Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.01.2019 00:58 |
Zitat
andre_de
Nun ist sogar der Regierende unzufrieden mit Frau Nikutta (und mit Frau Günther sowieso):
https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-buergermeister-teilt-aus-mueller-kritisiert-bvg-chefin-und-verkehrssenatorin/23869822.html
Zitat
Der Regierende zählte aber auch die BVG-Chefin Sigrid Nikutta an. Ihr gegenüber müsse man „andere Saiten aufziehen“.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.01.2019 06:01 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Nun ist sogar der Regierende unzufrieden mit Frau Nikutta (und mit Frau Günther sowieso):
https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-buergermeister-teilt-aus-mueller-kritisiert-bvg-chefin-und-verkehrssenatorin/23869822.html
(...)
(...)
Beeindruckend der tolle Vorschlag des Regierenden zur Umrüstung der Dieselbusse auf Erdgas. Wer hat ihm denn diesen Bären aufgebunden? Gasbusse wurden in den 90ern und nochmals in den 2000ern von der BVG getestet. Für den universellen Einsatz erwiesen sie sich als ungeeignet. Ihr geringer Aktionsradius erlaubt nur HVZ-Einsätze früh und nachmittags mit Tankstop dazwischen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.01.2019 10:02 |
Zitat
Der Regierende zählte aber auch die BVG-Chefin Sigrid Nikutta an. Ihr gegenüber müsse man „andere Saiten aufziehen“.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.01.2019 10:10 |
Zitat
der weiße bim
Die Dame wurde wegen ihrer Kompetenz zur Realisierung der "Schwarzen Null" von der Bahn AG übernommen und hat widerspruchslos geliefert. Ihr Amtsvorgänger scheiterte vor allem an der (wie wir heute wissen völlig richtigen) Forderung für Investitionen in den U-Bahnfuhrpark, was zum Zerwurfnis mit dem Finanzsenator führte. Was ist denn nun richtig?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.01.2019 15:30 |
Zitat
der weiße bim
Die Dame wurde wegen ihrer Kompetenz zur Realisierung der "Schwarzen Null" von der Bahn AG übernommen und hat widerspruchslos geliefert. Ihr Amtsvorgänger scheiterte vor allem an der (wie wir heute wissen völlig richtigen) Forderung für Investitionen in den U-Bahnfuhrpark, was zum Zerwürfnis mit dem Finanzsenator führte. Was ist denn nun richtig?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.01.2019 15:37 |
Zitat
"Es ist aber ärgerlich, dass der Regierende Bürgermeister die Schuld anscheinend ausschließlich im Management und bei der Verkehrssenatorin sucht. Es waren vielmehr auch SPD-geführte Senate, die zur jetzigen Situation beigetragen haben." Arndt erinnerte an den früheren Finanzsenator Thilo Sarrazin, SPD: "So hat der SPD-Finanzsenator Thilo Sarrazin bei der BVG die Daumenschrauben angesetzt, eine kontinuierliche Fahrzeugbeschaffung verhindert, den Personalabbau vorangetrieben und hat damit den Grundstein für die heutigen Probleme gelegt.“
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.01.2019 15:44 |
Zitat
schallundrausch
O Wunder: Der Verdi-Mann Arndt wendet sich ebenfalls gegen Müllers wohlfeile Kritik:
Zitat
"...Arndt erinnerte an den früheren Finanzsenator Thilo Sarrazin, SPD: "So hat der SPD-Finanzsenator Thilo Sarrazin bei der BVG die Daumenschrauben angesetzt, eine kontinuierliche Fahrzeugbeschaffung verhindert, den Personalabbau vorangetrieben und hat damit den Grundstein für die heutigen Probleme gelegt.“
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.01.2019 16:03 |
Zitat
schallundrausch
(...)
Wenn du die Wahl hast, dich entweder vor deine Untergebenen zu stellen und zu machen, was richtig ist, oder darauf achtzugeben, dass deine eigenen Felle nicht davonschwimmen, dann braucht es den Einsatz genau eines Körperteils. Nennt sich Rückgrat.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.01.2019 19:06 |
Zitat
schallundrausch
O Wunder: Der Verdi-Mann Arndt wendet sich ebenfalls gegen Müllers wohlfeile Kritik:
Zitat
"Es ist aber ärgerlich, dass der Regierende Bürgermeister die Schuld anscheinend ausschließlich im Management und bei der Verkehrssenatorin sucht. Es waren vielmehr auch SPD-geführte Senate, die zur jetzigen Situation beigetragen haben." Arndt erinnerte an den früheren Finanzsenator Thilo Sarrazin, SPD: "So hat der SPD-Finanzsenator Thilo Sarrazin bei der BVG die Daumenschrauben angesetzt, eine kontinuierliche Fahrzeugbeschaffung verhindert, den Personalabbau vorangetrieben und hat damit den Grundstein für die heutigen Probleme gelegt.“
https://www.tagesspiegel.de/berlin/hauptstadtverkehr-am-limit-verdi-schuld-an-verkehrskrise-ist-eher-die-spd/23872494.html
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.01.2019 20:54 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ein Gewerkschaftssekretär kann allerdings 15 Jahre später immer recht leicht erzählen, ein Finanzsenator habe der BVG seinerzeit absichtlich notwendige Gelder vorenthalten, da U-Bahnfahrzuge, Tunnelsanierungen etc. ja üblicherweise nicht aus der verdi-Kasse bezahlt werden. Herr Sarrazin befand sich allerdings damals in der wenig komfortablen Situation, die Folgen u. a. der von Herrn Landowsky verursachten Berliner Bankenkrise, der ausgelaufenen Berlin-Förderung sowie der vereinigungsbedingten Deindustrialisierung dieser Stadt irgendwie bewältigen zu müssen. Man kann halt langfristig nur Geld ausgeben, was auch vorhanden bzw. dessen späterer Zufluss einigermaßen gesichert ist...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.01.2019 21:14 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Ein Gewerkschaftssekretär kann allerdings 15 Jahre später immer recht leicht erzählen, ein Finanzsenator habe der BVG seinerzeit absichtlich notwendige Gelder vorenthalten, da U-Bahnfahrzuge, Tunnelsanierungen etc. ja üblicherweise nicht aus der verdi-Kasse bezahlt werden. Herr Sarrazin befand sich allerdings damals in der wenig komfortablen Situation, die Folgen u. a. der von Herrn Landowsky verursachten Berliner Bankenkrise, der ausgelaufenen Berlin-Förderung sowie der vereinigungsbedingten Deindustrialisierung dieser Stadt irgendwie bewältigen zu müssen. Man kann halt langfristig nur Geld ausgeben, was auch vorhanden bzw. dessen späterer Zufluss einigermaßen gesichert ist...
