Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Jumbo
Zitat
manuelberlin
Eine andere Frage: Ist es richtig, dass das Überführungsbauwerk über das Streckengleis Brandenburger Tor -> Potsdamer Platz damals noch nicht mit errichtet wurde?

Das ist richtig. [...] Und derzeit endet die Abstellanlage über den Streckengleisen Brandenburger Tor <-> Potsdamer Platz, was man schön sehen kann, wenn man vom Brandenburger Tor zum Potsdamer Platz fährt und links in Fahrtrichtung aus dem Fenster blickt. Mit etwas Glück kann man zwei Züge sehen, die auf dem „Heuboden“ bis zum Prellbock vorgefahren sind.

Hallo Jumbo,

Damit wir uns nicht in "doppelter Verneinung" verstricken: Deiner Schilderung nach ist das Überführungsbauwerk also schon vorhanden. Ich werde mal darauf achten. Ganz lieben Dank!

Viele Grüße
Manuel
Durch Zufall gefunden: fotocommunity
So, der Link sollte jetzt gehen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2015 22:52 von DerMichael.
Zitat
manuelberlin
Damit wir uns nicht in "doppelter Verneinung" verstricken: Deiner Schilderung nach ist das Überführungsbauwerk also schon vorhanden.

Ich glaube, jetzt verstricken wir uns grade. Vom künftigen Überführungsbauwerk ist nur ein Teil vorhanden, aber der entscheidende Teil fehlt. Was vorhanden ist, ist im Prinzip nur die Rampe.

Der „Heuboden“ steigt ja relativ zur vorhandenen Strecke an (ob auch relativ zur Erdoberfläche, weiß ich nicht) und bildet so eine Rampe. Aus Richtung Potsdamer Platz gesehen laufen die Gleise der vorhandenen Strecke unter dieser Rampe zusammen. In Höhe der Prellböcke der Noch-Abstellanlage haben wir dadurch zwei Gleise in der Ebene -1 (=künftig Richtung Hbf) und darunter in der Ebene -2 die beiden Gleise Richtung Brandenburger Tor.

Was aber fehlt, ist die Überbrückung des Streckengleises Brandenburger Tor -> Potsdamer Platz. Direkt vor diesem Gleis endet der Heuboden.
Zitat
Jumbo
Was aber fehlt, ist die Überbrückung des Streckengleises Brandenburger Tor -> Potsdamer Platz. Direkt vor diesem Gleis endet der Heuboden.

Hallo Jumbo,

kann ich es so verstehen, dass das südliche Widerlager der (unterirdischen) Brücke vorhanden ist, die Brücke selbst und möglicherweise auch das nördliche Widerlager aber fehlen?

Danke und viele Grüße
Manuel
Zitat

"manuelberlin" am 4.2.2015 um 22.16 Uhr:

Deiner Schilderung nach ist das Überführungsbauwerk also schon vorhanden.

Ich füge hier einmal einen Plan aus einer 1939 veröffentlichten Zeitschrift ein (der Nordsüd-S-Bahntunnel besteht ja im wesentlichen immer noch aus dem damals gebauten Bauwerk):


Wie Du hoffentlich erkennen kannst, wurde die Überführung nur halb ausgeführt. Bei einem Anschluss der S21 an den "Heuboden" muss es sicherlich eine Unterbrechung des S-Bahnverkehrs geben, um das Überführungsbauwerk richtig auszuführen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jumbo
Was aber fehlt, ist die Überbrückung des Streckengleises Brandenburger Tor -> Potsdamer Platz. Direkt vor diesem Gleis endet der Heuboden.

Hallo Jumbo,

kann ich es so verstehen, dass das südliche Widerlager der (unterirdischen) Brücke vorhanden ist, die Brücke selbst und möglicherweise auch das nördliche Widerlager aber fehlen?

Danke und viele Grüße
Manuel

In dem von mir verlinkten Bild oben kann man sich das ansehen. Nach Widerlager sieht da nichts aus.
Zitat

"schallundrausch" am 13.1.2015 um 15.15 Uhr:

TAGESSPIEGEL: U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park verschwindet

Daraus:

Zitat

Um die Baugruben ausheben zu können, muss die BVG ihren U-Bahnhof stabilisieren. Damit er nicht abrutscht, erhalte der Bahnhof eine Stützkonstruktion mit Pressen, sagte U-Bahn-Bauchef Uwe Kutscher. Um das Traggerüst anbringen zu können, hat man auf einer Seite der Station bereits die Klinker an der Fassade entfernt und fünf Öffnungen geschaffen, durch die später die Träger führen werden.

