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Untergrundratte
Warum müssen diese eigentlich so hoch sein? Es gibt mitlerweile sehr gute Varianten für den Schallschutz ohne diese sichtbehindernden Wände! Würden niedrigere Wände nicht auch ausreichen?
Die Bahn macht es sich mit ihrer Variante nun wirklich nicht leicht mit den Bürgern. Dafür ist sie zum großen Teil selbst Schuld!
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Logital
Ich staune, dass südöstlich des Bahnhofs Baumschulenweg also von Schöneweide kommend, nur Drehgestellhohe Mauern zum Einsatz kamen. Obwohl hier auch tüchtig umgebaut wurde und ein dichtes Wohngebiet neben der Strecke liegt. Ebenso fahren hier Güterzüge.
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phönix
Möglicherweise unterliegt dieser Streckenabschnitt aufgrund der langjährigen und dauerhaften Nutzung in den letzten Jahrzehnten durch die Bahn trotz der Bauarbeiten einem Bestandsschutz hinsichtlich Geräuschimmission, während die Strecke um Lichtenrade ja hinsichtlich der Fernverkehrsgleise einem Neubau gleichkommt?
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Logital
Ich staune, dass südöstlich des Bahnhofs Baumschulenweg also von Schöneweide kommend, nur Drehgestellhohe Mauern zum Einsatz kamen. Obwohl hier auch tüchtig umgebaut wurde und ein dichtes Wohngebiet neben der Strecke liegt. Ebenso fahren hier Güterzüge.
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 08.01.2016 08:36 |
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 08.01.2016 15:47 |
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krickstadt
Ein Faksimilie dieser Anzeige kann unter <http://thomas.krickstadt.de/forum/tsp-2016-01-08-seite-11-eba-pfb-dresdner-bahn-pfa-2.jpg> geladen werden (JPG-Datei, 1013 x 2735 Punkte).
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 09.01.2016 10:10 |
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 09.01.2016 19:31 |
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krickstadt
Kartenmaterial, das wiederum eventuell bei der Auslegung eingesehen werden kann.
Zitat
VwVfG §73 Auszüge, aus Absätze 1, 2 und 5
2) Innerhalb eines Monats nach Zugang des vollständigen Plans fordert die Anhörungsbehörde die Behörden, deren Aufgabenbereich durch das Vorhaben berührt wird, zur Stellungnahme auf und veranlasst, dass der Plan in den Gemeinden, in denen sich das Vorhaben voraussichtlich auswirken wird, ausgelegt wird.
(3) Die Gemeinden nach Absatz 2 haben den Plan innerhalb von drei Wochen nach Zugang für die Dauer eines Monats zur Einsicht auszulegen.
[...]
(5) Die Gemeinden, in denen der Plan auszulegen ist, haben die Auslegung vorher ortsüblich bekannt zu machen. In der Bekanntmachung ist darauf hinzuweisen,
1. wo und in welchem Zeitraum der Plan zur Einsicht ausgelegt ist;
gehört dermaßen umformuliert, daß eine Einreichung der Pläne in maschinenlesbarer Form vorgeschrieben ist, und in den folgenden Absätzen die "Auslegung" im Web vorgeschrieben wird.Zitat
Absatz 1 desselben §73
(1) Der Träger des Vorhabens hat den Plan der Anhörungsbehörde zur Durchführung des Anhörungsverfahrens einzureichen. Der Plan besteht aus den Zeichnungen und Erläuterungen, die das Vorhaben, seinen Anlass und die von dem Vorhaben betroffenen Grundstücke und Anlagen erkennen lassen.
Zitat
Satz 2 des Absatz 3
Auf eine Auslegung kann verzichtet werden, wenn der Kreis der Betroffenen und die Vereinigungen nach Absatz 4 Satz 5 bekannt sind und ihnen innerhalb angemessener Frist Gelegenheit gegeben wird, den Plan einzusehen.
Zitat
Ostkreuzi
Wer solchen barbarischen Mist genehmigt, hat sein Aufenthaltsrecht in Deutschland verwirkt und gehört für immer abgeschoben!!!
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 05.02.2016 19:45 |
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 06.02.2016 04:43 |
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 06.02.2016 13:36 |
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Bauart Bernau
Kann jemand sagen, aus wieviel Planfeststellungskomplexen das Projekt, soweit es für Berlin relevant ist, d.h. S-Bahn und Fernbahn/Regionalbahn Flughafenanschluß besteht?
Zitat
EBA: Beschluß zu PFA 2, S. 78f
Der antragsgegenständliche Planfeststellungsabschnitt (PFA) ist Teil des Vorhabens „Ausbau Knoten Berlin, Berlin Südkreuz – Blankenfelde“ („Dresdner Bahn“).
Mit dem Ausbauvorhaben der Dresdner Bahn soll im antragsgegenständlichen Streckenabschnitt der Strecke 6135 zwischen Berlin und Blankenfelde die notwendige Streckenkapazität bereitgestellt werden, um das hier für 2025 geplante Aufkommen des Fern-, Regional- und Güterverkehrs der Eisenbahn abwickeln zu können.
Mit der Bezeichnung „Dresdner Bahn“ ist dabei der Abschnitt der Strecke Berlin-Dresden im Berliner Stadtgebiet und im Land Brandenburg bis zum Berliner Außenring (BAR) definiert. Die Dresdner Bahn beginnt an der Abzweigung der sog. Anhalter Bahn (Strecke 6132) südlich des Prellerweges und endet unmittelbar südlich des künftigen S- und Regionalbahnhof Blankenfelde. Künftig parallel zur Strecke 6135 wird die S-Bahn-Strecke 6035 zwischen den S-Bahnhöfen Priesterweg und Blankenfelde verlaufen.
Das sich anschließende Großvorhaben, der Ausbau der Strecke Berlin-Dresden südlich des Bahnhofs Blankenfelde auf eine zulässige Streckengeschwindigkeit von 200 km/h, trägt die Bezeichnung „ABS Berlin-Dresden“.
Zitat
EBA: Beschluß zu PFA2, S. 79
Gegenstand dieses Planfeststellungsbeschlusses ist der Planfeststellungsabschnitt (PFA) 2, der sich von südlich der Eisenbahnüberführung (EÜ) Schichauweg bis zur Landesgrenze zwischen Berlin und Brandenburg an der EÜ Mahlower Grenzgraben im Bezirk Tempelhof-Schöneberg von Berlin, Ortsteil Lichtenrade erstreckt
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 06.02.2016 13:57 |
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 06.02.2016 19:05 |
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L.Willms
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Bauart Bernau
Kann jemand sagen, aus wieviel Planfeststellungskomplexen das Projekt, soweit es für Berlin relevant ist, d.h. S-Bahn und Fernbahn/Regionalbahn Flughafenanschluß besteht?
Aber ich will mal weit über das Ziel hinausschießen und mitteilen, daß es drei Planfeststellungsabschnitte für den Berliner Teil gibt
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L.Willms
PFA 2 der Teil jenseits der Berliner Landes- und Stadtgrenze bis Blankenfelde.
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 06.02.2016 19:35 |
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andre_de
Zitat
L.Willms
PFA 2 der Teil jenseits der Berliner Landes- und Stadtgrenze bis Blankenfelde.
Nein, das stimmt auch nicht. Der PFA 2 ist der südliche auf Berliner Gebiet, u.a. mit dem Bahnhof Lichtenrade. Der Teil jenseits der Landesgrenze bis zum Außenring ist der PFA 3.
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 06.02.2016 19:58 |
Zitat
L.Willms
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andre_de
Zitat
L.Willms
PFA 2 der Teil jenseits der Berliner Landes- und Stadtgrenze bis Blankenfelde.
Nein, das stimmt auch nicht. Der PFA 2 ist der südliche auf Berliner Gebiet, u.a. mit dem Bahnhof Lichtenrade. Der Teil jenseits der Landesgrenze bis zum Außenring ist der PFA 3.
Das war ein offensichtlicher Tippfehler, wie deutlich aus dem Rest des Beitrags hervorgeht.
Aber ich wunder mich nicht, daß User "andre_de" da einen Fall draus macht. Man kennt ihn ja, und "andre_de" gibt sich immer wieder gerne mit solche Korinthenkackereien zu erkennen.
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 06.02.2016 22:33 |
Zitat
BVG_Berlin
Mir persönlich gefällt die Visualisierung sehr gut und ist für Lichtenrade eine überaus vertretbare Lösung, auch wenn die örtlichen Anwohner das teilweise anders sehen mögen.
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krickstadt
Im Video ist zu sehen, dass in der Planungsvariante der Deutschen Bahn das westliche Gleis der S-Bahn kurz vor der Brücke über der Fußgängerunterführung Lortzing- und Goltzstraße an einem Prellbock endet und die S-Bahn eingleisig weiterfährt (dabei wird auch die Trasse schmaler).
Viele Grüße, Thomas