Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 09.04.2014 15:26 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 09.04.2014 15:41 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 09.04.2014 16:16 |
Zitat
Jay
Nach langem Suchen hab ich den Link zum aktuellen Stand im alten Thread wiedergefunden:
[www.berliner-zeitung.de]
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 09.04.2014 16:17 |
Zitat
Bürgermeister
Hallo!
Diese Idee mit den Pendelzügen von Gesundbrunnen ist doch ein schlechter Witz! Das könnte man auch billiger auf den bestehenden Wechselstromgleisen haben. Die Anbindung an den Nordring ist nur bei längeren Linien sinnvoll. Selbst vom S+U-Bahnhof Wedding kommt man heute schon umsteigefrei um Hauptbahnhof. Also entweder ganz oder gar nicht.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 09.04.2014 16:40 |
Zitat
Harald Tschirner
Na, immerhin wäre der Hauptbahnhof dann der Hauptbahnhof der Pendellinien: U55 und (z.B.) S44!;-)
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 09.04.2014 16:49 |
Zitat
Bürgermeister
@Logital: Möglich ist bei diesem Unternehmen wohl alles mittlerweile...
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 09.04.2014 17:01 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 09.04.2014 17:51 |
Die S-Bahn-Strecke vom Nordring zum Hbf ist aber nun schon im Bau, und unter diesen Umständen halte ich es auch für sinnvoll, wenigstens einen kleinen, provisorischen Bahnhof für diese Nordringspitzkehre zu bauen, als die Bauarbeiten abzubrechen, oder für mehrere Jahre auf Eis zu legen, bis das Problem am eigentlich für die S-Bahn-Station vorgesehenen Ort gelöst ist.Zitat
Bürgermeister
Diese Idee mit den Pendelzügen von Gesundbrunnen ist doch ein schlechter Witz! Das könnte man auch billiger auf den bestehenden Wechselstromgleisen haben. Die Anbindung an den Nordring ist nur bei längeren Linien sinnvoll. Selbst vom S+U-Bahnhof Wedding kommt man heute schon umsteigefrei um Hauptbahnhof. Also entweder ganz oder gar nicht.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 09.04.2014 18:09 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 09.04.2014 18:19 |
Zitat
Jay
Die anschließende Durchbindung war ja auch Bedingung im Planfeststellungbeschluss, da man nur so einen NKF>1 "erschummelt" hat.
Zudem ließe sich die Verzögerung nutzen, um endlich doch den Bahnhof Perleberger Brücke einzuplanen.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 09.04.2014 19:08 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 10.04.2014 00:24 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 10.04.2014 00:43 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 10.04.2014 01:18 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 10.04.2014 05:56 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 10.04.2014 11:36 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 10.04.2014 12:34 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 10.04.2014 17:22 |
Gute Frage ... aber muß der Gleisabstand nicht sowieso ab irgendwo aufgeweitet, damit am Ende der Mittelbahnsteig der geplanten Station dazwischenpaßt? Deswegen gibt es dann nur Platz für einen kurzen provisorischen Bahnsteig, ohne Aufweitung des Tunnels unter der Invalidenstraße.Zitat
Heidekraut
Ich frage mich allen ernstes, wie man es technisch bewerkstelligen will, den jetzt halben Hohlraum für den S21 Bahnsteig auf volle Breite zu bringen und dabei das Hauptfundament auf dem offenbar die Bahnhofshalle ruht , oder zumindest das Brücknfundament abzureissen und so abzustützen, dass es auf dem S-Bahntunnel statisch abgefangen wird. Ich finde das ganz schön kompliziert.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 10.04.2014 17:36 |
Ist das unter der Invalidenstraße nicht schon soweit fertig?Zitat
Bürgermeister
Kann man denn nicht zumindest das Tunnelstück unter der Invalidenstraße samt Übergang zur Straßenbahn rohbaumäßig fertigstellen? Ob und wie es südlich davon weitergeht, wäre doch für die Straßenbahn wurscht.
Zitat
Laut EU-Amtsblatt hat die DB-ProjektBau gerade die Errichtung der S21-Bauwerke unter der Invalidenstraße ausgeschrieben.
Das Verlinken dieser Ausschreibungstexte funktioniert meistens nicht, daher mal ein paar Zitate:
"ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
S21 Vorsorge Invalidenstraße.
II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung:
Bauleistung.
Planung und Ausführung.
Hauptausführungsort: Berlin.
II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung:
Öffentlicher Auftrag.
II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung:
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Planung und Ausführung der Vorsorgemaßnahme S21Straßenbahn Invalidenstraße:
• Planung und Ausführung des Rohbaus S21 und Passerelle in vorh. Baugrube A' (incl. Wasserhaltung, Erdaushub unter Deckel, Rohbau),
• Planung und Ausführung der Baugrube A'' (Schlitzwände, mittelhochliegende HDI-Sohle, Rückverankerung der Sohle mit Gewi, Stahlbetondeckel, Dichtigkeitsprüfung),
• Planung und Ausführung der erforderlichen Verkehrslenkungsmaßnahmen und Leitungsumverlegungen.
(...)
II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Baugrube A': ca. 14 700 m3 Pumpvolumen Baugrubenwasser; Restwasserhaltung ca. 22 m3/h; ca. 19 000 m3 Erdaushob einschl. Beprobung; ca. 50 m Tunnel- und Passerellenrohbau aus Stahlbeton.
Baugrube A'': ca. 850 m2 Schlitz- und Dichtwand; ca. 250 m2 Düsenstrahlsohle; ca. 1 800 m Gewi-Pfähle; ca. 1 100 m3 Erdaushub; ca. 375 m3 Stahlbetondeckel; ca. 750 m3 Überschüttung Stahlbetondeckel; ca. 1 400 m3 Pumpvolumen Baugrubenwasser.
II.2.2) Optionen:
Nein.
II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG:
Beginn: 11.8.2009. Ende: 30.9.2010."
Die Ausschreibung ist vom 20.5.2009, die Angebote der Bauunternehmen müssen bis 29.6.2009 abgegeben werden. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass im Herbst die Bagger anrücken!