Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 23.09.2020 14:57 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 23.09.2020 15:25 |
Zitat
Stichbahn
Zur Wahrheit gehört aber auch: Bereits heute werden weite Teile dieser Wege von Radfahrern vorzugsweise und ganz legal genutzt. Niemand möchte unnötig neben Kfz mit Verbrennungsmotoren fahren, wenn es eine Alternative im Grünen gibt.
Beispiel Teltowkanalroute:
Hans-Baluschek-Park und die eigentliche Strecke am Teltowkanal werden bereits heute intensiv von Fußgängern und Radfahrern genutzt - meist ohne Konflikte.
Baulich geht's m.E. im Wesentlichen um zwei Dinge bei dem Teltowkanal-RSV:
1. um die verbesserte Verbindung (sicherer (u.a. Vorfahrt), komfortabler (Bodenbelag), Ausschilderung) zwischen den ohnehin schon stark genutzten Abschnitten Baluschek-Park + Weg am Teltowkanal.
2. um die bauliche Aufwertung vor allem am Teltowkanal (breitere Wege, vor allem unter den Brücken ohnehin dringend notwendig. Da wird's schon heute mit entgegenkommenden Kinderwagen häufig knapp...) und damit möglichst eine bauliche Trennung zwischen Fuß- und Radverkehr. Damit wird eigentlich dem bereits heutigen Bedürfnis beider Nutzergruppen Rechnung getragen.
Zitat
Hier in der Diskussion und in den Medien klingt es aber häufiger so: es sollen breite Radwege durch Grünanlagen geschlagen werden, wo bisher nichts war oder ein kleiner lauschiger Wandelpfad. Dem ist - zumindest die Teltowkanalroute und am Kronprinzessinnenweg mitnichten so.
Zitat
Die Radschnellverbindungen sind nur abschnittsweise Neubauten, häufig Ausbauten bestehender breiter, von Fuß- wie Radverkehr bereits heute rege genutzter Wege.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 23.09.2020 17:12 |
Zitat
TomB
Parkraumbewirtschaftung erhöht auch die Parkdisziplin (z. B. Eckenparker etc.), so dass die Parkplätze
nicht nur teurer werden, sondern auch weniger. Es hilft in vielerlei Hinsicht. Das kann man überall beobachten.
Am Nordbahnhof wurde auch Parkraumbewirtschaftung in Mitte eingeführt und seitdem sind die Ecken freier.
Dort habe ich die Veränderung live erlebt. Und die Parkplätze wurden deutlich leerer, d. h. es fahren wohl
weniger Menschen mit dem Auto dorthin.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 23.09.2020 17:29 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
TomB
Parkraumbewirtschaftung erhöht auch die Parkdisziplin (z. B. Eckenparker etc.), so dass die Parkplätze
nicht nur teurer werden, sondern auch weniger. Es hilft in vielerlei Hinsicht. Das kann man überall beobachten.
Am Nordbahnhof wurde auch Parkraumbewirtschaftung in Mitte eingeführt und seitdem sind die Ecken freier.
Dort habe ich die Veränderung live erlebt. Und die Parkplätze wurden deutlich leerer, d. h. es fahren wohl
weniger Menschen mit dem Auto dorthin.
Das Verhalten kann ich für Schöneberg Nord ebenfalls bestätigen.
Unter dem U2 Viadukt sind seit Einführung nicht mal mehr die Hälfte der Parkplätze belegt. In den umliegenden kleinen Nebenstraßen sind vielleicht 30-40% der Parkplätze belegt. Das zuparken von Baumschulen oder gar auf abmarkierten Flächen ist ganz verschwunden.
Die Situation ändert sich auch zur Nacht kaum, so dass man daran schön ableiten kann, dass der KFZ Besitz bei den dortigen Anwohnern gar nicht so hoch ist.
Die Bülowstr könnte ohne weiteres auf die Parkspur verzichten, wenn diese KFZ unter dem Viadukt parken würden. Für die Parkspur könnte entweder der Gehweg verbreitert werden oder als Radspur eingerichtet werden, was die Radfahrer von der Busspur holen würde.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 23.09.2020 18:03 |
Zitat
Global Fisch
Am Teltowkanal kann man nicht schnell fahren. Da ist eine bunte Mischnutzung aus allen möglichen Fußgängergruppen (Familien, Senioren, Joggern...) und paar Radfahren.
Zitat
Global Fisch
Der Weg ist jetzt ca. 4m breit. Nach den Radschnellwegplanungen soll man 3,5m für Rad und 2,5m für Fuß haben. Keine Ahnung, wo der Platz herkommen soll. Eine Seite ist die Uferböschung, andere Seite bewachsen und teilweise sogar Naturschutzgebiet (Schlosspark Lichterfelde).
Zitat
Global Fisch
Der Radweg führt auf der Kanalseite lang; d.h. zwangsläufig Konflikte mit Fußgängern, die mal ans Wasser wollen. (Könnte ja Sitzbänke geben). Und wie man unterm Krahmersteg die 6m hinkrieegn will: keine Ahnung.
Zitat
Global FischZitat
stichbahn
Hier in der Diskussion und in den Medien klingt es aber häufiger so: es sollen breite Radwege durch Grünanlagen geschlagen werden, wo bisher nichts war oder ein kleiner lauschiger Wandelpfad. Dem ist - zumindest die Teltowkanalroute und am Kronprinzessinnenweg mitnichten so.
Wie gesagt: Teltowkanal ist kein lauschiger Wandelpfad sondern ein rege von allen möglichen Gruppen genutzter Raum. Weit weg von einem Radschnellweg entfernt.
Zitat
Global FischZitat
stichbahn
Die Radschnellverbindungen sind nur abschnittsweise Neubauten, häufig Ausbauten bestehender breiter, von Fuß- wie Radverkehr bereits heute rege genutzter Wege.
Ja, und genau das ist das Problem dieser Planungen. Wir haben es erstmal nicht nötig, für den Radverkehr ganz neue Infrastruktur zu bauen, gar auf Kosten des Autoverkehrs, sondern nehmen einfach das, wo jetzt schon Radfahrer fahren, motzen das ein bisschen auf, und klopfen uns dann ganz doll auf die Schulter.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 24.09.2020 20:53 |
Zitat
Global Fisch
Am Teltowkanal kann man nicht schnell fahren. Da ist eine bunte Mischnutzung aus allen möglichen Fußgängergruppen (Familien, Senioren, Joggern...) und paar Radfahren.
(...)
Wie gesagt: Teltowkanal ist kein lauschiger Wandelpfad sondern ein rege von allen möglichen Gruppen genutzter Raum. (...)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2020 12:12 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2020 12:38 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2020 12:55 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2020 12:59 |
Zitat
Florian Schulz
Da der Vorstoß der SPD nicht nur Pankow betrifft sondern ein gesamtstädtisches "Konzept" ist, bitte hier diskutieren. Oder gleich einen neuen und passenden Thread eröffnen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2020 13:53 |
Zitat
Latschenkiefer
Da die Diskussion sicherlich etwas umfangreicher wird, bitte hier im Pankower Mexiko-Viertel weiterdiskutieren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2020 13:56 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Florian Schulz
Da der Vorstoß der SPD nicht nur Pankow betrifft sondern ein gesamtstädtisches "Konzept" ist, bitte hier diskutieren. Oder gleich einen neuen und passenden Thread eröffnen.
Der U-Bahn-Ausbau-Thread, auf den Latschenkiefer verwies, betrifft doch auch nicht nur Pankow. (Überschrift bitte genau lesen :-))
Aber das Thema hat schon 2 Aspekte: die U-Bahn-Projekte und der SPD-Politik-Ansatz an sich. Zu letzterem kann ich nur sagen: Geld für Infrastrukturprojekte in ein paar teure U-Bahn-Bauten am Stadtrand zu steckem, und keine nennenswerten Einschränkungen für den Autoverkehr - mit der sPD in die 60er Jahre!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2020 15:45 |
Zitat
Nemo
Zitat
Global Fisch
Aber das Thema hat schon 2 Aspekte: die U-Bahn-Projekte und der SPD-Politik-Ansatz an sich. Zu letzterem kann ich nur sagen: Geld für Infrastrukturprojekte in ein paar teure U-Bahn-Bauten am Stadtrand zu steckem, und keine nennenswerten Einschränkungen für den Autoverkehr - mit der sPD in die 60er Jahre!
60er Jahre wäre es M4, M6 und M8 durch zwei U-Bahnlinien zu ersetzen und bei der Gelegenheit auch gleich M13 und M17 auf Bus umzustellen...
Das traut sich aber selbst die SPD noch nicht mehr.
Zitat
Berliner Zeitung
„Ich halte diesen Gedanken einer vollkommen autofreien Innenstadt für wirklichkeitsfremd“, sagte Giffey, die auch Bundesfamilienministerin ist, am Freitag in Berlin.
Zitat
Berliner Zeitung
Auch eine City-Maut, also eine Gebühr für die Innenstadt, sei für die SPD nicht vorstellbar. Viele Menschen seien auf das Auto angewiesen, weil sie ihren Rollstuhl, ihre Kinder, ihre pflegebedürftigen Angehörigen fahren müssten. Ebenso werde der Lieferverkehr gebraucht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2020 18:48 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2020 19:20 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2020 19:59 |
Zitat
Florian Schulz
Aha. U5, Flughafen-S-Bahn, der Flughafen selber, Wista-II und vielleicht auch die S21 gehen also erst nach der Wahl in Betrieb? Was ist mit den Elektrobussen oder die Mammutbestellung der neuen U-Bahnzüge, was mit den neuen S-Bahnzügen? Gehören diese nicht mit in die Rechnung? i2030, Mobilitätsgesetz, die Liste lässt sich verlängern...
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2020 20:05 |
Zitat
Balu der Bär
Frage der Sichtweise.
U5, Flughafen-S-Bahn, Flughafen, S21 ... Projekte die sich einfach so mega verzögert haben, dass sie dann doch noch in die Legislatur-Periode fielen...
Das als Erfolg feiern zu wollen, das fällt mir schwer.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2020 20:06 |
Zitat
Balu der Bär
Sondern dass einfach nix, aber auch wirklich gar nix vorwärts geht. [...] Neue Busspuren, auch nichts erreicht. [...]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2020 21:44 |
Zitat
Florian Schulz
Aha. U5, Flughafen-S-Bahn, der Flughafen selber, Wista-II und vielleicht auch die S21 gehen also erst nach der Wahl in Betrieb? Was ist mit den Elektrobussen oder die Mammutbestellung der neuen U-Bahnzüge, was mit den neuen S-Bahnzügen? Gehören diese nicht mit in die Rechnung? i2030, Mobilitätsgesetz, die Liste lässt sich verlängern...
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 26.09.2020 07:52 |
Zitat
Joe
Ja, diese Regierung hat für den Nahverkehr schon wirklich viel geleistet...