Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
Zitat
Jay
Was soll BSSK sein?

Soll wahrscheinlich Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal heißen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2014 18:34 von 222.
Zitat
222
Zitat
Jay
Was soll BSSK sein?

Soll wahrscheinlich Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal heißen.

Genau richtig. :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
222
Zitat
Jay
Was soll BSSK sein?

Soll wahrscheinlich Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal heißen.

*plonk* Danke! Durch das vorangestellte B, der passenden Länge und dem Bahnbezug war ich auf ein Betriebsstellenkürzel fixiert.

Es hängt ja nicht grundlos oben im Forum ein Verhalten-Thread, der auch das Thema Abkürzungen enthält...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Was soll BSSK sein? Eine solche Betriebsstrelle ist mir nicht bekannt.

Der Kanal.. [de.wikipedia.org] ..eigentlich BSS, oder?


ediT: oops habt Ihr schon..

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2014 18:56 von IsarSteve.
Zitat
Jay
Zitat
222
Zitat
Jay
Was soll BSSK sein?

Soll wahrscheinlich Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal heißen.

*plonk* Danke! Durch das vorangestellte B, der passenden Länge und dem Bahnbezug war ich auf ein Betriebsstellenkürzel fixiert.

Es hängt ja nicht grundlos oben im Forum ein Verhalten-Thread, der auch das Thema Abkürzungen enthält...

Schon gut. Ich hätte wohl einfach "Kanal" schreiben sollen und gelobe hiermit untertänigst Besserung... :-)

Zur Planänderung: Kann es nicht sein, dass sich das Verfahren momentan noch im nichtöffentlichen Stadium zwischen DB, SenStadt und EBA befindet und wir "Normalverbraucher" erst informiert werden, wenn es zur Auslegung der Pläne für die beiden Haltepunkte kommt? Oder hast Du besondere Quellen?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jay
Zitat
222
Zitat
Jay
Was soll BSSK sein?

Soll wahrscheinlich Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal heißen.

*plonk* Danke! Durch das vorangestellte B, der passenden Länge und dem Bahnbezug war ich auf ein Betriebsstellenkürzel fixiert.

So wie ich das "Fernbahn" bei der Angabe von Dimensionen der Nord-Süd-Tunnel (S-Bahn, Fernbahn) überlesen hatte. Jeder Beitrag trifft auf eine bestimmte Erwartungshaltung beim Leser, und die/der versteht das dann dementsprechend.


immer noch keine richtige sig
Zitat
Arnd Hellinger
Könnte es sein, dass der Bau der Brücken über den BSSK noch nicht begonnen wurde, weil man evtl. doch noch die beiden Haltepunkte "Perleberger Straße" nachträglich einplanen möchte? Zu hoffen wäre es ja...
Die beiden Haltepunkte sind auf jeden Fall bei der Planung der Brücken eingeplant, so daß sie später ohne weiteres noch angefügt werden können.

Ob unter diesen Bedingungen der Bau der Bahnsteige, Zuwegungen etc einfacher ist, wenn man die zusammen mit den Fahrwegsbrücken zusammen baut, das weiß ich nicht, und noch weniger, ob sich deswegen eine Verzögerung des Brückenbauens lohnt.


immer noch keine richtige sig
Gibt es eigentlich Planungen / Visualisierungen zum unterirdischen S-Bahnhof Hauptbahnhof?

Wird sicher eine recht schlichte Station werden, aber für die U55 gibt es doch auch Jahre im Voraus Bilder im Netz.
Das Rampenbauwerk wächst, während der Hauptbahnhof hinter einer Wasserwand verschwindet:


06/09.2014
Neue Brücke im Bau: [www.flickr.com]

Rampenbauwerk: [www.flickr.com]

IsarSteve
Hi Steve!

Danke, daß Du den alte Thread wieder vorgekramt hast, dieses Projekt ist ja in den letzten Wochen tatsächlich etwas in Vergessenheit geraten.
Heute wurde in der Baugrube zwischen Invaliden- und Minna-Cauer-Straße die Tunnelsohle mit Unerwasserbeton betoniert. In der Bogenbrücke fehlen noch die Stäbe, die sie zur Stabbogenbrücke machen, und das Rampenbauwerk parallel zur Fernbahn sieht recht fertig und komplett aus.
Hier vier Schnappschüsse dazu :





Zitat
schallundrausch
und das Rampenbauwerk parallel zur Fernbahn sieht recht fertig und komplett aus.

Meinst du die Rampe zur 2. Brücke? Bin Heute dran vorbei gefahren. Das Bauwerk ist noch lange nicht komplett: Da fehlen noch einige Blöcke nach Süden. Das wird vermutlich auch nach Norden hin nicht so bleiben.
Hallo,

mir ist nicht ganz klar, an welcher Stelle die Stabbogenbrücken benötigt wird. Könnte das bitte ein Kundiger auf einem Lageplan ankreuzen.
Danke!

Gruß O-37
Hallo Micha, Hallo O!

Das stimmt natürlich, ich hatte nur vom Sattel aus der Hüfte geschossen. Gestern nochmal dort vorbeigekommen, das Rampenbauwerk ist alles andere als vollendet.

Die Kurve von Wedding nach Hbf wird im Verlauf Brücken haben. Erst über den Kanal, dann über die Perleberger Straße (=Brücke), zuletzt über die Gütergleise. Erste und Letztere aus Beton Die Bogenbrücke kommt tatsächlich über die Perleberger Straße. Wird ein hübscher Brückenstapel, wenn's fertig ist.

Grüße,

s&r
HAllo,
und Danke. Da wird die S-Bahn aber ganz schön knüppeln müssen, bei dem Anstieg in Richtung "HBf".

Gruß O-37
Hallo,

ich hatte die S21-Baustelle nicht vergessen, nur gibt es dort nicht wöchentlich sichtbare Fortschritte. Außerdem ist das Aufbereiten der letzten Foto-Tour etwas liegengeblieben. Hier nun eine umfangreiche neue Galerie der gesamten Baustelle:

http://www.baustellen-doku.info/

Auch die Fragen zu den diversen Brücken und zum Stand des Rampenbauwerks sollten damit beantwortet sein.

Viele Grüße!
André
Zitat
andre_de
ich hatte die S21-Baustelle nicht vergessen, nur gibt es dort nicht wöchentlich sichtbare Fortschritte. Außerdem ist das Aufbereiten der letzten Foto-Tour etwas liegengeblieben. Hier nun eine umfangreiche neue Galerie der gesamten Baustelle:

http://www.baustellen-doku.info/
Schade, daß die Bilder auf Briefmarkengröße verkleinert worden sind.

Nachtrag:
Originalgröße von der Kamera:
Bildbreite = 2736 Pixel
Bildhöhe = 1824 Pixel


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2014 23:17 von L.Willms.
Zitat
schallundrausch
Die Bogenbrücke kommt tatsächlich über die Perleberger Straße.
Soll die nicht eher den Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal überqueren?

Auf so niedrigem Nivau, daß die Tegeler Straße geschlossen werden muß?


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zitat
schallundrausch
Die Bogenbrücke kommt tatsächlich über die Perleberger Straße.
Soll die nicht eher den Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal überqueren?

Auf so niedrigem Nivau, daß die Tegeler Straße geschlossen werden muß?

Hallo zusammen,

mein Kenntnisstand ist es auch, dass mit der Bogenbrücke die Perleberger Straße überbrückt werden soll.

Das ergibt ja auch Sinn, denn die S-Bahn-Trasse muss hier die Perleberger Straße über- und gleich darauf die Fernbahntrasse unterqueren (durch dem "Portal-Pfeiler" hindurch). Die Bogenbrücke sorgt dafür, dass die Durchfahrtshöhe größer ist, als es bei einer Betonbalkenbrücke, wie sie im weiteren Verlauf dort eingebaut werden soll, der Fall wäre. So kann die Steigung auf ein verträgliches Maß reduziert werden. Die Höhe der Fernbahntrasse ist ja genau so kalkuliert, dass dies mit einer Bogenbrücke auf der S-Bahn-Trasse über die Perleberger Brücke möglich wird.

Über dem Kanal liegt die S-Bahn-Trasse noch hoch genug, um diesen mit einer Beton-Hohlkastenkonstruktion überqueren zu können. Vom westlichen Ufer bis zum Tunneleingang sind es noch rund 150 Meter.

Dass die Tegeler Straße geschlossen werden muss, ist ja offensichtlich. Jeder, der in den letzten zehn, zwölf Jahren auch nur ein einziges Mal vor Ort war, kann sich über diese Frage nur wundern.

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.