Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.05.2014 10:38 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 26.05.2014 23:50 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.05.2014 09:06 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.05.2014 12:29 |
Zitat
Giovanni
Erkenne ich das richtig oder bilde ich mir das nur ein: Die Durchfahrtshöhe der S-Bahngleise wirkt mir groß genug für Doppelstockzüge + Oberleitung.
Welchen Sinn soll das haben? Höher liegende S-Bahn-Gleise (und Bahnsteige) würden kürzere Umsteigewege bedeuten.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.05.2014 13:12 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.05.2014 13:17 |
Zitat
hansaplatz
Die Durchfahrshöhe welcher Gleise meint ihr konkret? Auf den Bahnsteigen der Ostbahn, also Rn1 und Rn2, werden so schnell keine doppelstöckigen Wagen auftauchen, ebenso wenig auf Ro. Lediglich Ru wird durch RE1 und RE2 in diesen Genuss kommen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.05.2014 14:59 |
Zitat
Giovanni
Erkenne ich das richtig oder bilde ich mir das nur ein: Die Durchfahrtshöhe der S-Bahngleise wirkt mir groß genug für Doppelstockzüge + Oberleitung.
Welchen Sinn soll das haben? Höher liegende S-Bahn-Gleise (und Bahnsteige) würden kürzere Umsteigewege bedeuten.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.05.2014 15:55 |
Zitat
hansaplatz
Die Durchfahrshöhe welcher Gleise meint ihr konkret? Auf den Bahnsteigen der Ostbahn, also Rn1 und Rn2, werden so schnell keine doppelstöckigen Wagen auftauchen, ebenso wenig auf Ro. Lediglich Ru wird durch RE1 und RE2 in diesen Genuss kommen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.05.2014 16:05 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.05.2014 16:58 |
Zitat
hansaplatz
Ich ging natürlich von Linienverkehr aus, zu denen die von Dir aufgeführten Überführungsfahrten natürlich nicht zählen. Und klar, Lichtraumprofil ist Lichtraumprofil, mir ging es einzig um den späteren tatsächlichen Betrieb.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.05.2014 17:28 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.05.2014 18:11 |
Zitat
Stefan Metze
Zum Beginn der Woche ein paar Bilder vom Ostkreuz und der ...
[...]
Der Aufzugsschacht zwischen Bahnsteig D und F wird eingebaut
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.05.2014 18:51 |
Zitat
Untergrundratte
Und man darf auch nicht vergessen, dass die Ostbahn früher oder später mal elektrifiziert wird. Da wäre es gar schändlich wenn man dies am neuen Ostkreuz verbauen würde. Zur Erinnerung: Die Ostbahn ist in der Planung zum zweigleisigen Ausbau und Elektrifierung im aktuellen Bundesverkehrswegeplan (oder wie der heißt) eingetragen. ;-)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.05.2014 19:41 |
Zitat
TomSpeedy
Zitat
Untergrundratte
Und man darf auch nicht vergessen, dass die Ostbahn früher oder später mal elektrifiziert wird. Da wäre es gar schändlich wenn man dies am neuen Ostkreuz verbauen würde. Zur Erinnerung: Die Ostbahn ist in der Planung zum zweigleisigen Ausbau und Elektrifierung im aktuellen Bundesverkehrswegeplan (oder wie der heißt) eingetragen. ;-)
Bis dahin dürften aber noch weit mehr als 10 Jahre vergehen. Man hat ja quasi gerade die neuen Triebzüge am Produzieren, da kann man sich nach 5 oder 10 Jahren eine erneute Produktion von Elektrischen Triebwagen sicher kaum leisten.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.05.2014 19:46 |
Zitat
Giovanni
Erkenne ich das richtig oder bilde ich mir das nur ein: Die Durchfahrtshöhe der S-Bahngleise wirkt mir groß genug für Doppelstockzüge + Oberleitung.
Welchen Sinn soll das haben? Höher liegende S-Bahn-Gleise (und Bahnsteige) würden kürzere Umsteigewege bedeuten.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.05.2014 19:49 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.05.2014 20:00 |
Zitat
L.Willms
Sind Sie sicher, daß die alten Buchstaben zur Bezeichnung der Bahnsteige in dem umgebauten Ostkreuz wieder eingeführt werden? Die vier auf der Stadtbahnebene entstehenden neuen Bahnsteige werden doch völlig andere Funktionen haben als die noch auf das 19. Jahrhundert zurückgehenden alten.
Ist die Benennung der Bahnsteige irgendwo in der Bauplanung dokumentiert?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.05.2014 20:42 |
Zitat
hansaplatz
Die Durchfahrshöhe welcher Gleise meint ihr konkret? Auf den Bahnsteigen der Ostbahn, also Rn1 und Rn2, werden so schnell keine doppelstöckigen Wagen auftauchen [...].
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.05.2014 21:50 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Giovanni
Erkenne ich das richtig oder bilde ich mir das nur ein: Die Durchfahrtshöhe der S-Bahngleise wirkt mir groß genug für Doppelstockzüge + Oberleitung.
Welchen Sinn soll das haben? Höher liegende S-Bahn-Gleise (und Bahnsteige) würden kürzere Umsteigewege bedeuten.
Mal abgesehen von der Optik eines "aufgeräumten" Bahnhofs wird sich DB-Netz bestimmt keine weiteren "Zwangspunkte" bauen. Soviel ich weiß, werden doch sämtliche Neubauten der S-Bahn in Berlin nach Regel-Lichtraumprofil gebaut.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz 27.05.2014 23:10 |
Zitat
bt
Zitat
L.Willms
Sind Sie sicher, daß die alten Buchstaben zur Bezeichnung der Bahnsteige in dem umgebauten Ostkreuz wieder eingeführt werden?
[...]
Ist die Benennung der Bahnsteige irgendwo in der Bauplanung dokumentiert?
Auf die eigentlichen Baupläne habe ich keinen Zugriff, aber in mehreren Veröffentlichungen der DB zu diesem Bauprojekt werden jedenfalls die "alten" Buchstaben D, E und F zur Bezeichnung der entsprechenden "neuen" Bahnsteige verwendet. Als Beispiel verlinke ich hier die Broschüre "Einblick Ostkreuz" vom November 2013: Klick!