Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von Arnd Hellinger 
Also es müsste viel mehr abgeschleppt werden meiner Ansicht nach. Ich bin aber auch Pragmatiker und wenn jemand auf meiner Fahrradspur steht:
linken Arm raushalten, nach hinten gucken; auf die Autospur und Hindernis passieren. Da hat noch nie ein, dann von mir behinderter Autofahrer gehupt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2019 14:54 von PassusDuriusculus.
Zitat
schallundrausch
Oh, und so schnell kann es gehen - der Antrag zur Verpollerung der T-D-Straße wurde gestern beschlossen und soll schon in den nächsten drei Wochen umgesetzt werden. Mit ein bisschen #prinzipienreiterei lassen sich also auch kurzfristig Erfolge erzielen. Übrigens fraktionsübergreifende Zustimmung, einzige Gegenstimme von der AfD. Awww...

Sorry, Link vergessen:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/radwege-bezirk-beschliesst-signalbaken-gegen-falschparker/24047186.html

Notabene, der Änderungsantrag hierzu kommt von der FDP-Fraktion!
Update Linienmaßnahmen:

TXL:
Endstelle Invalidenpark im "Schwarzer Weg" wird durch durch den Vertriebsbereich Angebot (VBA) bevorzugt. Vorteil ggü. Robert-Koch-Platz, weniger im Staubereich Invalidenstr. und kein Rückstau beim Einbiegen in die Invalidenstr. sowie Minimierung der Anwohnerbeschwerden (Privat und AdK)

245:
- Endstelle Robert-Koch-Platz wird als "Rückfallebene für Innenstadtprobleme" weiterhin benötigt. KEINE Aufhebung.
- Hausdurchfahrt Charité nicht DD geeignet, daher GN Einsatz.
- Aufweitung der Haltestelle Schumannstr.
- Endstelle am Alex in der Memhardtstr. (wie jetzt vom TXL genutzt)
- zum Termin wird auch die Endstelle vom 100er in die Memhardtstr. verlegt, um die Karl-Liebknecht-Str. frei zu bekommen
- Nachmittags: Ausweitung der Pausenzeit auf 17+9 Min, daher +5 GN


M48:
- Endstelle Voßstr. ist ausreichend lang dimensioniert, aber Überlagerung mit div. Verbotskennzeichen, welche noch überarbeitet werden müssen. Fahrradbügel werden ggf. entfernt, falls diese die Haltestellenanfahrt zu sehr behindern.
- Endstelle Dircksenstr. wird nicht mehr benötigt, kann aufgehoben werden
- Klärung Dieselfahrverbot Leipziger Str. notwendig

200/N2:
- Anschluss in der SVZ mit M48 ermöglichen/prüfen
- Anschluss Nacht optimieren, ist aber abhängig vom Knoten Alex (N2) und Steglitz (M48)
- H Leipziger Str./ Wilhelmstr. Richtung Alex, Poller im Bereich ggf. entfernen
- N2 Entfall des Wochenendbetriebes, da nun parallel zur U2

248:
- Anschluss mit 300 geplant
- Prüfung Endstellenlänge Grunerstr.
- BSF (Begriff nicht eindeutig) Grunerstr. Richtung Molkenmarkt, da mit 300er nun 12Fahrten/h

300:
- E-Bus Betrieb geplant, besondere Herausforderung bei den Umlaufplänen. Aussagen zu dem geplanten 10'-Bedienzeiten werden noch ausgearbeitet
- Der Ansatz mit 5EN im Frühverkehr scheint das Minimum. Nachmittags werden wohl eher 11-12EN benötigt
- Endstelle Philharmonie, wenden mit Fahrgästen direkt Potsdamer Str. wird favorisiert (Rückfallebene Blockumfahrung Philharmonie)
- Endstelle U Schlesisches Tor wie früher schon einmal
- 3 H-Paare Mühlenstr. müssen eingebaut bzw. vorhandene angepasst werden
- H Lage rund um das Berliner Rathaus muss noch geklärt werden (Bau Molkenmarkt, U5) Umsteigemöglichkeit an der Marienkirche zur Tram?
Linie soll bis 1:30Uhr verkehren, da vorerst auf den N5 verzichtet wird, bis der Nachtknoten vom Hackeschen Markt zum Alex umgezogen ist.
Zitat
biesdorfer83
- Hausdurchfahrt Charité nicht DD geeignet, daher GN Einsatz.

Das ist doch glatt gelogen. Der Neubau wurde ausreichend hoch angesetzt, mehrfach wurde auf die in Berlin nun einmal notwendige Unterfahrbarkeit mit Doppeldeckern bei diesem Quasi-Neubau explizit hingewiesen. Warum die BVG nicht offensiv damit umgeht, dass auch die Busflotte unter Überalterung leidet und eigentlich mit DL auszustattende Linien schon lange nicht mehr vollständig mit diesen Wagen bedient werden können, weiß wohl nur sie selbst. Satt dessen Märchenstunde.

Screenshot Abendschau im Fotothema

[www.charite.de]

Daraus:

"Der Austausch des bisherigen Brückenbauwerks durch eine transparente Stahl-Glas-Konstruktion ist Teil der Baumaßnahmen am Bettenhochhauskomplex. Dabei wurde auch die Durchfahrtshöhe der Brücke um rund einen Meter angehoben, um die Passage von BVG-Doppeldeckern grundsätzlich zu ermöglichen."

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2019 12:45 von Philipp Borchert.
Zitat
biesdorfer83
[...] bis der Nachtknoten vom Hackeschen Markt zum Alex umgezogen ist.

Vielen Dank für die Nachricht! Zu dem Ausschnitt eine Frage: weiß jemand konkreter, wann das geplant ist? Oder hab ich was in den Kurzmeldungen o.ä. verpennt?
Danke!
Zitat
Philipp Borchert
Das ist doch glatt gelogen. Der Neubau wurde ausreichend hoch angesetzt, mehrfach wurde auf die in Berlin nun einmal notwendige Unterfahrbarkeit mit Doppeldeckern bei diesem Quasi-Neubau explizit hingewiesen. Warum die BVG nicht offensiv damit umgeht, dass auch die Busflotte unter Überalterung leidet und eigentlich mit DL auszustattende Linien schon lange nicht mehr vollständig mit diesen Wagen bedient werden können, weiß wohl nur sie selbst. Satt dessen Märchenstunde.

Anstatt der BVG großkotzig Lügen vorzuwerfen, solltest du dich einmal mit Situation vor Ort befassen. Die Brücke ist zwar eigentlich 4,3m hoch, aber sie wurde mit einer Höhenkontrolle ausgestattet. Und damit ist die Durchfahrt für DD im Brückenverzeichnis gesperrt.

Die einzige Lüge hier stammt also von dir!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Danke für diese Umfangreichen Infos direkt aus der Quelle!


Zitat
biesdorfer83

- BSF (Begriff nicht eindeutig) Grunerstr. Richtung Molkenmarkt, da mit 300er nun 12Fahrten/h

ich biete: BusSonderFahrstreifen.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
01.03.2019 14:04
245 mit Gelenkwagen... da wird man sich an der Hertzallee ja noch mehr freuen. Reicht ja schon, dass der M46 gelegentlich mit GN bedient wird.
Da ist ja heute mit der aktuellen Fahrordnung kein Platz.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Das ist doch glatt gelogen. Der Neubau wurde ausreichend hoch angesetzt, mehrfach wurde auf die in Berlin nun einmal notwendige Unterfahrbarkeit mit Doppeldeckern bei diesem Quasi-Neubau explizit hingewiesen. Warum die BVG nicht offensiv damit umgeht, dass auch die Busflotte unter Überalterung leidet und eigentlich mit DL auszustattende Linien schon lange nicht mehr vollständig mit diesen Wagen bedient werden können, weiß wohl nur sie selbst. Satt dessen Märchenstunde.

Anstatt der BVG großkotzig Lügen vorzuwerfen, solltest du dich einmal mit Situation vor Ort befassen. Die Brücke ist zwar eigentlich 4,3m hoch, aber sie wurde mit einer Höhenkontrolle ausgestattet. Und damit ist die Durchfahrt für DD im Brückenverzeichnis gesperrt.

Die einzige Lüge hier stammt also von dir!

Naja, da scheint es diesmal der Wahrheit zu entsprechenden. Ein gewisses Verständnis habe ich aber für Philipp, dass er gegenüber Äußerungen aus Richtung BVG skeptisch ist (das richtet sich jetzt nicht gegen die hier schreibenden BVG-Mitarbeiter, sondern gegen die Unternehmensleitung und ihre Kommunikation). Wenn sich nach lauter Ausfällen Frau Nikutta oder Frau Reetz/Nelken vor die Presse stellen und behaupten, es gebe keine Probleme, ist das doch einfach nur peinlich. In einem bekannten Märchen von Hans Christian Andersen hat der Kaiser wenigstens eingesehen, dass er nackt ist; die BVG-Leitung bestreitet sogar das noch.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Das ist doch glatt gelogen. Der Neubau wurde ausreichend hoch angesetzt, mehrfach wurde auf die in Berlin nun einmal notwendige Unterfahrbarkeit mit Doppeldeckern bei diesem Quasi-Neubau explizit hingewiesen. Warum die BVG nicht offensiv damit umgeht, dass auch die Busflotte unter Überalterung leidet und eigentlich mit DL auszustattende Linien schon lange nicht mehr vollständig mit diesen Wagen bedient werden können, weiß wohl nur sie selbst. Satt dessen Märchenstunde.

Anstatt der BVG großkotzig Lügen vorzuwerfen, solltest du dich einmal mit Situation vor Ort befassen. Die Brücke ist zwar eigentlich 4,3m hoch, aber sie wurde mit einer Höhenkontrolle ausgestattet. Und damit ist die Durchfahrt für DD im Brückenverzeichnis gesperrt.

Die einzige Lüge hier stammt also von dir!

