Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2020 11:18 |
Zitat
Latschenkiefer
Es ist völlig absurd. Die SPD versucht ihr soziales Gewissen ausgerechnet anhand des Autobesitzes auszuleben.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2020 11:57 |
Zitat
TomB
Die SPD hat ihre eigenen Ideen für die Verkehrswende:
[www.tagesspiegel.de]
Zitat
Darüber hinaus machen die Sozialdemokraten klar, was es mit ihnen nicht geben wird. „Sanktionsmechanismen wie die City-Maut als Bezahlschranken, die Zwangsabgabe BVG oder die Vervielfachung von Parkgebühren auch für Berufspendler lehnen wir schon wegen der sozialen Unausgeglichenheit ab. Für uns ist Mobilität kein Reichenrecht“, heißt es in dem Papier in Richtung Grüne.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2020 12:56 |
Zitat
Jay
Aber billige ÖPNV-Tickets (oder gar Freifahrt) für Reiche (bzw. deren Kinder) ist für die SPD offenbar in Ordnung. */Polemik
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2020 17:24 |
Zitat
andre_de
Zitat
TomB
Die SPD hat ihre eigenen Ideen für die Verkehrswende:
[www.tagesspiegel.de]
Zitat
Darüber hinaus machen die Sozialdemokraten klar, was es mit ihnen nicht geben wird. „Sanktionsmechanismen wie die City-Maut als Bezahlschranken, die Zwangsabgabe BVG oder die Vervielfachung von Parkgebühren auch für Berufspendler lehnen wir schon wegen der sozialen Unausgeglichenheit ab. Für uns ist Mobilität kein Reichenrecht“, heißt es in dem Papier in Richtung Grüne.
Was die SPD dort schreibt, grenzt an Fundamental-Opposition, was Verkehrspolitik angeht. Ich glaube, das Thema Verkehrspolitik ist für die restliche Amtszeit von RRG Geschichte, da wird wohl kein gemeinsamer Beschluss mehr rauskommen, leider. Frau Günther wird im nächsten Senat ohnehin nicht mehr dabei sein, damit ist ihre Bilanz also das, was aktuell auf dem Tisch liegt. Was danach wie mit wem kommt, können wir gespannt sein.
Viele Grüße
André
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2020 18:01 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2020 19:01 |
Zitat
Logital
Zitat
Latschenkiefer
Es ist völlig absurd. Die SPD versucht ihr soziales Gewissen ausgerechnet anhand des Autobesitzes auszuleben.
Klar. Wie hieß das schon immer: "Sozial ist was Parkplätze schafft." oder so ähnlich?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.09.2020 20:55 |
Zitat
andre_de
Was die SPD dort schreibt, grenzt an Fundamental-Opposition, was Verkehrspolitik angeht. Ich glaube, das Thema Verkehrspolitik ist für die restliche Amtszeit von RRG Geschichte, da wird wohl kein gemeinsamer Beschluss mehr rauskommen, leider. Frau Günther wird im nächsten Senat ohnehin nicht mehr dabei sein, damit ist ihre Bilanz also das, was aktuell auf dem Tisch liegt. Was danach wie mit wem kommt, können wir gespannt sein.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.09.2020 10:36 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.09.2020 14:53 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.09.2020 15:32 |
Zitat
Balu der Bär
Kein Pendler steht morgens freiwillig im Stau.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.09.2020 18:41 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Balu der Bär
Kein Pendler steht morgens freiwillig im Stau.
Mein Eindruck ist da ein ganz anderer.
Im Übrigen stehen diese Personen nicht im Stau - sie sind der Stau.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.09.2020 20:00 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.09.2020 20:06 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.09.2020 20:49 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.09.2020 21:17 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.09.2020 21:30 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Balu der Bär
Kein Pendler steht morgens freiwillig im Stau.
Mein Eindruck ist da ein ganz anderer.
Im Übrigen stehen diese Personen nicht im Stau - sie sind der Stau.
Die Anwort ist mir zu einfach..
Wer wie darüber erwähnt aus Dörfern jenseits der Stadtgrenze kommt, steigt nicht um da wo der erste Bus irgendwann nach 6.00 im 20min Takt verkehrt,
der fährt bis zum Arbeitsplatz durch,
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.09.2020 22:07 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.09.2020 23:19 |
Zitat
Balu der Bär
Die nachhaltigste Form, das Verkehrsproblem in Berlin teilweise zu lösen, ist massiv in den Neubau von Wohnraum zu investieren, so dass das Angebot die Nachfrage übertrifft. Erst ab diesem Punkt werden die Mieten fallen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.09.2020 08:06 |
Zitat
Balu der Bär
Kein Pendler steht morgens freiwillig im Stau. Fast ausnahmslos jeder hätte gern mehr Zeit für seine Freunde, Familie und Freizeit.
Zitat
Balu der Bär
Die Ursache, warum es überhaupt so viele Pendler gibt ist doch der Fakt, dass es viel zu wenige Wohnungen in Berlin in nähe der Arbeitsplätze gibt. Dieser Mangel erzeugt die Verkehrsströme.
Zitat
Balu der Bär
Die Büro-Neubauten der vergangenen Jahre konzentrieren sich im City-Bereich und sorgen somit für eine weiter steigende Belastung der existierenden Verkehrsträger. Corona hat da kurzfristig etwas gedämpft, aber der Trend ist klar ersichtlich.
Zitat
Balu der Bär
Das zweite, weitaus fatalere Problem ist die einseitige Fokussierung auf die Armen / sozial Bedürftigen. Dabei gerät die Mittelschicht, Familien mit 2 Einkommen und 2 Kindern, komplett aus dem Blick. Dank der Beschlüsse zur Neuvermietung von Wohnraum bei den Wohnbaugesellschaften werden diese Familien massiv aus der Stadt gedrängt, wenn das Einkommen über der WBS Grenze liegt, aber weit jenseits dem, was man bräuchte um bei einem privaten Vermieter eine 4-Raum Wohnung zu mieten. Das Resultat ist, dass diese Familien in den Speckgürtel verdrängt werden. Denn es gibt einfach so gut wie keine freien bezahlbaren 4-Raum Wohnungen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.09.2020 08:36 |
Zitat
B-V 3313
Die SPD macht doch schon seit Jahrzehnten eine eher fragwürdige Verkehrspolitik. Und Müller mag einer der blassesten Regierenden Bürgermeister sein (Stobbe ist da mindestens hart dran), aber was nützt ein populärer Mann an der Senatsspitze wie Willy Brandt, wenn dafür Straßenbahn und S-Bahn auf der Strecke blieben? Der SPD-Bausenator Rolf Schwedler amtierte von 1955-1972 und steht wie kaum ein anderer Politiker für die autogerechte Stadt. Andererseits wurde z.B. unter SPD-Bürgermeistern die heutige U7 innerhalb von 22 Jahren (1962-1984) vom Mehringdamm bis Spandau verlängert. Wie lange brauchte man nun für das Stück Alex-Hauptbahnhof? Die S-Bahn wurde dann ausgerechnet unter der CDU ab 1981 wieder ein Thema und einzig die Koalition aus SPD und AL haute ab 1989 wirklich rein und setzte Zeichen. Die Berliner Verkehrspolitik ist ein schwieriges Feld und von Brüchen gekennzeichnet. Das wird noch auf Jahre so weitergehen.