Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.02.2019 09:19 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.02.2019 09:29 |
Zitat
Nicolas Jost
Bei der Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten gilt für die Polizei das Opportunitätsprinzip. Ich glaube auch nicht, dass die Grundpfeiler unseres Staatswesens angesägt werden, wenn sich die Polizei angesichts ihrer nicht sehr üppigen Personaldecke und einer hohen Zahl verübter Straftaten in dieser Gegend nicht prioritär mit Falschparkern in einer verwaisten Straße befasst.
Zitat
Wenn du mal Polizisten erleben willst, die eine Gefahr für den Staat und die Bürger (und vor allem auch die Besucher) sind, dann empfehle ich eine Reise auf die Halbinsel Yucatàn für einen ersten Eindruck. Erster Eindruck heißt, du wirst nur dein Geld los und nicht wie in anderen Teilen des Landes von der Polizei entführt und der Mafia übergeben.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.02.2019 09:46 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
samm
@Havel: Es geht um nicht weniger als Recht und Ordnung!
Ich bitte dich! Warst du mal eine Etage weiter oben? Dort, wo man nicht von der S-Bahn in die Straßenbahn umsteigen kann, ohne von auffällig unauffällig herumstehenden Zeitgenossen dreimal angequatscht zu werden. Wenn die Polizei personalmäßig nicht mal in der Lage ist, das einzudämmen, sollte man sie vielleicht nicht in erster Linie damit belasten, in einer Straße ohne Verkehr Falschparker abschleppen zu lassen.
Gruß
Nic
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.02.2019 09:59 |
Zitat
Nemo
Das Problem ist, dass es sich bei dieser Straße ohne Verkehr um eine Hauptverkehrsstraße handelt. Bei diesen ist neuerdings eine Radverkehrsanlage vorgeschrieben. Das ist jetzt kein Witz, denn wenn die Verbindung an der Warschauer Brücke rüber in den Rudolfkiez gebaut ist, werden wir in der Straße Verkehr haben. Und dann werden sich die Autofahrer über die Radfahrer behupen oder diese in die Todeszone der sich öffnenden Türen abdrängen und haben trotzdem viel zu wenig Platz zum Überholen...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.02.2019 10:08 |
Zitat
Jay
Ich finde es aber mal wieder sehr aufschlussreich, wie hier im Forum einige Leute offenbar meinen, dass Falschparken aus Geizigkeit (oder Faulheit) ein Kavaliersdelikt wäre. Das neue Einkaufszentrum an der Tamara-Danz-Straße besitzt selbstverständlich auch ein (leeres) Parkhaus. Es besteht also überhaupt keine Rechtfertigung hier neue Parkplätze im öffentlichen Straßenland zu schaffen, da das Parkhaus den aktuellen Bedarf deutlich übertrifft.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.02.2019 10:33 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
samm
@Havel: Es geht um nicht weniger als Recht und Ordnung!
Ich bitte dich! Warst du mal eine Etage weiter oben? Dort, wo man nicht von der S-Bahn in die Straßenbahn umsteigen kann, ohne von auffällig unauffällig herumstehenden Zeitgenossen dreimal angequatscht zu werden. Wenn die Polizei personalmäßig nicht mal in der Lage ist, das einzudämmen, sollte man sie vielleicht nicht in erster Linie damit belasten, in einer Straße ohne Verkehr Falschparker abschleppen zu lassen.
Gruß
Nic
Zitat
Jay
Da mache ich wohl irgendwas falsch, wenn in an der Warschauer Straße aussteige. Dass ich da angequatscht werde hat Seltenheitswert. Um die Ecke in der Revaler Straße ist die Chance dafür schon etwas höher.
Ich finde es aber mal wieder sehr aufschlussreich, wie hier im Forum einige Leute offenbar meinen, dass Falschparken aus Geizigkeit (oder Faulheit) ein Kavaliersdelikt wäre. Das neue Einkaufszentrum an der Tamara-Danz-Straße besitzt selbstverständlich auch ein (leeres) Parkhaus. Es besteht also überhaupt keine Rechtfertigung hier neue Parkplätze im öffentlichen Straßenland zu schaffen, da das Parkhaus den aktuellen Bedarf deutlich übertrifft.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.02.2019 10:44 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Jay
Ich finde es aber mal wieder sehr aufschlussreich, wie hier im Forum einige Leute offenbar meinen, dass Falschparken aus Geizigkeit (oder Faulheit) ein Kavaliersdelikt wäre. Das neue Einkaufszentrum an der Tamara-Danz-Straße besitzt selbstverständlich auch ein (leeres) Parkhaus. Es besteht also überhaupt keine Rechtfertigung hier neue Parkplätze im öffentlichen Straßenland zu schaffen, da das Parkhaus den aktuellen Bedarf deutlich übertrifft.
Die Autos standen dort schon um 2008 wie das Street View Fotos beweist und es hat die letzten 10 Jahre niemanden interessiert aber kaum begehrt die Radfahrer-MafiaLobby auf und bekommt Presse ist alles ganz schlimm und furchtbar obwohl die Straße weiterhin im NICHTS endet und die im TS-Text erwähnten Radfahrerstellplätze über die Tamara-Danz-Straße überhaupt nicht erreicht werden.
Zitat
Havelländer
Hier geht es ganz deutlich nur darum dem ruhenden Straßenverkehr politisch motiviert ans Bein zu pissen!
Warum können die Beamten nicht oben an der Kreuzung zur Oberbaumbrücke oder entlang der Heinrich-Heine-Straße stehen und Rot-Radler aus dem Verkehr ziehen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.02.2019 10:59 |
Zitat
def
Klingt wieder wie einer dieser Beiträge von Leuten, die seit ihrem Schulausflug in der 9. Klasse der POS ihr ostsächsisches Dorf nicht verlassen haben, aber aus der BILD, der Achse des Guten und der PEGIDA-Facebook-Seite genau wissen, wie gefährlich Berlin ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.02.2019 11:06 |
Zitat
andre_de
Zitat
def
Klingt wieder wie einer dieser Beiträge von Leuten, die seit ihrem Schulausflug in der 9. Klasse der POS ihr ostsächsisches Dorf nicht verlassen haben, aber aus der BILD, der Achse des Guten und der PEGIDA-Facebook-Seite genau wissen, wie gefährlich Berlin ist.
Ganz billig. Und genau auf dem geistigen Niveau, das Du versuchst, hier einer (fiktiven) Bevölkerungsgruppe zu unterstellen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.02.2019 11:08 |
Zitat
samm
Ich nehme an, wenn Fahrräder auf der Fahrbahn geparkt werden, geht es auch nur ums "Pissen" gegen Beine? (Was ist denn das für eine Wortwahl?) Und wenn hier einer "politisch pisst" ...
Leute, die über rot fahren, sollen unbedingt entsprechend sanktioniert werden. Das tut aber nichts zur Sache. Leute, die mit ihren Autos zu schnell und über rot fahren und dabei jemanden töten/ermorden (je nach Definition), sollen schließlich auch entsprechend sanktioniert werden. So schlau waren wir vorher auch schon.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.02.2019 11:18 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Nemo
Das Problem ist, dass es sich bei dieser Straße ohne Verkehr um eine Hauptverkehrsstraße handelt. Bei diesen ist neuerdings eine Radverkehrsanlage vorgeschrieben. Das ist jetzt kein Witz, denn wenn die Verbindung an der Warschauer Brücke rüber in den Rudolfkiez gebaut ist, werden wir in der Straße Verkehr haben.
Und wenn es dann eines Tages wirklich so ist, dann kann man immer noch abschleppen. Vermutlich ist es dann auch verhältnismäßig.
Grüße
Nic
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.02.2019 11:29 |
Zitat
schallundrausch
Egal, die Schlacht ist geschlagen, verloren haben alle. Jetzt wird die Radspur abgepollert, witzigerweise sogar auf Initiative der FDP-Fraktion in der BVV XHain. Das ist eine gute Lösung für alle, allein, es bleibt der fade Nachgeschmack, dass Fehlverhalten nur durch bauliche Maßnahmen unterbunden werden kann.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.02.2019 11:38 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.02.2019 11:45 |
Also, ganz ehrlich, in meinen Augen ist die Relation Hbf - Charite - UdL - Alex ohnehin entbehrlich. Da reicht der 147 im Takt 10 Hbf - Charite - Friedrichstraße und gut ist...Zitat
micha774
Würde es beim 245er nicht mehr Sinn machen, wenn man ihn schon verlängert, zwischen Hbf und Unter den Linden (alternativ Fischerinsel) im Zuge des 147ers fahren zu lassen um die Anbindung der Charite zu verbessern?
Würde auch das Platzangebot erhöhen durch die Gelenkwagen. Die drei freiwerdenden EN vom 147E kann man dafür anders einsetzen.
Negativ wäre dann aber der Zwanzigertakt vom 147er zw. U.d.Linden und Märk. Museum.
Aber man hätte dann ein Direktverbindung Alex-Charite.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.02.2019 11:47 |
Naja, es beginnt halt im Kleinen. Aber, Autofahrer haben in Berlin eh gar nichts zu befürchten. Einerseits ob der lächerlich geringen Strafen, andererseits ob der lächerlich geringen Anzahl an Abschleppwagen und zu guter Letzt der zumindest partiellen Ignoranz von Polizei und Ordnungsämtern für Falschparker, da sie hoffnungslos überlastet sind...Zitat
Havelländer
Zitat
schallundrausch
Egal, die Schlacht ist geschlagen, verloren haben alle. Jetzt wird die Radspur abgepollert, witzigerweise sogar auf Initiative der FDP-Fraktion in der BVV XHain. Das ist eine gute Lösung für alle, allein, es bleibt der fade Nachgeschmack, dass Fehlverhalten nur durch bauliche Maßnahmen unterbunden werden kann.
