Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.11.2020 01:00 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 13.11.2020 14:35 |
Zitat
andre_de
Der (auch hier) intensiv diskutierte Radverkehr erbringt 70% der Verkehrsleistung des Autoverkehrs, im steht aber nur 10% der vergleichbaren Fläche zur Verfügung.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 17.11.2020 13:47 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.11.2020 19:32 |
Zitat
Logital
Hat das MobG den bisher irgendwas praktisch verbessert, außer die eine oder andere kreative Radwegemarkierung bei Bauarbeiten?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.11.2020 22:46 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.11.2020 23:06 |
Zitat
hvhasel
Wie weit es mit dem Bekenntnis zu Angebotsverbesserungen im ÖPNV her ist, selbst bei niedrigschwelligsten Verbesserungen wie 250 Meter Busspur, möchte der CDU-Abgeordnete Stephan Schmidt mit seiner Anfrage zur Karolinenstraße in Tegel unter Beweis stellen: Direktlink zur PDF-Datei, Abgeordnetenhaus Berlin
Zitat
Frage 4:
Warum wurde die Maßnahme zulasten des fließenden und nicht des ruhenden Verkehrs angeordnet?
Antwort zu 4:
Der neue Bussonderfahrstreifen auf der Karolinenstraße ist ca. 250 Meter lang. Von den 250 Metern befinden sich 90 Meter in Randlage. Der Bussonderfahrstreifen konnte nicht in gesamter Länge in Randlage geführt werden, da ein im Bestand vorhandener Taxenstand nicht verlegt und auf die ausgewiesenen Kurzzeitparkplätze nicht gänzlich verzichtet werden konnte. Die Anzahl der Kurzzeitparkplätze wurde auf das geringstmögliche Maß reduziert.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 18.11.2020 23:54 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2020 06:52 |
Zitat
andre_de
Zitat
hvhasel
Wie weit es mit dem Bekenntnis zu Angebotsverbesserungen im ÖPNV her ist, selbst bei niedrigschwelligsten Verbesserungen wie 250 Meter Busspur, möchte der CDU-Abgeordnete Stephan Schmidt mit seiner Anfrage zur Karolinenstraße in Tegel unter Beweis stellen: Direktlink zur PDF-Datei, Abgeordnetenhaus Berlin
Nun, ganz so falsch finde ich seine Anfrage nicht, insbesondere die Frage 4 stellt sich mir genauso:
Zitat
Frage 4:
Warum wurde die Maßnahme zulasten des fließenden und nicht des ruhenden Verkehrs angeordnet?
Antwort zu 4:
Der neue Bussonderfahrstreifen auf der Karolinenstraße ist ca. 250 Meter lang. Von den 250 Metern befinden sich 90 Meter in Randlage. Der Bussonderfahrstreifen konnte nicht in gesamter Länge in Randlage geführt werden, da ein im Bestand vorhandener Taxenstand nicht verlegt und auf die ausgewiesenen Kurzzeitparkplätze nicht gänzlich verzichtet werden konnte. Die Anzahl der Kurzzeitparkplätze wurde auf das geringstmögliche Maß reduziert.
Die Haltestelle "An der Mühle" befindet sich in rechter Randlage (logischerweise), die folgende umfangreiche Haltestelle U Alt-Tegel wird ebenfalls nach rechts angefahren. Wozu da die Busspur aufwändig für 160 Meter auf die Mittelspur und dann wieder zurück nach rechts geführt werden muss, erscheint sehr fragwürdig. Das behindert den Bus genauso wie den Autoverkehr. Und dass sich die Kurzzeitparkplätze und der Taxistand auf dem rechten Fahrstreifen nicht verlegen lassen, glaubt doch wohl niemand. Z.B. ließen sich in der Straße Am Tegeler Hafen dafür locker Ersatzplätze finden, die dann sogar fußläufig besser erreichbar wären, natürlich auf Kosten einiger weiterer Anwohnerparkplätze.
Viele Grüße
André
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2020 08:44 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.11.2020 18:38 |
Zitat
andre_de
Hallo,
eine sehr umfangreiche Kleine Anfrage beschäftigt sich mit dem "Verkehrskonzept Nord-Ost-Raum", welches das Karower Kreuz, den Blankenburger Süden, die Verkehrslösung Heinersdorf, Straßenbahn- und Busangebote und noch viel mehr umfasst. Ich poste das daher mal hier und nicht in den 20 zugehörigen Themensträngen.
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-25209.pdf
Viele Grüße
André
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 23.11.2020 21:34 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 24.11.2020 18:19 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 24.11.2020 22:48 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.11.2020 06:57 |
Zitat
Bovist66
Morgen kommt um 20:15 h auf arte die folgende sendung, die sich kritisch
mit Elektroautos beschäftigt:
[www.doksite.de]
Das Thema ist natürlich auch für die Berliner Verkehrspolitik von Bedeutung,
unabhängig davon, zu welchen Schlussfolgerungen man dabei gelangt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.11.2020 11:17 |
Zitat
umrk
Guten Abend,
kauft Berlin die neuen S-Bahnen? Das meint die Berliner Zeitung heute: [www.berliner-zeitung.de]
Mit virusfreien Grüßen aus Paris
umrk
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 26.11.2020 17:19 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 26.11.2020 19:03 |
Zitat
TomB
Mal was anderes:
[www.rbb24.de]
Das Verkehrskonzept zum Ausbau der alten Försterei sei noch in Prüfung, weil insb. der Zeitraum bis zur Fertigstellung des Regionalbahnhofs Köpenick schwierig sei.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 26.11.2020 22:18 |
Zitat
sansculotte
Zitat
umrk
Guten Abend,
kauft Berlin die neuen S-Bahnen? Das meint die Berliner Zeitung heute: [www.berliner-zeitung.de]
Mit virusfreien Grüßen aus Paris
umrk
Die Beschaffung von neuen S-Bahnen für die Teilnetze Nord-Süd und Stadtbahn ist Teil des laufenden Vergabeverfahrens. Wenn hier bezuschlagt wird, dann werden auch die Fahrzeuge gekauft. Im Vergabeverfahren ist vorgesehen, dass die neu zu gründende Landesschienenfahrzeuganstalt dann in den Kaufvertrag für diese Fahrzeuge eintritt.
Insofern ist die Antwort auf Deine Frage: voraussichtlich, wenn das Vergabeverfahren wie geplant abgeschlossen wird.
Viele Grüße
s.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.12.2020 18:59 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.12.2020 16:09 |
Zitat
Pressemitteilung
Aus der Sitzung des Senats am 15. Dezember 2020:
Zentraler Baustein für Berlins Verkehrswende: modernisierte Wagen, dichtere Takte, Streckenausbau, Barrierefreiheit und Einigung zum E-Bus-Programm
Der Senat hat in seiner heutigen Sitzung auf Vorlage der Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Regine Günther, den Nachträgen zum neuen Verkehrsvertrag für die Jahre 2020 bis 2035 mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG AöR) zugestimmt. Der Mantelvertrag dazu war bereits im Juli beschlossen worden und ist seit September in Kraft.
…
Mit dem Verkehrsvertrag werden wichtige Zukunftsthemen abgebildet. Dazu zählt:
• Das Fahrplanangebot folgt bis 2030 dem Wachstumspfad des Nahverkehrsplans.
• Der Schienenfahrzeugpark der BVG wird in der Vertragslaufzeit runderneuert.
• Das Qualitätssteuerungssystem wird verbessert (inklusive Bonus-/Malussystem).
• Der Vertrag ist insbesondere auf ein erweitertes Straßenbahnnetz ausgerichtet.
• Erstmals wird eine Mobilitätsgarantie bei fehlender Barrierefreiheit eingeführt.
• Zur Beschleunigung des ÖPNV sind verbesserte Prozesse vereinbart.
Vertraglich geregelt wurden zudem der Prozess und die wesentlichen Bausteine der sukzessiven Dekarbonisierung des BVG-Busbetriebs bis zum Jahr 2030.