Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.06.2019 22:44 |
Zitat
andre_de
Entweder es stimmen beide Sätze, oder beide Sätze stimmen nicht. Dass Du nicht so gut damit klar kommst, wenn jemand Deine "Argumente" spiegelt, überrascht mich jetzt allerdings nicht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.06.2019 22:45 |
Zitat
Havelländer
Jeder in Frohnau kann auf den aktuellen Wegen zum Bahnhof laufen oder mit dem Fahrrad fahren!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.06.2019 22:49 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Havelländer
Jeder in Frohnau kann auf den aktuellen Wegen zum Bahnhof laufen oder mit dem Fahrrad fahren!
Dann kann man ja sofort den Weiterbau der A100 stoppen! Schließlich erreicht man heute schon alle Ziele über vorhandene Straßen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.06.2019 23:38 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Havelländer
Jeder in Frohnau kann auf den aktuellen Wegen zum Bahnhof laufen oder mit dem Fahrrad fahren!
Dann kann man ja sofort den Weiterbau der A100 stoppen! Schließlich erreicht man heute schon alle Ziele über vorhandene Straßen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2019 00:10 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2019 00:20 |
Zitat
PassusDuriusculus
Im Sinne einer modernen Politik müssen, wenn die Situation so wie hier beschrieben ist, Parkplätze durch Fahrradwege ersetzt werden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2019 00:53 |
Zitat
andre_de
Zitat
PassusDuriusculus
Im Sinne einer modernen Politik müssen, wenn die Situation so wie hier beschrieben ist, Parkplätze durch Fahrradwege ersetzt werden.
Nicht in seinem Universum. Ich stimme Dir aber uneingeschränkt zu :-)
Viele Grüße
André
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2019 08:52 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Zitat
andre_de
Zitat
PassusDuriusculus
Im Sinne einer modernen Politik müssen, wenn die Situation so wie hier beschrieben ist, Parkplätze durch Fahrradwege ersetzt werden.
Nicht in seinem Universum. Ich stimme Dir aber uneingeschränkt zu :-)
Viele Grüße
André
Wahrscheinlich beginnt Art. 1 GG in seiner Wahrnehmung mit den Worten "Die Verkehrsfläche des Automobils ist unantastbar" ;-)
Zitat
Florian Schulz
Zitat
T6Jagdpilot
Da bin ich sowas von bei Dir.. Es heisst nicht umsonst NOTruf...
Wer sich in einer bedrohlichen Situation befindet ( angegriffen wird, Einbrecher in der Wohnung usw) oder einen Unfall etc melden will,
wird in keinster Weise Verständnis dafür haben, das [Aktivisten] für ihr Ego den Notruf missbrauchen.
Dem widerspreche ich mit diesem Zitat aus dem Tagesspiegel:
"Polizeipräsident Klaus Kandt hatte im März bei der Vorstellung der Unfallbilanz für 2016 gesagt, dass es sehr wohl zulässig sei, bei Gefährdungen den Notruf 110 zu wählen. Und ein auf dem Zebrastreifen, einem Radfahrstreifen oder vor einer Ampel geparktes Auto ist eine Gefahr. Zwei Ausreden hörten Fahrradfahrer bislang immer, wenn sie Falschparker bei Polizei oder Ordnungsamt melden: 'Da kommt man noch gut dran vorbei.' Oder: 'Wir haben Ermessensspielraum.'
Genau den gibt es laut Andreas Schwiede nicht. 'Ein Knöllchen beseitigt nicht die Gefahr', betont der Aktivist. Die Polizei selbst bezeichnet Parken auf einer Radspur als sogenannten 'Regelfall' für eine Umsetzung. Die Begründung hatte das Präsidium im Jahr 2016 anlässlich einer stadtweiten Aktion genannt: Radfahrern drohen durch Falschparker 'gefährliche Folgen, weil sie regelmäßig zu Ausweichmanövern in den schnellen Fließverkehr gezwungen werden'."
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2019 09:04 |
Zitat
VvJ-Ente
Der Meinung zu sein, im Stau müssten sich Radfahrer hinten anstellen und ohne Stau müssten sie gefälligst Platz machen, ist asoziales ICHICHICH-Denken.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2019 09:27 |
Zitat
PassusDuriusculus
Havelländer du hast in einem Pubkt vollkommen Recht: Radelnde müssen sich im Zweifelsfall auch in den Stau anstellen (man hätte ja sogar die Alternative abzusteigen und auf dem Gehweg am Stau vorbeizuschieben)
Und auch meine Wahrnehmung (Ich=Radler und Autohasser) ist so, dass viele Radelnde leider einfach drauf los fahren und sich auch auf asoziale Weise vordrängeln.
Das heißt im Ist-Zustand muss sich bei Stau angestellt oder geschoben werden.
Zitat
StVO, § 5
(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2019 09:28 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2019 09:46 |
Zitat
hvhasel
Zitat
PassusDuriusculus
Havelländer du hast in einem Pubkt vollkommen Recht: Radelnde müssen sich im Zweifelsfall auch in den Stau anstellen (man hätte ja sogar die Alternative abzusteigen und auf dem Gehweg am Stau vorbeizuschieben)
Und auch meine Wahrnehmung (Ich=Radler und Autohasser) ist so, dass viele Radelnde leider einfach drauf los fahren und sich auch auf asoziale Weise vordrängeln.
Das heißt im Ist-Zustand muss sich bei Stau angestellt oder geschoben werden.
Eure Überzeugung ist die eine Sache, ich würde mich da lieber auf geltendes Recht verlassen wollen.
Zitat
StVO, § 5
(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2019 10:14 |
Zitat
andre_de
Zitat
PassusDuriusculus
Im Sinne einer modernen Politik müssen, wenn die Situation so wie hier beschrieben ist, Parkplätze durch Fahrradwege ersetzt werden.
Nicht in seinem Universum. Ich stimme Dir aber uneingeschränkt zu :-)
Viele Grüße
André
Zitat
PassusDuriusculus
Ich fahre regelmäßig außerhalb der Dooring-Zone und wurde in den letzten 4 Jahren (seit ich in Berlin wohne) genau 1x von einem Taxi angehupt, als ich am Rosenthaler Platz auf der Linksabbiegespur stand (um links abzubiegen).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2019 11:29 |
Zitat
Havelländer
Ich habe weiter oben geschrieben, daß die Parkplätze auf der Brücke entfallen können und dadurch mehr Platz für alle ist. Ich halte es nur für rausgeworfenes Geld dort Radspuren auf die kurze Fahrbahn zu pinseln.
Zitat
Havelländer
DIR ging es in Wahrheit doch nur darum der CDU ans Bein zu pinkeln …
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2019 13:52 |
Zitat
hvhasel
Zitat
StVO, § 5
(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2019 14:06 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2019 16:08 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
hvhasel
Zitat
StVO, § 5
(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.
Tja, da müsste dann der Radfahrer die Dooring-Zone beachten...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2019 16:22 |
Zitat
Marienfelde
Reinickendorf gehört ja zu den Bezirken mit (für Berlin) hohen PKW-Anteilen am Modal-Split. Der Handlungsdruck wird mit jeder Erweiterung der Parkraumbewirtschaftung in der Innenstadt aber mit einiger Sicherheit auch dort zunehmen, weil auch "Autopendler" aus Reinickendorf vor monatlichen Parkgebühren in dreisteilliger Höhe zurückschrecken werden.
Dies wird hoffentlich auch zu einer modifizierten Verkehrspolitik bei der Reinickendorfer CDU (sowie der SPD, so groß sind die Unterschiede meines Erachtens nicht) führen.
Wenn sich der Bezirk viel stärker für den Bau der S-Bahnhöfe Schorfheidestraße und Borsigwalde, dem 10-Minutentakt nach Tegel usw. engagieren würde, wäre dies sicher ein konstruktiver Ansatz.
Vielleicht gelingt es ja irgendwann sogar, die ideologischen Blockaden gegen den Bau einer Straßenbahnstrecke zwischen Rosenthal und Wittenau (Nordbahn) zu überwinden - immerhin würde der Zugang für Rosenthaler/innen zum Märkischen Zentrum mit so einer durchgehenden - alle 10 Minuten zu bedienenden - Strecke verbessert, was für die dortige Umsätzentwicklung sicherlich nicht nachteilig wäre,
meint Marienfelde.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2019 21:13 |
Zitat
hvhasel
Hinzu kommt, dass auch die Straßenanbindung an die anderen Bezirke alles andere als gut ist. Die A111 jeden Tag stark verstaut, der Wilhelmsruher Damm ist ab Pankow quasi eine Dorfstraße
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.06.2019 22:35 |
Zitat
TomB
Der Wilhelmsruher Damm ist bzgl. Anbindung zwischen Rosenthal und MV deutlich besser "ausgebaut" als
das ÖPNV-Angebot. Stell dich in der Verkehrsspitzenstunde Mal an die ehem. Grenze und zähle die potentiellen
Fahrgäste (in den Autos). Leider gibt es im ÖPNV kein adäquates Angebot, das diesen massiven Verkehr zw.
den Bezirken aufnehmen könnte. Der Bedarf ist ja da, sonst wären die Straßen leer ;)