Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
und zum Schluss:
9. der Pfeiler an der Perleberger Straße von der anderen Seite


Zitat
Jumbo
und zum Schluss:
9. der Pfeiler an der Perleberger Straße von der anderen Seite
Bombenfotos! Gopro? :) Danke. An alle: Weitermachen!


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Wann kann denn etwa mit dem Einsetzen der Brücke gerechnet werden?
Zitat
Nachhaltigalist
Gopro? :)

Nein, Konkurrenzprodukt: DRIFt
Zitat
Nachhaltigalist
Zitat
Jumbo
und zum Schluss:
9. der Pfeiler an der Perleberger Straße von der anderen Seite
Bombenfotos! Gopro? :) Danke. An alle: Weitermachen!
Zitat
hansaplatz
Wann kann denn etwa mit dem Einsetzen der Brücke gerechnet werden?
Zitat
Jumbo
Zitat
Nachhaltigalist
Gopro? :)

Nein, Konkurrenzprodukt: DRIFt

Na, da wir alle wissen, dass solche Beiträge nur das nach oben rücken von manche Themen dienen. Darf ich mal vorschlagen, dass bilderbuch Themen auf 50-75 Beiträge begrenzt werden?

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2014 10:18 von IsarSteve.
Mir fehlen die Worte!

Jumbo, ich kann nur betonen, das Steve für sich, aber nicht für das Forum spricht - die Fotos sind super und echt mal was Neues!

Nach den Luftaufnahnmen nun wieder was Bodenständiges: Besagter Pfeiler wurde ausgeschalt und in Folie gepackt.



Daneben lagern schon Schalungselemente für das auskragende 'Kapitell'.



Auf der anderen Seite ist man noch nicht so weit, aber die Schalungselemente waren ja schon in Deinem Überflug sichtbar. Ich vermute, daß man hier die Schalung für den ersten Pfeiler gleich wiederverwendet.


Noch ein Blick auf das Fundament - hier ist mittlerweile die Platte auf den Bohrpfählen betoniert, und es kann mit dem Aufbau der Pfeilerwände begonnen werden.


@Hansaplatz - alles Spekulation, aber ich vermute, daß man noch mindestens vier Wochen braucht, um die Pfeiler beide fertigzustellen. Außerdem ruhen die Arbeiten an der Brücke selber, die Zugstäbe wurden immer noch nicht eingesetzt, ebenso liegen die Seitenwege auch schon lange Zeit unbenutzt daneben. Einschub also nicht in nächster Zukunft, bestimmt aber nicht mehr in diesem Jahr.
Zitat
schallundrausch
Nach den Luftaufnahnmen nun wieder was Bodenständiges: Besagter Pfeiler wurde ausgeschalt und in Folie gepackt. [...]

Hallo schallundrausch,

ganz lieben Dank, super Fotostrecke. Ich war die Tage zu faul, das auch noch abzulaufen.

Aktuelle Wasserstandsmeldung von der Grube zwischen Invalidenstraße und Minna-Cauer-Straße: Das Wasser steht unverändert, still ruht der See.

Viele Grüße
Manuel
Was ist dagegen einzuwenden, dass Themen nach oben wandern? Klasse Fotos, bitte immer weiter so.
Zitat
schallundrausch
Mir fehlen die Worte!

Jumbo, ich kann nur betonen, das Steve für sich, aber nicht für das Forum spricht - die Fotos sind super und echt mal was Neues!


Dir fehlen nie die Wörter.. oder Bilder unter welche Name auch immer.

Und im Gegensatz zu manch anderen schreibt der Steve für sich und hofft, dass die echten Forumsmitgleider auch merken was hier los ist.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2014 23:39 von IsarSteve.
Das sind ja wieder sehr schöne Bilder!

Allerdings weiß ich gar nicht, ob ich jetzt ein echtes oder ein unechtes Mitglied bin...;-)

Gruß
Salzfisch
Zitat
schallundrausch

@Hansaplatz - alles Spekulation, aber ich vermute, daß man noch mindestens vier Wochen braucht, um die Pfeiler beide fertigzustellen. Außerdem ruhen die Arbeiten an der Brücke selber, die Zugstäbe wurden immer noch nicht eingesetzt, ebenso liegen die Seitenwege auch schon lange Zeit unbenutzt daneben. Einschub also nicht in nächster Zukunft, bestimmt aber nicht mehr in diesem Jahr.

Dann frage ich mich: Weshalb diese Umleitung.

Zitat
BVG navi 11.2014

Vorschau Dezember
M27
Sperrung Perleberger Straße
Die Linie wird von Sa., 13.12., bis Mo., 15.12., über Heidestraße >
Lehrter Straße umgeleitet.

Schon mal Danke für Infos.
Ich find die Bilder auch klasse und informativ.

Aber ich bin nur ein automatischschreibender Bot bestehend aus Algorithmen, daher zählt das ja nicht. :-)
@ schallundrausch:

Mal eine Laienfrage zum 2. Bild: Hat das einen bestimmten Grund in der Fertigungsphase, warum der Pfeiler nach dem ausschalen in Folie eingepackt ist oder ist das nur ein Schutz vor Graffiti oder so?

Natürlich aber vielen Dank für die Bilder. *like*


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2014 21:35 von BVG_Berlin.
Zitat
BVG_Berlin
@ schallundrausch:

Mal eine Laienfrage zum 2. Bild: Hat das einen bestimmten Grund in der Fertigungsphase, warum der Pfeiler nach dem ausschalen in Folie eingepackt ist oder ist das nur ein Schutz vor Graffiti oder so?

