Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 02.03.2019 07:34 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 02.03.2019 07:49 |
Der 245 fährt schon seit über einem Jahr erfolgreich und zuverlässig(er) mit Gelenkwagen. Ob das jetzt an den Gelenkwagen liegt oder daran, dass es einfach Zwangsschließen gibt, mag ich nicht seriös beurteilen...Zitat
Nahverkehrsplan
245 mit Gelenkwagen... da wird man sich an der Hertzallee ja noch mehr freuen. Reicht ja schon, dass der M46 gelegentlich mit GN bedient wird.
Da ist ja heute mit der aktuellen Fahrordnung kein Platz.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 02.03.2019 07:51 |
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 02.03.2019 08:11 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 02.03.2019 10:47 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 02.03.2019 11:00 |
Zitat
Giovanni
Prinzipiell interessant wäre eine Führung zum künftigen U-Bahnhof Unter den Linden / Friedrichstraße. Nur ob bei der aktuellen Baustellensituation Platz vorhanden ist?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 02.03.2019 12:09 |
Zitat
Philipp Borchert
Wollte ich doch meinen. Ich meine, der war schon komplett runter auf GN (ohne dass die Hertzallee zusammen gebrochen ist), derzeit kommen aber (woher auch immer) wieder öfter DL zum Einsatz.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 02.03.2019 12:22 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 02.03.2019 12:28 |
Zitat
222
Zitat
Giovanni
Prinzipiell interessant wäre eine Führung zum künftigen U-Bahnhof Unter den Linden / Friedrichstraße. Nur ob bei der aktuellen Baustellensituation Platz vorhanden ist?
Dann kann man genauso gut gleich bis zum Alex durchfahren. Ich sehe die M48-Verkürzung zwar auch kritisch, aber wenn, dann doch bitte richtig. Wenn die Linie am Potsdamer Platz endet, ist sie wesentlich kürzer und um eine Staufalle ärmer. Wenn man sie jetzt wieder verlängert, holt man sich doch die gleichen Probleme wieder an Bord, nur erreicht man nicht den Nutzen der heutigen Durchbindung. Daher bin ich klar für ein Ende am Potsdamer Platz, zum Beispiel mit Blockumfahrung über Lennéstraße oder zur Philharmonie.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 02.03.2019 12:32 |
Zitat
B-V 3313
@Nahverkehrsplan: Wenn der Flugahfen Tegel dicht macht und die Linien X9 und 109 wegfallen, dann ist auch mehr Platz an der Hertzallee. Ansonsten ist die BVG selbst schuld an dem Platzmangel dort. Doppeldecker brauchen weniger Platz als die Gelenkwürmer.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 02.03.2019 17:28 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 02.03.2019 18:02 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
RF96
Gibt es einen Grund, warum man den M48 nicht zusammen mit dem 265 am U Stadtmitte enden lässt? Auf diese Art könnte man noch eine Umstiegsmöglichkeit zur U6 bieten.
Und wo möchtest Du dort End-/Pausenhaltestelle einerseits und Starthaltestelle andererseits getrennt voneinander anlegen? Das dürfte das Haupthindernis sein...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 02.03.2019 18:04 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Der 109 soll ja nördlich laut NVP bis Jakob-Kaiser-Platz fahren. Ich wüsste aber nicht, warum der bis dahin fahren sollte. Wenn eine zusätzliche Linie zwischen JKP und Jungfernheide fahren sollte, dann doch eher der X21... der dann gleich bis zum Zoo direkt über Luisenplatz oder von mir aus auch die aktuelle X9-Strecke. Aber sowas liest man ja vergebens in diesem Papier der Zukunft des ÖPNV.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 02.03.2019 21:22 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 02.03.2019 22:54 |
Zitat
Alter Köpenicker
Irgendwie stehe ich wohl gerade mal wieder etwas auf dem Schlauch. Kann mir mal bitte jemand erklären, warum eine "Höhenkontrolle" die Durchfahrt eines 4 m hohen Busses durch eine 4,3 m hohe Brücke verhindert? Und warum finden das alle normal und beugen sich der offenbar unverstellbaren Höhenkontrolle?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 02.03.2019 23:35 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 02.03.2019 23:47 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 03.03.2019 00:17 |
Zitat
Philipp Borchert
Vermutlich muss man in Berlin mit sowas rechnen. Selbst wenn neue Bauwerke errichtet werden - irgendwie bekommt man die schon DD-untauglich. Es braucht ja auch Argumente für die drohende dauerhafte Verkleinerung der Doppeldeckerflotte (die Hoffnung schwindet dahin, dass das nicht so kommt, noch vor Kurzem hatte ich da mehr Hoffnung). Einmal in die Stadt geschaut, wo werden demnächst neue Brücken errichtet...Buckower Chaussee geht über die Dresdner Bahn, oder...aber Lichtenrade können wir abschreiben...bei M76 und 172 kann man aber mittelfristig wohl die DL-Bespielbarkeit abschreiben.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 03.03.2019 00:22 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 03.03.2019 01:08 |
Zitat
B-V 3313
Außerdem würde der M48er weiter durch die Leipziger Straße dieseln und genau das will man nicht.