Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Langsamfahrstelle U5 zwischen Elsterwerdaer Pl. und Wuhletal?
geschrieben von ttdragan 
Hallo,

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Fahrzeuge auf der U5 zwischen U-Bahnhof Elsterwerdaer Pl. und Wuhletal
sehr langsam über die Brücke an der B1 fahren. Ist die Brücke Baufällig oder was ist der Grund?

Vielen Dank für eure Antworten!

ttdragan
Die Stelle besteht seit fast einem Jahr. Hierzu wurde mal berichtet, dass der Damm dazwischen baufällig ist. Ob dies bei der diesjährigen Sperrung mit behoben wird, stand noch nicht fest.
Das kann ich auch bestätigen. Ich fahre sehr selten mit der U5 aber ich bekomme dies auch jedesmal mit. Das ist schon seit sehr langer Zeit so. Vmax ist 25kmh. Was der Grund ist weiß ich nicht, aber ich hab BVG-Kontakte und habe die mal gefragt. Ich warte nur noch auf eine Antwort, dann nenne ich dir den Grund.
Ist die Facebookseite gerade offline?
Zitat
Schienenfahrzeug
.... aber ich hab BVG-Kontakte und habe die mal gefragt. Ich warte nur noch auf eine Antwort, dann nenne ich dir den Grund.
Nein nicht Facebook. Ich habe damals ein BVG-Praktikum im VBU-KBT (Verkehrsbereich U-Bahn Koordination, Betrieb und Technik) gemacht. Ich habe aber noch Kontakt mit diesen Leuten vom Praktikum. Wenn die es nicht wissen, wer dann?
AbküfidBVG
14.04.2014 22:42
Zitat
Schienenfahrzeug
VBU-KBT (Verkehrsbereich U-Bahn Koordination, Betrieb und Technik)

Wow! In all den Jahren der erste entschlüsselte BVG-Bereichscode. Danke. Fehlen noch 298.
Re: AbküfidBVG
14.04.2014 22:58
Zitat
DonChaos
Zitat
Schienenfahrzeug
VBU-KBT (Verkehrsbereich U-Bahn Koordination, Betrieb und Technik)

Wow! In all den Jahren der erste entschlüsselte BVG-Bereichscode. Danke. Fehlen noch 298.

Zumindest ein Entschlüsselungsversuch.

Das V steht jedenfalls nicht für "Verkehr" und das B nicht für "Bereich".

VBU heißt Vorsitzender* des Vorstands Betrieb U-Bahn, analog dazu existieren:
VBO - Vorsitzender des Vorstands Betrieb Omnibus
VBS - Vorsitzender des Vorstands Betrieb Straßenbahn

*Abteilungen die den anderen Vorständen zugeordnet sind, beginnen jeweil mit F (Vorstand für Finanzen) oder P (Vorstand für Personal/Soziales).
Die Ausbildungsabteilung heißt (für FiF-Interessierte) PM-BA (PersonalManagement - BerufsAusbildung), die Azubi-FiFs (Fachkräfte im Fahrbetrieb) sind dann ganz genau PM-BA1 zugeordnet ;-)





edit: Aufräumarbeiten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2014 23:00 von samm.
FM war glaube ich Fahrzeugmanagement und FD Fahrdienst. LISI ist Leitstelleninformationssysten und Daisy Dynamischer Anzeiger Informationssystem.
Mehr habe ich zurzeit leider nicht im Kopf. Wenn ich da wieder in dem Bürohauptgebäude bei meinem ehemaligen Praktikumsleiter bin frage mal nach.

Ich weiß nicht ob du diese Fahrzeugabkürzungen kennst wie NBÜ, GÜ, ASG, ELA.
Aber samm die VBU Abkürzung bedeutet Verkehrsbereich U-Bahn. Das steht auf meiner Praktikumsbescheinigung.
Zitat
Schienenfahrzeug
Aber samm die VBU Abkürzung bedeutet Verkehrsbereich U-Bahn. Das steht auf meiner Praktikumsbescheinigung.

Und das ist auch richtig.

Um mal aufzuräumen:

DAISY = dynamisches Auskunfts- und Informationssystem
FD = Fahrdienst
F = Fahrzeuge
FM ist nicht das Fahrzeugmanagement
FMS = Fahrzeugmanagement System
FZM = Fahrzeugmanager

NBÜ = Notbremsüberbrückung
GÜ = Geschwindigkeitsüberwachung oder Geschwindigkeitsüberschreitung
ASG = Antriebssteuergerät
ELA = Elektronische Lautsprecheranlage

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Mag sein, dass das dort so stand. Auch innerhalb der BVG herrscht da ja ein Unverständnis diesen Abkürzungen gegenüber.

Ich habe vom Haupt-Organigram zitiert.
Interssant, was man hier über die U5 so lernt. Muss ich jetzt wissen, was VBU-KMT ist, wenn ich nächstes Mal U-Bahn fahre?
Und wenn ich besonders toll sein möchte: Wie sage ich hochtrabend, das ich eine Fahrkarte am Fahrkartenautomaten kaufe? ;)

Ich gehe nun zum VBU-FKA und kaufe mir FA ... ?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
samm
Mag sein, dass das dort so stand. Auch innerhalb der BVG herrscht da ja ein Unverständnis diesen Abkürzungen gegenüber.

Ich habe vom Haupt-Organigram zitiert.

Das Organigramm möchte ich mal gern sehen, denn meins spricht von etwas anderem!
Zitat
BV3222
Zitat
samm
Mag sein, dass das dort so stand. Auch innerhalb der BVG herrscht da ja ein Unverständnis diesen Abkürzungen gegenüber.

Ich habe vom Haupt-Organigram zitiert.

Das Organigramm möchte ich mal gern sehen, denn meins spricht von etwas anderem!

Und wenn wird das alle Neese lang geändert-ich mache jetzt fast 34 Jahre nahezu den gleichen Job-
die Bezeichnung meiner Dienststelle hat in der Zeit gut 10x gewechselt........

T6JP
Vielen Dank für eure Antworten!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen