Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
B-V 3313
Naja, wenn es dort keine Probleme gibt, dann braucht man auch keinen Radweg. So viel Verkehr ist dort ja nun auch wieder nicht.

*LOL* Ich sehe schon, Du kennst die Gegend nicht aus eigener Erfahrung. Dann helfe ich Dir gerne etwas: Werktags stehen auf der Brücke und teilweise auch auf den Plätzen die Autos dicht an dicht, also die "fahrenden". Die Fahrradfahrer manövrieren sich dazwischen irgendwie durch, oder fahren gleich ganz auf dem engen Gehweg. Dass es dort "keine Probleme" gibt, ist die hochsubjektive Wahrnehmung von Frau Schultze-Berndt, um jegliches Nichts-Tun zu rechtfertigen.
Doch, mir ist die Gegend bekannt. Das Geschleiche und Gestehe auch.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Doch, mir ist die Gegend bekannt. Das Geschleiche und Gestehe auch.

Dann verstehe ich Deine Aussage "So viel Verkehr ist dort ja nun auch wieder nicht." allerdings nicht. Ist aber auch egal, wahrscheinlich wars einfach nur so dahingekritzelt.
Zitat
andre_de
*LOL* Ich sehe schon, Du kennst die Gegend nicht aus eigener Erfahrung. Dann helfe ich Dir gerne etwas: Werktags stehen auf der Brücke und teilweise auch auf den Plätzen die Autos dicht an dicht, also die "fahrenden". Die Fahrradfahrer manövrieren sich dazwischen irgendwie durch, oder fahren gleich ganz auf dem engen Gehweg. Dass es dort "keine Probleme" gibt, ist die hochsubjektive Wahrnehmung von Frau Schultze-Berndt, um jegliches Nichts-Tun zu rechtfertigen.

Genau das ist das Problem, daß ein Großteil der Radfahrer sich irgendwie und ohne Rücksicht durchdrängeln muß. "Hoppla hier komm ich, die Verkehrswende in Person, springt mir aus dem Weg ihr Narren".
Wenn es mal staut, darf sich auch der Radfahrer hinten anstellen aber das schaffen ja nicht einmal die motorisierten Zweiradfahrer :-(
Ein extra Radweg bringt auf der Brücke nichts und auch nicht am Ludolfinger- oder Zeltinger Platz. Einzig die Parkplätze auf der Brücke könnten entfallen, was etwas mehr Platz für alle Straßenverkehrsteilnehmer bedeutet.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
Havelländer
Zitat
andre_de
*LOL* Ich sehe schon, Du kennst die Gegend nicht aus eigener Erfahrung. Dann helfe ich Dir gerne etwas: Werktags stehen auf der Brücke und teilweise auch auf den Plätzen die Autos dicht an dicht, also die "fahrenden". Die Fahrradfahrer manövrieren sich dazwischen irgendwie durch, oder fahren gleich ganz auf dem engen Gehweg. Dass es dort "keine Probleme" gibt, ist die hochsubjektive Wahrnehmung von Frau Schultze-Berndt, um jegliches Nichts-Tun zu rechtfertigen.

Genau das ist das Problem, daß ein Großteil der Radfahrer sich irgendwie und ohne Rücksicht durchdrängeln muß. "Hoppla hier komm ich, die Verkehrswende in Person, springt mir aus dem Weg ihr Narren".

Nein, genau das ist nicht das Problem, sondern lediglich Dein billiges Klischee-Denken.

Zitat
Havelländer
Wenn es mal staut, darf sich auch der Radfahrer hinten anstellen aber das schaffen ja nicht einmal die motorisierten Zweiradfahrer :-(
Ein extra Radweg bringt auf der Brücke nichts und auch nicht am Ludolfinger- oder Zeltinger Platz. Einzig die Parkplätze auf der Brücke könnten entfallen, was etwas mehr Platz für alle Straßenverkehrsteilnehmer bedeutet.

Gerade der Wegfall der paar unsinnigen Parkplätze auf der Brücke würde es ermöglichen, einen ordentlichen Radweg abzumarkieren, sodass sich die Radfahrer eben nicht hinter dem Blechhaufen anstellen oder sich an diesem vorbeiquetschen müssen, sondern die Engstelle der Brücke konfiktfrei passieren könnten. Dies ist aber für die Reinickendorfer CDU (und wohl genauso für Dich) Teufelszeug, über das man nicht einmal nachdenkt (siehe CDU-Frau Schultze-Berndt).
Zitat
andre_de
Nein, genau das ist nicht das Problem, sondern lediglich Dein billiges Klischee-Denken.

Es ist regelmäßige negative Erfahrung!

Zitat
andre_de
Gerade der Wegfall der paar unsinnigen Parkplätze auf der Brücke würde es ermöglichen, einen ordentlichen Radweg abzumarkieren, sodass sich die Radfahrer eben nicht hinter dem Blechhaufen anstellen oder sich an diesem vorbeiquetschen müssen, sondern die Engstelle der Brücke konfiktfrei passieren könnten. Dies ist aber für die Reinickendorfer CDU (und wohl genauso für Dich) Teufelszeug, über das man nicht einmal nachdenkt (siehe CDU-Frau Schultze-Berndt).

Wenn die Parkplätze wegfallen, braucht es keine Radspuren auf den paar Metern. Radfahrer sind profane Verkehrsteilnehmer und keine Elite die gepimpt werden muß.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
andre_de
Dies ist aber für die Reinickendorfer CDU (und wohl genauso für Dich) Teufelszeug, über das man nicht einmal nachdenkt (siehe CDU-Frau Schultze-Berndt).

Nicht nur für die CDU, sondern auch für viele Frohnauer und Autofahrer aus den angrenzenden Brandenburger Gemeinden... Bei denen kommt die Verkehrswende auch nicht an. Und ich behaupte mal, sie kommt nie an!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2019 19:32 von Joe.
Zitat
Havelländer
Radfahrer sind profane Verkehrsteilnehmer und keine Elite die gepimpt werden muß.

Autofahrer sind profane Verkehrsteilnehmer und keine Elite, die gepimpt werden muss.
Zitat
Joe
Nicht nur für die CDU, sondern auch für viele Frohnauer und Autofahrer aus den angrenzenden Brandenburger Gemeinden... Bei denen kommt die Verkehrswende auch nicht an. Und ich behaupte mal, sie kommt nie an!

Ganz so negativ sehe ich das nicht. Frohnau hat 16.000 Einwohner, der S-Bahnhof Frohnau täglich rund 10.000 Fahrgäste. Das ist von der Quote her mal so schlecht nicht. Leider ruht man sich im CDU-geführten Bezirk aber darauf aus, und verbessert die Infrastruktur ringsrum nicht bzw. nur sehr punktuell. Und damit meine ich nicht das Schaffen von noch mehr "P&R"-Parkplätzen, sondern die Leute dabei zu unterstützen, umwelt- und stadtverträglich zum Bahnhof zu kommen.
Zitat
andre_de
Zitat
Havelländer
Radfahrer sind profane Verkehrsteilnehmer und keine Elite die gepimpt werden muß.

Autofahrer sind profane Verkehrsteilnehmer und keine Elite, die gepimpt werden muss.

Dieser Auspruch von Dir ist für den aktuellen Fall völlig daneben und zeigt mal wieder das du an einer Diskussion nicht wirklich interessiert bist, sondern nur deinen Standpunkt durchgesetzt sehen willst.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
Joe
Zitat
andre_de
Dies ist aber für die Reinickendorfer CDU (und wohl genauso für Dich) Teufelszeug, über das man nicht einmal nachdenkt (siehe CDU-Frau Schultze-Berndt).

Nicht nur für die CDU, sondern auch für viele Frohnauer und Autofahrer aus den angrenzenden Brandenburger Gemeinden... Bei denen kommt die Verkehrswende auch nicht an. Und ich behaupte mal, sie kommt nie an!

Je ländlicher die Gegend wird, desto Märchenhafter sind die Vorstellungen einiger Innenstädter über die "Verkehrswende". In meinen Augen wäre eine echte Verkehrswende wenn Verkehr möglichts vermieden wird, egal mit welchem Verkehrsmittel.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
Havelländer
Je ländlicher die Gegend wird, desto Märchenhafter sind die Vorstellungen einiger Innenstädter über die "Verkehrswende". In meinen Augen wäre eine echte Verkehrswende wenn Verkehr möglichts vermieden wird, egal mit welchem Verkehrsmittel.

Täglich grüßt das Murmeltier? An dem Punkt waren wir doch schon mal vor Monaten: Dann muss doch als erstes die steuerliche Subventionierung des Pendelns abgeschafft werden, damit ein Anreiz wegfällt überhaupt auf die grüne Wiese zu ziehen.
Zitat
Havelländer
Zitat
Joe
Zitat
andre_de
Dies ist aber für die Reinickendorfer CDU (und wohl genauso für Dich) Teufelszeug, über das man nicht einmal nachdenkt (siehe CDU-Frau Schultze-Berndt).

Nicht nur für die CDU, sondern auch für viele Frohnauer und Autofahrer aus den angrenzenden Brandenburger Gemeinden... Bei denen kommt die Verkehrswende auch nicht an. Und ich behaupte mal, sie kommt nie an!

Je ländlicher die Gegend wird, desto Märchenhafter sind die Vorstellungen einiger Innenstädter über die "Verkehrswende". In meinen Augen wäre eine echte Verkehrswende wenn Verkehr möglichts vermieden wird, egal mit welchem Verkehrsmittel.

Verkehr entsteht da, wo etwas verkehrt steht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
eiterfugel
Täglich grüßt das Murmeltier? An dem Punkt waren wir doch schon mal vor Monaten: Dann muss doch als erstes die steuerliche Subventionierung des Pendelns abgeschafft werden, damit ein Anreiz wegfällt überhaupt auf die grüne Wiese zu ziehen.

Selbst mit einer kompletten Abschaffung der Pendlerpauschale wird das notwendige Berufspendlen nicht einbrechen. Übrigens war der pendelnde Berufsverkehr doch überhaupt erst ein Grund getakteten ÖPNV in Ballungsräumen einzuführen.

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
Nemo
Verkehr entsteht da, wo etwas verkehrt steht.

Was soll dieser Nonsens?

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
Nemo
Zitat
Havelländer
Zitat
Joe
Zitat
andre_de
Dies ist aber für die Reinickendorfer CDU (und wohl genauso für Dich) Teufelszeug, über das man nicht einmal nachdenkt (siehe CDU-Frau Schultze-Berndt).

Nicht nur für die CDU, sondern auch für viele Frohnauer und Autofahrer aus den angrenzenden Brandenburger Gemeinden... Bei denen kommt die Verkehrswende auch nicht an. Und ich behaupte mal, sie kommt nie an!

Je ländlicher die Gegend wird, desto Märchenhafter sind die Vorstellungen einiger Innenstädter über die "Verkehrswende". In meinen Augen wäre eine echte Verkehrswende wenn Verkehr möglichts vermieden wird, egal mit welchem Verkehrsmittel.

Verkehr entsteht da, wo etwas verkehrt steht.
Wer Straßen sät, erntet Verkehr: [la.curbed.com]
Zitat
Chep87
Zitat
Nemo
Zitat
Havelländer
Zitat
Joe
Zitat
andre_de
Dies ist aber für die Reinickendorfer CDU (und wohl genauso für Dich) Teufelszeug, über das man nicht einmal nachdenkt (siehe CDU-Frau Schultze-Berndt).

Nicht nur für die CDU, sondern auch für viele Frohnauer und Autofahrer aus den angrenzenden Brandenburger Gemeinden... Bei denen kommt die Verkehrswende auch nicht an. Und ich behaupte mal, sie kommt nie an!

Je ländlicher die Gegend wird, desto Märchenhafter sind die Vorstellungen einiger Innenstädter über die "Verkehrswende". In meinen Augen wäre eine echte Verkehrswende wenn Verkehr möglichts vermieden wird, egal mit welchem Verkehrsmittel.

Verkehr entsteht da, wo etwas verkehrt steht.
Wer Straßen sät, erntet Verkehr: [la.curbed.com]

Die Stadtstraßen waren nur in jedem Ort schon vorhanden als es nur Pferd und Karren gab ...

Gruß aus dem Speckgürtel :-)

Regio + S-Bahn + U-Bahn + Tram + Bus = nur gemeinsam stark
Zitat
Havelländer
Zitat
andre_de
Zitat
Havelländer
Radfahrer sind profane Verkehrsteilnehmer und keine Elite die gepimpt werden muß.

Autofahrer sind profane Verkehrsteilnehmer und keine Elite, die gepimpt werden muss.

Dieser Auspruch von Dir ist für den aktuellen Fall völlig daneben und zeigt mal wieder das du an einer Diskussion nicht wirklich interessiert bist, sondern nur deinen Standpunkt durchgesetzt sehen willst.

Entweder es stimmen beide Sätze, oder beide Sätze stimmen nicht. Dass Du nicht so gut damit klar kommst, wenn jemand Deine "Argumente" spiegelt, überrascht mich jetzt allerdings nicht.
Zitat
Havelländer
Zitat
andre_de
Nein, genau das ist nicht das Problem, sondern lediglich Dein billiges Klischee-Denken.

Es ist regelmäßige negative Erfahrung!

die ich (und ich denke, ich bin bei weitem nicht der einzige) in unschöner Regelmäßigkeit wieder und wieder mit Deinen Beiträgen erleben.
Zitat
Joe
Zitat
andre_de
Dies ist aber für die Reinickendorfer CDU (und wohl genauso für Dich) Teufelszeug, über das man nicht einmal nachdenkt (siehe CDU-Frau Schultze-Berndt).

Nicht nur für die CDU, sondern auch für viele Frohnauer und Autofahrer aus den angrenzenden Brandenburger Gemeinden... Bei denen kommt die Verkehrswende auch nicht an. Und ich behaupte mal, sie kommt nie an!


Entweder es gibt keine Verkehrswende. Oder es gibt eine. Ich halte es für wahrscheinlich, dass sie kommen wird. (kann sein, dass vorher noch einige Umbesetzungen an den entscheidenden Posten nötig sein werden). Aber, wie auch immer: wenn sie kommt, dann wird sie auch den Bezirk Reinickendorf und den OT Frohnau erreichen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen