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Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von Arnd Hellinger 
"Spielen statt parken" - so die Überschrift eines Artikel in der heutigen Ausgabe der Berliner Zeitung (S. 14), in der es um Vorschläge von Planern für die Neugestaltung Pankower Straßen (Kavalierstr., Wolfshagener Str., Ossietzky- und Mühlenstr. (mit Straßenbahntrasse!) geht.

Für Autos soll es eine (noch nicht vorhandene) Kiezgarage geben. Das sind aber keine fertigen Planungen, sondern "Hilfestellungen zum Umdenken" (Christoph Michael vom Planungsbüro MLA+).

"Bei einer Umfrage in Pankow wünschten sich 40 Prozent der Teilnehmer weniger Parkplätze, damit mehr Raum für andere Nutzungen entsteht. Doch immerhin 32 Prozent forderten mehr Stellplätze für Autos. „Es gibt zwei Gruppen, die sich gegenüberstehen“, folgerte Lysann Schmidt-Blaahs von der Beuth Hochschule für Technik. „Ein widersprüchliches Ergebnis“, sagte Cordelia Koch, Fraktionsvorsitzende der Grünen in Pankow."

Hier noch ein Link zur Online-Fassung des interessanten Artikels: [www.berliner-zeitung.de]
[www.bz-berlin.de]

Bisher nur das übliche Bullshit-Bingo, RRG-Stillstand, modern, Magnetbahn, Mobilitätsstadt Nr. 1

Ist das eigentlich diese Bögl-Bahn nach Rudow oder eine gänzlich neue Idee?

Nach kurzer Google Suche mit Resultaten bei Fratzenbuch und Inforadio komme ich zum Ergebnis, dass es primär darum geht, eine Magnetbahn zu bauen, vollkommen unabhängig wo. Mit so einer Denkweise klappt das auch nicht mit Mobilitätsstadt Nr. 1, denn besser als RRG-Stillstand sind Investitionen an falscher Stelle auch nicht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
>ein widersprüchliches Ergebnis

Die Grünen wundern sich, worüber eigentlich?

Die Leute ziehen massiv vom Dorf in die Stadt. Dann aber wollen sie unbedingt das Dorf in ihrer Straße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2020 12:54 von Heidekraut.
Zitat
Nemo
... komme ich zum Ergebnis, dass es primär darum geht, eine Magnetbahn zu bauen, vollkommen unabhängig wo. Mit so einer Denkweise klappt das auch nicht mit Mobilitätsstadt Nr. 1, denn besser als RRG-Stillstand sind Investitionen an falscher Stelle auch nicht.

+1

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
Heidekraut
>ein widersprüchliches Ergebnis

Die Grünen wundern sich, worüber eigentlich?

Die Leute ziehen massiv vom Dorf in die Stadt. Dann aber wollen sie unbedingt das Dorf in ihrer Straße.

...das trifft den Nagel sowas von auf den Kopf!

Gruß

...Wozu brauchen wir eigentlich Kraftwerke?...Der Strom kommt doch aus der Steckdose!
Zitat
angus_67
Zitat
Heidekraut
>ein widersprüchliches Ergebnis

Die Grünen wundern sich, worüber eigentlich?

Die Leute ziehen massiv vom Dorf in die Stadt. Dann aber wollen sie unbedingt das Dorf in ihrer Straße.

...das trifft den Nagel sowas von auf den Kopf!

Nö, denn dem liegen gleich mehrere Fehlannahmen zugrunde:

- Der Glaube, dass Dörfer nicht vom MIV betroffen sind. (Da würden sicher zehntausende Anrainer von Bundesstraßen und/oder Pendlerstrecken stark widersprechen.)
- Nur, weil man vor seiner Tür weder eine Schnellstraße noch einen gigantischen Parkplatz haben möchte, möchte man noch lange kein Dorf.
- Gerade in Dörfern hat ein sehr hoher Anteil der Bewohner/innen Zugang zu privaten Frei-, Grün- und Spielflächen (sprich: Gärten), und auch öffentliche Grün- und Erholungsflächen sind schnell erreichbar, bei sehr viel Erholungsfläche pro Einwohner. Das ist in dichtbesiedelten innerstädtischen Quartieren nicht der Fall. Natürlich besteht dann entsprechender Nutzungsbedarf für öffentlichen Straßenraum.
Zitat
Nemo
Nach kurzer Google Suche mit Resultaten bei Fratzenbuch und Inforadio komme ich zum Ergebnis, dass es primär darum geht, eine Magnetbahn zu bauen, vollkommen unabhängig wo.

Das ist ja auch gut so. North Haverbrook und Ogdenville findet man dank ihrer Einschienenbahnen überhaupt erst auf der Landkarte!
Zitat
angus_67
Zitat
Heidekraut
>ein widersprüchliches Ergebnis

Die Grünen wundern sich, worüber eigentlich?

Die Leute ziehen massiv vom Dorf in die Stadt. Dann aber wollen sie unbedingt das Dorf in ihrer Straße.

...das trifft den Nagel sowas von auf den Kopf!

Gruß

...Wozu brauchen wir eigentlich Kraftwerke?...Der Strom kommt doch aus der Steckdose!

Wenn die Leute das Dorf wollen würden, dann wären sie doch für Autos überall. Das Auto ist nämlich ein Verkehrsmittel um Dörfer miteinander zu verbinden wenn es fürs Fahrrad zu weit ist. In der Stadt gibt es dafür ÖPNV! Also wollen diejenigen, die in der Stadt das Auto weghaben wollen zwar dörfliche Ruhe aber keinesfalls den dörflichen Lebenswandel, wo jeder Weg, der aus dem Dorf (hier Kiez) raus geht mit dem Anlassen eines Autos verbunden ist!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Heidekraut
>ein widersprüchliches Ergebnis

Die Grünen wundern sich, worüber eigentlich?

Die Leute ziehen massiv vom Dorf in die Stadt.

Nein.

[www.welt.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nein.

[www.welt.de]

Aber Dorf ist ungleich Speckgürtel!
Zitat
phönix
Zitat
Lehrter Bahnhof
Nein.

[www.welt.de]

Aber Dorf ist ungleich Speckgürtel!

Aber auch ungleich Stadt? Jedenfalls ein interessanter und lesenswerter Artikel, danke für den Link!
Zitat
Nemo
[www.bz-berlin.de]

Bisher nur das übliche Bullshit-Bingo, RRG-Stillstand, modern, Magnetbahn, Mobilitätsstadt Nr. 1

Ist das eigentlich diese Bögl-Bahn nach Rudow oder eine gänzlich neue Idee?

Nach kurzer Google Suche mit Resultaten bei Fratzenbuch und Inforadio komme ich zum Ergebnis, dass es primär darum geht, eine Magnetbahn zu bauen, vollkommen unabhängig wo. Mit so einer Denkweise klappt das auch nicht mit Mobilitätsstadt Nr. 1, denn besser als RRG-Stillstand sind Investitionen an falscher Stelle auch nicht.

So, dann ist es mal wieder Zeit für die Originalquelle... ;-)
Hier gibt es das ganze Verkehrskonzept der Berliner CDU (PDF-Datei):
[www.cduberlin.de]

Ingolf
Also das ganze Programm ähnliche Wünsch-Dir-was-Vorschläge wie von der SPD vor ein paar Monaten, als die SPD Treptow-Köpenick in ihrem aktuellen Verkehrskonzept neben ein paar neuen Brücken, Straßen und Tramlinien sowie eine Seilbahn vom Müggelsee auf den Müggelturm und wieder hinunter und dann noch über die Dahme zur Tramstation Bammelecke forderten. Können die ihre Vorschläge nicht von Anfang an als nur dann realisierbar kennzeichnen, wenn Berlin mal im Geld schwimmt?

Mit besten Grüßen

phönix



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2020 16:38 von phönix.
Wurde das schon gepostet?
Busse und Straßenbahnen werden nach wie vor langsamer:
[www.berliner-zeitung.de]
Zitat
TomB
Busse und Straßenbahnen werden nach wie vor langsamer

Und wenn der Grünen ihren Traum vom fast überall in der Stadt Tempo 30 war werden, dann werden Bussen und in der Straße fahrenden Straßenbahnen noch langsamer.
Zitat
Ruhlebener
Zitat
TomB
Busse und Straßenbahnen werden nach wie vor langsamer

Und wenn der Grünen ihren Traum vom fast überall in der Stadt Tempo 30 war werden, dann werden Bussen und in der Straße fahrenden Straßenbahnen noch langsamer.

Ein generelles T30 liegt näher an der realistischen Durschnittsgeschwindigkeit aller motorisierten Verkehrsteilnehmer (inkl. Tram und Bus) und dürfte hier und dort eher für einen gleichmäßigeren Verkehr sorgen. :)

Außerdem ist es nicht der ÖPNV, der den ganzen Stau verursacht. ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2020 14:37 von RF96.
Zitat
RF96
Zitat
Ruhlebener
Zitat
TomB
Busse und Straßenbahnen werden nach wie vor langsamer

Und wenn der Grünen ihren Traum vom fast überall in der Stadt Tempo 30 war werden, dann werden Bussen und in der Straße fahrenden Straßenbahnen noch langsamer.

Ein generelles T30 liegt näher an der realistischen Durschnittsgeschwindigkeit aller motorisierten Verkehrsteilnehmer (inkl. Tram und Bus) und dürfte hier und dort eher für einen gleichmäßigeren Verkehr sorgen. :)

Außerdem ist es nicht der ÖPNV, der den ganzen Stau verursacht. ^^

Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung machen vor allem unzureichende Abmarkierungen und miese Ampelschaltungen den Straßenbahnverkehr langsamer und unzuverlässiger. Ein ganz übles Beispiel ist U Eberswalder Straße bei der M10. Oder die fantastischen Pförtnerschaltungen auf der Schönhauser Allee. Was nutzt die Tempo 50, wenn Du dann drei Ampelumläufe anstehst, bis man endlich die Haltetstelle erreicht?
Zitat
RF96
Ein generelles T30 liegt näher an der realistischen Durschnittsgeschwindigkeit aller motorisierten Verkehrsteilnehmer (inkl. Tram und Bus)

Aber dass es einen Unterschied zwischen Höchstgeschwindigkeit und Durchschittsgeschwindigkeit gibt, das wissen wir ja zum Glück alle....

Zitat
RF96
und dürfte hier und dort eher für einen gleichmäßigeren Verkehr sorgen. :)

ja, mit einer gut funktionierenden und abgestimmten Verkehrsbeeinflussung a la Heerstr. (zumindest in früheren Jahren) könnte man auch bei mittleren wie niedrigen Geschwindigkeiten für Verkehrsfluss und niedrigen Energieverbrauch aller Verkehrsteilnehmer sorgen. Tempo 30 und trotzdem Stop an jeder Ampel hilft keinem.

Mit besten Grüßen

phönix
Hallo,

Herr Hasselmann vom Tagesspiegel rückt in einem gut geschriebenen Kommentar das Verkehrskonzept der CDU ins rechte Licht, inkl. der Seifenblase vom Magnet-Schweben:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-cdu-bleibt-dem-auto-treu-die-uralte-seifenblase/25936756.html

Viele Grüße
André
Man muss aber auch mal zur Verteidigung der CDU sagen, dass im Programm nur etwas von Magnetbahn und Erschließung am Flughafen (und neuer Wohngebiete anderswo) steht. Die Flughafengesellschaft plant im Bereich des Flughafens sowieso ein Personentransportsystem zu errichten. Es gibt viele Flughäfen, die hier Spezialbahnen einsetzen. In der Presse hat man für Berlin hier auch etwas von einer Seilbahn gelesen, eine dafür angepasste Version einer Magnetbahn könnte dafür aber auch geeignet sein.

Mit einer Verlängerung der U7 bräuchte man diese Bahn aber wohl eher nicht, da sie das Gebiet östlich vom Flughafen anbinden würde (da gingen zur Beschleunigung der U7 aber sicher auch andere Varianten). Eine Festlegung auf ein spezielles Verkehrssystem, insbesondere beim Flughafentransportsystem, sollte allerdings auf keinen Fall vom Landesvorstand einer Partei vorgenommen werden, sondern von einem kompetenteren Gremium.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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