Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.03.2016 20:13 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.03.2016 20:49 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.03.2016 21:02 |
Zitat
angus_67
...die Löcher werden vermutlich als "Start-Ziel"Loch für die Seilsäge dienen.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.03.2016 21:51 |
Zitat
angus_67
...die Löcher werden vermutlich als "Start-Ziel"Loch für die Seilsäge dienen.
"Sprenglöcher" schliess ich mal aus...dagegen gäbe es sicherlich schon eine BI.
Spaltgerät ala Pyramidenbausteinbruch funzt bei Eisenbeton eher nicht.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 05.03.2016 23:12 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 08.03.2016 19:30 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 16.03.2016 10:45 |
Zitat
Wollankstraße
die Ideen vom Potsdamer Platz zum Görlitzer Bf. zu fahren sind von 1965, die wurden aber auch mal irgendwann ad acta gelegt
[www.stadtschnellbahn-berlin.de]Zitat
Andreas Jüttemann am 26.10.2008 in www.stadtschnellbahn-berlin.de
Die unterirdische Ost-West-S-Bahn durch Kreuzberg
In den 1920er Jahren gab es erstmals Planungen für eine U-Bahnverbindung von Treptow nach Moabit. Die projektierte Linienführung verlief über den damaligen Fernbahnhof Görlitzer Bahnhof sowie über die U-Bahnhöfe Moritzplatz und Kochstraße in Richtung Moabit.
[...]
Der S-Bahnhof Moritzplatz (im Rohbau fertiggestellt am 6. April 1928)
Bereits in den Jahren 1926 - 1928 wurde beim Bau der GN-Linie (heute U8) von Neukölln nach Wedding unter dem U-Bahnhof Moritzplatz ein 40 Meter langer Rohbau für eine U-Bahnlinie zwischen Treptow und Moabit errichtet.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 29.04.2016 21:10 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 30.04.2016 07:44 |
Zitat
angus_67
...was macht eigentlich die Baustelle der S21????
Gibt es irgendwelche nenneswerten Fortschritte oder hat sie das Tempo des BER ereilt?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 30.04.2016 09:49 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 10.05.2016 11:49 |
Zitat
Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Wolfram Prieß (Piraten) vom 7.4.2016 und Antwort vom 26.4.2016: Wie weiter mit der S21?
Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat teilweise nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl bemüht, Ihnen eine Antwort auf Ihre Anfrage zukommen zu lassen und hat daher die Deutsche Bahn AG (DB AG) um eine Stellungnahme gebeten, die von dort in eigener Verantwortung erstellt und dem Senat übermittelt wurde. Sie wird nachfolgend mit entsprechendem Verweis auf den Ursprung wiedergegeben.
Frage 1: Wie ist der Stand der Planung bzw. der Baufortschritt auf dem 1. Bauabschnitt des zukünftigen Strecke S21 (nördlicher Berliner S-Bahn-Ring bis Hauptbahnhof)?
Frage 1.1: Welche Änderungen zu den ursprünglichen Planungen (uns liegen Entwürfe von September 2013 vor) sind eingetreten?
Frage 1.2: Wann ist nach der aktuellen Planung mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes zu rechnen?
Frage 1.3: Ist derzeit ein Bahnhof Perleberger Straße in Planung?
Antwort zu 1.: Die DB AG teilt hierzu mit:
"Das Bauvorhaben S21 befindet sich in der Realisierung. Umfangreiche Teile der nördlichen Anbindung sind bereits erstellt bzw. stehen kurz vor der Fertigstellung. Die S21 wird wie planfestgestellt errichtet. Änderungen haben sich ergeben im Bereich Bauwerksgründung im Tunnelbereich sowie durch die Erhöhung des Niveaus der Ausrüstung (Balisentechnik, digitaler BOS-Funk, GSM-R). Die o. g. Planungsänderungen, insbesondere bei der Bauwerksgründung im Tunnelbereich, haben Verzögerungen im Bauablauf zur Folge. Der ursprünglich geplante Fertigstellungstermin kann nicht eingehalten werden. Der neue Fertigstellungstermin befindet sich derzeit in Abstimmung."
Aufgrund des nicht einzuhaltenden Fertigstellungstermins hat die DB AG daher die Errichtung eines Interimsbahnsteigs unter der Invalidenstraße angeboten, um die Verzögerungen für die Fahrgäste zu verringern. Der Bahnhof Perleberger Brücke ist in dem im März 2011 beschlossenen Stadtentwicklungsplan Verkehr als Bestandteil der Maßnahme "S21" aufgeführt. Vor der Aufnahme von vertiefenden Planungen für diesen Bahnhof sind aber u. a. noch Fragen zum Nutzen und zur Wirtschaftlichkeit zu klären.
Frage 2: Sind die Berichte über Kostensteigerungen korrekt und wenn ja: Wie werden sich erhöhte Kosten auf die noch nicht realisierten Teile des Bauabschnitts auswirken?
Antwort zu 2.: Die DB AG teilt hierzu mit:
"Aufgrund der Planungsänderungen und der allgemeinen Baupreisentwicklung sind Kostensteigerungen eingetreten. Die Kostensteigerungen haben keine Auswirkungen auf den 1. Bauabschnitt. Die Kostentragung des entstehenden Mehrbedarfs befindet sich derzeit in Abstimmung."
Frage 3: Wann wird sich die Bautätigkeit auf den Sprengelkiez auswirken?
Frage 3.1: Wann ist geplant, die Tegeler Straße zu schließen?
Frage 3.2: Wie soll die Straßenführung am Nordufer zukünftig aussehen?
Frage 3.3: Gibt es ein Verkehrskonzept für den Sprengelkiez für die Bauzeit? Wenn ja, bitte Fundstelle angeben oder Grundzüge grob skizzieren.
Frage 3.4: Gibt es ein Verkehrskonzept für den Sprengelkiez nach Abschluss der Baumaßnahme S21? Wenn ja, bitte auch hier Fundstelle angeben oder Grundzüge grob skizzieren.
Frage 3.5: Sind weitere Beeinträchtigungen durch die Maßnahme S21 zu erwarten und wenn ja, welche?
Antwort zu 3.: Die DB AG teilt hierzu mit:
"Die Auswirkungen der Bautätigkeit auf den Sprengelkiez werden sich v. a. durch den Bau der Brücke über den Berlin-Spandauer-Schiffahrts-Kanal ergeben. Der Schwerpunkt der Bautätigkeit wird hier vsl. in 2017 liegen. Die Tegeler Straße wird erst geschlossen, wenn die neue Norduferstraße fertig gestellt und für den Verkehr freigegeben ist. Dies wird vsl. Ende 2017 bzw. Anfang 2018 erfolgen. Die künftige Straßenführung am Nordufer ist den Planfeststellungsunterlagen zu entnehmen. Hier hat es keine Änderungen gegeben. Die Andienung der Baustelle erfolgt von der Perleberger Str. und Tegeler Str. Eine Beeinträchtigung des Sprengelkiezes durch Baustellenverkehr ist somit nicht gegeben. Weitere über das bei Großbaustellen übliche Maß hinausgehende Beeinträchtigungen sind durch die Maßnahme S21 nicht zu erwarten. Im Planfeststellungsbeschluss sind Auflagen zur Immissionsminimierung gemacht worden, die durch das Vorhaben bislang eingehalten werden."
Ein bauzeitliches Verkehrskonzept für den Sprengelkiez ist nicht erforderlich, da die Tegeler Straße erst nach Öffnung des Nordufers geschlossen wird. Mit der Öffung des Nordufers würde dann eine durchgehende Straßenverbindung am Kanalufer zwischen Föhrer Straße und Fennstraße entstehen, die auch vom Durchgangsverkehr angenommen werden würde. Um die damit verbundenen negativen Wirkungen für das Wohngebiet zu vermeiden, wurde im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens III-212 für den Bereich Kiautschoupark" eine Sperrung und Teileinziehung des Nordufers zwischen Torfstraße und Samoastraße vorgesehen. Die Sperrung des Nordufers für den motorisierten Individualverkehr in diesem Bereich ist inzwischen realisiert.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 11.05.2016 12:43 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 11.05.2016 14:11 |
Zitat
"BobV" am 11.5.2016 um 12.43 Uhr:
Thema verfehlt!
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 11.05.2016 14:21 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"BobV" am 11.5.2016 um 12.43 Uhr:
Thema verfehlt!
Du weißt aber schon, dass das Gleisdreieck eine nicht unerhebliche Rolle im dritten Bauabschnitt der S21 spielt, oder? Würde sagen: Eigentor!
Gruß, Thomas
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 11.05.2016 14:30 |
Zitat
"BobV" am 11.5.2016 um 14.21 Uhr:
Und welche Rolle spielt das Gleisdreieck [...]?
Zitat
[...] abgesehen von der Südverlängerung der S21 nach Südkreuz irgendwann?!
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 11.05.2016 18:37 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 12.05.2016 09:59 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 12.05.2016 10:13 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 24.05.2016 12:57 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 24.05.2016 19:24 |