Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 14:19 |
Zitat
B-V 3313
Müssen sie angesichts der geringeren Baukosten auch nicht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 14:21 |
Zitat
Railroader
Sowas habe ich dort tatsächlich nur äußerst selten gesehen, ebenso wie Traubenbildung an einer Tür. Der Fahrgastwechsel geht da recht fix.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 23:30 |
Zitat
Wollankstraße
Soweit ich weiß, war der S-Bahn Takt Alex-Warschauer zu DDR-Zeiten dichter als heute, mit alter Technik
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.08.2019 23:36 |
Zitat
Wollankstraße
@B-V 3313
Das mit dem Denkanstoß war so gemeint, neue Meinungen und Diskussionen anzustoßen.
Klar für eingeschränkte Personen sollte es mal eine Lösung ohne Klapprampen finden. Die Chance ist ja langfristig groß bei neuern Zügen.
Ist ja ein Widerspruch, unterschiedliche Einstiegshöhen z. B. bei der U-Bahn. Im Großprofil bei H-Zügen beim Rolli kein Problem, aber bei F-Zügen.
Hoffe das hat sich längerfristig erledigt mit neuen Zügen.
Ha,burg macht es vor, oft erhöhte Bahnsteigkanten für Züge mit Rolli-Abteilen
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.08.2019 00:18 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Railroader
Die Zustände hier sind am Ende vermutlich aber dieselben, wenn wir die Verkehrswende nur einseitig angehen, auf der anderen aber weiterhin mit 6 Wägelchen im 5 Minutentakt in der HVZ fahren.
Komisch nur, dass einige Mitmenschen ständig nach neuen U-Bahnstrecken schreien, wo die bestehenden doch nicht annähernd ausgelastet sind...
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.08.2019 00:27 |
Zitat
der weiße bim
Wenn also nach der angestrebten und versprochenen Verkehrswende der innerstädtische Autoverkehr gegen Null tendiert und die Fahrradfahrermassen bei schlechtem Wetter vielleicht doch mal Bahn fahren wollen,
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.08.2019 08:52 |
Aber das löst die BVG doch aktuell ganz hervorragend, in dem sie einfach zeitgleich auf der Parallelstrecke auch Bauarbeiten ansetzt...Zitat
der weiße bim
Klar hat die U-Bahn jetzt noch Reserven, die braucht man aber erstens bei Unregelmäßigkeiten wie Bauarbeiten auf parallelen Strecken,
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.08.2019 11:01 |
Zitat
phönix
Ja Engländer scheinen in dieser Beziehung sehr diszipliniert zu sein. Erziehungssache?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.08.2019 11:02 |
Zitat
VvJ-Ente
Aber das löst die BVG doch aktuell ganz hervorragend, in dem sie einfach zeitgleich auf der Parallelstrecke auch Bauarbeiten ansetzt...Zitat
der weiße bim
Klar hat die U-Bahn jetzt noch Reserven, die braucht man aber erstens bei Unregelmäßigkeiten wie Bauarbeiten auf parallelen Strecken,
0:-)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.08.2019 11:42 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.08.2019 11:43 |
Zitat
der weiße bim
Straßenbahn, deren Gleisnetz schneller verschleißt als geplant
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.08.2019 11:54 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
VvJ-Ente
Aber das löst die BVG doch aktuell ganz hervorragend, in dem sie einfach zeitgleich auf der Parallelstrecke auch Bauarbeiten ansetzt...Zitat
der weiße bim
Klar hat die U-Bahn jetzt noch Reserven, die braucht man aber erstens bei Unregelmäßigkeiten wie Bauarbeiten auf parallelen Strecken,
0:-)
Dazu hast du bestimmt eine Liste aktueller Bauarbeiten mit Vollsperrung paralleler U-Bahnstrecken und kannst sie hier posten …
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.08.2019 15:39 |
Zitat
Ingolf
Im Moment haben wir doch wieder mal einen ganz klassischen Fall von Parallelsperrungen im Schnellbahnnetz:
Die S-Bahn ist zwischen Baumschulenweg und Treptower Park komplett unterbrochen. Also liegt es nahe, aus Richtung Südosten nach Mitte über Hermannstraße und die U8 auszuweichen. Doch selbstverstädnlich ist genau diese Route - wenn auch "nur" in den Abendstunden - im Moment nördlich Jannowitzbrücke ebenfalls unterbrochen bzw. massiv eingeschränkt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.08.2019 16:17 |
Zitat
Ingolf
Und wenn Du schon von Spichernstraße sprichst: Selbstverständlich muss die U1 zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße genau dann gesperrt werden, wenn der Bahnhof Spichernstraße umgebaut wird. Damit ja alle Fahrgäste, die aus Richtung Kreuzberg (U1/U3) auf die U9 umsteigen wollen keine sinnvollen Ausweichmöglichkeiten haben. Das betriff ja nicht nur die lange Umsteigewege am Bahnhof Spichernstraße zur Zeit, sondern auch zusätzlich Einschränkungen, wie Durchfahren des Bahnhofs ohne Halt durch die U9 oder Ersatzverkehre. Die Fahrplanuskünfte geben in diesem Fall für kürzeste Strecken von 3-4 U-Bahnhöfen zum Teil Fahrzeiten von um die 30 Minuten an...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.08.2019 16:41 |
Zitat
phönix
Welche Ursachen hat man dafür gefunden?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.08.2019 17:53 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
phönix
Welche Ursachen hat man dafür gefunden?
Es gibt keine einzelne Ursache. Bahnsysteme (egal welche) sind kompliziert und voll von Abhängigkeiten verschiedener Einflussgrößen. Wenn Gegenmaßnahmen gefunden und angewendet werden, betreffen sie auch nur einen (mehr oder weniger) kleinen Teil des Problems und zeigen erstmal wenig Wirkung.
Bei der gegebenen Netzbelastung wird sich wohl auf dauerhaft umfangreichen Instandhaltungsaufwand einstellen müssen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.08.2019 18:16 |
Zitat
Untergrundratte
Das Problem liegt in den gleisfressenden Flexity-Fahrzeugen. Das darf man schon eindeutig benennen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.08.2019 22:39 |
Zitat
Ingolf
Im Moment haben wir doch wieder mal einen ganz klassischen Fall von Parallelsperrungen im Schnellbahnnetz:
Die S-Bahn ist zwischen Baumschulenweg und Treptower Park komplett unterbrochen. Also liegt es nahe, aus Richtung Südosten nach Mitte über Hermannstraße und die U8 auszuweichen. Doch selbstverstädnlich ist genau diese Route - wenn auch "nur" in den Abendstunden - im Moment nördlich Jannowitzbrücke ebenfalls unterbrochen bzw. massiv eingeschränkt. Und zwar möglichst fahrgastunfreundlich mit einem Umsteigezwang für eine Station auf die S-Bahn und anschließendem Pendelverkehr alle 15 Minuten.
Ingolf
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.08.2019 22:51 |
Zitat
Ingolf
Im Moment haben wir doch wieder mal einen ganz klassischen Fall von Parallelsperrungen im Schnellbahnnetz:
Die S-Bahn ist zwischen Baumschulenweg und Treptower Park komplett unterbrochen. Also liegt es nahe, aus Richtung Südosten nach Mitte über Hermannstraße und die U8 auszuweichen. Doch selbstverstädnlich ist genau diese Route - wenn auch "nur" in den Abendstunden - im Moment nördlich Jannowitzbrücke ebenfalls unterbrochen bzw. massiv eingeschränkt. Und zwar möglichst fahrgastunfreundlich mit einem Umsteigezwang für eine Station auf die S-Bahn und anschließendem Pendelverkehr alle 15 Minuten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.08.2019 23:30 |
Zitat
der weiße bim
Gegenwärtig gibt es keine verfügbare Ersatzbuskapazität. Die BVG-eigene wird durch die Straßenbahn, deren Gleisnetz schneller verschleißt als geplant, voll in Anspruch genommen. Der "freie" Markt ist durch die Bauarbeiten von DB-Netz ebenfalls voll ausgebucht.
Das wird uns in einigen Jahren noch beschäftigen, wenn die U-Bahn wieder ausreichend Fahrzeuge hat und der Betrieb sanierungsbedingt auf mehreren Linien gleichzeitig eingeschränkt werden muss.