Und wie verteidigst du die Kreditaufnahme über die BVG und riskante CBL-Geschäfte seitens Sarrazins?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.01.2019 21:19 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ich sage ja nicht, dass ich das damalige Agieren begrüße, kann es nur vor dessen zeitlichem Hintergrund nachvollziehen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.01.2019 23:08 |
Zitat
der weiße bim
Beeindruckend der tolle Vorschlag des Regierenden zur Umrüstung der Dieselbusse auf Erdgas. Wer hat ihm denn diesen Bären aufgebunden? Gasbusse wurden in den 90ern und nochmals in den 2000ern von der BVG getestet. Für den universellen Einsatz erwiesen sie sich als ungeeignet. Ihr geringer Aktionsradius erlaubt nur HVZ-Einsätze früh und nachmittags mit Tankstop dazwischen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.01.2019 23:11 |
Zitat
B-V 3313
Und wie verteidigst du die Kreditaufnahme über die BVG und riskante CBL-Geschäfte seitens Sarrazins?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 17.01.2019 00:14 |
Zitat
phönix
Zitat
B-V 3313
Und wie verteidigst du die Kreditaufnahme über die BVG und riskante CBL-Geschäfte seitens Sarrazins?
Wie der weiße Bim schrieb ( [www.bahninfo-forum.de] ) , waren die Geschäfte unter Einsatz aller Beteiligter letztendlich sehr erfolgreich für den Staatshaushalt Berlins. Das damals zu Lasten des US-Steuerzahlers erwirtschaftete Geld konnte offensichtlich im allgemeinen Berliner Haushalt zur Zahlung von Gehältern, Zinsen, Investitionen etc. verwendet werden. Normalerweise müsste der Verursacher dieses Berliner Geldeingangs mindestens den Berliner Verdienstorden erhalten... Was man Sarrazzin genau wie den anderen bundesweit genauso handelnden Kommunalpolitikern vorwerfen kann, ist wohl nur, dass sie - aus der Rückbetrachtung - sehr hohe Risiken eingegangen sind. Wenn sie damals allerdings die Risiken richtig eingeschätzt hätten, wäre eben gerade kein Geldfluss an den Berliner Staatshaushalt erfolgt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 19.01.2019 14:19 |
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 22.01.2019 21:30 |
Zitat
schallundrausch
Wenn du die Wahl hast, dich entweder vor deine Untergebenen zu stellen und zu machen, was richtig ist, oder darauf achtzugeben, dass deine eigenen Felle nicht davonschwimmen, dann braucht es den Einsatz genau eines Körperteils. Nennt sich Rückgrat.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 23.01.2019 06:33 |
Zitat
Railroader
Rückgrat ernährt aber im Zweifel die Familie nicht und zu viel Rückgrat sieht auch in solchen Positionen dann nicht gut aus, wenn man einen anderen Job begehrt. Würde die Frau nun das Richtige tun und nach ihren Überzeugungen handeln (wenn man ihr denn unterstellt, dass diese von ihrem Agieren abweichen), hätte sie es als Querulant vermutlich schwer auf dem Arbeitsmarkt. Wer würde sie denn in entsprechenden Positionen noch einstellen, wenn medial bekannt wird, dass sie rebelliert? Klar ist das traurig, aber gehört nunmal auch zur Realität. Letztendlich wird für die Frau das Wohl ihrer Familie im Fokus stehen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 23.01.2019 07:20 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 23.01.2019 08:08 |
Zitat
Logital
Um festzustellen ob Frau Nikutta nur nach Auftrag handelt müsste doch erstmal öffentlich klar sein welchen Auftrag sie überhaupt hat und in der Vergangenheit hatte.
Dazu sind bisher nur Mutmaßungen bekannt a la "Die Politik ist eh immer schuld"
Oder "Die BVG soll Gewinne machen".