Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Hallo,

gestern wurden die Wettbewerbsteilnehmer für die Bebauung am Gleisdreieck (Projekt "Urbane Mitte") vorgestellt, die RBB-Abendschau berichtete darüber im ersten Nachrichtenblock (von Minuten/Sekunde 1'35" bis 2'04", im Schnappschuss von der Sendung ist auch die geplante Trasse der S21 zu sehen):



Die Entwürfe werden auch im Deutschen Technikmuseum gezeigt, leider nur vom Donnerstag, den 3. bis zum Sonnabend, den 5. Dezember 2015 (mehr dazu unter <http://urbane-mitte.de>).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2015 11:21 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
( im Schnappschuss von der Sendung ist auch die geplante Trasse der S21 zu sehen):
und auch in diesem Modellfoto des Entwurfs Ortner & Ortner Baukunst:

und, etwas weniger deutlich in diesem Modellfoto des Entwurfs COBE Berlin, dafür aber mit farblichem Akzent:


Zitat
krickstadt
Die Entwürfe werden auch im Deutschen Technikmuseum gezeigt, leider nur vom Donnerstag, den 3. bis zum Sonnabend, den 5. Dezember 2015 (mehr dazu unter <http://urbane-mitte.de>).
Ich hoffe, daß Du die Ausstellung in der von Dir gewohnten Qualität dokumentieren kannst...


immer noch keine richtige sig



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2015 12:30 von L.Willms.
Zitat
krickstadt
gestern wurden die Wettbewerbsteilnehmer für die Bebauung am Gleisdreieck (Projekt "Urbane Mitte") vorgestellt

Huch, der Alexanderpl in den 80ern!
War bei den ganzen Hochbauten keine niveaufreie Ausfädelung der beiden S21-Achsen mehr drin? :-D

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
War bei den ganzen Hochbauten keine niveaufreie Ausfädelung der beiden S21-Achsen mehr drin? :-D
Die Verzweigung zu Wannseebahn bzw. Dresdner/Anhalterbahn geschieht weit südlich von den Hochbauten, die dabei nicht im Wege stehen sollten.

Das kann man in den von mir verlinkten Projektvorstellungen der beiden Preisträger gut erkennen. Bei COBE einfach vom Startbild rückwärts (nach links) klicken. Bei Ortner & Ortner ein wenig nach rechts scrollen.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2015 13:31 von L.Willms.
Ich sehe dort nur eine niveaufreie Verzweigung.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
DonChaos
Zitat
krickstadt
gestern wurden die Wettbewerbsteilnehmer für die Bebauung am Gleisdreieck (Projekt "Urbane Mitte") vorgestellt
Huch, der Alexanderpl in den 80ern!
Sollte der komplett zugebaut werden? Ich meine mich eher an das Gegenteil zu erinnern: eine große leere Fläche in der Mitte mit etwas Randbebauung.

Hier ging es wohl darum, die derzeit nicht oder zuwenig genutzen Flächen östlich der unter- und oberirdischen Trasse der Nord-Süd-Fernbahn zwischen Schöneberger Straße im Norden und der Achse Hornstraße/Bülowstraße im Süden neu zu bebauen. Die zweite Folie der Präsentation von COBE zeigt diese Fläche in hellblau.

Verlauf der geplanten S-Bahn-Strecke und Plazierung des Bahnhofs Gleisdreieck waren wohl für die Wettbewerbsteilnehmer vorgegeben.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2015 22:28 von L.Willms.
Praktisch: Einfach bei allen Bauvorhaben schon einen Teil der Bahnflächen vorsehen lassen und später braucht man nur noch die Gleise verlegen.
Hm, sieht gut aus!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Trittbrettfahrer
Praktisch: Einfach bei allen Bauvorhaben schon einen Teil der Bahnflächen vorsehen lassen und später braucht man nur noch die Gleise verlegen.

In den freigehaltenen Räumen von Potsdamer Platz bis Gleisdreieck müssen aber erst noch Rampen, Brücken und Viadukte gebaut werden, auf denen man die Gleise verlegen kann.

Aber immerhin wird immer noch freigehalten.

Der "Horror vacui" wird dann dort schon Gleise reinziehen.

Weiß eigentlich jemand, was mit der Stand der Vorplanung für das Stück vom Hbf bis Brandenburger Tor ist? Die DB AG hatte ja schon vor vielen Jahren vorbereitende Arbeiten für das Planfeststellungsverfahren ausgeschrieben.


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zitat
Trittbrettfahrer
Praktisch: Einfach bei allen Bauvorhaben schon einen Teil der Bahnflächen vorsehen lassen und später braucht man nur noch die Gleise verlegen.

In den freigehaltenen Räumen von Potsdamer Platz bis Gleisdreieck müssen aber erst noch Rampen, Brücken und Viadukte gebaut werden, auf denen man die Gleise verlegen kann.

[de.wikipedia.org]
Hochhäuser über S21 im Gewächshaus. Klingt verlockend.
Zitat
Heidekraut
Hochhäuser über S21 im Gewächshaus. Klingt verlockend.

Das ging schon beim ersten S21-Überbau schief - also warum es nicht zur Studie ausweiten? Wer sich schon den Lärm und die Erschütterungen der U2 ins Haus holte, wird sicher auch bei Überbauungen weiter südlich gern drastisch mit der Miete runtergehen, um überhaupt noch Mieter zu finden.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Nun ja, bezahlbarer Wohnraum ist willkommen. ;-)
Hat sich bezueglich Pfeiler/Verschalung in der Zwischenzeit etwas getan?
Regards
Henner
Ich hole das Ding mal wieder aus der Versenkung.

Vor dem Jahreswechsel hatte ich das Vergnügen mit einem ICE3 über den Overfly zu fahren und mir das Geschehen von oben anzusehen. Der bereits eingeschalte Brückenteil wurde schon vor Weihnachten betoniert. Der letzte Pfeile südlich der Fennstraßenbrücke war auch schon fertig und gestern sah ich zufällig, dass nun auch schon mit dem 1. Pfeiler nördlich der Fennstraßenbrücke begonnen wurde.
Die Überfahrt hatte ich mit dem Handy gefilmt. Vielleicht stelle ich das demnächst mal bei Youtube ein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2016 11:47 von DerMichael.
Meinst wohl eher ICE-T bzw. ICE-TD, da ICE 3 sich nach Berlin selten bzw. gar nicht verirren.
Ich dachte, das hat sich seit dem letzten Fahrplanwechsel geändert?
Zitat
Alter Köpenicker
Ich dachte, das hat sich seit dem letzten Fahrplanwechsel geändert?

Richtig, es gibt jetzt Planleistungen auf der ICE-Linie 10 aus Köln/Bonn und diese Linie wurde "zufällig" zum Fahrplanwechsel von der Stadtbahn ins Untergeschoss verlegt wurde und dort Kopf macht, um in Gesundbrunnen auszusetzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ok jetzt noch die Frage welche Baureihe von ICE 3 mit der alten Triebkopfform, oder der Form der Baureihe 407?

Trotzdem interessant zu wissen, das es jetzt auch ICE 3 Leistungen nach Berlin gibt.

Br 407: [de.m.wikipedia.org]

Br 403/406: [de.m.wikipedia.org]
Dieses Thema wurde beendet.