Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 12:55 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 13:12 |
Zitat
Wollankstraße
Das ganze wird wieder ein Milliardengrab, wie ich es weiter oben schon geschrieben habe. (...)
aber nein, alle sollen ja in Mehdorns Einkaufstempel mit Gleisanschluß
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 13:16 |
Zitat
Pedalritter
Warum hat die BVG keine eigene Kapazität um die Auffrischung diverser F-Züge selber durchzuführen?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 13:27 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 13:38 |
Zitat
Untergrundratte
...
Nun sind allerdings die bereits umgerüsteten Fahrzeuge an die Strecken gebunden. Flexibel einsetzbar ist was anders und mit den anderen nicht umgerüsteten Einheiten dürfen die bestimmt nicht zusammen gekuppelt werden. Auch wieder eine Einschränkung in der Fahrzeugverfügbarkeit...
...
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 14:14 |
Zitat
Jay
Der Grund sind weder die Kosten noch der Aufwand, sondern schlichtweg die Zulassungsbehörde. Das EBA hat deutlich gemacht, dass der Einbau von ZBS in den Baureihen 480 und 485 eine Bauartänderung ist, die einer Neuzulassung bedarf. Da das EBA aber keiner der beiden Baureihen eine Neuzulassung erteilen würde, ist das Thema durch, auch wenn das X. Gutachten feststellt, dass der Einbau theoretisch möglich wäre. Zudem läuft die Ausnahmegenehmigung zum Betrieb der Fahrsperre 2023 aus. Damit ist völlig klar und eindeutig geregelt, bis wann die Neufahrzeuge in ausreichender Anzahl vorhanden sein müssen, um die beiden Altbaureihen abzulösen. Und bis dahin hat die S-Bahn ein Fahrzeugproblem, denn die 500 Viertelzüge 481 reichen nicht, um alle Strecken mit derzeit gültigen oder kommenden Einschränkungen für die Altbaureihen abzudecken. Übrig bleiben nämlich nur noch S41/42, S47 und S8. Ohne S21 auch die S46 und als S9-Ersatz mit Verschwenkung nach Pankow die S85.
Was passiert, wenn man ein Fahrzeug mit nicht zugelassenen Komponenten ausrüstet, hat nicht nur die S-Bahn Berlin (485er-Radsätze), sondern vor kurzem auch die Straßenbahn Augsburg (Einbau von Detektoren) gezeigt: Die Fahrzeuge sehen still. Warum hätte die S-Bahn "in den letzten 10 Jahren" also ihre Flotte mit einem nicht zugelassenen System ausstatten sollen? Seit die Zulassung da ist, werden die 481er umgerüstet und sind rechtzeitig durch, wenn das ESTW Ostkreuz (Stadtbahn) den Betrieb aufnimmt.
Zitat
DerMichael
Umgekehrt stimmt das natürlich: Alle 481 ohne ZBS dürfen wohl kaum noch auf die Tunnelstrecken. Allerdings nicht wg. dem Tunnel, sondern wg. der kurzen ZBS-Abschnitte.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 14:21 |
Zitat
Untergrundratte
Selbstverständlich hätte man die ZBS-Technik schon in die Fahrzeuge einbauen können. Man darf diese dann aber nicht einschalten bzw. betreiben, solange diese noch nicht abgenommen ist, aber die grundsätzlichen Bauteile hätte man einbauen können, wie z.B. die Antenne, Kabellage, Steuerplatinen und ähnliches... Die alte Fahrsperre, die ja weiterhin vorhanden ist, bleibt eben in Betrieb. Wo ist da das Problem, rein logisch betrachtet?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 14:31 |
Zitat
DerMichael
Umgekehrt stimmt das natürlich: Alle 481 ohne ZBS dürfen wohl kaum noch auf die Tunnelstrecken. Allerdings nicht wg. dem Tunnel, sondern wg. der kurzen ZBS-Abschnitte.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 15:00 |
Zitat
dirk_b
Zitat
Untergrundratte
Selbstverständlich hätte man die ZBS-Technik schon in die Fahrzeuge einbauen können. Man darf diese dann aber nicht einschalten bzw. betreiben, solange diese noch nicht abgenommen ist, aber die grundsätzlichen Bauteile hätte man einbauen können, wie z.B. die Antenne, Kabellage, Steuerplatinen und ähnliches... Die alte Fahrsperre, die ja weiterhin vorhanden ist, bleibt eben in Betrieb. Wo ist da das Problem, rein logisch betrachtet?
Und dann wird es nicht abgenommen oder es müssen noch Änderungen vorgenommen werden. Dann hätte man sehr viel Geld umsonst ausgegeben und müsste genause von vorn anfangen.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 15:11 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 15:48 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 17:20 |
Zitat
Untergrundratte
Ich bin genau wie die IGEB der Meinung, dass das Geld statt in einem sinnlosen Pendelbetrieb in den S-Bhf Perleberger Brücke gesteckt werden sollte. Langfristig gesehen wäre das die ökonomisch sinnvollste Lösung für alle Beteiligten.
Zitat
Untergrundratte
Ich frage mich aber auch, warum die S-Bahn keine Werkstattkapazitäten hat um alle Fahrzeuge endlich mal mit dem neuen ZBS-System auszurüsten... Sind die mit der Ausrüstung immernoch nicht durch?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 18:32 |
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Heidekraut
Trotzdem stelle ich nochmal die Frage: Statt einer S55 könnte man doch einen eingleisigen Betrieb im Bereich des Hauptbahnhofes provisorisch errichten. Außerhalb des Bahnhofbereiches kann ja ungehindert zweigleisig gebaut werden und theoretisch könnte südlich des Bahnhofes auch schon ein zweigleisige Kehranlage errichtet werden. Während man also den Fahrbetrieb im bereits vorhandenen Rohbau des Bahnhofs durchführen kann, kann östlich davon in den nächsten Jahren der Rohbau erweitert werden. Die jetzt noch vorhandene Trennwand reißt man später wieder ein.
Zitat
Heidekraut
Stimmt es denn wirklich, das die S-Bahn zu wenige Viertelzüge hätte für den verlängerten Betrieb S21? wenn dem so ist, dann wäre eine Variante doch, dass man auf eine der beiden Ringanbindungen vorerst verzichtet. Also z.B. nur vom Westhafen her den Hbf anfährt. Dort ist die Trasse ja schon so gut wie fertig, während aus Richtung Wedding noch aufwendige Brücken zu errichten sind. Also wenn schon ein Teilbetrieb, dann doch lieber diese Variante, als der Spielzeugbetrieb ala S55.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 19:52 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 21:05 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 23:12 |
Zitat
Bürgermeister
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Pedalritter
Warum hat die BVG keine eigene Kapazität um die Auffrischung diverser F-Züge selber durchzuführen?
Wo kann man das nachlesen?
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 23:13 |
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 23:25 |
Zitat
Wollankstraße
Das ganze wird wieder ein Milliardengrab, wie ich es weiter oben schon geschrieben habe. Die von der Bahn geplante Notlösung halte ich für Unfug. Entweder komplett und vollständig bis Potsd. Pl. bauen oder gar nicht. Dann lieber Shuttle mit Regios...
Zitat
Wollankstraße
aber nein, alle sollen ja in Mehdorns Einkaufstempel mit Gleisanschluß
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 17.04.2014 23:37 |
Zitat
L.Willms
Wenn man schon den Schwarzen Peter jemanden zuschieben will, dann in diesem Fall ganz eindeutig dem Westberliner Senat, der in Fragen U-Bahn und Nord-Süd-S-Bahn am Lehrter Bahnhof (heute: Hauptbahnhof) immer schwankend war, rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln.
Re: S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung 18.04.2014 06:22 |
Zitat
L. Willms am 17.4.2014 um 23.25 Uhr:
[...] wir hätten heute am Hbf einen Gemeinschaftsbahnhof von S-Bahn und U-Bahn im Richtungsverkehr mit bahnsteiggleichem Umsteigen wie in Wuhletal (oder ist das Wuhlheide?).