Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2020 22:26 |
Zitat
Global Fisch
Dein Groningen-Bild sieht nun übrigens gerade nicht nach Rundumgrün für Fußgänger aus, sondern ganz klassisch.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2020 22:39 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
Dein Groningen-Bild sieht nun übrigens gerade nicht nach Rundumgrün für Fußgänger aus, sondern ganz klassisch.
Mir scheint eher, da ist gerade "rundumrot", schlechter Zeitpunkt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 03.09.2020 22:42 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.09.2020 15:42 |
Zitat
Global Fisch
Dein Groningen-Bild sieht nun übrigens gerade nicht nach Rundumgrün für Fußgänger aus, sondern ganz klassisch.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.09.2020 16:24 |
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Global Fisch
Dein Groningen-Bild sieht nun übrigens gerade nicht nach Rundumgrün für Fußgänger aus, sondern ganz klassisch.
Wenn das Google-Auto über die Kreuzung fährt ist halt Rot für Fußgänger und Radfahrer. Wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben.
Hier mal die gleiche Kreuzung mit Grün für Radfahrer in alle Richtungen (Fußgänger sind gerad keine da, Grün gibts nur auf Anforderung).
Ich plädiere dafür: Einfach mal ausprobieren was im Nachbarland wunderbar funktionert und nicht schon vorher alles schlecht machen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.09.2020 17:15 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.09.2020 18:42 |
Zitat
PassusDuriusculus
Kochstr. Ecke Rudi-Dutschke-Str. gibt es doch schon
Grünphase I alles mit Rädern (außer Rollstuhl/Kinderwagen) Ost<>West
Grünphase II alles mit Rädern (außer Rollstuhl/Kinderwagen) Nord<>Süd
Grünphase III Fußgänger in alle Richtungen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.09.2020 21:56 |
In den Niederlanden gibt es für alle Verkehrsteilnehmer ziemlich oft verkehrsabhängige Schaltungen mit grün auf Anforderung. Für Fußgänger mit Knopf, für Autos mit Induktionsschleife, für Radfahrer mal so und mal so. Wobei es dort gefühlt mehr Gleichberechtigung gibt. Also wenn ich als Radfahrer an einer sechsspurigen Ausfallstraße den Knopf drücke, springt die Ampel für Autos quasi sofort auf gelb, außer es ist gerade in Sichtweite vor mir ein anderer Radfahrer gefahren.Zitat
Global Fisch
Und was heißt "Grün gibts nur auf Anforderung"? Haben die Fußgänger nicht zusammen mit den Radfahrern Rundumgrün?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.09.2020 05:22 |
Zitat
Global Fisch
Und was heißt "Grün gibts nur auf Anforderung"? Haben die Fußgänger nicht zusammen mit den Radfahrern Rundumgrün?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.09.2020 05:28 |
Zitat
VvJ-Ente
Dort wird mehr Rücksicht aufeinander genommen, da warten die Fußgänger kurz bis der Pulk der Radfahrer durch ist, oder die Radfahrer lassen die Fußgänger vor.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.09.2020 10:14 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Dort wird mehr Rücksicht aufeinander genommen, da warten die Fußgänger kurz bis der Pulk der Radfahrer durch ist, oder die Radfahrer lassen die Fußgänger vor.
Wie wird das denn kommuniziert? Findet dort während jeder Rotphase eine Debatte statt, in der man sich darüber einigt, wer zuerst losgeht/-fährt?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.09.2020 10:38 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.09.2020 21:35 |
Zitat
Global Fisch
[...] Für mich nach wie vor die Frage der ganzen Separationsgeschichte: wie sollen die großen Kreuzungen aussehen, mit zwei Fahrbahnen in vier Richtungen und mit Busspuren etc.. ? Und nach wie vor kenne ich da keine Lösung. Ich stimme überhaupt nicht mit Brockmann überein, aber in einem gebe ich ihm Recht: Kreuzungen sind der Knackpunkt.
Und Beispiele mit deutlich kleineren Kreuzungen, ohne starken öffentlichen Verkehr oder wo - am hellichten Tag(!) gerade keine Fußgänger da sind, sagen leider wenig über größere Kreuzungen aus.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.09.2020 23:14 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Global Fisch
[...] Für mich nach wie vor die Frage der ganzen Separationsgeschichte: wie sollen die großen Kreuzungen aussehen, mit zwei Fahrbahnen in vier Richtungen und mit Busspuren etc.. ? Und nach wie vor kenne ich da keine Lösung. Ich stimme überhaupt nicht mit Brockmann überein, aber in einem gebe ich ihm Recht: Kreuzungen sind der Knackpunkt.
Und Beispiele mit deutlich kleineren Kreuzungen, ohne starken öffentlichen Verkehr oder wo - am hellichten Tag(!) gerade keine Fußgänger da sind, sagen leider wenig über größere Kreuzungen aus.
Ich stimme Dir soweit zu. Man sollte aber nicht nur die großen Kreuzungen betrachten. Gerade bei kleineren Einmündungen ohne Ampel oder auch bei stark frequentierten Grundstückzufahrten (Parkplätze) gibt es ein hohes Gefahrenpotenzial durch schlechte Sichtbeziehungen. ´
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.09.2020 03:16 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.09.2020 04:06 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.09.2020 04:09 |
Zitat
Wollankstraße
Und Lieferverkehr mit Lastrad ? Versucht mal damit Lidl, Aldi und Co zu beliefern. Weltfremd der Mist, dafür zahlt man noch Rundfunkgebühren...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.09.2020 04:16 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wollankstraße
Und Lieferverkehr mit Lastrad ? Versucht mal damit Lidl, Aldi und Co zu beliefern. Weltfremd der Mist, dafür zahlt man noch Rundfunkgebühren...
Weltfremd ist nur deine polemische Ansicht, dass irgend jemand fordern würde, Supermärkte mit Lastenrädern zu beliefern.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.09.2020 04:17 |
Zitat
Wollankstraße
Fußgänger sind leider nicht zu Wort gekommen. Und wenn ich die Rad-Aktivisten gesehen habe, da war kaum jemand älter als 30 bis 35.
Wenn man älter ist, als Fußgänger und als VBB-Kunde unterwegs ist, das zählt wohl nicht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.09.2020 04:24 |
Zitat
Wollankstraße
Na gut, das war polemisch, manchmal macht Polemik Spaß.
Zitat
Wollankstraße
Aber trotzdem war das Filmchen sehr einseitig.
Zitat
Wollankstraße
In der Schule hätte ich für den Beitrag 5 - gegeben.