Der fade Nachgeschmack resultiert wohl eher daraus, daß Gelder und Kapazitäten für reine Prinzipienreiterei verschwendet werden, die an anderen Stellen fehlten und weiter fehlen.
Das abschrauben der blauen Schilder hätte weit weniger gekostet.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.02.2019 12:39 |
Zitat
Havelländer
Zitat
schallundrausch
Egal, die Schlacht ist geschlagen, verloren haben alle. Jetzt wird die Radspur abgepollert, witzigerweise sogar auf Initiative der FDP-Fraktion in der BVV XHain. Das ist eine gute Lösung für alle, allein, es bleibt der fade Nachgeschmack, dass Fehlverhalten nur durch bauliche Maßnahmen unterbunden werden kann.
Der fade Nachgeschmack resultiert wohl eher daraus, daß Gelder und Kapazitäten für reine Prinzipienreiterei verschwendet werden, die an anderen Stellen fehlten und weiter fehlen.
Das abschrauben der blauen Schilder hätte weit weniger gekostet.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.02.2019 13:14 |
Zitat
Chep87
Also, ganz ehrlich, in meinen Augen ist die Relation Hbf - Charite - UdL - Alex ohnehin entbehrlich. Da reicht der 147 im Takt 10 Hbf - Charite - Friedrichstraße und gut ist...Zitat
micha774
Würde es beim 245er nicht mehr Sinn machen, wenn man ihn schon verlängert, zwischen Hbf und Unter den Linden (alternativ Fischerinsel) im Zuge des 147ers fahren zu lassen um die Anbindung der Charite zu verbessern?
Würde auch das Platzangebot erhöhen durch die Gelenkwagen. Die drei freiwerdenden EN vom 147E kann man dafür anders einsetzen.
Negativ wäre dann aber der Zwanzigertakt vom 147er zw. U.d.Linden und Märk. Museum.
Aber man hätte dann ein Direktverbindung Alex-Charite.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.02.2019 13:36 |
Zitat
micha774
Würde es beim 245er nicht mehr Sinn machen, wenn man ihn schon verlängert, zwischen Hbf und Unter den Linden (alternativ Fischerinsel) im Zuge des 147ers fahren zu lassen um die Anbindung der Charite zu verbessern?
Würde auch das Platzangebot erhöhen durch die Gelenkwagen. Die drei freiwerdenden EN vom 147E kann man dafür anders einsetzen.
Negativ wäre dann aber der Zwanzigertakt vom 147er zw. U.d.Linden und Märk. Museum.
Aber man hätte dann ein Direktverbindung Alex-Charite.
Zitat
IsarSteve
Die 'Verkehrsexperten' haben sich erneut ausgezeichnet. M48 Teilen, um 15 Jahre später wieder mit der Straßenbahn einzuführen. Wenn es eine Unterbrechung der M48er geben muss, sollte es sich am Rathaus Steglitz (geplanter Endpunkt der Straßenbahn) befinden, mit einer neuen Linie *113* Südkreuz, Voralberger Damm, Grazer Platz, Kaisereiche > Walther-Schreiber-Platz > Zehlendorf. Damit wurde endlich, *als Pluspunkt*, auch eine direkte Verbindung von Steglitz nach Südkreuz angeboten.
Offensichtlich ist der einzige Grund die 'overbussing' von Unter den Linden nach der Einführung der 300er und der Suche nach einem weiteren 'Nutzen' für der 200er, westlich vom Alexanderplatz.
Ideen:
M48 Rathaus Steglitz > Alexanderplatz
109 Verlängerung über Budapester Straße, Tiergartenstraße, Potsdamer Platz
113 Südkreuz > Kaisereiche über M48 bis Zehlendorf
200 Michelangelostraße > Unter den Linden über TXL bis Hauptbahnhof
300 Schloß Charlottenburg, Ernst-Reuter-Platz, Großer Stern, Brandenburger Tor > Schlesisches Tor.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.02.2019 15:10 |
Zitat
schallundrausch
Selbst wenn dort nur eine Handvoll Radfahrer durchfahren würden (was nicht der Fall ist, aber das wäre ja auch erst das zweite Mal hier im Forum, dass Dich Fakten interessieren), so wäre eine Durchsetzung des geltenden Rechts trotzdem geboten. Durchsetzung von geltendem Recht wird hierzulande glücklicherweise nicht an ökonomische Kriterien geknüpft.
Schon seltsam, dass jemand, der stets auf Law and Order pocht hier auf einmal vollkommen auf gültige Rechtsnormen pfeift. Aber stimmt ja, ich finde auch, dass Recht und Gesetz nur dann wirklich sinnvoll sind, wenn sie mir nützen, da bin ich vollkommen auf Deiner Seite.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 27.02.2019 18:25 |
Zitat
hvhasel
Mangelndes Personal aufseiten der Ordnungshüter und falsch verstandene Toleranz führen in fast allen Belangen zu einem anwachsenden Egoismus und tragen damit zur Ungerechtigkeit und Entsolidarisierung bei.