Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2020 13:12 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich suche gerade den Tagesspiegel-Artikel.Zitat
TomB
Zitat
Lehrter Bahnhof
Weil vor allem arme Menschen aus der EU und Nicht-EU zugezogen sind und die Anzahl der Deutschen in Berlin sogar gesunken ist, steigt natürlich der Modal Split des ÖPNV. [www.tagesspiegel.de]
Hast du ein Beleg für deine These (Kausalität)?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2020 14:25 |
Zitat
T6
Zitat
Lehrter Bahnhof
Ich suche gerade den Tagesspiegel-Artikel.Zitat
TomB
Zitat
Lehrter Bahnhof
Weil vor allem arme Menschen aus der EU und Nicht-EU zugezogen sind und die Anzahl der Deutschen in Berlin sogar gesunken ist, steigt natürlich der Modal Split des ÖPNV. [www.tagesspiegel.de]
Hast du ein Beleg für deine These (Kausalität)?
Bevor du weiter in dies Richtung ... argumentierst:
Wir warten noch auf die Quelle.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2020 15:02 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie sieht es denn mit den absoluten Werten aus? Wie gesagt, ich bleibe dabei: Wenn viele arme Menschen in die Stadt ziehen, die ein Sozialticket erhalten, etc., steigt natürlich der Anteil des ÖPNV, weil die Leute sich kein Auto leisten können.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2020 15:06 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2020 15:16 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2020 17:21 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 14.03.2020 18:33 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Beispiel hier:
>>Auf die finanziellen Risiken für Berlin, die immer deutlicher werden, weisen folgende Zahlen hin: Von 2017 bis 2021 steigen die Kosten für das Landespersonal um 28 Prozent, die konsumtiven Sachausgaben wachsen um 21 Prozent. Die Steuereinnahmen (einschließlich Länderfinanzausgleich) erhöhen sich im selben Zeitraum aber nur um 19,5 Prozent. Ein ausgeglichener Haushalt ist so auf Dauer nicht realisierbar.
Rot-Rot-Grün macht geltend, dass der harte Sparkurs des vergangenen Jahrzehnts in allen öffentlichen Bereichen einschließlich der Berliner Verwaltung schwere Schäden hinterlassen habe, die repariert werden müssten, damit die Stadt wieder richtig funktioniert. Außerdem müsse die öffentliche Daseinsvorsorge mit dem Wachstum der Bevölkerung mithalten, entsprechend stiegen die Ausgaben im Landeshaushalt.<<
[www.tagesspiegel.de]
(...)
Das Bevölkerungswachstum kostet Berlin mehr, als es bringt! Die Berliner bezahlen also die Bevölkerungszunahme. Deswegen ziehen immer mehr weg. [www.tagesspiegel.de]
[www.welt.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.03.2020 08:03 |
Zitat
TomB
[www.morgenpost.de]
Studie Verkehrsmittelart 2018 im Vergleich zu 2013:
MIV-Nutzung sinkt von 30 auf 26 % der Wege, im Vekehr nur innerhalb Berlins von 28 auf 24 %.
(...)
Leider keine Angaben für pkm (wurde wohl nicht erfragt).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.03.2020 12:13 |
Zitat
Marienfelde
Peter Neumann von der "Berliner Zeitung" berichtete unter der Überschrift "Berlin ist keine Autostadt" in der Ausgabe vom 14./15. März 2020 (S. 14) von einem auf 41% (2013 noch 45%) gesunkenen Anteil des MIV an den Personenkilometerleistungen, während der Anteil des ÖV mit 42% unverändert blieb. Auch gleich blieben die "Laufleistungen" mit 5% (bei einem Modal-Split-Anteil von 30 bzw. 31%), während der Radfahreranteil an den Personenkilometern von 8 auf 12% zunahm.
Einen Link dazu habe ich aber nicht finden können.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.03.2020 12:32 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Marienfelde
Peter Neumann von der "Berliner Zeitung" berichtete unter der Überschrift "Berlin ist keine Autostadt" in der Ausgabe vom 14./15. März 2020 (S. 14) von einem auf 41% (2013 noch 45%) gesunkenen Anteil des MIV an den Personenkilometerleistungen, während der Anteil des ÖV mit 42% unverändert blieb. Auch gleich blieben die "Laufleistungen" mit 5% (bei einem Modal-Split-Anteil von 30 bzw. 31%), während der Radfahreranteil an den Personenkilometern von 8 auf 12% zunahm.
Einen Link dazu habe ich aber nicht finden können.
Berliner Zeitung
(Schwer zu finden, die Überschrift ist anders als im Print).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.03.2020 15:24 |
Zitat
Ingolf
Und hier der Link zur Originalquelle. Man beachte auch die Tabellen etc. rechts zum Download:
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.03.2020 16:31 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.03.2020 18:57 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 17.03.2020 15:55 |
Zitat
Marienfelde
Inhaltlich passend und lesenswert finde ich den Artikel auf welt.de (ganz ausnahmsweise ein Lob des Springer-Konzerns). In dem Haus im Marienfelder Norden, in dem ich wohne, hat sich gerade eine dreiköpfige Familie in Richtung gemietetes Haus in Falkensee verabschiedet, während die bisher vermietete Wohnung (in einfacher Wohnlage) bei immobilienscout für günstige 199.000 € zum Verkauf angeboten wird.
Ich glaube, der Staat muß eigene Fehler korrigieren und durch den Neubau vieler preiswerter öffentlicher Wohnbauten sowie rigorose Eingriffe in den nicht mehr funktionierenden Wohnungsmarkt versuchen, zu veränderten Entwicklungen im Wohnungssektor zu gelangen. Das Land Berlin bemüht sich ja, diesen Weg zu gehen.
ironisch, aber - bei einer dreiköpfigen Familie geh ich jetzt mal so um die 80 qm aus - finde ich 200k Euro, als rund 2.500 Euro/qm jetzt tatsächlich nicht überteuert. Ich weiß nicht, wie hoch die Miete zuletzt war, aber Immobilienkredite sind derzeit so billig, ich habe mehrere Angebot gefunden (20 Jahre Laufzeit), die das mit einer monatlichen Tilgung von unter 800 Euro finanzieren. Vielleicht hätte unsere fiktive Beispielfamilie auch einfach mal den Vermieter fragen sollen, ob sie nicht einfach die Wohnung kaufen könnte.Zitat
bei immobilienscout für günstige 199.000 € zum Verkauf angeboten
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 17.03.2020 17:17 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 17.03.2020 23:08 |
Zitat
schallundrausch
Und da kommen wir schon zum zweiten und viel größeren Problem, ein Großteil der durch Stadtflucht zusätzlich und unnötigerweise verursachten Mobilitätskosten werden nicht von den Verursachern getragen, sondern der Gesellschaft aufgebürdet. Noch mehr, es wird verlangt und davon ausgegangen, dass die Gesellschaft diese tragen müsse. Das erste passiert recht automatisch durch die genannte Pendlerpauschale, das zweite durch die nicht vorhandene Bereitschaft, für Straßenbenutzung, innerstädtischen Parkraum, ja stellenweise noch nichtmal für die eine zusätzliche Bahnstation im C-Bereich zusätzlich Geld zu bezahlen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 17.03.2020 23:28 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.03.2020 00:50 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.03.2020 01:11 |
Zitat
schallundrausch
Vergessen wird regelmäßig bei der Betrachtung, dass die etwas geringeren Wohnkosten durch vielfach höhere Mobilitätskosten aufgefressen werden. Damit lügen sich Stadtflüchtlinge wie Deine Nachbarn regelmäßig in die Tasche. Meist wird das eigene Auto, das nun zwingend nötig ist, nicht mit berechnet, weil es eh schon da ist, der evtl. nötige Zweitwagen wird eher als Benefit angesehen (endlich kann man sich den leisten), und die enorm gestiegenen Fahrkosten werden zum teil von der Pendlerpauschale gedeckt.
Und da kommen wir schon zum zweiten und viel größeren Problem, ein Großteil der durch Stadtflucht zusätzlich und unnötigerweise verursachten Mobilitätskosten werden nicht von den Verursachern getragen, sondern der Gesellschaft aufgebürdet. Noch mehr, es wird verlangt und davon ausgegangen, dass die Gesellschaft diese tragen müsse. Das erste passiert recht automatisch durch die genannte Pendlerpauschale, das zweite durch die nicht vorhandene Bereitschaft, für Straßenbenutzung, innerstädtischen Parkraum, ja stellenweise noch nichtmal für die eine zusätzliche Bahnstation im C-Bereich zusätzlich Geld zu bezahlen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.03.2020 16:21 |
Zitat
Barnimer
Sagt mal, von welcher Stadtflucht redet ihr?
Die Einwohnerzahlen Berlin und nahes Umland wachsen seit Jahren stetig, aber zBsp. in der Uckermark sagt sich Fuchs und Igel Gute Nacht und ganze Dörfer drohen dort auszusterben.