Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
VvJ-Ente
Ist nicht bindend, weil der Radweg unmittelbar erkennbar blockiert ist. So wie du vom benutzungspflichtigen Radstreifen auf die Fahrbahn wechseln darfst, wenn ein Falschparker im Weg steht. Oder wenn der benutzungspflichtige Radweg vereist, die Fahrbahn aber geräumt ist.

Ach, stimmt. Danke. Man könnte das Schild ja auch einfach währenddessen entfernen/zudecken, will aber offenbar doch seine Lenkungswirkung auf einen Gutteil der Radler entfalten lassen ;)
Ich habe heute gesehen, daß das Zeichen 239 auf dem Fußweg weg ist. Nur noch das Schild "Fahrradfahrer absteigen" hängt noch. Absicht weil sich keiner daran hält oder Willkür eines Wutbürger?
Zitat
Bd2001
Ich habe heute gesehen, daß das Zeichen 239 auf dem Fußweg weg ist. Nur noch das Schild "Fahrradfahrer absteigen" hängt noch. Absicht weil sich keiner daran hält oder Willkür eines Wutbürger?

Am Donnerstag war's bereits "runtergefallen". Dann hat's wohl inzwischen jemand mitgenommen. Also definitiv keine Absicht der Verkehrsbehörde.
Zitat
andre_de
Zitat
Bd2001
Ich habe heute gesehen, daß das Zeichen 239 auf dem Fußweg weg ist. Nur noch das Schild "Fahrradfahrer absteigen" hängt noch. Absicht weil sich keiner daran hält oder Willkür eines Wutbürger?

Am Donnerstag war's bereits "runtergefallen". Dann hat's wohl inzwischen jemand mitgenommen. Also definitiv keine Absicht der Verkehrsbehörde.

Hat die Verkehrsbehörde da überhaupt Absichten, abgesehen davon, sich so wenig wie möglich Arbeit zu machen?
Zitat
Global Fisch
Zitat
andre_de
Zitat
Bd2001
Ich habe heute gesehen, daß das Zeichen 239 auf dem Fußweg weg ist. Nur noch das Schild "Fahrradfahrer absteigen" hängt noch. Absicht weil sich keiner daran hält oder Willkür eines Wutbürger?

Am Donnerstag war's bereits "runtergefallen". Dann hat's wohl inzwischen jemand mitgenommen. Also definitiv keine Absicht der Verkehrsbehörde.

Hat die Verkehrsbehörde da überhaupt Absichten, abgesehen davon, sich so wenig wie möglich Arbeit zu machen?
Im Zweifel den Autoverkehr nicht behindern. Allerdings haben sie auch dafür zu wenig Personal.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
[www.morgenpost.de]


Das wurde hier zwar schon mal verlinkt, aber interessant sind Frau Günthers Aussagen zu anderen Themen:

Zum Thema Busspuren sagt sie sinngemäß,
dass bisher nur 900 m neue Busspuren markiert wurden, dieses Jahr aber viel mehr hinzukommen sollen.
Da bin ich ja freudig gespannt :)


Zum Thema U-Bahn:
Machbarkeitsstudienergebnisse kommen dieses Jahr. Zusätzlich werde eine weitere Studie zur U-Bahn in die Heerstr. Nord in Auftrag gegeben.

Das-Wort-Machbarkeitsstudie-nicht-mehr-hören-könnende Grüße
Til
Am 13.06.19 wird in der Zitadelle Spandau (Alte Kaserne) von 18.30 - 20.30 eine "Informations- und Dialogveranstaltung zur Radschnellverbindung Nonnendammallee – Falkenseer Chaussee angeboten.

Eine Anmeldung ist wohl sehr erwünscht, hier noch ein Link zu Sen UVK für Interessierte: [www.berlin.de]
Zitat
Bd2001
Ich habe heute gesehen, daß das Zeichen 239 auf dem Fußweg weg ist. Nur noch das Schild "Fahrradfahrer absteigen" hängt noch. Absicht weil sich keiner daran hält oder Willkür eines Wutbürger?

Ich bin gestern nachmittag mal über die Oberbaumbrücke geradelt. Westwärts überhaupt kein Problem. Ich habe hinter der Kreuzung kurz angehalten und den motorisierten Pulk durchgelassen und bin dann hinterher. Da es noch eine Linksabbiegerphase in die Stralauer Allee gibt, kommt man auch mit sehr gemütlicher Fahrweise durch den einspurigen Bereich ohne irgendjemanden zu behindern. Wie man es nicht macht, kann man dann ostwärts besichtigen. Hier müsste man als Fahrbahnradler nicht einmal warten, weil einen der Autopulk zwischen Schlesischer Str. und Falckensteinstr. überholt und am Beginn der Baustelle gerade MIV-Pause ist. Man wird aber mittels Zeichen 241 auf den Weg unter dem Viadukt gezwungen, und die Verkehrslösung dort ist eine einzige Frechheit für Fußgänger. Nicht nur, dass diese von den Markierungen ziemlich an die Wand gedrückt werden, das Ordnungsamt ist offenbar noch nicht einmal in der Lage, diesen schmalen Trampelpfad wenigstens von Obdachlosenlagern freizuhalten, so dass die Fußgänger immer wieder auf den "Radweg" ausweichen.
Sorry, eigentlich wollte ich das Fenster schließen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2019 10:35 von Nemo.
Ich sähe den Teilsatz allerdings eher als Öffnung eines zweiten. Hatten wir hier schon mal - weitgehend ohne Konsens. Musste das sein?

Zitat
VvJ-Ente
(...) das Ordnungsamt ist offenbar noch nicht einmal in der Lage, diesen schmalen Trampelpfad wenigstens von Obdachlosenlagern freizuhalten (...)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
T6Jagdpilot
Das reist eine, teurere Verbindung pro Tag mitn ICE nach Wien nicht raus.

Teurer ist die eigentlich nicht, höchstens etwas schneller. Ich bin erst kürzlich mit dem ICE 93 "Berolina" in ca 7,5 Stunden von Berlin nach Wien gefahren und habe dafür 35 Euro bezahlt. Sind die ECs via Prag damals soviel öfter gefahren? Ich meine, meistens mußte man auch in Prag oder Lundenburg umsteigen. Der Vindobona nach Villach fuhr jedenfalls auch nur einmal am Tag.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
PassusDuriusculus
Der einzige Unterschied ist: Dass in Berlin alles weniger dicht ist.

Das habe ich schon immer gewußt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Nicolas Jost
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen, sagte Goethe,

Also Goethe wird mit der Postkutsche bestimmt nicht nach Thailand, Malle o. ä. gereist sein.

Nein, aber er war viel in Italien unterwegs. Seine Italienische Reise dauerte etwa 1,5 Jahre an und führte ihn bis runter nach Sizilien.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Man darf "Westberlin" schreiben. Siehe [de.wikipedia.org]

Du hast den Artikel nicht verstanden. Die DDR schrieb Westberlin und mit der DDR hast du nichts zu tun.

Das ist interessant. Auf meiner Geburtsurkunde prangt der Aufdruck "Deutsche Demokratische Republik". Ich darf also ganz offiziell und von Dir genehmigt "Westberlin" schreiben?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Philipp Borchert
Ich sähe den Teilsatz allerdings eher als Öffnung eines zweiten. Hatten wir hier schon mal - weitgehend ohne Konsens. Musste das sein?

Zitat
VvJ-Ente
(...) das Ordnungsamt ist offenbar noch nicht einmal in der Lage, diesen schmalen Trampelpfad wenigstens von Obdachlosenlagern freizuhalten (...)

Bitte was?
Zitat
Alter Köpenicker
Das ist interessant. Auf meiner Geburtsurkunde prangt der Aufdruck "Deutsche Demokratische Republik".

Kommt darauf an, wenn du im Ostteil Berlins geboren wurdest, ist der Aufdruck der Urkunde schon falsch.

Zitat
Alter Köpenicker
Ich darf also ganz offiziell und von Dir genehmigt "Westberlin" schreiben?

Seit 1989/90 nicht mehr.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2019 21:52 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Das ist interessant. Auf meiner Geburtsurkunde prangt der Aufdruck "Deutsche Demokratische Republik".

Kommt darauf an, wenn du im Ostteil Berlins geboren wurdest, ist der Aufdruck der Urkunde schon falsch.

Zitat
Alter Köpenicker
Ich darf also ganz offiziell und von Dir genehmigt "Westberlin" schreiben?

Seit 1989/90 nicht mehr.

Verboten ist es nicht, genauso, wie man auch SBZ und eine ganze Menge andere Begriffe schreiben darf!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Railroader
Ich habe aber bisher die Möglichkeit zu wählen, ob ich einen herkömmlichen Stromtarif oder Öko-Strom, der dann gleich viel teurer ist, haben möchte.

Du hast aber ebenso die Möglichkeit, Ökostrom zu beziehen, der nicht teurer, vielleicht sogar preiswerter ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Du hast aber ebenso die Möglichkeit, Ökostrom zu beziehen, der nicht teurer, vielleicht sogar preiswerter ist.

Sogar Elektroenergie aus 100% Kernkraft ist im Angebot für ca. 26 Cent/kWh, ganz ohne CO2-Belastung bei der Erzeugung. [enermy.de]

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Du hast aber ebenso die Möglichkeit, Ökostrom zu beziehen, der nicht teurer, vielleicht sogar preiswerter ist.

Sogar Elektroenergie aus 100% Kernkraft ist im Angebot für ca. 26 Cent/kWh, ganz ohne CO2-Belastung bei der Erzeugung. [enermy.de]

Der hohen Grundgebühr wegen immer noch teurer, als der von mir bezogene Öko-Strom, der ebenfalls ganz ohne CO2-Belastung auskommt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen