Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.08.2020 16:08 |
Zitat
Marienfelde
Von der programmatischen Grundlage her kann ich keine "Nichtbündnisfähigkeit" des Fuss e.V. ableiten
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.08.2020 16:57 |
Zitat
Global Fisch
Aber Radfahrende sollen anhalten, wenn ein Fußgänger kreuzen will (oder wenn ein Bus in die Haltestelle fährt) ohne dass das Vergleichbares in Bezug auf Autofahrende drinsteht, sorry, so etwas nix mit Verkehrswende zu tun.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.08.2020 17:09 |
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Global Fisch
Aber Radfahrende sollen anhalten, wenn ein Fußgänger kreuzen will (oder wenn ein Bus in die Haltestelle fährt) ohne dass das Vergleichbares in Bezug auf Autofahrende drinsteht, sorry, so etwas nix mit Verkehrswende zu tun.
Soweit ich weiß, steht seit Ewigkeiten in der Straßenverkehrsordnung, daß neben Kfz auch Radfahrer an haltenden Bussen oder Straßenbahnen zum gefahrlosen Fahrgastwechsel anhalten müssen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.08.2020 17:21 |
Zitat
Wollankstraße
Soweit ich weiß, steht seit Ewigkeiten in der Straßenverkehrsordnung, daß neben Kfz auch Radfahrer an haltenden Bussen oder Straßenbahnen zum gefahrlosen Fahrgastwechsel anhalten müssen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.08.2020 17:21 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.08.2020 17:28 |
Zitat
def
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Global Fisch
Aber Radfahrende sollen anhalten, wenn ein Fußgänger kreuzen will (oder wenn ein Bus in die Haltestelle fährt) ohne dass das Vergleichbares in Bezug auf Autofahrende drinsteht, sorry, so etwas nix mit Verkehrswende zu tun.
Soweit ich weiß, steht seit Ewigkeiten in der Straßenverkehrsordnung, daß neben Kfz auch Radfahrer an haltenden Bussen oder Straßenbahnen zum gefahrlosen Fahrgastwechsel anhalten müssen.
Ich habe mal den entscheidenden Unterschied markiert. Die von Global Fish zitierte Forderung hieße zu Ende gedacht, Radfahrende müssten grundsätzlich anhalten, wenn sich ein Bus der Haltestelle nähert - auch wenn er vielleicht gar nicht hält.
Gut, man könnte es am Blinken festmachen. Aber auch dann: was spricht denn dagegen, die Haltestelle noch zu passieren, während der Bus ausrollt, wenn niemand an der Haltestelle steht (es also nur Aufsteigende gibt)?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.08.2020 17:42 |
Zitat
Wollankstraße
@def
So habe ich es nicht verstanden, aber ja man könnte es so herauslesen.
Ich meine, Radfahrer sollten aber in der Situation, wenn ein Bus anhält, bremsbereit sein und notfalls anhalten.
Hat nicht nur mit Gesetzen, sondern auch mit Rücksichtnahme zu tun.
Leider geht Rücksichtnahme in unserer Gesellschaft - nicht nur im Straßenverkehr - immer weiter zurück (Generation "ICH" eben).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.08.2020 17:50 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Zitat
def
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Global Fisch
Aber Radfahrende sollen anhalten, wenn ein Fußgänger kreuzen will (oder wenn ein Bus in die Haltestelle fährt) ohne dass das Vergleichbares in Bezug auf Autofahrende drinsteht, sorry, so etwas nix mit Verkehrswende zu tun.
Soweit ich weiß, steht seit Ewigkeiten in der Straßenverkehrsordnung, daß neben Kfz auch Radfahrer an haltenden Bussen oder Straßenbahnen zum gefahrlosen Fahrgastwechsel anhalten müssen.
Ich habe mal den entscheidenden Unterschied markiert. Die von Global Fish zitierte Forderung hieße zu Ende gedacht, Radfahrende müssten grundsätzlich anhalten, wenn sich ein Bus der Haltestelle nähert - auch wenn er vielleicht gar nicht hält.
Gut, man könnte es am Blinken festmachen. Aber auch dann: was spricht denn dagegen, die Haltestelle noch zu passieren, während der Bus ausrollt, wenn niemand an der Haltestelle steht (es also nur Aufsteigende gibt)?
Ich weiß nicht, wie Sie es machen. Aber ich bremse liebe einmal zu viel und zu früh.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.08.2020 17:56 |
Zitat
Global Fisch
Im Papier steht nur etwas von Radfahrern, eben nichts von "neben Kfz". Und um das, was eh in der StVO steht, geht es doch gar nicht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.08.2020 18:40 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.08.2020 23:37 |
Zitat
Marienfelde
Meines Erachtens entspricht die Zuglänge eines aus zwei Vierwagenzügen der Baureihe IK in etwa der Zuglänge eines Sechswagenzuges der Baureihe H (oder meinetwegen auch F). 12 IK 20 ersetzen daher 1,5 Sechswagenzüge im Großprofil.
Um in etwa die gleichen Platzkilometer anbieten zu können, benötigt man für den Ersatz eines Großprofil-Sechswagenzugs also einen im Großprofil nutzbaren Achtwagenzug der Baureihe IK - also eine um ein Drittel höhere Wagenzahl.
Der Unterschied ist auch nicht irgendwie akademisch und unwichtig, sondern es geht dabei um richtig viel Geld,
Marienfelde.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.08.2020 01:04 |
Zitat
def
So ist zu befürchten, dass Auto- und Fußlobby gemeinsam gegen den Radverkehr agieren, davon aber vor allem der Autoverkehr profitiert. Und davon haben Fußgänger/innen dann genau was?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.08.2020 06:05 |
Zitat
der weiße bim
Zu Fuß ist er nicht präsent, Fahrrad schieben ist für ihn unzumutbar.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.08.2020 07:24 |
Zitat
Henning
Zitat
Marienfelde
Meines Erachtens entspricht die Zuglänge eines aus zwei Vierwagenzügen der Baureihe IK in etwa der Zuglänge eines Sechswagenzuges der Baureihe H (oder meinetwegen auch F). 12 IK 20 ersetzen daher 1,5 Sechswagenzüge im Großprofil.
Um in etwa die gleichen Platzkilometer anbieten zu können, benötigt man für den Ersatz eines Großprofil-Sechswagenzugs also einen im Großprofil nutzbaren Achtwagenzug der Baureihe IK - also eine um ein Drittel höhere Wagenzahl.
Der Unterschied ist auch nicht irgendwie akademisch und unwichtig, sondern es geht dabei um richtig viel Geld,
Marienfelde.
Nach deiner Theorie müsste die Kapazität von 6 Achtwagenzüge (12 Einheiten) der Baureihe IK etwa 6 Sechswagenzüge der Baureihe F oder H entsprechen, oder?
Der Einsatz von Kleinprofilfahrzeugen im Großprofil ist auch sehr unwirtschaftlich und nur eine Notlösung. Sie soll so kurz wie möglich dauern.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.08.2020 08:11 |
Zitat
def
Zitat
Global Fisch
Im Papier steht nur etwas von Radfahrern, eben nichts von "neben Kfz". Und um das, was eh in der StVO steht, geht es doch gar nicht.
Eben. Vorschläge dieses Vereins würden letztlich das
Rad als Verkehrsmittel komplett unbrauchbar machen (vor allem die De-Facto-Aufhebung sämtlicher Radwege). Wer die Lücke zwischen ÖV und Fußverkehr dann schließt, dürfte nicht allzu schwer zu erraten sein. Wahrscheinlich stehen die Autoren einfach auf Abgase und meinen, das erst diese den Fußweg zum besonderen Erlebnis machen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.08.2020 08:58 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.08.2020 09:19 |
Zitat
Marienfelde
Zurück nach Berlin, könnte ich mir einen "Zebrastreifen" über den in beide Richtungen befahrbaren Radweg auf dem Varziner Platz (am heutigen südöstlichen Zugang zum S-Bf Bundesplatz) durchaus vorstellen. Die Minderheit der Radler, die diesen Weg als "Radrennbahn mit Vorfahrt" sehen, empfinde sicher nicht nur ich als störend.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.08.2020 09:21 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.08.2020 09:49 |
Zitat
Global Fisch
Wenn man fordert, dass auch der Autoverkehr auf Hauptstraßen alle 100 oder meinetwegen 200m nachrangig gegenüber querenden Fußgängern sein soll, ok., dann wäre das wenigstens konsequent.
Aber so?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.08.2020 10:30 |
Zitat
eiterfugel
Weiterhin sind wir hier beim Henne-Ei-Problem: Diese Forderungen werden mWn jetzt ja gerade so formuliert, weil es in dieser Stadt zB zur Regel geworden zu sein scheint Radwege bei den sog. Fußgängerampeln außen herum zu führen - mit allen bereits dargelegten Problemen. Und solange diese Radverkehrspolitik gegen die Fußgänger*innen von den Interessenverbänden nicht mal als problematisch wahrgenommen wird, so lange sehe ich da leider auch wenig Grundlage zur Zusammenarbeit.