Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Hallo,

hier drin findet sich dazu etwas:
EBA PDF zur S21

Dort wird wohl ein Gehölzstreifen entstehen.

Grüße
Zitat
OlB
Hallo,

hier drin findet sich dazu etwas:
EBA PDF zur S21

Dort wird wohl ein Gehölzstreifen entstehen.

Grüße

Hallo OlB,

ganz lieben Dank! Dann hat die Beräumung der Kleingartenanlage tatsächlich etwas mit dem S21-Projekt zu tun.

Viele Grüße
Manuel
und was hat die Kleingartenanlage damit zu tun?
Zitat
Marzahner
und was hat die Kleingartenanlage damit zu tun?

Hallo Marzahner,

auf der Fläche der früheren Kleingartenanlage soll der Gehölzstreifen entstehen. Dieser soll laut dem von OlB verlinkten Planfeststellungsbeschluss des EBA ein Ausgleich für die aufgrund des S21-Projekts auf dem Mettmannplatz zu fällenden Bäume und den geminderten Erholungswert des Mettmannplatzes sein.

Die Sinnhaftigkeit möchte ich nicht kommentieren.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2015 22:24 von manuelberlin.
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein kleines Update vom Baugeschehen - diesmal von der Perleberger Brücke.

Viele Grüße
Manuel


An der Straße Friedrich-Krause-Ufer wird ein neuer Pfeiler für die Brücke in Richtung Kanal gegründet. Derzeit werden Großbohrpfähle eingebracht (kein Foto).

Zwischen Rampenbauwerk und Stabbogenbrücke nimmt der Bau der fünffeldrigen Hohlkastenbrücke Gestalt an. Hier im Gesamtüberblick. Zwei der vier Pfeiler sind bereits fertig, die Gründung der anderen beiden dürfte abgeschlossen sein.


Blick entlang der Achse des Rampenbauwerks. Der kleine grüne Mobilkran arbeitet an der Stelle der in Blichrichtung dritten Pfeilergründung, zwischen dieser Stelle und der Rampe wird noch ein vierter Pfeiler entstehen. Dessen Gründung ist vor der Schnauze des weißen Transporters erkennbar. Links Bewehrungsarbeiten an einem bauzeitlichen Fundament, ...


... das ein Lehrgerüst für die Schalung tragen soll. Zwischen den Pfeilern entstehen je zwei dieser Fundamente, hier ist eines aufgrund der unten hindurchführenden Gleistrasse gedreht, dies dürfte dann auch auf der anderen Seite des Pfeilers so geplant sein..


Im letzten Feld vor der Stabbogenbrücke sind bereits beide Fundamente fertig und das Lehrgerüst wird aufgebaut. Eine ansehnliche Zahl von Schalungsteilen wurde bereits zusammengesetzt.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2015 01:40 von manuelberlin.
Hallo zusammen,

in der Baugrube nördlich der Invalidenstraße tut sich Erstaunliches: Anscheinend werden die Stümpfe der Bohrpfähle quadratisch mit Beton umgossen. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, vielleicht täusche ich mich aber auch nur.

Hat jemand von den Bauexperten hier eine Erklärung?

Viele Grüße
Manuel


Anscheinend werden die Stümpfe der Bohrpfähle quadratisch mit Beton umgossen (Foto: 16. Juni 2015)

Hallo zusammen,

an der Perleberger Brücke geht der Aufbau der Lehrgerüste voran. Ich denke, in zwei oder drei Wochen könnten die ersten Schalungsteile aufgesetzt werden.

Viele Grüße
Manuel

Blick über das Baufeld

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update zu diesem Thema.

Viele Grüße
Manuel


(1. Juli): Die Bohrpfahlgründungen für den Pfeiler am Friedrich-Krause-Ufer sind augenscheinlich fertig.


(heute): Der Aufbau des Lehrgerüsts und der Schalung südlich der Perleberger Brücke ist schon weit vorangekommen.


(15. Juli) In der Baugrube nördlich der Invalidenstraße ist die Sauberkeitsschicht inzwischen komplett betoniert. Für ein Segment wird bereits die Bewehrung für die Tunnelsohle mitsamt Bewehrungsanschlüssen für die Wände erstellt. Dieses Foto hätte ich heute gerne wiederholt, denn die Bewehrung schien nun fast fertig zu sein. Leider standen oben vier Sicherheitsleute herum, vor deren Augen ich nicht nicht auf die Brüstung klettern wollte. Ich bin dann erstmal zur Perleberger Straße gefahren (Foto oben), nach meiner Rückkehr standen die Securitys immer noch rum.


(ohne Bild): In der Baugrube südlich der Invalidenstraße wurden in den letzten Tagen mit einer Seilwinde mehrere etwa einen Kubikmeter messende Betonquader aus dem nicht mehr einsehbaren Bereich an oder unter der Invalidenstraße hervorgezogen und mit einem Autokran an die Oberfläche gehoben. Was es damit auf sich hat, weiß ich leider nicht..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2015 22:56 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin

(ohne Bild): In der Baugrube südlich der Invalidenstraße wurden in den letzten Tagen mit einer Seilwinde mehrere etwa einen Kubikmeter messende Betonquader aus dem nicht mehr einsehbaren Bereich an oder unter der Invalidenstraße hervorgezogen und mit einem Autokran an die Oberfläche gehoben. Was es damit auf sich hat, weiß ich leider nicht..

Danke für das Update Manuel.

Bei dem Betonquader handelt es sich vielleicht um Teile der nördlichen Grubenwand dieser Baugrube?
Also man öffnet nach Norden quasi zum Tunnelstück der unter der Invalidenstraße liegt. Könnte ich mir vorstellen.
Ich erinnere mich dass diese äusseren Grubenwände recht stark waren als man den Bahnhof gebaut hat.

Hast du ein Bild von dem Betonquader? Wenn er Schnittkanten aufweist, dann wird es wohl so sein wie oben beschrieben.

Exemplarisch mal zwei Bilder aus dem März 2004. Die nördliche Baugrube in der gerade die Sohle betoniert wird. Im Hintergrund ist die südliche Wand der Baugrube zu sehen die per Baurüstung gerade darauf vorbereitet wird per Betonsäge in ihre Einzelteile zerlegt zu werden. Dahinter ist Hauptbahnhof (tief) im Rohbau fertig.

Es wäre zum jetzigen Zeitpunkt also nicht ungewöhnlich wenn man die Baugruben nun miteinander verbinden würde.

Aus heutiger Sicht unglaublich dass nur 26 Monate nach diesen Aufnahmen der Hauptbahnhof seinen Betrieb auf allen Ebenen aufgenommen hat und man zwischenzeitlich sogar noch die Bügelbauten oben drüber gebaut hat.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2015 23:15 von Stefan Metze.


Hallo zusammen,

hier noch ein paar tagesaktuelle Eindrücke von den Arbeiten im Bereich Invalidenstraße.

Viele Grüße
Manuel


In der Baugrube nördlich der Invalidenstraße wird bereits ein nicht einsehbarer Block der Tunnelsohle betoniert. Der Block ganz vorne und ein weiterer Block dahinter sind hinsichtlich Bewehrung und Schalung sicherlich auch bald zum Betonieren bereit.


Die Baugrube südlich der Invalidenstraße wird langsam, aber stetig weiter ausgehoben.


Unten sind ein Bagger und ein Bulldozer zu erkennen.


Hier die neulich erwähnten Betonblöcke, die mittels Seilwinde vorgeholt und mit dem Autokran aus der Grube geborgen wurden. Ich nehme ebenfalls an, dass es sich um Teile der nördlichen Grubenwand (zum Abschnitt unter der Invalidenstraße hin) handelt.

Huhuh!

Na, dann ergänze ich einfach ein paar nicht ganz so frische Bilder vom nördlichen Bauende - von Montag 27.7.

Dürfte die idyllischste Bahnbaustelle derzeit sein ;)


Fertige Schalung rechts, leeres Lehrgerüst links, frische Schalteile davor.


Der Anschluss zum südlichen Pfeiler der Stabbogenbrücke.


Panorama mit Wetter im Anzug.


An der Perle/Heide hat sich Bauabfall in Kunst verwandelt.



Rampe: fertig. Spannbetonbrücke im Entstehen.


Schon Schienenverkehr in der S21-Achse :P


Nochmal der Anschluss an den Pfeiler.


Blick nach Süden von der Perleberger Brücke.


Hier kommt der nächste Pfeiler hin, die Bohrpfahlköpfe sind freigelegt, als nächstes kann das Fundament gegossen werden.


Bestandspfeiler vom Fernbahn-Flyover: die Bauleute haben sich's gemütlich eingerichtet.


Noch zwei Bilder von innerhalb des Bauzauns - näher wollte ich den Profis nicht auf den Leib rücken.


Wenige Meter Kappen fehlen noch, ansonsten ist die Rampe komplett.


Schöne Nacht,


s&r
Hallo schallundrausch,

danke für die Bilder! Ich war heute auch nochmal vor Ort - die Schalung ist inzwischen ziemlich beeindruckend.

Und die Arbeiten an dem Pfeilerfundament in Richtung Nordosten gehen sehr zügig weiter. Heute war schon die Bewehrung zu großen Teilen eingebaut.

Umso erstaunlicher ist es, dass die weiteren Pfeilergründungen nach wie vor auf sich warten lassen.

Viele Grüße
Manuel


Im Gleichschritt Marsch: Nur zwei Tage nach den Aufnahmen von schallundrausch war heute die Bewehrung schon zu großen Teilen eingebaut.

Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

hier noch ein paar tagesaktuelle Eindrücke von den Arbeiten im Bereich Invalidenstraße.

Viele Grüße
Manuel


In der Baugrube nördlich der Invalidenstraße wird bereits ein nicht einsehbarer Block der Tunnelsohle betoniert. Der Block ganz vorne und ein weiterer Block dahinter sind hinsichtlich Bewehrung und Schalung sicherlich auch bald zum Betonieren bereit.


Mittlerweile betoniert und ausgeschalt:

(Bild von Samstag)
Hallo zusammen,

auch hierzu ein kleines Text+Bild-Update:

In der Baugrube nördlich der Invalidenstraße geht der Bau der Tunnelsohle gut voran. In dem Abschnitt unter der Invalidenstraße wurde heute ein bauzeitlicher Treppenaufgang (Gerüst) im Bereich des U5/U55-Abgangs nördlich der Invalidenstraße abgebaut. Das spricht dafür, dass dieser Bereich nun von einer der benachbarten Baugruben aus erreichbar ist (leider für beides keine sinnvollen Fotos möglich).

Viele Grüße
Manuel

Aus der Baugrube südlich der Invalidenstraße wurden heute weitere Betonblöcke hervorgeholt, die wohl aus der Schlitzwand stammen, die diesen Bereich bisher von der Baugrube unter der Invalidenstraße trennten. Die Seilwinde ist wieder unten, seit heute ist auch wieder ein Autokran vor Ort (heute).


Ein ordentliches Kaliber. Ich vermute, dass man inzwischen auf der Tiefe der Sohle angelangt ist (heute).


An der Perleberger Brücke machen die letzten beiden Pfeiler Fortschritte. Erst nach deren Fertigstellung kann der Bau der Schalung fortgesetzt werden. Foto: Montag, 17. August.

Hallo zusammen,

das untenstehende Foto konnte ich bei einem Pressegespräch aufnehmen, zu dem heute die Architekten der Straßenbahn-Haltestelle am Hauptbahnhof (Gruber+Popp) eingeladen hatten. Es zeigt sehr schön den gesamten Trassenverlauf der S21 vom Hauptbahnhof bis zum Horizont.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
manuelberlin
das untenstehende Foto konnte ich bei einem Pressegespräch aufnehmen, zu dem heute die Architekten der Straßenbahn-Haltestelle am Hauptbahnhof (Gruber+Popp) eingeladen hatten. Es zeigt sehr schön den gesamten Trassenverlauf der S21 vom Hauptbahnhof bis zum Horizont.

Danke, Manuel! Das ist wirklich ein super Foto, tolle Perspektive und perfekter Ausschnitt :-)

André
Auf den Bildern sieht man gut, dass die S21 eine regelrechte Achterbahn wird: Mit 40 ‰ geht es vom Hauptbahnhof hinauf, dann über die Perleberger hinweg in der (Hoch-)Ebene, dann wieder mit 40 ‰ runter, um unter dem Fernbahn-Overfly durchtauchen zu können.

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Tolle Bilder! Wie immer vielen Dank dafür.
N
Gibt es eigentlich schon erste Vorbereitungen auf der anderen Kanalseite? Auf den Bildern sieht es dort bisher nach toter Hose aus. Erstaunlich auch, dass bei dem einen gespreizten Brückenträger die Bahn dann durchgeführt wird, weil die Bilder einen sehr engen Eindruck wiedergeben. Das Auf-und-Ab dort wird sicher ziemlich einmalig sein. Oder gibt es irgendwo so etwas Ähnliches?

Mal davon abgesehen: Wie sehen die konkreten weiteren Plungen zum Errichten des endgültigen Bahnhofs aus? Ich hoffe, dass man sich nicht zu lange auf dem Provisorium ausruht.
Dazu auch die Frage nach dem Weiterbau zu Potsdamer Platz: Sind Planungen vorangeschritten?
Zitat
Trittbrettfahrer
Gibt es eigentlich schon erste Vorbereitungen auf der anderen Kanalseite? Auf den Bildern sieht es dort bisher nach toter Hose aus. [...]
Mal davon abgesehen: Wie sehen die konkreten weiteren Planungen zum Errichten des endgültigen Bahnhofs aus? [...]

Hallo Trittbrettfahrer,

ich kann nur die beiden Fragen ansatzweise beantworten, die ich im Zitat stehen gelassen habe.

Als Text zum zweiten Punkt (Hauptbahnhof): Dafür hat man dem Vernehmen nach inzwischen eine Lösung gefunden, die man als genehmigungsfähig ansieht. Das Verfahren läuft wohl. Inzwischen ist auch durchgesickert, dass die Vorleistung damals tatsächlich falsch gebaut wurde.

Zum ersten Punkt unten noch ein Foto von heute.


Zitat
Trittbrettfahrer
Erstaunlich auch, dass bei dem einen gespreizten Brückenträger die Bahn dann durchgeführt wird, weil die Bilder einen sehr engen Eindruck wiedergeben.

Wenn Du Dir auf dem Foto die Breite des Durchlasses und die Breite des Brückenüberbaus oben ansiehst, dürfte nachvollziehbar sein, dass das ausreicht. Ziehe mal gedanklich oder mit dem Lineal eine Linie.


Nebenbei: Das Tor an der Tegeler Straße (im Bildhintergrund), durch das lange Zeit die Vorleistung dort ("Tunnel") zugänglich war, wurde nun durch eine Kette und ein Vorhängeschloss gesichert.

Viele Grüße
Manuel


Blick über den Kanal am Friedrich-Krause-Ufer: Das Fundament für den ersten Pfeiler nordöstlich der Stabbogenbrücke ist fertig. Am Ufer und auf der anderen Seite sind aber weiterhin keine Aktivitäten erkennbar. In Hinblick auf den Zeitplan halte ich das aber für völlig unbedenklich.

Dieses Thema wurde beendet.