Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 24.06.2020 13:51 |
Zitat
VvJ-Ente
Auf der Folie 24 ist die Übersicht über die Radrouten zu sehen. Die Routen 1 (Weg an der A113), 3 (Kronprinzessinnenweg), 4 (Pankeufer) und 6 (Teltowkanalufer) sind schon auf den ersten Blick völlig ungeeignet für RadSCHNELLverbindungen, da dort spätestens im "Rückreiseverkehr" am Nachmittag bei gutem Wetter Massen an Joggern, Inlinern, Hundebesitzern und langsamen Freizeitradlern unterwegs sind.
Zitat
Merkmale der neuen Verbindungen
Die wichtigsten Eigenschaften der Radschnellverbindungen sind:
Breite: Mindestens drei Meter im Einrichtungsverkehr und mindestens vier Meter im Zweirichtungsverkehr für Radfahrer*innen, zuzüglich mindestens zweieinhalb Meter für Fußgänger*innen. Ein gefahrloses Überholen ist so sichergestellt.
Länge: Mindestens fünf Kilometer, bei Strecken innerhalb des S-Bahn-Rings mindestens drei Kilometer.
Vorrang: An Kreuzungen haben die Radfahrer*innen im Regelfall Vorrang.
Eigenständig: Wenn möglich, verlaufen die Radschnellverbindungen getrennt vom motorisierten Verkehr und Fußverkehr. * Direkt: Die Strecken verlaufen möglichst ohne Umweg vom Start- zum Zielgebiet.
Qualität: Gute Beleuchtung und ein hochwertiger Fahrbahnbelag sind Standard.
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 24.06.2020 14:44 |
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Florian Schulz
Zitat
VvJ-Ente
Auf der Folie 24 ist die Übersicht über die Radrouten zu sehen. Die Routen 1 (Weg an der A113), 3 (Kronprinzessinnenweg), 4 (Pankeufer) und 6 (Teltowkanalufer) sind schon auf den ersten Blick völlig ungeeignet für RadSCHNELLverbindungen, da dort spätestens im "Rückreiseverkehr" am Nachmittag bei gutem Wetter Massen an Joggern, Inlinern, Hundebesitzern und langsamen Freizeitradlern unterwegs sind.
Die Regelstandards der Berliner Radschnellwege berücksichtigen all diese Kritikpunkte.
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 24.06.2020 14:55 |
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 24.06.2020 15:26 |
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andre_de
Danach hat Kopenhagen sogar einen höheren Kfz-Anteil als Berlin. Der hohe Anteil an Radfahrern dort geht (im Vergleich zu Berlin) dagegen "zu Lasten" des ÖPNV und des Fußgängerverkehrs.
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 24.06.2020 15:34 |
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 24.06.2020 15:38 |
Zitat
Jay
@Florian: Das ist die Theorie. In der Praxis sieht es wohl deutlich ernüchternder aus, wie ich von Leuten gehört hab, die bei mehreren der Infoveranstaltungen anwesend waren.
Aussagen zur AVUS-Route: Beleuchtung geht nicht (stört Insekten und Vögel) und verbreitern geht nicht (Naturschutz).
Zur "Y-Route" kam dann noch die ernüchternde Aussage, dass das zentrale Element, die Brücke über den Teltowkanal, unter Finanzierungsvorbehalt stünde. Eigentlich hätte diese Brücke ja schon mit der A113n zusammen errichtet werden können. (...)
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 24.06.2020 15:44 |
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eiterfugel
Und zumindest der Kreuzungsbereich Wismarer Str am Teltowkanal vermittelte den Eindruck, dass es nördlich schon ziemlich Fahrradautobahn-like zugeht: Es lud auf jeden Fall nicht mehr zum gehen ein...
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 24.06.2020 15:46 |
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Latschenkiefer
Zitat
Jay
@Florian: Das ist die Theorie. In der Praxis sieht es wohl deutlich ernüchternder aus, wie ich von Leuten gehört hab, die bei mehreren der Infoveranstaltungen anwesend waren.
Aussagen zur AVUS-Route: Beleuchtung geht nicht (stört Insekten und Vögel) und verbreitern geht nicht (Naturschutz).
Zur "Y-Route" kam dann noch die ernüchternde Aussage, dass das zentrale Element, die Brücke über den Teltowkanal, unter Finanzierungsvorbehalt stünde. Eigentlich hätte diese Brücke ja schon mit der A113n zusammen errichtet werden können. (...)
Ja, die Realität ist, dass man Radwege nicht beleuchten darf, weil es den Insekten schadet. Aber die TVO-Schneise mit Zerstörung vieler km² Natur muss natürlich gebaut werden. So ist Verkehrspolitik in Berlin - aber auch anderswo.
Zitat
Latschenkiefer
Immerhin ist es positiv, dass überhaupt etwas an Radweginfrastruktur in Planung ist.
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 24.06.2020 15:56 |
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Florian Schulz
Zitat
andre_de
Danach hat Kopenhagen sogar einen höheren Kfz-Anteil als Berlin. Der hohe Anteil an Radfahrern dort geht (im Vergleich zu Berlin) dagegen "zu Lasten" des ÖPNV und des Fußgängerverkehrs.
Wie kommst du denn zu diesem (Fehl-)Schluss? Weil die Zahlen kleiner sind?
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 24.06.2020 17:09 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
andre_de
Danach hat Kopenhagen sogar einen höheren Kfz-Anteil als Berlin. Der hohe Anteil an Radfahrern dort geht (im Vergleich zu Berlin) dagegen "zu Lasten" des ÖPNV und des Fußgängerverkehrs.
Wie kommst du denn zu diesem (Fehl-)Schluss? Weil die Zahlen kleiner sind?
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 24.06.2020 17:17 |
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Global Fisch
Zitat
Florian Schulz
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andre_de
Danach hat Kopenhagen sogar einen höheren Kfz-Anteil als Berlin. Der hohe Anteil an Radfahrern dort geht (im Vergleich zu Berlin) dagegen "zu Lasten" des ÖPNV und des Fußgängerverkehrs.
Wie kommst du denn zu diesem (Fehl-)Schluss? Weil die Zahlen kleiner sind?
Sorry, aber dass der Kfz-Anteil am Modal Split in Kopenhagen höher ist als in Berlin ist ein Faktum und kein Fehlschluss.
Kann man leicht verwechseln, fängt beides mit "F" an.
Dass demzufolge ein höherer Radverkehrsanteil in Kopenhagen zu Lasten von ÖPNV und Fußverkehr geht, ist Elementarmathematik.
An den Ursachen dafür, die Du nanntest, ist sicher einiges plausibel, aber der Fakt an sich lässt sich nicht wegdiskutieren.
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 24.06.2020 17:24 |
Zitat
Global Fisch
Man hat die Routen, scheint mir, weitgehend ausgewählt, wo […] es wenig Konflikte mit dem KfZ-Verkehr gibt. Auf Konflikte mit Fußgängern hat man anscheinend weniger geachtet.
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 24.06.2020 17:24 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Global Fisch
Zitat
Florian Schulz
Zitat
andre_de
Danach hat Kopenhagen sogar einen höheren Kfz-Anteil als Berlin. Der hohe Anteil an Radfahrern dort geht (im Vergleich zu Berlin) dagegen "zu Lasten" des ÖPNV und des Fußgängerverkehrs.
Wie kommst du denn zu diesem (Fehl-)Schluss? Weil die Zahlen kleiner sind?
Sorry, aber dass der Kfz-Anteil am Modal Split in Kopenhagen höher ist als in Berlin ist ein Faktum und kein Fehlschluss.
Kann man leicht verwechseln, fängt beides mit "F" an.
Dass demzufolge ein höherer Radverkehrsanteil in Kopenhagen zu Lasten von ÖPNV und Fußverkehr geht, ist Elementarmathematik.
An den Ursachen dafür, die Du nanntest, ist sicher einiges plausibel, aber der Fakt an sich lässt sich nicht wegdiskutieren.
Sorry, aber den Fakt stelle ich nirgends in Abrede (das wäre auch unsinnig, da die Zahlen so in der Präsi stehen), sondern Andrés Interpretation, dass die unterschiedlichen Werte auf eine Verdrängung zurückzuführen sind.
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 24.06.2020 17:33 |
Zitat
... aber der Fakt an sich lässt sich nicht wegdiskutieren.
Sorry, aber den Fakt stelle ich nirgends in Abrede (das wäre auch unsinnig, da die Zahlen so in der Präsi stehen), sondern Andrés Interpretation, dass die unterschiedlichen Werte auf eine Verdrängung zurückzuführen sind.
...nur das ich in Andrés Beitrag nirgendwo das Wort "Verdrängung" lese. Da steht allenfalls "zu Lasten", aber das ist mathematisch richtig.
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 24.06.2020 21:44 |
Der Weg an der A113 wie auch der Kronprinzessinnenweg (und einige der anderen aufgeführten Abschnitte) sind schöne Wege, auf denen man angenehm und gemütlich Rad fahren kann. Aber ein Radschnellweg ist nach meinem Verständnis für Radpendler, die auch längere Strecken zur Arbeit radeln wollen und dementsprechend mit 30+X km/h unterwegs sind. Und dafür ist da eindeutig zu viel anderer Verkehr von langsameren Verkehrsteilnehmern unterwegs.Zitat
Global Fisch
Zitat
Florian Schulz
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VvJ-Ente
Auf der Folie 24 ist die Übersicht über die Radrouten zu sehen. Die Routen 1 (Weg an der A113), 3 (Kronprinzessinnenweg), 4 (Pankeufer) und 6 (Teltowkanalufer) sind schon auf den ersten Blick völlig ungeeignet für RadSCHNELLverbindungen, da dort spätestens im "Rückreiseverkehr" am Nachmittag bei gutem Wetter Massen an Joggern, Inlinern, Hundebesitzern und langsamen Freizeitradlern unterwegs sind.
Die Regelstandards der Berliner Radschnellwege berücksichtigen all diese Kritikpunkte.
In der Theorie.
Auch wenn ich etwas anders als VvJ-Ente bei der Route A113 keine Probleme sehe und den Kronprinzessinenweg für machbar, so ist prinzipiell mein Eindruck derselbe. Man hat die Routen, scheint mir, weitgehend ausgewählt, wo jetzt schon viele Leute Fahrrad fahren und es wenig Konflikte mit dem KfZ-Verkehr gibt. Auf Konflikte mit Fußgängern hat man anscheinend weniger geachtet.
Und wie das am Teltowkanal in Steglitz/Lichterfelde lösbar sein soll, keine Ahnung. Man kann den Weg dort auch nicht einfach verbreitern, eine Seite der Kanal, der Rest ist Naturschutz. Ich halte das für ne Mogelpackung. (Pankeufer kenne ich nicht, vermute aber sehr, dass es dort ganz ähnlich ist).
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 24.06.2020 23:31 |
Zitat
andre_de
Zitat
Global Fisch
Man hat die Routen, scheint mir, weitgehend ausgewählt, wo […] es wenig Konflikte mit dem KfZ-Verkehr gibt. Auf Konflikte mit Fußgängern hat man anscheinend weniger geachtet.
Bei der nun präsentierten Vorzugsvariante in Reinickendorf ist das definitiv so! Die Route in Tegel zickzack über Nebenstraßen zu führen, statt entlang der Berliner Straße und Seidelstraße, ist ein einziger Witz. Man knickt hier vor den 6 (!) Autofahrstreifen ein, die man sich nicht traut anzutasten. Und zementiert diese damit auf Dauer, denn eine Busspur wird es dort mangels Linien nicht geben.
Dabei ist gerade die Berliner Straße in Tegel ein wesentlicher Aufkommensschwerpunkt, heute für den Pkw-Verkehr, den man ja aufs Rad bekommen möchte. Genau dort wollen die Leute - möglichst auf dem Rad - doch hin, und nicht im großen Bogen über Borsigwalde daran vorbei! Oder bildet man sich ein, dass der Radfahrer-Aufkommensschwerpunkt ausschließlich in Heiligensee liegt, und man die Massen möglichst konfliktarm um Tegel herum führen muss.
Für mich ist diese Routen-Auswahl in Reinickendorf das Gegenteil von Verkehrswende. Das ist tatsächlich reine Symbolpolitik.
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 25.06.2020 00:47 |
Zitat
Ingolf
Zitat
andre_de
Zitat
Global Fisch
Man hat die Routen, scheint mir, weitgehend ausgewählt, wo […] es wenig Konflikte mit dem KfZ-Verkehr gibt. Auf Konflikte mit Fußgängern hat man anscheinend weniger geachtet.
Bei der nun präsentierten Vorzugsvariante in Reinickendorf ist das definitiv so! Die Route in Tegel zickzack über Nebenstraßen zu führen, statt entlang der Berliner Straße und Seidelstraße, ist ein einziger Witz. Man knickt hier vor den 6 (!) Autofahrstreifen ein, die man sich nicht traut anzutasten. Und zementiert diese damit auf Dauer, denn eine Busspur wird es dort mangels Linien nicht geben.
Dabei ist gerade die Berliner Straße in Tegel ein wesentlicher Aufkommensschwerpunkt, heute für den Pkw-Verkehr, den man ja aufs Rad bekommen möchte. Genau dort wollen die Leute - möglichst auf dem Rad - doch hin, und nicht im großen Bogen über Borsigwalde daran vorbei! Oder bildet man sich ein, dass der Radfahrer-Aufkommensschwerpunkt ausschließlich in Heiligensee liegt, und man die Massen möglichst konfliktarm um Tegel herum führen muss.
Für mich ist diese Routen-Auswahl in Reinickendorf das Gegenteil von Verkehrswende. Das ist tatsächlich reine Symbolpolitik.
Ich weiß nicht auf welche Präsentation sich die Äußerungen hier beziehen.
Ein Blick auf die Präsentation der Veranstaltung zum RSV 10 zeigt als "Derzeit fachlich am besten bewertete Route" - also die Vorzugsvariante - genau eine Führung entlang der
[www.infravelo.de]
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 25.06.2020 01:27 |
Diese Aussage ist - mit Verlaub - schlichtweg falsch. Der Redakteur des Tagesspiegels irrt hier.Zitat
andre_de
Neben der Präsentation vor allem hierauf:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-reinickendorf-route-vorgestellt-so-soll-der-radschnellweg-im-norden-berlins-aussehen/25943368.html
"Demnach soll die Trasse im nördlichen Abschnitt entlang der Ruppiner Chaussee verlaufen. Im südlichen Teil soll sie über Wohnstraßen entlang der Autobahn verlaufen."
Das ändert aber nichts daran, dass im Rahmen einer Gesamtbewertung (die Folie 26 ist eine vereinfachte Zusammenfassung, z.B. eine Gewichtung ist nicht dargestellt) die Variante 10.0 als Favorit gilt. Daher ist sie auf Folie 24 auch rot.Zitat
andre_de
Das spricht nicht für Berliner Straße / Seidelstraße, sondern eher für die Variante 10.1. Und auch in der Präsentation (Seite 26) schneidet die Variante 10.1 nach meiner Farbwahrnehmung geringfügig besser ab als die Hauptvariante 10.0.
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 25.06.2020 01:42 |
Zitat
Ingolf
Ich bin etwas erstaunt, wie hier trotz eindeutiger Informationen direkt von der Ursprungsquelle Falschinformationen verbreitet und dann auch noch verteidigt werden.
Re: Die CDU will eine Hochbahn zum BER 25.06.2020 02:40 |
Zitat
andre_de
Für mich ist diese Routen-Auswahl in Reinickendorf das Gegenteil von Verkehrswende. Das ist tatsächlich reine Symbolpolitik.