Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 22.05.2017 10:19 |
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 22.05.2017 10:45 |
Zitat
Blaschnak
Nach dem was Bd2001 geschrieben hat, dürfte das Gegenteil der Fall sein (oder zumindest das Ziel): Durch die Dezentralisierung ist die Verfügbarkeit deutlich leichter zu halten, als bei den bisherigen ESTWs. Wenn die einen Fehler haben oder die Stromversorgung der Zentraleinheit weg ist, steht da der ganze Abschnitt still. Bei einer Dezentralisierung sollte der Schaden lokal begrenzt bleiben...
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 22.05.2017 13:17 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Blaschnak
Nach dem was Bd2001 geschrieben hat, dürfte das Gegenteil der Fall sein (oder zumindest das Ziel): Durch die Dezentralisierung ist die Verfügbarkeit deutlich leichter zu halten, als bei den bisherigen ESTWs. Wenn die einen Fehler haben oder die Stromversorgung der Zentraleinheit weg ist, steht da der ganze Abschnitt still. Bei einer Dezentralisierung sollte der Schaden lokal begrenzt bleiben...
Genau. Einerseits durch Dezentralisierung die Lokalisierung von Störungen. Ein weiterer Punkt ist auch die Vereinfachung der Außenverkabelung. Statt bisher für jedes Element der Außenanlage (Lichtpunkt, Achszähler und dgl.) braucht man künftig nur noch ein zweiadriges Kabel für alle Außenanlagen zusammen. In der Praxis wird man aber die Außenanlagen per Ringleitung an die Zentrale schließen. Das erhöht auch die Zuverlässigkeit. Kabelschäden haben dann fast keine Auswirkungen mehr auf die Funktionsfähigkeit der Anlage.
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 22.05.2017 13:39 |
Zitat
Jay
Die Frage wäre noch, ob die Infrastruktur getrennt bleibt. Bei DSTW hörte ich auch schon die Idee das Ganze über das Internet oder Intranet zu "tunneln". Die Aussage, dass so ein digitaler Tunnel absolut sicher sei, fand ich allerdings wenig vertrauenserweckend.
Zitat
Ansonsten finde ich die Idee der Dezentralisierung sehr gut und finde es schade, dass das nicht viel schneller geht. Damit werden ja auch Nebenanlagen deutlich günstiger und es stellt sich die Frage, ob man Nebenbahnstrecken überhaupt auf Zugleitbetrieb umstellen muss oder nicht ein DSTW doch die betrieblich bessere Lösung ist.
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 22.05.2017 14:06 |
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 22.05.2017 14:16 |
Zitat
Harald Tschirner
Wäre nicht schlecht nicht alltägliche Abkürzungen näher zu erklären!
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 22.05.2017 14:17 |
Zitat
Harald Tschirner
Wäre nicht schlecht nicht alltägliche Abkürzungen näher zu erklären!
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 23.05.2017 20:28 |
Zitat
Jay
Die Aussage, dass so ein digitaler Tunnel absolut sicher sei, fand ich allerdings wenig vertrauenserweckend.
Zitat
Bd2001
[Während ISDN im Telekommunikationssektor so langsam verschwindet erlebt es bei der Sicherungstechnik eine neue Blüte.
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 23.05.2017 22:55 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Bd2001
[Während ISDN im Telekommunikationssektor so langsam verschwindet erlebt es bei der Sicherungstechnik eine neue Blüte.
Jein. Auch hier braucht man einen Provider, der einem die hierfür benötigte ISDN-Leitung bereit stellt. Meines Wissens nach gibt es in Deutschland nur noch einen Provider für ISDN-Leitungen, aber auch diese werden kurz- bis mittelfristig durch "digitale" Tunnel mit ISDN-Merkmalen ersetzt, wenn nicht eh auf besser geeignete Tunnellösungen gesetzt wird.
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 23.05.2017 22:57 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Jay
Die Aussage, dass so ein digitaler Tunnel absolut sicher sei, fand ich allerdings wenig vertrauenserweckend.
Und warum?
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 23.05.2017 23:24 |
Zitat
Jay
Zitat
Wutzkman
Zitat
Jay
Die Aussage, dass so ein digitaler Tunnel absolut sicher sei, fand ich allerdings wenig vertrauenserweckend.
Und warum?
Weil es keine absolute Sicherheit gibt. Jeder Rechner, der direkt mit dem Internet verbunden ist, ist angreifbar. Eine Verbindung, die heute als sicher gilt, kann schon morgen kompromittiert sein. Nur physisch vom Internet getrennte Leitungen (und Rechner) sind längerfristig vor solchen Angriffen geschützt.
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 24.05.2017 13:57 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Wutzkman
Zitat
Bd2001
[Während ISDN im Telekommunikationssektor so langsam verschwindet erlebt es bei der Sicherungstechnik eine neue Blüte.
Jein. Auch hier braucht man einen Provider, der einem die hierfür benötigte ISDN-Leitung bereit stellt. Meines Wissens nach gibt es in Deutschland nur noch einen Provider für ISDN-Leitungen, aber auch diese werden kurz- bis mittelfristig durch "digitale" Tunnel mit ISDN-Merkmalen ersetzt, wenn nicht eh auf besser geeignete Tunnellösungen gesetzt wird.
Hallo Wutzkman,
das ist so nicht richtig (ich nehme an, dass Du mit dem Provider die Deutsche Telekom meinst).
Die DB betreibt nach wie vor (oder genauer gesagt nach einer Zwischenepisode mit Arcor wieder) ein völlig eigenständiges deutschlandweites Telekommunikationsnetz (früher als BASA-Netz* bekannt), in dem nach wie vor auch ISDN-Technik verfügbar ist. Es wird aktuell von der Konzerntochter DB Systel betrieben.
*BASA = Bahn-amtlicher Selbstanschluss
Viele Grüße
Manuel
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 24.05.2017 14:06 |
Zitat
Jay
Zitat
Wutzkman
Zitat
Jay
Die Aussage, dass so ein digitaler Tunnel absolut sicher sei, fand ich allerdings wenig vertrauenserweckend.
Und warum?
Weil es keine absolute Sicherheit gibt.
Zitat
Jay
Jeder Rechner, der direkt mit dem Internet verbunden ist, ist angreifbar.
Zitat
Jay
Eine Verbindung, die heute als sicher gilt, kann schon morgen kompromittiert sein.
Zitat
Jay
Nur physisch vom Internet getrennte Leitungen (und Rechner) sind längerfristig vor solchen Angriffen geschützt.
Re: Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz 24.05.2017 14:16 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Jay
Zitat
Wutzkman
Zitat
Jay
Die Aussage, dass so ein digitaler Tunnel absolut sicher sei, fand ich allerdings wenig vertrauenserweckend.
Und warum?
Weil es keine absolute Sicherheit gibt. Jeder Rechner, der direkt mit dem Internet verbunden ist, ist angreifbar. Eine Verbindung, die heute als sicher gilt, kann schon morgen kompromittiert sein. Nur physisch vom Internet getrennte Leitungen (und Rechner) sind längerfristig vor solchen Angriffen geschützt.
Deshalb sind Datenwege für Sicherungstechnik immer getrennt von anderen Wegen. Es gibt auch keine Verbindung von Rechnern der Sicherungstechnik nach "draußen". Das "tunneln" ist nichts anderes als das klassische mehradrige Kabel. Da gehen ja mehrere Adern lang die keine Verbindung miteinander haben.