Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - Aktueller Stand von Arbeiten und Planung - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von manuelberlin 
... mich schauderts nur, und dieser Mann mit seinen "Ideen", der soll dann auch noch der große Bürgermeister werden. Wie ich schon sagte: mich schauderts...

Gruß O-37
Hallo zusammen,

im Bereich des künftigen Tunnels zwischen Minna-Cauer-Straße und Invalidenstraße haben wir bei unserem Baustellenrundgang bemerkt, dass das Separierwerk abgebaut war, die wochenlang andauernde Unterwasser-Betonage anscheinend abgeschlossen ist und ein neuer Turmdrehkran montiert wurde.

Ein deutliches Zeichen dafür, dass die Grube nun gelenzt (ausgepumpt) werden soll und der Bau der eigentlichen Tunnelwände bald beginnen kann.

Heute war der Turmdrehkran nahe der Invalidenstraße komplett und ein zweiter nahe der Minna-Cauer-Straße wurde montiert. Die Grube war allerdings noch unverändert mit Wasser gefüllt.

Viele Grüße
Manuel

Foto von Sonntag, 28. September von der Minna-Cauer-Straße aus. Die Separieranlage ist abgebaut (stand rechts hinten an der Baugrube), ein Turmdrehkran ist im Aufbau. Links noch die alte Apple-Werbung (iPhone 5c), die uns mindestens seit Mai auf den Fotos vom Straßenbahn-Baufortschritt begleitet hat.


Foto von heute, Ecke Invalidenstraße/Tiergartentunnelrampe: Der erste Turmdrehkran (rechts) ist komplett, ein zweiter (links) wird aufgebaut. Der Hotelneubau heute mit neuer iPhone-6-Werbung ;)

Zitat
manuelberlin

Ein deutliches Zeichen dafür, dass die Grube nun gelenzt (ausgepumpt) werden soll und der Bau der eigentlichen Tunnelwände bald beginnen kann.

Dienstag/Mittwoch soll's so weit sein.

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2014 20:38 von gekberlin.
Hallo gekberlin,

meinst Du damit diese Woche oder die kommende Woche?

Viele Grüße
Manuel

Zitat
gekberlin
Zitat
manuelberlin

Ein deutliches Zeichen dafür, dass die Grube nun gelenzt (ausgepumpt) werden soll und der Bau der eigentlichen Tunnelwände bald beginnen kann.

Dienstag/Mittwoch soll's so weit sein.
Mein letzter Kenntnisstand besagt heute oder morgen. Also sofern sich das nicht wieder ein mal verschoben hat, morgen.
Zitat
gekberlin
Mein letzter Kenntnisstand besagt heute oder morgen. Also sofern sich das nicht wieder ein mal verschoben hat, morgen.

Hallo gekberlin, hallo zusammen,

das Wasser stand heute deutlich unterhalb der Schlitzwand-Aussteifungen und wohl ungefähr 80 Zentimeter tiefer als als noch vor ein paar Tagen bei unserem Baustellenrundgang.

Viele Grüße
Manuel
Hallo,

eine kleine Galerie vom 28.09., u.a. mit der Ringbahneinfädelung Wedding und der Vorleistung am Hauptbahnhof:
http://www.baustellen-doku.info/

Ich werde heute mal hinschauen, wie weit das Lenzen ist.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Hallo,

eine kleine Galerie vom 28.09., u.a. mit der Ringbahneinfädelung Wedding und der Vorleistung am Hauptbahnhof:
http://www.baustellen-doku.info/

Ich werde heute mal hinschauen, wie weit das Lenzen ist.

Viele Grüße
André

Danke für diese Galerie.....schöner Einblick in die Bauarbeiten, gefällt mir gut !
Wurde eigentlich schon das Problem mit der Vorleistung am Hbf gelöst,da war doch was.?
Zitat
andre_de
Ich werde heute mal hinschauen, wie weit das Lenzen ist.

Hallo André, hallo zusammen,

da scheint es ein Problem zu geben. Bis gestern war der Wasserspiegel um rund einen Meter abgesenkt. Heute stand das Wasser wieder so hoch wie bei unserem Baustellenrundgang, also etwa bis zur Mitte der Aussteifungen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
andre_de
Ich werde heute mal hinschauen, wie weit das Lenzen ist.
Bis gestern war der Wasserspiegel um rund einen Meter abgesenkt. Heute stand das Wasser wieder [...] bis zur Mitte der Aussteifungen.

Hallo zusammen,

habe heute mal wieder hingesehen. Das Wasser steht unverändert bis oben. Könnte es Probleme mit der Dichtigkeit der unter Wasser betonierten Sohle geben?

Viele Grüße
Manuel

An dem Abschnitt zwischen Invalidenstraße und Bahnhofsgebäude wurde heute mit einem Mobilkran gearbeitet. Die Baugrube ist aktuell bis knapp über den Grundwasserspiegel ausgehoben. Was genau dort heute gemacht wurde, konnte ich leider nicht erkennen. So wurde der Bigbag am Haken in Blickrichtung vorne aus der Grube gehoben und nahe der Invalidenstraße wieder herabgelassen. Hinter der Invalidenstraße die beiden Turmdrehkräne, die vor zwei Wochen an der dortigen Baugrube, die nun gelenzt werden soll, errichtet wurden. Der grüne Kran gehört zur Baustelle der Straßenbahnhaltestelle.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2014 22:16 von manuelberlin.
Hallo zusammen,

zwei Aufnahmen von heute.

Viele Grüße
Manuel

Baugrube zwischen Invalidenstraße und Bahnhof. Hier wurde ein Teil der Schlitzwand zum benachbarten U55-Zwischengeschoß abgetragen, die Bewehrungen scheinen aber ergänzt zu werden. Aktuell habe ich keine Idee, was es damit auf sich hat. Vielleicht jemand von Euch?


Baugrube zwischen Invalidenstraße und Minna-Cauer-Straße: Das Wasser steht weiterhin bis zur Hälfte der Aussteifungen, aber das Gerüst im Wasser ist neu. An dieser Stelle scheint man ein Problem gefunden zu haben.

Zitat
manuel
Hier wurde ein Teil der Schlitzwand zum benachbarten U55-Zwischengeschoß abgetragen, die Bewehrungen scheinen aber ergänzt zu werden. Aktuell habe ich keine Idee, was es damit auf sich hat. Vielleicht jemand von Euch?

Pfusch! Naja, es müssen ja Deckenplatten gegossen werden.
Hallo zusammen,

ein kurzer Blick auf die Aktivitäten. In der Baugrube zwischen Invalidenstraße wurde heute die kürzlich aufgestemmte Wand nun wieder betoniert.

In der Baugrube nördlich der Invalidenstraße steht das Wasser weiterhin bis oben, Aktivitäten waren seit meinem letzten Foto (siehe weiter oben) nicht zu bemerken.

Viele Grüße
Manuel

Betonage in der Baugrube vor dem Hauptbahnhof (Fotos von heute)



An der 'Perle' wachsen die ersten Pfeiler in die Höhe:


Der Pfeiler wird ähnlich gestaltet, wie die die Dahinterliegenden, welche den Fernbahnflyover tragen. Ich gehe mal davon aus, daß der hier nicht in einem Stück, sondern in Etappen betoniert wird. Ob schon Beton in die Schalung gefüllt würde, kann ich aber nicht sagen.


Auf der anderen Seite: Das südliche Widerlager der Stabbogenbrücke (selbige im Hintergrund) braucht dagegen noch ein wenig länger. Hier wurden die Köpfe der Bohrpfähle freigelegt, jetzt kommt erstmal ein Fundament drauf.

Hallo schallundrausch,

danke für die Fotos! Da ist ja schon richtig etwas geboten.

Viele Grüße
Manuel
Hier mal ein paar Ansichten „von oben“, aufgenommen mit einem Fischaugenobjektiv aus einem RE heraus.

1. der derzeitige Anfang des Rampenbauwerks
2. dito


3. Es ist schon so viel fertiggestellt, dass ich es nicht mehr komplett aufs Bild bekomme – trotz 170° Aufnahmewinkel
4. das andere Ende des Rampenbauwerks


5. ein kleiner Blick ins Rampenbauwerk
6. Überblick über die Baustelle



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2014 21:36 von Jumbo.


7. nochmal Überblick über die Baustelle
8. die Perleberger Straße durchquert die Baustelle scheinbar


Dieses Thema wurde beendet.