Gestern sah das im Detail so aus:



Ansonsten noch keine weiteren besonderen Vorkommnisse:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Wie Du hoffentlich erkennen kannst, wurde die Überführung nur halb ausgeführt. Bei einem Anschluss der S21 an den "Heuboden" muss es sicherlich eine Unterbrechung des S-Bahnverkehrs geben, um das Überführungsbauwerk richtig auszuführen.

Und warum macht man das jetzt nicht gleich mit? Wenn doch eh gesperrt ist...
Zitat
gt670dn
Zitat
krickstadt
Wie Du hoffentlich erkennen kannst, wurde die Überführung nur halb ausgeführt. Bei einem Anschluss der S21 an den "Heuboden" muss es sicherlich eine Unterbrechung des S-Bahnverkehrs geben, um das Überführungsbauwerk richtig auszuführen.

Und warum macht man das jetzt nicht gleich mit? Wenn doch eh gesperrt ist...

Soweit mein Kenntnisstand war, ist die Finanzierung des Abschnitts Hbf-Potsdamer Platz noch nicht ganz geklärt. Deswegen kann derzeit dort noch nichts gemacht. Ich bezweifle auch, dass auch schon irgendwelche Baupläne für die Überwerfung erstellt wurden.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
gt670dn
Zitat
krickstadt
Wie Du hoffentlich erkennen kannst, wurde die Überführung nur halb ausgeführt. Bei einem Anschluss der S21 an den "Heuboden" muss es sicherlich eine Unterbrechung des S-Bahnverkehrs geben, um das Überführungsbauwerk richtig auszuführen.

Und warum macht man das jetzt nicht gleich mit? Wenn doch eh gesperrt ist...

Du meinst also man solle den Boden aufreißen und ohne Planung oder Genehmigung einfach mal so was bauen, weil zufällig gerade die Strecke gesperrt ist? Bis es an die Realisierung der S21-Süd geht, ist vermutlich schon der nächste Schienenwechsel im Tunnel erforderlich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
krickstadt
Ich füge hier einmal einen Plan aus einer 1939 veröffentlichten Zeitschrift ein (der Nordsüd-S-Bahntunnel besteht ja im wesentlichen immer noch aus dem damals gebauten Bauwerk):
Könntest Du bitte den Namen dieser Zeitschrift nennen, und vielleicht auch Heft und/oder Seite?

Vielen Dank im Voraus!


immer noch keine richtige sig
Zitat
Jay
Zitat
gt670dn
Zitat
krickstadt
Wie Du hoffentlich erkennen kannst, wurde die Überführung nur halb ausgeführt. Bei einem Anschluss der S21 an den "Heuboden" muss es sicherlich eine Unterbrechung des S-Bahnverkehrs geben, um das Überführungsbauwerk richtig auszuführen.

Und warum macht man das jetzt nicht gleich mit? Wenn doch eh gesperrt ist...

Du meinst also man solle den Boden aufreißen und ohne Planung oder Genehmigung einfach mal so was bauen, weil zufällig gerade die Strecke gesperrt ist? Bis es an die Realisierung der S21-Süd geht, ist vermutlich schon der nächste Schienenwechsel im Tunnel erforderlich.

Nein, ich meine man hätte das als Bauvorleistung mitplanen und bauen sollen. Selbige sind doch in Berlin so beliebt. Ich sag nur U10.
Zitat

L. Willms am 5.2.2015 um 16.32 Uhr:

Könntest Du bitte den Namen dieser Zeitschrift nennen, und vielleicht auch Heft und/oder Seite?

Nein, leider nicht, da ich den Plan meinem Beitrag vom 15.2.2008 in der Newsgruppe "bln.verkehr" entnommen habe. Schon damals ging es um die S21 (und einen auslösenden Tagesspiegel-Artikel). Leider habe ich nicht notiert, aus welcher Zeitschrift ich den Plan entnommen habe, und meine Kopien dieser Zeitschriften sind immer noch in Umzugskartons vergraben. Ich nehme an, es ist eine dieser Zeitungen, die den Bau des Nordsüd-S-Bahntunnels propagandistisch begleiteten, also "Die Reichsbahn", "Verkehrstechnische Woche" oder "Zentralblatt der Bauverwaltung" (siehe Bewald).

Viele Grüße, Thomas

Edit: Korrektur, ich hab's gefunden: Zentralblatt der Bauverwaltung, Heft 22/1939 vom 31. Mai 1939, Seite 583 unten, Bildunterschrift "Abb. 3b (Anschluß an Abb. 3a). Gleisplan des Abschnittes Hermann-Göring-Straße - Pariser Platz. M. 1:3500".

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2015 17:34 von krickstadt.
Meine beiden Postings von heute früh sind im Spamfilter stecken geblieben. Den ganzen Text schreib ich jetzt nicht nochmal. Nur soviel noch: ich bezweifle, dass man eine Brücke auf das Ende vom Heuboden legen könnte, sondern vermute eher, dass das südliche Widerlader auch gebaut werden müsste.

Aber die Bilder will ich an dieser Stelle dann doch noch zeigen.

Zitat
DerMichael
Durch Zufall gefunden: fotocommunity

Ich hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit, einige Bilder aus der entgegengesetzten Blickrichtung zu machen:


Zitat

"Jumbo" am 5.2.2015 um 17.28 Uhr:

Ich hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit, einige Bilder aus der entgegengesetzten Blickrichtung zu machen: [...]

Genau diese Sicht hatte ich in einer Fotostrecke des Tagesspiegels gesucht, die eine Wanderung durch alle Vorleistungen für die S21 zeigte, sie aber nicht gefunden. Würdest Du mir erlauben, Deine beiden Bilder zusammenzusetzen und sie mir dafür in großer Auflösung zur Verfügung zu stellen?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat
Jumbo
Ich hatte vor einigen Jahren die Möglichkeit, einige Bilder aus der entgegengesetzten Blickrichtung zu machen: [...]

Genau diese Sicht hatte ich in einer Fotostrecke des Tagesspiegels gesucht, die eine Wanderung durch alle Vorleistungen für die S21 zeigte, sie aber nicht gefunden. [...]

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

suchst Du vielleicht diese Tagesspiegel-Fotostrecke?

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Jumbo
ich bezweifle, dass man eine Brücke auf das Ende vom Heuboden legen könnte, sondern vermute eher, dass das südliche Widerlader auch gebaut werden müsste.

Das wird ganz sicher ein Rahmenbauwerk, also ohne Widerlager und Überbau. Und Da sich nach der langen Zeit bestimmt niemand traut, den Deckel an die bestehenden Seitenwände anzubinden, gehe ich davon aus, dass man auch ein Stück des Nord-Süd-Tunnels abbrechen und neu bauen wird. Hier wäre unabhängig davon aber mal interessant, ob die Seitenwände in diesem Bereich bereits massiver gebaut wurden als im restlichen Tunnel.

Viele Grüße
André
Zitat

"manuelberlin" am 5.2.2015 um 18.16 Uhr:

Hallo Thomas,

suchst Du vielleicht diese Tagesspiegel-Fotostrecke?

Ja, diese Fotostrecke meinte ich (gesucht habe ich nicht die Fotostrecke, sondern darin ein Bild, dass den Fotos von "Jumbo" entspricht). Leider enthält sie vom "Heuboden"-Abschluss nur ein Bild, das nicht den Blick hinunter auf die Streckengleise zeigt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Würdest Du mir erlauben, Deine beiden Bilder zusammenzusetzen und sie mir dafür in großer Auflösung zur Verfügung zu stellen?

Ja, gerne.
Heute komme ich aber nicht mehr dazu. siehe PN



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2015 15:43 von Jumbo.
Zitat

"Jumbo" am 5.2.2015 um 21.07 Uhr:

Zitat

Thomas Krickstadt am 5.2.2015 um 17.39 Uhr:

Würdest Du mir erlauben, Deine beiden Bilder zusammenzusetzen und sie mir dafür in großer Auflösung zur Verfügung stellen?

Ja, gerne.

Danke! Das Panorama sieht dann so aus:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2015 22:22 von krickstadt.
Dieses Thema wurde beendet.