Natürlich aber vielen Dank für die Bilder. *like*

soviel ich weiß, macht man das, damit der Beton nicht zu schnell aushärtet, da er sonst zu Rissen neigt.
Zitat
BVG_Berlin
Mal eine Laienfrage zum 2. Bild: Hat das einen bestimmten Grund in der Fertigungsphase, warum der Pfeiler nach dem ausschalen in Folie eingepackt ist oder ist das nur ein Schutz vor Graffiti oder so?

Hallo Nico,

das Aushärten von Beton ist ja eine chemische Reaktion mit dem Wasser (sogenannte Hydratation) - dabei wachsen vereinfacht gesagt auf den Zementpartikeln nadelförmige Kristalle, die sich gegenseitig verkeilen und dadurch die Festigkeit herstellen.

Dieser Vorgang dauert über mehrere Wochen und darüber hinaus an. Bei Standard-Betonsorten rechnet man, dass diese nach einer Woche ungefähr 80-90 Prozent der "Normfestigkeit" erreichen, nach etwa vier Wochen dann 100 Prozent. Auch danach geht diese Reaktion noch (langsam) weiter.

Insbesondere in den ersten Tagen muss daher vermieden werden, dass das dafür benötigte Wasser durch Verdunstung verloren geht, sonst kommt das Kristallwachstum vorzeitig zum Erliegen und der Beton erreicht nicht die gewünschte Festigkeit.

Deshalb packt man die Bauteile nach dem Ausschalen erstmal in Folie ein.

Viele Grüße
Manuel

Edit: Dieses Aushärtungsprinzip der Hydratation ermöglicht es übrigens auch, unter Wasser zu betonieren. Man muss im Wesentlichen nur dafür sorgen, dass der frische Beton nicht weggeschwemmt wird. Luft muss da nicht rankommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2014 22:23 von manuelberlin.
Zitat
IsarSteve
und hofft, dass die echten Forumsmitgleider auch merken was hier los ist.
Was sind echte und was unechte Forumsmitglieder?
Und was ist hier los?


immer noch keine richtige sig
Hey Nico!

Manuel ist mir mal wieder zuvorgekommen und hat dann auch noch den Umstand besser und exakter beschrieben, als ich das jemals hinbekommen hätte. Tststs...

In der Tat ist es aber wirklich so, daß gerade für höhere Betonqualitäten die Rezeptur - und insbesondere das Verhältnis Wasser zu Zement - streng eingehalten werden sollte. Zu wenig Wasser > die Hydratation verläuft unvollständig > geringere Festigkeit. Zu viel Wasser > überschüssiges Wasser geht nicht in der Reaktion auf > wird als Gelwasser im Gefüge eingelagert > vermindert ebenfalls die (strukturelle) Festigkeit.

Ganz interessant war das threadübergreifend gerade an der Straßenbahnbaustelle am Nordbahnhof zu beobachten. Genau, wo die Strecke den S-Bahntunnel kreuzt, war die frisch betonierte Gleisplatte mit Folie abgedeckt. Hier wurde ja extra eine neue Betonplatte über dem Tunnel gegossen, die auch lastverteilende Funktion erfüllt. Anderenorts dient die gegossene Betonplatte wohl eher vorrangig dazu, daß die Halbschwellen nicht verrutschen. Dort ist die Qualität (Endfestigkeit) nicht ganz so wichtig, also hat man sich die ganze Einpackerei gespart.

@Zektor - ach, da lag ich mit meinen vier Wochen ja gar nicht so arg daneben. Danke für die Detektivarbeit, ich bin von einem lockereren Zeitplan ausgegangen und nun positiv überrascht. Denn so viele andere Gründe, die Perle mal ein Wochenende dichtzumachen, fallen mir gerade eben nicht ein...

Grüße,

s&r
@ Manuel, schallundrausch und auch Michael:

Danke für die ausführliche Erklärung von euch.

Eure Bilder dazu belegen auch optisch, was ihr erklärt und das ist für mich als Laien echt goldwert, um grob einen Einblick in die Materie zu bekommen.
Das alles stets sehr informativ, stets hochaktuell, für Lau *like* und das beste, alles wird ohne kompliziertes "Ärzte-Latein" serviert.

Also bitte weiter so. :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Hallo zusammen,

an der Baugrube zwischen Invalidenstraße und Minna-Cauer-Straße tut sich wieder etwas. Heute waren Taucher an der Stelle im Einsatz, an der kürzlich das Gerüst ins Wasser gestellt wurde.

Viele Grüße
Manuel


Zitat

"schallundrausch" am 2.11.2014 um 22.24 Uhr:

[...] ich vermute, daß man noch mindestens vier Wochen braucht, um die Pfeiler beide fertigzustellen. Außerdem ruhen die Arbeiten an der Brücke selber, die Zugstäbe wurden immer noch nicht eingesetzt, ebenso liegen die Seitenwege auch schon lange Zeit unbenutzt daneben. Einschub also nicht in nächster Zukunft, bestimmt aber nicht mehr in diesem Jahr.

Bist Du Dir sicher? Zitat aus dem Dezember-Navi auf Seite 7 (für die Erreichbarkeit dieser URL übernehme ich keine Gewähr ;-)):

Zitat

Sperrung der Perleberger Straße

Die Perleberger Brücke wird komplett ausgetauscht. Die Linie [M27] wird von Sa., 13.12., bis So., 14.12., über Heidestraße <> Lehrter Straße umgeleitet.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Dieses Thema wurde beendet.