Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz
geschrieben von Stefan Metze 
Zum Beginn der Woche ein paar Bilder vom Ostkreuz und der Warschauer Straße von letzter Woche.
Heute oder morgen werde ich neue Bilder machen, es geht dort ja jetzt ein riesigen Schritten voran.

Der Aufzugsschacht zwischen Bahnsteig D und F wird eingebaut

DSC06442 by Stefan Metze, on Flickr

Die fast fertige Granittreppe zwischen den Bahnsteig Ru und F

DSC06456 by Stefan Metze, on Flickr

Ein paar Stufen und die Zwischenabsätze müssen noch mit Granit belegt werden

DSC06448 by Stefan Metze, on Flickr

Am Bahnsteig D beginnen die Arbeiten zum Verfüllen des Bahnsteigs. Gut zu sehen die Fundamente für die künftigen Dachstützen

DSC06454 by Stefan Metze, on Flickr

Die letzten Formelemente für die Bahnsteigkante der S3 am Bahnsteig Ru werden gesetzt

DSC06449 by Stefan Metze, on Flickr

Der Bahnsteig Ru hat seine Bahnsteigbeleuchtung erhalten

DSC06452 by Stefan Metze, on Flickr

Massive Stahlbewehrung für die Treppe zwischen den Bahnsteigen D und F

DSC06444 by Stefan Metze, on Flickr

Eine Sauberkeitsschicht für den Bau der Tunneldecke wurde an der A100-Vorleistung eingebracht

DSC06455 by Stefan Metze, on Flickr

Unter der Rolltreppe entstehen neue Pinkelecken auf dem Bahnsteig Ru

DSC06458 by Stefan Metze, on Flickr

Bahnsteig B am Bahnhof Warschauer Straße, die Fundamente wurden ausgehoben

DSC06459 by Stefan Metze, on Flickr

Kran und Schutzgerüst am Bahnsteig B

DSC06462 by Stefan Metze, on Flickr

Fundamente für die neue Oberleitung an der Warschauer Straße

DSC06464 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo Stefan,

danke für die Fotos!

Die Pinkelecken sind ja wieder eine grandiose Lösung. Man hätte die Rolltreppen auch auf einen auskragenden, darunter begehbaren Betonbalken auflegen können.

Aus den ganzen ekligen Nischen und Winkeln am Gesundbrunnen hat man anscheinend nichts gelernt.

Viele Grüße
Manuel
Erkenne ich das richtig oder bilde ich mir das nur ein: Die Durchfahrtshöhe der S-Bahngleise wirkt mir groß genug für Doppelstockzüge + Oberleitung.
Welchen Sinn soll das haben? Höher liegende S-Bahn-Gleise (und Bahnsteige) würden kürzere Umsteigewege bedeuten.
Zitat
Giovanni
Erkenne ich das richtig oder bilde ich mir das nur ein: Die Durchfahrtshöhe der S-Bahngleise wirkt mir groß genug für Doppelstockzüge + Oberleitung.
Welchen Sinn soll das haben? Höher liegende S-Bahn-Gleise (und Bahnsteige) würden kürzere Umsteigewege bedeuten.

Soll da nicht irgendwann auch Doppelstockzüge fahren. Das ist doch Bahnsteig Rn1 Ru...

Edit: Ich meinte Ru...

Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2014 13:53 von fairsein.
Die Durchfahrshöhe welcher Gleise meint ihr konkret? Auf den Bahnsteigen der Ostbahn, also Rn1 und Rn2, werden so schnell keine doppelstöckigen Wagen auftauchen, ebenso wenig auf Ro. Lediglich Ru wird durch RE1 und RE2 in diesen Genuss kommen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
27.05.2014 13:17
Zitat
hansaplatz
Die Durchfahrshöhe welcher Gleise meint ihr konkret? Auf den Bahnsteigen der Ostbahn, also Rn1 und Rn2, werden so schnell keine doppelstöckigen Wagen auftauchen, ebenso wenig auf Ro. Lediglich Ru wird durch RE1 und RE2 in diesen Genuss kommen.

Naja, "Lichtraumprofil ist Lichtraumprofil". Wie weit dieses die Fahrzeuge ausnutzen, ist eine andere Frage.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2014 13:32 von RF96.
Jay
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
27.05.2014 14:59
Zitat
Giovanni
Erkenne ich das richtig oder bilde ich mir das nur ein: Die Durchfahrtshöhe der S-Bahngleise wirkt mir groß genug für Doppelstockzüge + Oberleitung.
Welchen Sinn soll das haben? Höher liegende S-Bahn-Gleise (und Bahnsteige) würden kürzere Umsteigewege bedeuten.

Oh ja, 3 Treppenstufen weniger machen natürlich einen enormen Unterschied beim Umsteigeweg aus. Wie viel Newton uns das wohl täglich kostet... *Sarkasmus*

Aufzüge, Fahr- und feste Treppen erhalten so eine identische Länge, sind also in Bau und Betrieb günstiger und eine nahzu gleiche Geländehöhe ist natürlich auch baulich einfacher herzustellen. Optisch ergibt sich natürlich auch ein ganz anderer Eindruck, wenn alle Bahnsteigflächen auf einer Ebene liegen und nicht ein Teil der Bahnsteige höher als der Rest liegt. Es soll ja auch ein Stück weit das historische Ensemble samt Fußgängerbrücke wiederhergestellt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
hansaplatz
Die Durchfahrshöhe welcher Gleise meint ihr konkret? Auf den Bahnsteigen der Ostbahn, also Rn1 und Rn2, werden so schnell keine doppelstöckigen Wagen auftauchen, ebenso wenig auf Ro. Lediglich Ru wird durch RE1 und RE2 in diesen Genuss kommen.

Ein nicht ganz kleines EVU betreibt in diesem Land Nachtzüge mit Doppelstock-Schlafwagen, die irgendwie zum Talgo-Werk Warschauer Straße gelangen und dieses auch wieder verlassen müssen, wofür die Ostbahngleise mit den Bahnsteigen Rn1 und Rn2 vorgesehen sind...

Viele Grüße
Arnd
Ich ging natürlich von Linienverkehr aus, zu denen die von Dir aufgeführten Überführungsfahrten natürlich nicht zählen. Und klar, Lichtraumprofil ist Lichtraumprofil, mir ging es einzig um den späteren tatsächlichen Betrieb.
Zitat
hansaplatz
Ich ging natürlich von Linienverkehr aus, zu denen die von Dir aufgeführten Überführungsfahrten natürlich nicht zählen. Und klar, Lichtraumprofil ist Lichtraumprofil, mir ging es einzig um den späteren tatsächlichen Betrieb.

Da diese Nachtzug-Überführungen ja mindestens zweimal täglich stattfinden, würde ich sie aber sehr wohl doch unter "späteren tatsächlichen Betrieb" einsortieren wollen.

Viele Grüße
Arnd
Und man darf auch nicht vergessen, dass die Ostbahn früher oder später mal elektrifiziert wird. Da wäre es gar schändlich wenn man dies am neuen Ostkreuz verbauen würde. Zur Erinnerung: Die Ostbahn ist in der Planung zum zweigleisigen Ausbau und Elektrifierung im aktuellen Bundesverkehrswegeplan (oder wie der heißt) eingetragen. ;-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Stefan Metze
Zum Beginn der Woche ein paar Bilder vom Ostkreuz und der ...
[...]
Der Aufzugsschacht zwischen Bahnsteig D und F wird eingebaut

Sind Sie sicher, daß die alten Buchstaben zur Bezeichnung der Bahnsteige in dem umgebauten Ostkreuz wieder eingeführt werden? Die vier auf der Stadtbahnebene entstehenden neuen Bahnsteige werden doch völlig andere Funktionen haben als die noch auf das 19. Jahrhundert zurückgehenden alten.

Ist die Benennung der Bahnsteige irgendwo in der Bauplanung dokumentiert?


immer noch keine richtige sig
Zitat
Untergrundratte
Und man darf auch nicht vergessen, dass die Ostbahn früher oder später mal elektrifiziert wird. Da wäre es gar schändlich wenn man dies am neuen Ostkreuz verbauen würde. Zur Erinnerung: Die Ostbahn ist in der Planung zum zweigleisigen Ausbau und Elektrifierung im aktuellen Bundesverkehrswegeplan (oder wie der heißt) eingetragen. ;-)

Bis dahin dürften aber noch weit mehr als 10 Jahre vergehen. Man hat ja quasi gerade die neuen Triebzüge am Produzieren, da kann man sich nach 5 oder 10 Jahren eine erneute Produktion von Elektrischen Triebwagen sicher kaum leisten.
Zitat
TomSpeedy
Zitat
Untergrundratte
Und man darf auch nicht vergessen, dass die Ostbahn früher oder später mal elektrifiziert wird. Da wäre es gar schändlich wenn man dies am neuen Ostkreuz verbauen würde. Zur Erinnerung: Die Ostbahn ist in der Planung zum zweigleisigen Ausbau und Elektrifierung im aktuellen Bundesverkehrswegeplan (oder wie der heißt) eingetragen. ;-)

Bis dahin dürften aber noch weit mehr als 10 Jahre vergehen. Man hat ja quasi gerade die neuen Triebzüge am Produzieren, da kann man sich nach 5 oder 10 Jahren eine erneute Produktion von Elektrischen Triebwagen sicher kaum leisten.

Aber bestimmt keine 100 Jahre mehr, wo dann mitunter wieder Gedanken aufkommen werden, das alte Ostkreuz erneut umzugestalten...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Giovanni
Erkenne ich das richtig oder bilde ich mir das nur ein: Die Durchfahrtshöhe der S-Bahngleise wirkt mir groß genug für Doppelstockzüge + Oberleitung.
Welchen Sinn soll das haben? Höher liegende S-Bahn-Gleise (und Bahnsteige) würden kürzere Umsteigewege bedeuten.

Mal abgesehen von der Optik eines "aufgeräumten" Bahnhofs wird sich DB-Netz bestimmt keine weiteren "Zwangspunkte" bauen. Soviel ich weiß, werden doch sämtliche Neubauten der S-Bahn in Berlin nach Regel-Lichtraumprofil gebaut.
Es ist sicher vernünftig, dass der Platz für die Oberleitung da ist. Aber wenn in 20, 30 Jahren die Ostbahn mal elektrifiziert ist (Anmeldung zum Bundesverkehrswegeplan heißt lange, lange nicht, dass da umgehend was gebaut wird), dann wird der Betreiber sicherlich den Flughafen anfahren wollen und in jedem Falle steht ja auch der elektrifizierte obere Bahnsteig zur Verfügung. So kritisch ist die Möglichkeit einer Elektrifizierung dieser Gleise in meinen Augen also nicht.
bt
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
27.05.2014 20:00
Zitat
L.Willms
Sind Sie sicher, daß die alten Buchstaben zur Bezeichnung der Bahnsteige in dem umgebauten Ostkreuz wieder eingeführt werden? Die vier auf der Stadtbahnebene entstehenden neuen Bahnsteige werden doch völlig andere Funktionen haben als die noch auf das 19. Jahrhundert zurückgehenden alten.
Ist die Benennung der Bahnsteige irgendwo in der Bauplanung dokumentiert?

Auf die eigentlichen Baupläne habe ich keinen Zugriff, aber in mehreren Veröffentlichungen der DB zu diesem Bauprojekt werden jedenfalls die "alten" Buchstaben D, E und F zur Bezeichnung der entsprechenden "neuen" Bahnsteige verwendet. Als Beispiel verlinke ich hier die Broschüre "Einblick Ostkreuz" vom November 2013: Klick!

Herzliche Grüße von bt
Zitat
hansaplatz
Die Durchfahrshöhe welcher Gleise meint ihr konkret? Auf den Bahnsteigen der Ostbahn, also Rn1 und Rn2, werden so schnell keine doppelstöckigen Wagen auftauchen [...].

Hallo hansaplatz,

das tun sie doch schon längst, in Form der Doppelstock-Schlafwagen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
DerMichael
Zitat
Giovanni
Erkenne ich das richtig oder bilde ich mir das nur ein: Die Durchfahrtshöhe der S-Bahngleise wirkt mir groß genug für Doppelstockzüge + Oberleitung.
Welchen Sinn soll das haben? Höher liegende S-Bahn-Gleise (und Bahnsteige) würden kürzere Umsteigewege bedeuten.

Mal abgesehen von der Optik eines "aufgeräumten" Bahnhofs wird sich DB-Netz bestimmt keine weiteren "Zwangspunkte" bauen. Soviel ich weiß, werden doch sämtliche Neubauten der S-Bahn in Berlin nach Regel-Lichtraumprofil gebaut.

Ernsthaft? Nach welchem Lichtraumprofil wird denn der S21 Tunnel gebaut?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
bt
Zitat
L.Willms
Sind Sie sicher, daß die alten Buchstaben zur Bezeichnung der Bahnsteige in dem umgebauten Ostkreuz wieder eingeführt werden?
[...]
Ist die Benennung der Bahnsteige irgendwo in der Bauplanung dokumentiert?

Auf die eigentlichen Baupläne habe ich keinen Zugriff, aber in mehreren Veröffentlichungen der DB zu diesem Bauprojekt werden jedenfalls die "alten" Buchstaben D, E und F zur Bezeichnung der entsprechenden "neuen" Bahnsteige verwendet. Als Beispiel verlinke ich hier die Broschüre "Einblick Ostkreuz" vom November 2013: Klick!

Danke für den Hinweis auf die "Einblick"-Broschüre von 2013.

Schaun mer mal, was letztenendes beim fertigen Bau tatsächlich angezeigt wird. Mir ist sonst nirgendwo in Berlin eine Bezeichnung von Bahnsteigen, sei es mit Buchstaben oder Zahlen, aufgefallen. Die DB-AG macht das auch sonst in der Republik: man gibt einfach nur die Nummern der Gleise an.


immer noch keine richtige sig
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen