Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.05.2020 09:18 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Global Fisch
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn hier User davon schreiben, das sie Autos hassen- dann bin ich die andere Seite, die Abneigung gegen Radfahrer und deren Lobby hat.
So einfach ist das.
T6JP
Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass Autos und Radfahrer auf verschiedenen semantischen Ebenen liegen?
Nö..weil ich mit derartigen Ausdrücken nichts anfangen kann.
Ich verfasse meine Beiträge ohne Fremdworte.
T6JP
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.05.2020 09:45 |
Zitat
T6JagdpilotNö..weil ich mit derartigen Ausdrücken nichts anfangen kann.Zitat
Global Fisch
Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass Autos und Radfahrer auf verschiedenen semantischen Ebenen liegen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.05.2020 09:51 |
Zitat
def
Es geht aber darum, wen sie vor allem gefährden. Und ich bin auf diesen billigen Trick auch noch reingefallen...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.05.2020 10:02 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Es geht aber darum, wen sie vor allem gefährden. Und ich bin auf diesen billigen Trick auch noch reingefallen...
Jeder schwere Unfall bringt nicht nur einem Menschen Leid. Neben dem (überlebenden) Opfer, die Angehörigen, Zeugen, Beteiligte, die Rettungskräfte, Polizisten usw.
Zitat
B-V 3313
Für meine Begriffe muss man die Raserei nicht nur am Geldbeutel bekämpfen. Diese Stadt ist in den letzten Jahrzehnten auf das zügige Autofahren ausgelegt worden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.05.2020 10:08 |
Zitat
def
Ohne Frage. Dennoch ist ein Verstorbener doch im Regelfall stärker betroffen als seine Angehörigen.
Zitat
def
Selbstverständlich. Und dagegen gehört was getan, am besten, indem man möglichst viele Fliegen mit einer Klappe schlägt. Beispiel B96A zwischen Adlershof und Schöneweide: beidseitiger breiter und baulich gesicherter Radweg zulasten des Pkw-Verkehrs, eine Buslinie, um entlang dieser Fast-Autobahn vorhandene Erschließungsdefizite zu beseitigen, Ampeln an den neuen Haltestellen, um sie auf beiden Seiten gefahrlos zu erreichen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.05.2020 10:09 |
Zitat
def
Das hat ja niemand bestritten. Es geht aber darum, wen sie vor allem gefährden. Und ich bin auf diesen billigen Trick auch noch reingefallen...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.05.2020 10:11 |
Zitat
def
Dennoch ist ein Verstorbener doch im Regelfall stärker betroffen als seine Angehörigen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.05.2020 10:44 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Selbstverständlich. Und dagegen gehört was getan, am besten, indem man möglichst viele Fliegen mit einer Klappe schlägt. Beispiel B96A zwischen Adlershof und Schöneweide: beidseitiger breiter und baulich gesicherter Radweg zulasten des Pkw-Verkehrs, eine Buslinie, um entlang dieser Fast-Autobahn vorhandene Erschließungsdefizite zu beseitigen, Ampeln an den neuen Haltestellen, um sie auf beiden Seiten gefahrlos zu erreichen.
Ampeln sind u.U. auch so eine Beschleunigungshilfe. Dann lieber Zebrastreifen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.05.2020 10:47 |
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eiterfugel
Zitat
def
Das hat ja niemand bestritten. Es geht aber darum, wen sie vor allem gefährden. Und ich bin auf diesen billigen Trick auch noch reingefallen...
Auch wenn ich deine Argumentation grundsätzlich unterschreibe - und froh bin, dass es Leute gibt, die noch Kraft und Lust haben hier etwas Paroli zu bieten -, wird hier leider auch wieder die Gefahr ausgehend von Radfahrenden auf Fußgänger*innen unterschätzt. Und nein, das ist kein Gegenargument: Autofahrer*innen scheren sich nämlich genau so wenig! Solange ich gleichermaßen darauf aufpassen muss von beiden Gruppen nicht angefahren zu werden - gerade eben erst wieder - empfinde ich die Diskussion aus meiner Position als Farce.
Ja, ich war nach dem nicht-angezeigten Abbiegen nicht tot, mit meinem linken Bein habe ich trotzdem seitdem Probleme (immerhin schon 4 Jahre). Und beim Überholen halten sie die 1,5m - die sie für sich zu recht einfordern - auch seltenst ein.
Eine sonst radelnde Freundin fasste es kürzlich bei einem Spaziergang sehr treffend zusammen: Es ist der gleiche Mechanismus wie zwischen Auto und Rad - es ist kein Gefühl dafür vorhanden, was die eigene Aktion mit der/m Gegenüber macht.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.05.2020 12:02 |
Zitat
def
Deshalb war es ja auch so albern, dass der Anglizismen ablehnende User mit dem englischen Usernamen sich bemüßigt fühlte, darauf hinzuweisen, dass sie auch andere gefährden. Das hat ja niemand bestritten. Es geht aber darum, wen sie vor allem gefährden. Und ich bin auf diesen billigen Trick auch noch reingefallen...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.05.2020 12:41 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Global Fisch
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn hier User davon schreiben, das sie Autos hassen- dann bin ich die andere Seite, die Abneigung gegen Radfahrer und deren Lobby hat.
So einfach ist das.
T6JP
Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass Autos und Radfahrer auf verschiedenen semantischen Ebenen liegen?
Nö..weil ich mit derartigen Ausdrücken nichts anfangen kann.
Ich verfasse meine Beiträge ohne Fremdworte.
T6JP
Also auf deutsch:
Du hasst *Menschen* (und das nur, weil sie ein bestimmtes Verkehrsmittel bevorzugen).
Jemand, der Autos hasst, hasst *Gegenstände*.
Das ist ein schwerwiegender Unterschied.
Abgesehen davon, dass ich hier von wenigen gelesen habe, dass sie Autos hassen würden. Dass man sich deutlich weniger Autoverkehr in Berlin wünscht, heißt noch lange nicht, dass man Autos hassen würde.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.05.2020 13:00 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Global Fisch
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn hier User davon schreiben, das sie Autos hassen- dann bin ich die andere Seite, die Abneigung gegen Radfahrer und deren Lobby hat.
So einfach ist das.
Also auf deutsch:
Du hasst *Menschen* (und das nur, weil sie ein bestimmtes Verkehrsmittel bevorzugen).
Jemand, der Autos hasst, hasst *Gegenstände*.
Das ist ein schwerwiegender Unterschied.
Abgesehen davon, dass ich hier von wenigen gelesen habe, dass sie Autos hassen würden. Dass man sich deutlich weniger Autoverkehr in Berlin wünscht, heißt noch lange nicht, dass man Autos hassen würde.
Ich schrieb von Abneigung, nicht von Hass.
Im Gegensatz zu de demjenigen, der schrieb er hasse Autos.
Kleiner Unterschied..finde ich.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.05.2020 13:43 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.05.2020 14:21 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.05.2020 14:52 |
Zitat
Philipp Borchert
Auto an sich hassen ist sowieso irgendwie unlogisch. Das Problem ist eher, was mit dem System Auto einher geht. Autofahrer haben 'ne massive Lobby und dementsprechend auch Rückhalt für viele fragwürdige Thesen und Praktiken.
Überhaupt habe ich immer wieder fest gestellt, dass fast allem, was mit Autos zusammen hängt, etwas halbseidenes anzuhängen scheint. Alles wirkt suspekt. Das geht bei den Herstellern los (wie wir die letzten Jahre erfahren durften), zieht sich über den Verkauf, die Werkstätten ("Machen wir ohne Rechnung.") und die Fahrschulen hinweg. Die seriösesten im Wirtschaftsbereich Auto scheinen mir am ehesten die Lobbyverbände selbst (wie der ADAC) zu sein...
Da ist es doch kein Wunder, dass Leute, die vom Auto mehr als überzeugt sind, von dieser Aura auch was abbekommen :)
Zitat
andre_de
Gestern beim Spatenstich in Adlershof war es Frau Günther auch sehr wichtig zu betonen, dass sie oft hört, dass es mit der Verkehrswende in Berlin zu langsam vorwärts gehe, und dass sie das nicht so sieht. Interessanter Standpunkt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.05.2020 14:52 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.05.2020 00:27 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.05.2020 07:28 |
Zitat
def
Kommt drauf an, wie man sie schaltet. :) Und wenn sie Fußgänger SOFORT rüberlassen, ist es für den Pkw-Verkehr sicher keine Beschleunigung.
Zitat
def
Zebrastreifen: solange nur eine Spur pro Richtung vorhanden ist, würde ich sie immer Ampeln vorziehen.
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def
Bei mehr als einer Spur pro Richtung nicht - nicht nur, weil es nicht mehr zulässig ist (rechtliche Grundlagen kann man ja ändern), sondern weil Autofahrende sich solche Situationen (Zebrastreifen an vierspurigen Straßen) abgewöhnt haben.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.05.2020 10:10 |
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B-V 3313
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def
Bei mehr als einer Spur pro Richtung nicht - nicht nur, weil es nicht mehr zulässig ist (rechtliche Grundlagen kann man ja ändern), sondern weil Autofahrende sich solche Situationen (Zebrastreifen an vierspurigen Straßen) abgewöhnt haben.
Puuh, es gibt so viele Änderungen der StVO, da kann man auch das wieder einführen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.05.2020 10:18 |