Mal abgesehen davon, dass ich finde, dass Ihr Euch beide im Ton vergreift, ist das schon wieder ein kleiner Schildaismus, wenn man die Brücke anhebt, genau damit DD durchpassen, und dann einen Brückenschutz installiert, der genau das wieder verhindert. Dü.... dümm.
Vorallem: Was bringt es denn bei so einer lächerlich kleinen Brücke einen "Brückenschutz" zu installieren? Wenn ein LKW mit gehobenen Auflieger oder ein Kran oder ähnliches mit voller Geschwindigkeit dagegen fährt, dürfte von der Brücke nicht mehr viel übrig bleiben. Viel mehr würde ein Klingelbalken einige Meter vor der Brücke was bringen. So eine elektr. Höhenkontrolle bringt auch nur was bei Tunneln, um dahinter fahrende Fahrzeuge vor herabstürzenden Teilen zu schützen. Bei einem sofortigen Kontakt mit dieser Brücke der Charite bringt eine Höhenkontrolle rein gar nichts.
Die Folge nun:
- rausgeschmissenes Geld,
- kein vernünftiger Fahrzeugeinsatz hinsichtlich der BVG möglich
- unnötige Einschränkungen für LKW Fahrer

Peinlich, peinlich...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
def
Ein gewisses Verständnis habe ich aber für Philipp, dass er gegenüber Äußerungen aus Richtung BVG skeptisch ist (das richtet sich jetzt nicht gegen die hier schreibenden BVG-Mitarbeiter, sondern gegen die Unternehmensleitung und ihre Kommunikation).

Skepsis ist durchaus angebracht, aber bitte keine Unterstellungen. Gerade hier im Forum kann man doch etwas mehr erwarten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Warum Unterstellung?
BVG behauptet - Durchfahrt nicht DD tauglich - , Philipp zeigft einen Screenshot mit DD unter der Durchfahrt... da darf er sich als nicht Allwissender doch mal fragen, warum das so ist, wie es die BVG behauptet?

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Warum Unterstellung?
BVG behauptet - Durchfahrt nicht DD tauglich - , Philipp zeigft einen Screenshot mit DD unter der Durchfahrt... da darf er sich als nicht Allwissender doch mal fragen, warum das so ist, wie es die BVG behauptet?

Fragen darf er alles. Aber er fragt nicht, er unterstellt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Gerade hier im Forum kann man doch etwas mehr erwarten.

Mister Ein-Wort-Antwort schreibt was von Qualität bzw. erwartet sie. Ich weiß gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
Zitat
eiterfugel
Zitat
B-V 3313
Gerade hier im Forum kann man doch etwas mehr erwarten.

Mister Ein-Wort-Antwort schreibt was von Qualität bzw. erwartet sie. Ich weiß gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Ersteres.


















;)
Gibt es einen Grund, warum man den M48 nicht zusammen mit dem 265 am U Stadtmitte enden lässt? Auf diese Art könnte man noch eine Umstiegsmöglichkeit zur U6 bieten.
Unter dem Titel " Wie berlin zur Autostadt wurde" stellt der Tagesspiegel eine Fotostrecke online, die Vorher-Nachher-Vergleiche von um die Jahrhundertwende zu heute zeigen. Unter anderem auch ein Bild von der Kreuzberger Hochbahn im Bau. Passt auch ganz gut in die Urbanismusdikussion, die wir gerade im Barrierefreiheitsfaden hatten.
https://www.tagesspiegel.de/themen/berlinergeschichte/vorher-nachher-vergleich-wie-berlin-zur-autostadt-wurde/23756234.html
Ich hätte es anders formulieren können, richtig, aber ganz ehrlich, B-V 3133, lies' Dir bei Gelegenheit mal diverse Deiner Antworten zu vielen verschiedenen Themen durch - vom Tonfall und von der Ausdrucksweise bist Du einer derjenigen, die mir hier diesbezüglich am wenigsten quer kommen sollten.

Ich habe ja nun auch zwei Quellen mitgeliefert, die meine Annahme bestätigen sollten. Dass diese nicht mehr aktuell sind, habe ich dann heute sowohl von einem befreundeten Fahrer erfahren (Hinweis aufs Brückenverzeichnis, das habe ich natürlich nicht in aktueller Form vorliegen) als auch vor Ort selbst gesehen (zumindest, dass da die beschriebenen Balken hängen). Die hingen bei der Präsentationsfahrt offenbar noch nicht dort. Und was die da sollen, tja, das wurde ja schon von wem anders provokant gefragt.

Aber ich sehe schon, mit meinem üblichen "ich glaube", "ich nehme an" oder "soweit ich weiß"-Geschreibe ecke ich weniger an. Merke ich mir - aber ich erwarte dann auch, dass sich die "Beantwortungsqualität" anderer Leute hier verbessert.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2019 20:31 von Philipp Borchert.
Zitat
RF96
Gibt es einen Grund, warum man den M48 nicht zusammen mit dem 265 am U Stadtmitte enden lässt? Auf diese Art könnte man noch eine Umstiegsmöglichkeit zur U6 bieten.

Und wo möchtest Du dort End-/Pausenhaltestelle einerseits und Starthaltestelle andererseits getrennt voneinander anlegen? Das dürfte das Haupthindernis sein...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen