Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.05.2017 20:21 |
Zitat
hvhasel
Was SPD und FDP wohl sagen, wenn die S5 bald nach Charlottenburg verkürzt wird?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.05.2017 20:28 |
Zitat
der weiße bim
Tja, kein Wunder, wenn Landesmittel in Größenordnungen in bundeseigene Infrastruktur investiert werden. Die Mittel wären in landeseigene Infrastruktur, vor allem im U-Bahn- und Straßenbahnnetz besser angelegt, weil das Land auf den Betrieb 100%iger Einfluss hat und dieser erheblich effektiver und letztlich kostengünstiger ist als es die Eisenbahn mit ihren Restriktionen je sein könnte.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.05.2017 22:17 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 10.05.2017 22:38 |
Zitat
hvhasel
In Berlin wird ja Politik nicht nur auf Landes- sondern auch auf Bezirksebene gemacht. Ich finde es recht amüsant, wie in Spandau sich die BVV-Fraktionen gerade selbst darin überbieten, Verbesserungen im ÖPNV zu fordern, für die eigentlich das Land zuständig ist. Witzigerweise kommen einem die Abgrenzungen zwischen U-Bahn- (CDU) und Straßenbahnbefürwortern (Grüne, z.T. SPD) sehr bekannt vor.
Den teilweise hanebüchenen Inhalt der Anträge finde ich dann aber doch sehr amüsant.
Zitat
Antrag CDU v. 17.03.2017
Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei den zuständigen Stellen für eine Verlängerung der U2 ins Falkenhagener Feld sowie für eine Verlängerung der U7 zur Heerstraße Nord einzusetzen.
Begründung:
Nachdem der neue rot-rot-grüne Senat zu Beginn seiner Amtszeit deutlich gemacht hatte, dass er die von der SPD-/CDU-Koalition im Juni 2016 angestrebte U-Bahn-Verlängerung nicht weiterverfolgen werde, erklärte Staatssekretär Kirchner am 27.02.2017, dass man nun doch eine U-Bahn-Verlängerung prüfen werde. Die im Bezirk Spandau liegenden Linien nennt der Staatssekretär jedoch nicht als Verlängerungsmöglichkeiten. Berlin wächst - und das vor allem an den Rändern. Das erfordert, dass auch die ÖPNV-Anbindungen mitwachsen und nicht auf dem Stand der 80er-Jahre stehen bleiben. Gerade die Havelstadt hat die besten Voraussetzungen für einen effektiven U-Bahnausbau. Die Tunnel sind bereits weit über die aktuelle Endstation am Rathaus Spandau vorhanden, sogar der Tunnel unter der Havel in Richtung Ruhleben existiert nach Aussagen der BVG. Ortsteile wie Kladow, Gatow, Staaken, Hakenfelde benötigen dringend bessere Anbindungen an den ÖPNV.
Wie soll denn Spandau für den U-Bahn-Ausbau besser geeignet sein, als z.B. Neukölln für das andere Ende der U7?
Was und wofür benötigen Kladow und Gatow etwas anderes als Buslinien?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 11.05.2017 06:30 |
Zitat
B-V 3313
Ich bin absolut nicht für eine U-Bahnverlängerung in Spandau, aber in Straßenzügen wie der Falkenseer Chaussee, Heerstraße und der Wilhelmstraße ist der U-Bahnbau dank der Straßenbreite relativ einfach möglich. Die Buslinien nach Gatow und Kladow reichen auch aus, nur würde die U-Bahn schneller erreicht werden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 11.05.2017 08:28 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 11.05.2017 11:06 |
Zitat
Forenregeln
Genauso unschön ist es aber einfach nur einen Link vorgeworfen zu bekommen, ohne zu wissen, was der Nutzer uns damit eigentlich sagen will.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 11.05.2017 16:49 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 11.05.2017 19:44 |
Zitat
Heidekraut
Du wirst es überleben. Irgendwie habe ich das Gefühl, hier nur noch mit Rentnern zu tun zu haben. Mit der Straßenbahn längere S-Bahnwürdige Strecken durch die Stadt zu juckeln, nur weil man zu bequem ist, umsteigen zu wollen, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Und sollte auch kein Gesichtspunkt für Verkehrsplanung sein. Ich habe nichts gegen die Straßenbahn nach Steglitz. Ich brauche sie aber auch nciht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 11.05.2017 21:55 |
Zitat
Bovist66
Zitat
Heidekraut
Du wirst es überleben. Irgendwie habe ich das Gefühl, hier nur noch mit Rentnern zu tun zu haben. Mit der Straßenbahn längere S-Bahnwürdige Strecken durch die Stadt zu juckeln, nur weil man zu bequem ist, umsteigen zu wollen, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Und sollte auch kein Gesichtspunkt für Verkehrsplanung sein. Ich habe nichts gegen die Straßenbahn nach Steglitz. Ich brauche sie aber auch nciht.
Welche s-bahnwürde Strecke in der Stadt soll es denn geben, an deren Stelle man mit der Straßenbahn "durch die Stadt juckeln" könnte? Mir fällt gerade keine ein. Das Vermeiden von Umsteigevorgängen muss natürlich immer ein Gesichtspunkt der Verkehrsplanung sein - zumal in einer alternden Gesellschaft. Sicher ist das nicht der einzige Aspekt, und ganz ohne Umsteigen wird man ÖPNV nie hinbekommen.
Zitat
Von schnellbahnwürdigen Neubau-Strecken ist Berlin aber an vielen Stellen meilenwert entfernt. [...]
Gesichtspunkt der Verkehrsplanung ist eben, auch wenn das dröge klingen mag, immer maßgeblich die Wirtschaftlichkeit.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 11.05.2017 23:25 |
Zitat
Global Fisch
[...] Ich finde es auch falsch, dass man bei der Flughafenplanung keine U7-Verlängerung vorgesehen hat. Die S-Bahn erschließt vieles nur über Umwege. (Die Versuche, nun nachträglich eine U-Bahn reinzufummeln sehe ich eher skeptisch, das hätte man damals machen müssen). Denkbar vielleicht auch eine S-Bahn-Anbindung von Lichtenrade aus.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 11.05.2017 23:48 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.05.2017 00:29 |
Zitat
Nemo
Warum sollte Brandenburg irgendwas an der Verbindung zwischen Flughafen und Berlin bezahlen? Die haben doch nichts davon!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.05.2017 00:37 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.05.2017 01:54 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.05.2017 09:22 |
Zitat
Jay
Die S-Bahn aus Lichtenrade zwingt sich eigentlich geradezu als West-Anbindung auf. Die U7 ist dagegen einfach völlig unrealistisch. Das Land Brandenburg ist ja nicht mal bereit einmalig 100-200 Mio in die Hand zu nehmen, um seinen Straßenbahnbetrieben neue Fahrzeuge zu gönnen. Warum sollte es also auch nur einen Cent zu den Betriebskosten der U-Bahn zuschießen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.05.2017 10:04 |
Zitat
Global Fisch
Das verstehe ich nicht. Wenn es so undenkbar ist, dass das Land Brandenburg Betriebskosten für die U-Bahn dazuschießt, warum sollte es dann denkbarer zu sein, dass es Betriebskosten für eine weitere S-Bahn-Strecke dazuschießt?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.05.2017 11:39 |
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Lopi2000
Zitat
Global Fisch
Das verstehe ich nicht. Wenn es so undenkbar ist, dass das Land Brandenburg Betriebskosten für die U-Bahn dazuschießt, warum sollte es dann denkbarer zu sein, dass es Betriebskosten für eine weitere S-Bahn-Strecke dazuschießt?
Der Hauptgrund ist sicher, dass die Unterschiede zwischen U- und S-Bahn bezüglich der Landeszuständigkeiten deutlich größer sind als in vielen anderen Bereichen. Aus dieser Perspektive ist die S-Bahn Regionalverkehr für den das Land zuständig ist, während die U-Bahn eine Straßenbahn ist, für die die Kommune zuständig ist. Dies bedingt u.a. ganz andere Genehmigungs- und Finanzierungsmechanismen, die zum Teil erst geschaffen werden müssen und dann gegenüber anderen Zuständigkeiten abgegrenzt werden müssen.
Solche Fragen stellen sich z.B. auch im Umland von Hamburg und München, wo kleinere Abschnitte der großstädtischen U-Bahn über die Stadtgrenze (bei Hamburg auch Landesgrenze) hinaus führen und sorgen dort regelmäßig für Streit um Finanzierungsaspekte, auch wenn der betriebliche Alltag unproblematisch etabliert ist. Ein Problem ist dabei, dass sich die ÖPNV-Budgets der zuständigen Landkreise dadurch vervielfachen müssen und somit vermeindlich auch mehr Geld für Schulbusse in der Peripherie zur Verfügung steht, was für Neiddebatten zwischen Speckgürtel und Peripherie führt. Auch wenn es letztlich das gleiche Geld der Steuerzahler ist, wird es ungleich komplizierter.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.05.2017 12:24 |
Zitat
Global Fisch
Übrigens ist der Bestellerentgeltanteil für die S45/S9 zum BER für Brandenburg wegen der kurvigen Strecke relativ hoch.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 12.05.2017 19:45 |
Zitat
Logital
Zitat
Global Fisch
Übrigens ist der Bestellerentgeltanteil für die S45/S9 zum BER für Brandenburg wegen der kurvigen Strecke relativ hoch.
Wo hast du denn das her?