Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 14.01.2015 07:47 |
Danke für den korrigierenden Hinweis.Zitat
der weiße bim
Zitat
L.Willms
Vielleicht sollte man die neue S-Bahn-Station im Zuge des Projekts "S21" tatsächlich da bauen, wo die Station "Hafenplatz" hätte liegen sollen, nämlich am Ort des jetzigen Parkhauses "Gleisdreieick" (gebaut als "Debis-Parkhaus"), welches ca. 220 Meter lang ist. Also nicht parallel zu dem oberen Bahnsteig der U-Bahn.
Kleiner Hinweis: Der obere Bahnsteig Gleisdreieck liegt in Ost-West-Richtung und wird von der U1 benutzt.
Einverstanden. Die "Investoren" wollen ja wohl sowieso große Teile des Parkhauses abreißen.Zitat
der weiße bim
Der vorgesehene Haltepunkt der Nordsüd-S-Bahn "S21" läge daher parallel zum unteren U-Bahnsteig (U2). Die dort am meisten zu erwartende Umsteigebeziehung wäre die von/zur U1, weshalb der 160m lange S-Bahnsteig zweckmäßig zumindest an einem Ende unterhalb der U1-Brücke liegen sollte.
Für diejenigen, die schon in der U2 sitzen. Ein Umsteig von der S-Bahn-Station "Potsdamer Platz" zur BVG-U-Bahn dort ist sehr aufwendig.Zitat
der weiße bim
Der Hafenplatz wird ausreichend von der U2 erschlossen.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 14.01.2015 11:42 |
Zitat
L.Willms
Ein Umsteig von der S-Bahn-Station "Potsdamer Platz" zur BVG-U-Bahn dort ist sehr aufwendig.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 14.01.2015 12:09 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 14.01.2015 19:12 |
innen nach außen? Bitte die Frage genauer formulieren.Zitat
dubito ergo sum
Wo würdest du die Ruhleben-Linie von innen nach außen legen?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 14.01.2015 19:17 |
Zitat
der weiße bim
(...)
Der Kaufhausneubau am Leipziger Platz auf dem Wertheim-Areal hätte bei weitsichtiger Planung die Möglichkeit eröffnet, die Strecke vom Bahnhof Mohrenstraße in den Neubautunnel (U3-Vorratsbau) unter dem Potsdamer Platz einzubinden. An dessen westlichem Ende (Unterfahrung des B96-Tiergartenstraßentunnels) fehlen noch ca. 1000 m Tunnelbauwerk bis zum Tunnelende am Magdeburger Platz, über das der Nollendorfplatz unterirdisch erreichbar ist. Mit zwei neuen U-Bahnhöfen wären einerseits das Kulturforum, andererseits das Stadtquartier um den Magdeburger Platz wunderbar an das Berliner Schnellbahnnetz angeschlossen.
Die unter Denkmalschutz stehenden Hochbahnhöfe in der Bülowstraße könnte die Linie nach Krumme Lanke zum Kehren nutzen.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 14.01.2015 19:30 |
Zitat
les_jeux
Damit wäre aber ein umfassender Umbau der unterirdischen Anlagen am Wittenbergplatz und bei den derzeitigen Takten in der HVZ auch der Neubau von eigenen Gleisen für die U2 zwischen Nollendorf- und Wittenbergplatz unumgänglich.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 14.01.2015 22:32 |
Zitat
der weiße bim
innen nach außen? Bitte die Frage genauer formulieren.Zitat
dubito ergo sum
Wo würdest du die Ruhleben-Linie von innen nach außen legen?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 14.01.2015 23:54 |
Zitat
dubito ergo sum
Die Stammstrecke nutzt die inneren Gleise, zum Untergrundbahnhof Nollendorfplatz führen die äußeren.
Du willst U1, U2 und U3 kreuzen - vermutlich nicht im Niveau - wo würdest du das stattfinden lassen?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 15.01.2015 00:08 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 15.01.2015 00:23 |
Zitat
dubito ergo sum
Wäre es nicht einfacher, die U2 jeweils auf dem viergleisigen Abschnitt zwischen Gedächtniskirche und Wittenbergplatz auf die Gleise der U1 wechseln zu lassen?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 15.01.2015 10:44 |
Zitat
der weiße bim
Richtig. Es gab in der Vergangenheit viele Ansätze, das zusammen mit der verkehrstechnisch ungünstigen Führung der Linie über das Gleisdreieckgelände grundsätzlich zu ändern. Der erste Anlauf dazu endete mit dem Untergang des "1000jährigen Reiches".
(...)
An dessen westlichem Ende (Unterfahrung des B96-Tiergartenstraßentunnels) fehlen noch ca. 1000 m Tunnelbauwerk bis zum Tunnelende am Magdeburger Platz, über das der Nollendorfplatz unterirdisch erreichbar ist. Mit zwei neuen U-Bahnhöfen wären einerseits das Kulturforum, andererseits das Stadtquartier um den Magdeburger Platz wunderbar an das Berliner Schnellbahnnetz angeschlossen.
Die unter Denkmalschutz stehenden Hochbahnhöfe in der Bülowstraße könnte die Linie nach Krumme Lanke zum Kehren nutzen.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 15.01.2015 12:22 |
Zitat
Ingolf
Was gibt es denn am Magdeburger Platz zu erschließen, dass sich hierfür ein hoher dreistelliger Millionenbetrag lohnen würde, verbunden mit der Aufgabe bestehender und übrigens auch bestens genutzter Infrastruktur?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 24.01.2015 21:29 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 24.01.2015 22:57 |
Selbst wenn man sich bei dem Bau der neuen Tunnel nicht an die Beschränkungen der 1936-39 gebauten Tunnelstrecke hält, käme man damit vermutlich nicht weit, weil die bereits damals gebaute Strecke von der Behrensstraße ("Heuboden") bis zum Südkopf von Potsdamer Platz ein zentrale Abschnitt der neuen Nord-Süd-Fahrmöglichkeiten bilden wird, und dabei ist man sicherlich nicht über das allgemeine Tunnelprofil hinausgegangen.Zitat
RF96
Wird die S21 eigentlich mit dem normalen oder dem eingeschränkten Lichtraumprofil des alten Nord-Süd Tunnels ausgeführt?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 25.01.2015 16:44 |
Zitat
RF96
Kurze Frage.
Wird die S21 eigentlich mit dem normalen oder dem eingeschränkten Lichtraumprofil des alten Nord-Süd Tunnels ausgeführt?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 04.02.2015 19:56 |
Zitat
DerMichael
Manuel (oder war es Andre?) hatten damals geschrieben, dass sie mit "normalem" Lichtraumprofil ohne Laderaumüberschreitung gebaut wird.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 04.02.2015 20:53 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 04.02.2015 21:29 |
Zitat
andre_de
Der neue S21-Tunnel bekommt weitgehend Regellichtraum (je 2m links und rechts der Gleisachse =4m Breite sowie 5m Höhe über SOK). Das bedeutet aber, ohne Raum für Lademaßüberschreitung und ohne Raum für Oberleitung.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 04.02.2015 21:34 |
Zitat
manuelberlin
Eine andere Frage: Ist es richtig, dass das Überführungsbauwerk über das Streckengleis Brandenburger Tor -> Potsdamer Platz damals noch nicht mit errichtet wurde? Dieser Teil der Bauarbeiten wird ohnehin spannend, zumal sich das Ganze direkt vor der US-Botschaft abspielen wird.
Viele Grüße
Manuel
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 04.02.2015 21:37 |
Zitat
manuelberlin
Eine andere Frage: Ist es richtig, dass das Überführungsbauwerk über das Streckengleis Brandenburger Tor -> Potsdamer Platz damals noch nicht mit errichtet wurde? Dieser Teil der Bauarbeiten wird ohnehin spannend, zumal sich das Ganze direkt vor der US-Botschaft abspielen wird.