Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Görlitzer Bahn - Fernbahn Ostkreuz-Grünauer Kreuz
geschrieben von bb-bahn 
Kommt da eigentlich ESTW-Technik hin? irgendwo habe ich gelesen, dass diese erst in ein paar Jahren folgt.
Zitat
TobiBER
Kommt da eigentlich ESTW-Technik hin? irgendwo habe ich gelesen, dass diese erst in ein paar Jahren folgt.

Begründet wurde das damit, die Baureihen 480 und 485 sonst nirgendwo mehr bis 2023 einsetzen zu können. Da jetzt aber die S-Bahn Berlin GmbH weiterhin Ring und Görlitzer Bahn betreiben wird, könnte man m. E. das ESTW durchaus in den laufenden Umbau von Schöneweide integrieren, um nicht 3-6 Jahre nach Bauende wieder anfangen zu müssen.

Die 485 sollten leicht auf ZBS umgerüstet werden können, dienten sie doch seinerzeit als deren Erprobungsträger auf dem Südring...

Viele Grüße
Arnd
Gehts in diesem Thread nicht um die Fernbahn?
Zitat
S5 Mahlsdorf
Gehts in diesem Thread nicht um die Fernbahn?

Das schon, aber nach meiner Erinnerung ist in Schöneweide ein gemeinsames ESTW für den gesamten Bahnhof vorgesehen und da wird das Fahrsperren-Problem dann schon relevant...

Viele Grüße
Arnd
Also, ich denke mal Ende 2015 werden noch alle Züge nach Tegel fahren. ;-)
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
S5 Mahlsdorf
Gehts in diesem Thread nicht um die Fernbahn?

Das schon, aber nach meiner Erinnerung ist in Schöneweide ein gemeinsames ESTW für den gesamten Bahnhof vorgesehen und da wird das Fahrsperren-Problem dann schon relevant...

Aber erst nach 2023, wenn die Betriebsgenehmigung der Baureihen 480 und 485 mit Fahrsperre ausläuft. Bis dahin bleibt das Altstellwerk, weswegen jetzt noch einmal ein Container mit Stellwerktechnik versetzt wird, um den Straßenbahntunnel bauen zu können. Hätte man das gleich vor Baubeginn am Sterndamm gemacht, dann wäre der parallele Bau von Straßenbahntunnel und Sterndamm möglich gewesen. Jetzt erfolgt die Realisierung nacheinander.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

der Wiederaufbau der Fernbahngleise kommt ganz gut voran. Ich habe das schöne Wetter zu Neujahr genutzt und den Fortschritt an der Strecke dokumentiert:

http://www.baustellen-doku.info/

@Jay: Weißt Du, wo sich die Fundamente für den neuen Stellwerks-Container befinden? Ich habe sie gesucht aber nicht gefunden.

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2015 23:41 von andre_de.
Danke für die aktuellen Fotos, scheint ja gut voran zu gehen! :)

Freu mich schon drauf, dort endlich langfahren zu können...
Nun sind wieder 3 Monate um und wie stellt sich nun der aktuelle Fortschritt dar?
Zitat
Ostkreuzi
Nun sind wieder 3 Monate um und wie stellt sich nun der aktuelle Fortschritt dar?

Schau' Dir einfach auf Youtube die Führerstandsmitfahrt auf der S8 von letzter Woche an... :-)

Viele Grüße
Arnd
Kann keinen Eintrag von letzter Woche finden.
Zitat
hansaplatz
Kann keinen Eintrag von letzter Woche finden.

Letzter Monat beschreibt es leider näher.
Eine der S9 von Flughafen Schönefeld bis Treptower Park gibt es da, die ich gefunden hatte.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Ich konnte letzte Woche mit der S-Bahn entlang der Baustelle fahren und muss feststellen, dass ich angesichts der ausstehenden 4 Monate kaum an einen rechtzeitigen Wiederaufbau glauben kann. Während am Ostkreuz alles ganz passabel aussieht, finde ich dass der Abschnitt Baumschulenweg bis Betriebsbahnhof noch ganz schön Arbeit vor sich hat... Teilweise ist gerade mal die Sauberkeitsschicht fertiggestellt. Weiß jemand ob vorerst ein (abschnittsweise) eingleisiger Abschnitt befahren werden soll? Anders kann ich es mit nicht mit der RB24 ab Dezember vorstellen.
Zitat
Blaschnak
Ich konnte letzte Woche mit der S-Bahn entlang der Baustelle fahren und muss feststellen, dass ich angesichts der ausstehenden 4 Monate kaum an einen rechtzeitigen Wiederaufbau glauben kann. Während am Ostkreuz alles ganz passabel aussieht, finde ich dass der Abschnitt Baumschulenweg bis Betriebsbahnhof noch ganz schön Arbeit vor sich hat... Teilweise ist gerade mal die Sauberkeitsschicht fertiggestellt. Weiß jemand ob vorerst ein (abschnittsweise) eingleisiger Abschnitt befahren werden soll? Anders kann ich es mit nicht mit der RB24 ab Dezember vorstellen.

Ja, die Wiederinbetriebnahme im Dezember erfolgt noch nicht über die umzuverlegenden Fernbahngleise zwischen Schöneweide und Adlershof, sondern über das bestehende (und bereits elektrifizierte) Gleis westlich des ehem. Betriebswerks. Die beiden neu trassierten Fernbahngleise gehen m.W. erst 2017 in Betrieb.

Viele Grüße
André
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort. Kurze Nachfrage: weißt du auch ob an dann auch wirklich in Schöneweide gehalten wird? Ich Frage deshalb, weil mir der Regiobahnsteig ebenfalls noch äußerst baufällig wirkte und auch der Gleisbau an dieser Stelle an Tempo gewinnen könnte.

Sorry, dass keine Bilder beifügen kann, aber ich hatte kein entsprechendes Equipment dabei...
Der Halt der RB24 in Schöneweide ist bestellt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Genau, außerdem ist der Regionalbahnsteig in Schöneweide die ganze Zeit in Betrieb geblieben, z.B. genutzt durch die Sonderzüge der Eisenbahnfreunde Berlin-Schöneweide. Ich finde den Bahnsteig auch nicht überdurchschnittlich baufällig, er ist weitgehend im gleichen Zustand wie die S-Bahnsteige. Was baufällig ist, sieht man in z.B. Karlshorst.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Was baufällig ist, sieht man in z.B. Karlshorst.

Und auch dort würde der jetzige Zustand mit wenig Aufwand noch einige Jahrzehnte (?) zu halten sein...

Mit besten Grüßen

phönix
vor einigen Wochen wurde dort auch das Dach entfernt und seitdem steht dort nurnoch eine Metallkonstruktion über den Köpfen.
Außerdem wäre es an der Zeit, nicht nur die Fernbahnbrücken über dem Sterndamm, sondern auch gleich die Überbrückung der künftigen Straßenbahntrasse in Fortsetzung der Brückenstraße zu errichten.
Aber da fehlt es mal wieder an der Planfeststellung. Also wird der Eisenbahnbetrieb in einigen Jahren wieder wochenlang unterbrochen.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen