Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 27.02.2020 22:52 |
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Railroader
Würdest du irgendwo in Brandenburg oder am Stadtrand wohnen und möchtest ins Zentrum Berlins morgens um 6 zur Arbeit, würdest du dann eher 30 Minuten Tram oder 15 Minuten U-Bahn fahren wollen, wenn du ohnehin 2 Mal umsteigen musst?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 27.02.2020 22:59 |
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Nicolas Jost
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Railroader
Mir konnte bisher keiner schlüssig darlegen, wie es denn mit der heute gut ausglasteten M4 in 10-15 Jahren steht, wo schon heute immer mehr Menschen zur Arbeit pendeln und die Stadt wächst. Die Verkehrswende ist ja auch noch ein Thema. Wird sie vollzogen, ist mit größerer Nachfrage zu rechnen. "Das kann keiner sagen" ist kein Argument, wir müssen vorausschauend planen. Von daher ist das mal eines der wenigen Anliegen, bei dem ich der SPD zustimme.
Das grundsätzliche Problem ist allerdings, dass nicht nur die Stadt wächst, sondern, dass es auch immer mehr Berliner in den sogenannten Speckgürtel (und auch weiter raus) zieht. Die Regionalexpress-Linien sind heute schon überfüllt, alles abseits davon ist mit dem ÖPNV de facto gar nicht erreichbar.
Hier müssten sich die Länder Berlin und Brandenburg einfach mal als Berlin Metropolitan Area begreifen und Politiker aller Parteien dürften gerne über die Grenzen ihres Wahlkreises/Bezirks schauen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 27.02.2020 23:01 |
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Railroader
Würdest du irgendwo in Brandenburg oder am Stadtrand wohnen und möchtest ins Zentrum Berlins morgens um 6 zur Arbeit, würdest du dann eher 30 Minuten Tram oder 15 Minuten U-Bahn fahren wollen, wenn du ohnehin 2 Mal umsteigen musst?
Zitat
Railroader
Mir konnte bisher keiner schlüssig darlegen, wie es denn mit der heute gut ausglasteten M4 in 10-15 Jahren steht, wo schon heute immer mehr Menschen zur Arbeit pendeln und die Stadt wächst. Die Verkehrswende ist ja auch noch ein Thema. Wird sie vollzogen, ist mit größerer Nachfrage zu rechnen. "Das kann keiner sagen" ist kein Argument, wir müssen vorausschauend planen. Von daher ist das mal eines der wenigen Anliegen, bei dem ich der SPD zustimme.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 27.02.2020 23:13 |
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Nemo
Vermutlich würde ich mit der S-Bahn (oder einem Regionalzug) fahren, und ich würde mich ärgern, dass die S-Bahn wegen irgendwelcher U-Bahnideen immernoch ihre eingleisigen Abschnitte behalten hat und sie daher bei mir nur alle 20min fährt.
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Nemo
Straßenbahnen sind da dann hervorragende Zubringer.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 27.02.2020 23:17 |
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Jay
Kleiner Tipp: Läuft schon. Nennt sich i2030 und beinhaltet mehrere Infrastrukturprojekte, die gemeinsam von DB Netz und den beiden Ländern (sowie dem VBB) entwickelt werden. Leider ist da aktuell wieder ein wenig Tempo rausgenommen worden.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 27.02.2020 23:22 |
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B-V 3313
Denk doch mal nach. Würdest du eine Entlastung der Ringbahn durch eine Neubau-S-Bahnstrecke fordern oder könnte man vielleicht die doch die Züge verlängern?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 27.02.2020 23:32 |
Zitat
Railroader
[...]
Würdest du irgendwo in Brandenburg oder am Stadtrand wohnen und möchtest ins Zentrum Berlins morgens um 6 zur Arbeit, würdest du dann eher 30 Minuten Tram oder 15 Minuten U-Bahn fahren wollen, wenn du ohnehin 2 Mal umsteigen musst?
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 27.02.2020 23:55 |
Zitat
Jay
wieder - die gefühlte Langsamkeit der Straßenbahn. "Deine" 30 Minuten braucht die M4 von der Endhaltestelle Falkenberg zum Alexanderplatz.
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Jay
Viel besser dürfte die U10 auch nicht abschneiden.
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Jay
Um den Vergleich zu vervollständigen: Der 200er braucht ab Michelangelostraße 15 Minuten zum Alex.
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Jay
Kapazitätsreserve der M4: Aktuell GT-Doppel mit bis zu 300 Fahrgästen (F8Z 240). Geplant: 50-Meter-Züge für über 300 Fahrgäste. Rechnen wir jetzt noch theoretisch F6-Doppel (mögliche kuppelbare 30-Meter-Nachfolger), dann landen wir bei 2x 180 = 360 Plätze. Allein fahrzeugseitig ist also noch etwas Luft nach oben. Mit hohem Aufwand ließen sich dann noch die Haltestellen auf 75 Meter Länge bringen, sodass die maximal mögliche Zuglänge erreicht wäre.
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Railroader
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Nemo
Vermutlich würde ich mit der S-Bahn (oder einem Regionalzug) fahren, und ich würde mich ärgern, dass die S-Bahn wegen irgendwelcher U-Bahnideen immernoch ihre eingleisigen Abschnitte behalten hat und sie daher bei mir nur alle 20min fährt.
Wärst du denn auch dafür, den Straßenbahnausbau zugunsten des zweigleisigen Ausbaus des S-Bahnnetzes zurückzustellen? Also erstmal bei der S-Bahn anfangen und dann den Rest? Würdest du dich also auch ärgern, dass die S-Bahn wegen irgendwelcher Straßenbahnideen immernoch eingleisig fährt?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 00:11 |
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Jay
Mit hohem Aufwand ließen sich dann noch die Haltestellen auf 75 Meter Länge bringen, sodass die maximal mögliche Zuglänge erreicht wäre.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 00:16 |
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Railroader
Aber komm, die Straßenbahn in Berlin ist so ziemlich die langsamste, die ich bisher erleben durfte. Wenn auf der Straße Stau ist, herrscht dieser Stau und dann kommt auch die Straßenbahn nicht mehr voran. Ich bin von Straßenbahnsystemen in Schweden, Spanien und selbst in Deutschland begeistert, nicht aber vom Berliner Tram. Das ist keine gefühlte Langsamkeit, die Straßenbahn in Berlin ist sehr lahm.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 00:16 |
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VvJ-Ente
Aber die U-Bahn-Träume sind doch ohnehin wieder nur die nächste Nebelkerze der Straßenbahnverhinderungslobby.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 00:22 |
Zitat
Nemo
Nun, dann kann man wohl noch auf eine Beschleunigung der Straßenbahn setzen
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 00:33 |
Zitat
Railroader
Zitat
Nemo
Nun, dann kann man wohl noch auf eine Beschleunigung der Straßenbahn setzen
Seit wie vielen Jahrzehnten ist die im Gespräch und wurde nicht umgesetzt? Klar, wenn es eine Beschleunigung der Straßenbahn gäbe, würde ich das neu bewerten. Die sehe ich aber gerade und die letzten 20 Jahre nicht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 00:35 |
Zitat
Railroader
Würdest du dich also auch ärgern, dass die S-Bahn wegen irgendwelcher Straßenbahnideen immernoch eingleisig fährt?
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 00:57 |
Zitat
Harald Tschirner
Abgesehen davon, dass das Geld für die S-Bahn einerseits und U- und Straßenbahn andererseits aus unterschiedlichen Töpfen kommt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 08:09 |
Zitat
Railroader
Da fehlt aber ein entscheidender Punkt, den ich hier auch häufig ansprach:
"„Wir müssen aber auch die Frage beantworten, wie die Verkehrsanbindung in 10-15 Jahren aussieht, insbesondere aus den Außenbezirken oder dem Umland."
Mir konnte bisher keiner schlüssig darlegen, wie es denn mit der heute gut ausglasteten M4 in 10-15 Jahren steht, wo schon heute immer mehr Menschen zur Arbeit pendeln und die Stadt wächst. Die Verkehrswende ist ja auch noch ein Thema. Wird sie vollzogen, ist mit größerer Nachfrage zu rechnen. "Das kann keiner sagen" ist kein Argument, wir müssen vorausschauend planen. Von daher ist das mal eines der wenigen Anliegen, bei dem ich der SPD zustimme.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 08:41 |
Zitat
Railroader
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VvJ-Ente
Aber die U-Bahn-Träume sind doch ohnehin wieder nur die nächste Nebelkerze der Straßenbahnverhinderungslobby.
Das ist doch aber Käse. Sind denn andersrum die Straßenbahnträume ohnehin nur die nächste Nebelkerze der U-Bahnverhinderungslobby?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin SPD: die U11 ist zurück! 28.02.2020 08:53 |
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def
Das ist offensichtlicher Quatsch. Denn wie VvJ-Ente auch schrieb (ist bei Deinem Zitat dann irgendwie "verloren gegangen", vermutlich, weil es Deine ganze "Argumentation" hinfällig gemacht hätte): Ginge es nicht nur darum, Planungskapazitäten für sinnvolle Projekte zu binden, würde man auch sinnvolle U-Bahn-Projekte vorschlagen, die wenigstens eine Chance auf einen positiven Kosten-Nutzen-Faktor haben.