Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von Arnd Hellinger 
Irgendwie stehe ich wohl gerade mal wieder etwas auf dem Schlauch. Kann mir mal bitte jemand erklären, warum eine "Höhenkontrolle" die Durchfahrt eines 4 m hohen Busses durch eine 4,3 m hohe Brücke verhindert? Und warum finden das alle normal und beugen sich der offenbar unverstellbaren Höhenkontrolle?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nahverkehrsplan
245 mit Gelenkwagen... da wird man sich an der Hertzallee ja noch mehr freuen. Reicht ja schon, dass der M46 gelegentlich mit GN bedient wird.
Da ist ja heute mit der aktuellen Fahrordnung kein Platz.
Der 245 fährt schon seit über einem Jahr erfolgreich und zuverlässig(er) mit Gelenkwagen. Ob das jetzt an den Gelenkwagen liegt oder daran, dass es einfach Zwangsschließen gibt, mag ich nicht seriös beurteilen...
Wollte ich doch meinen. Ich meine, der war schon komplett runter auf GN (ohne dass die Hertzallee zusammen gebrochen ist), derzeit kommen aber (woher auch immer) wieder öfter DL zum Einsatz.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
02.03.2019 08:11
Naja am Ende stört der 245 auf seiner rechten Seite in der Hertzallee weniger, da dort etwas mehr Platz ist als die von "mir" genutzte linke Seite, wo sich irgendwie alles quetscht. Weiß ja nicht, warum man einen alle 6 Minuten verkehrenden M45 in den Hafen platziert, wo problemlos 2 Wagen, gequetscht dann 3 Wagen stehen, wenn eigentlich sogar aufgrund der Wendezeiten eher planmäßig 3-4 Wagen dort zeitgleich stehen.

Zum M48 und warum nicht zum U Stadtmitte... überlegt doch mal, warum der M48 eigentlich auch nur zum Potsdamer Platz verkehren soll (ohne Variante Mohrenstraße) und warum der 200er UND der 300er dann mit E-Bussen verkehren soll. Gut, warum man das dann nur den kurzen Abschnitt zwischen Potsdamer Platz und Friedrichstraße betreffen soll versteh ich auch nicht. Denn der 265 verkehrt ja unverändert mit Dieselantrieb. ;)
Prinzipiell interessant wäre eine Führung zum künftigen U-Bahnhof Unter den Linden / Friedrichstraße. Nur ob bei der aktuellen Baustellensituation Platz vorhanden ist?
Zitat
Giovanni
Prinzipiell interessant wäre eine Führung zum künftigen U-Bahnhof Unter den Linden / Friedrichstraße. Nur ob bei der aktuellen Baustellensituation Platz vorhanden ist?

Dann kann man genauso gut gleich bis zum Alex durchfahren. Ich sehe die M48-Verkürzung zwar auch kritisch, aber wenn, dann doch bitte richtig. Wenn die Linie am Potsdamer Platz endet, ist sie wesentlich kürzer und um eine Staufalle ärmer. Wenn man sie jetzt wieder verlängert, holt man sich doch die gleichen Probleme wieder an Bord, nur erreicht man nicht den Nutzen der heutigen Durchbindung. Daher bin ich klar für ein Ende am Potsdamer Platz, zum Beispiel mit Blockumfahrung über Lennéstraße oder zur Philharmonie.
Zitat
Philipp Borchert
Wollte ich doch meinen. Ich meine, der war schon komplett runter auf GN (ohne dass die Hertzallee zusammen gebrochen ist), derzeit kommen aber (woher auch immer) wieder öfter DL zum Einsatz.

Die beste Lösung für Hertzallee wäre es, einige Linien zu verbinden. Ich habe das schon seit Jahren gesagt. Die Verlängerung der M46 bis zur U Turmstraße nach der Eröffnung der M10-Turmstraße-Verlängerung würde die Situation verbessern und einige verlorengegangene Verbindungen wiederherstellen.

Ideen:
M46 Turmstraße > Tempelhof & Südkreuz > Gropiusstadt
109 bis Potsdamer Platz
X34 bis Wittenbergplatz
(M19 bis Ostbahnhof ;-) )

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2019 12:13 von IsarSteve.
@Nahverkehrsplan: Wenn der Flugahfen Tegel dicht macht und die Linien X9 und 109 wegfallen, dann ist auch mehr Platz an der Hertzallee. Ansonsten ist die BVG selbst schuld an dem Platzmangel dort. Doppeldecker brauchen weniger Platz als die Gelenkwürmer.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
222
Zitat
Giovanni
Prinzipiell interessant wäre eine Führung zum künftigen U-Bahnhof Unter den Linden / Friedrichstraße. Nur ob bei der aktuellen Baustellensituation Platz vorhanden ist?

Dann kann man genauso gut gleich bis zum Alex durchfahren. Ich sehe die M48-Verkürzung zwar auch kritisch, aber wenn, dann doch bitte richtig. Wenn die Linie am Potsdamer Platz endet, ist sie wesentlich kürzer und um eine Staufalle ärmer. Wenn man sie jetzt wieder verlängert, holt man sich doch die gleichen Probleme wieder an Bord, nur erreicht man nicht den Nutzen der heutigen Durchbindung. Daher bin ich klar für ein Ende am Potsdamer Platz, zum Beispiel mit Blockumfahrung über Lennéstraße oder zur Philharmonie.

Was ist dieses Gerede über eine Philharmonie Endstelle? Die alte 48er-Endstelle ist schon längst überbaut als T4 Gedenkstätte, und derzeit wird Herbert-von-Karajahn-Straße sogar rückgebaut, um Bauraum neben der Kunstgewerbemuseum zu schaffen. Kommt eine neue Endstelle vielleicht am den neu zu gestalten Matthaikirchplatz?

[www.berliner-philharmoniker.de]
[gruen-berlin.de]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2019 13:07 von IsarSteve.
Zitat
B-V 3313
@Nahverkehrsplan: Wenn der Flugahfen Tegel dicht macht und die Linien X9 und 109 wegfallen, dann ist auch mehr Platz an der Hertzallee. Ansonsten ist die BVG selbst schuld an dem Platzmangel dort. Doppeldecker brauchen weniger Platz als die Gelenkwürmer.

Der 109er bleibt bestehen. Steht auch im Nahverkehrsplan. Oder willst du es wie ich, woanders hinverlängern?

IsarSteve
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
02.03.2019 17:28
Der 109 soll ja nördlich laut NVP bis Jakob-Kaiser-Platz fahren. Ich wüsste aber nicht, warum der bis dahin fahren sollte. Wenn eine zusätzliche Linie zwischen JKP und Jungfernheide fahren sollte, dann doch eher der X21... der dann gleich bis zum Zoo direkt über Luisenplatz oder von mir aus auch die aktuelle X9-Strecke. Aber sowas liest man ja vergebens in diesem Papier der Zukunft des ÖPNV.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
RF96
Gibt es einen Grund, warum man den M48 nicht zusammen mit dem 265 am U Stadtmitte enden lässt? Auf diese Art könnte man noch eine Umstiegsmöglichkeit zur U6 bieten.

Und wo möchtest Du dort End-/Pausenhaltestelle einerseits und Starthaltestelle andererseits getrennt voneinander anlegen? Das dürfte das Haupthindernis sein...

Das ist kein Problem, der M48 hat ja bereits Haltestellen in der Leipziger Straße, die dann der 200er nutzen wird. Allerdings kommen beim M48er ja gerne mal Rudel an und es wäre schwer eine ausreichend lange Betriebshaltestell in der Krausenstraße einzurichten. Außerdem würde der M48er weiter durch die Leipziger Straße dieseln und genau das will man nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nahverkehrsplan
Der 109 soll ja nördlich laut NVP bis Jakob-Kaiser-Platz fahren. Ich wüsste aber nicht, warum der bis dahin fahren sollte. Wenn eine zusätzliche Linie zwischen JKP und Jungfernheide fahren sollte, dann doch eher der X21... der dann gleich bis zum Zoo direkt über Luisenplatz oder von mir aus auch die aktuelle X9-Strecke. Aber sowas liest man ja vergebens in diesem Papier der Zukunft des ÖPNV.

Und wer bedient dann die vorhandenen Haltestellen vom 109er zwischen (mindestens) S Charlottenburg und S Jungfernheide/Olbersstraße?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Gemeint ist wohl eher, den 109 nur Zoo - Jungfernheide fahren zu lassen - und dafür den X21 ebenfalls bis (mindestens) Jungfernheide zu verlängern (statt bisher Jakob-Kaiser-Platz)
Zitat
Alter Köpenicker
Irgendwie stehe ich wohl gerade mal wieder etwas auf dem Schlauch. Kann mir mal bitte jemand erklären, warum eine "Höhenkontrolle" die Durchfahrt eines 4 m hohen Busses durch eine 4,3 m hohe Brücke verhindert? Und warum finden das alle normal und beugen sich der offenbar unverstellbaren Höhenkontrolle?

Die Frage ist wohl im gemeinen Gezicke baden gegangen. Da mich die Ausrede Antwort auch interessiert, habe ich sie mal zitiert.
Vermutlich muss man in Berlin mit sowas rechnen. Selbst wenn neue Bauwerke errichtet werden - irgendwie bekommt man die schon DD-untauglich. Es braucht ja auch Argumente für die drohende dauerhafte Verkleinerung der Doppeldeckerflotte (die Hoffnung schwindet dahin, dass das nicht so kommt, noch vor Kurzem hatte ich da mehr Hoffnung). Einmal in die Stadt geschaut, wo werden demnächst neue Brücken errichtet...Buckower Chaussee geht über die Dresdner Bahn, oder...aber Lichtenrade können wir abschreiben...bei M76 und 172 kann man aber mittelfristig wohl die DL-Bespielbarkeit abschreiben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
In den meisten Fällen weiß die rechte Hand einfach nicht, was die Linke tut. Vermutlich hat man den Typen, der beim Senat die Höhenkontrollen plant bei Festlegung der Durchfahrtshöhe einfach nicht gefragt, vielleicht hatte er Urlaub oder die Stelle war nicht besetzt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Philipp Borchert
Vermutlich muss man in Berlin mit sowas rechnen. Selbst wenn neue Bauwerke errichtet werden - irgendwie bekommt man die schon DD-untauglich. Es braucht ja auch Argumente für die drohende dauerhafte Verkleinerung der Doppeldeckerflotte (die Hoffnung schwindet dahin, dass das nicht so kommt, noch vor Kurzem hatte ich da mehr Hoffnung). Einmal in die Stadt geschaut, wo werden demnächst neue Brücken errichtet...Buckower Chaussee geht über die Dresdner Bahn, oder...aber Lichtenrade können wir abschreiben...bei M76 und 172 kann man aber mittelfristig wohl die DL-Bespielbarkeit abschreiben.

Die lichte Höhe der neuen EÜ Bahnhofstraße in Lichtenrade ist im Straßenbereich mit ">= 4,5 Meter" angegeben.

Viele Grüße
André
Ja und? Klingelbalken ran, Durchfahrt erledigt. Hatten wir ja nun gerade das tolle Beispiel.

Ansonsten könnte man auch spaßeshalber tief hängende Kabel drunter durch führen oder den Bussen 'ne lange Antenne aufs Dach setzen. Kriegen wir schon hin.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Außerdem würde der M48er weiter durch die Leipziger Straße dieseln und genau das will man nicht.

Aber der 200er darf dann durch die Leipziger Straße dieseln?

Nic
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen