Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regionalbahnhof Hohenschönhausen nur als Provisorium?
geschrieben von Unioner 
Was so eine Google-Suche alles bringen kann.
Als ich aus purer Lust mal das Bilderrätsel aufdecken wollte (zumindest was die Gleise angeht), ist mir dieser Link in die Hände gefallen.

[www.stillgelegte-s-bahn.de]

Es geht dabei, wie man unschwer erkennen kann, um stillgelegte S-Bahnstrecken, bzw. geplante aus DDR-Zeiten. Unter anderem eben die Sellheimbrücke.
Dabei wird auch ein Bahnhof Malchow erwähnt, gelegen an der B2, welcher Zentrum eines Wohngebietes werden sollte (Plattenbau versteht sich).
Der Bahnhof Malchow sollte ein typischer Außenring-Bahnhof werden, vier Gleis, davon 2 für den Lokal-, 2 für den Durchgangsverkehr. Der Bahnhof in Hohenschönhausen sollte nach seiner Inbetriebnahme, wie ich zumindest las, außer Betrieb genommen werden.
Warum aber? Der heutige Regionalbahnhof liegt doch inmitten des Zentrums von Hohenschönhausen, Straßenbahn, S-Bahn und Omnibusse sind in nächster Nähe. Wogegen Malchow am Ar*** der Welt und auch nur eine Spekulation war. Niemand weiß, wie es sich nach dem Bau des Wohngebietes entwickelt hätte.
Der Bahnhof in Hohenschönhausen sah ja bis zum Umbau auch ziemlich provisorisch aus, man schaue sich nur die Treppen an...
Wäre es auch vorstellbar gewesen, beide Bahnhöfe gleichzeitig zu bedienen? Also unter der Voraussetzung, dass in Malchow jemand gewohnt hätte.
Moin,
na ja, Malchow UND Hohenschönhausen als Regiobahnhöfe zu bedienen wäre doch ein wenig übertrieben, oder?! ;-) Dass der Bf. Hohenschönhausen "mitten drin" liegt, liegt natürlich daran, dass nicht weitergebaut wurde, dass sich das Areal um das alte Kaufhaus durch das heutige Lindencenter, das Cinemaxx etc. so entwickelt hat... Wer weiß wie Malchow heute aussehen würde. Sicher hätte man da auch die Tram von der Berliner Allee bis Malchow verlängert und, und, und...
Eigentlich mal ganz lustig, so zu "spinnen", wie es heutzutage so aussehen könnte, wenn nicht alles anders gekommen wäre... ;-)

Übrigens: Auf dem Bahnsteig der Nord-Süd-S-Bahn (mit wie vielen Bindestrichen schreibt man das eigentlich???) zeigt relativ regelmäßig die Anzeige statt S1 Wannsee einfach S1 Sellheimbrücke. Sollte man vielleicht noch mal fotografieren... ;-)

Danielp
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens: Auf dem Bahnsteig der Nord-Süd-S-Bahn
> (mit wie vielen Bindestrichen schreibt man das
> eigentlich???) zeigt relativ regelmäßig die
> Anzeige statt S1 Wannsee einfach S1
> Sellheimbrücke. Sollte man vielleicht noch mal
> fotografieren... ;-)

Kommt mir bekannt vor, ich sag nur S5 nach Rangsdorf +g+
> Dabei wird auch ein Bahnhof Malchow erwähnt,
> gelegen an der B2, welcher Zentrum eines
> Wohngebietes werden sollte (Plattenbau versteht
> sich).

Höchst interessant, ich kenne nur den geplanten Bahnhof Parkstadt (der läge dann genau zw. Sellheimbrücke und "Malchow"), denn hier sollten weitere Plattenbauten hingesetzt werden (wird übrigens laut FNP '04 immer noch verfolgt, sollte sich die Wohnsituattion in Berlin doch noch mal ändern). Vom Bahnhof Malchow habe ich nie etwas gehört.
Man lernt eben nie aus.

Florian Schulz

Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vom Bahnhof Malchow habe ich nie etwas
> gehört.

Verfolg doch einfach mal den Link (sofern man den anklicken kann, aber ich weiß nicht, wie man das macht), dann findest du Aufklärung ;-)
Kenne dazu noch die Geschichte von dem geplanten S-BW ein Stückchen weiter auf den Außenring bei Buchholz! Wo Gleispläne im Buch von Neddermeyer "1980-2003" drinn sind! Sehr interessant was nie gebaut wird!
Hallo,

>Dabei wird auch ein Bahnhof Malchow erwähnt, gelegen an der B2, welcher Zentrum eines Wohngebietes werden sollte (Plattenbau versteht sich).
Der Bahnhof Malchow sollte ein typischer Außenring-Bahnhof werden, vier Gleis, davon 2 für den Lokal-, 2 für den Durchgangsverkehr.


... + eine eingezeichnete Achse für eine U-Bahn Alex-Weissensee-Malchow-BAR

Diese Planung gab es. Der Bahnhof Malchow-BAR sollte als Unterstützung für Berlin-Lichtenberg dienen (Durchläuferzüge über den BAR). Zu dieser Zeit war Malchow als nächster Ort für eine Plattenbausiedlung auserkoren. Die Umstände änderten sich, es wurde Hellersdorf. Der Fernbahnhof Malchow wäre auch nur im Zusammenhang mit der U-Bahn sinnvoll gewesen. Steht alles nachzulesen in einer der letzten Ausgaben der Verkehrsgeschichtlichen Blätter (vom selben Autor, der die Planung der BW Buchholz veröffentlichte).

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen