Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 01.11.2015 10:46 |
Zitat
krickstadt
Hallo,
das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat das Berliner Heinrich-Hertz-Institut damit beauftragt, eine "Lärmsimulation" für die ebenerdige Führung der Dresdener Bahn durch Lichtenrade zu erstellen. Herausgekommen ist nicht nur eine Lärm-, sondern auch eine optische Simulation des Bahnübergangs in der Bahnhofstraße in Lichtenrade. Diese Simulation wurde anscheinend gestern im Heinrich-Hertz-Institut der Presse und Vertretern der Lichtenrader Bürgerinitiative vorgeführt.
[...]
Viele Grüße, Thomas
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 01.11.2015 11:12 |
Zitat
"BVG_Berlin" am 1.11.2015 um 10.46 Uhr:
Dazu ist mir aufgefallen [...], dass es anscheinend kein Kehrgleis geben würde. Vielleicht die Chance auf eine Fortführung des 10-Minuten-Taktes über Lichtenrade hinaus ...?!
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 01.11.2015 11:16 |
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 01.11.2015 11:22 |
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 01.11.2015 11:40 |
Zitat
"DerMichael" am 1.11.2015 um 11.22 Uhr:
Wie das dann in der Realität aussieht, kann man hier sehen.
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 01.11.2015 17:01 |
Zitat
Heidekraut
was ist eine Schienenstegdämmung?
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 01.11.2015 18:30 |
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 01.11.2015 18:35 |
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 01.11.2015 18:39 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"BVG_Berlin" am 1.11.2015 um 10.46 Uhr:
Dazu ist mir aufgefallen [...], dass es anscheinend kein Kehrgleis geben würde. Vielleicht die Chance auf eine Fortführung des 10-Minuten-Taktes über Lichtenrade hinaus ...?!
Ja, mir ist auch aufgefallen, dass in der Simulation ein zweites Gleis für die S-Bahn in/aus Richtung Mahlow vorhanden ist:
[Bild entfernt]
Das war in den Planfeststellungsunterlagen vom Januar 2004 noch nicht so.
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 01.11.2015 19:32 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"DerMichael" am 1.11.2015 um 11.22 Uhr:
Wie das dann in der Realität aussieht, kann man hier sehen.
Die Bahnbrücke der Dresdener Bahn über die Marienfelder Allee nördlich vom S-Bahnhof Marienfelde ist kein Beispiel für die Planungen am S-Bahnhof Lichtenrade, da es beim Umbau des damals beschrankten Bahnübergangs in eine Unterführung keine Schallschutzwände gegeben hat (und auch heute noch nicht gibt). Ein besseres Beispiel ist die Überführung der Anhalter Bahn über die Osdorfer Straße.
Gruß, Thomas
Zitat
Heidekraut
Wenn die Lichtenrader nicht bald Ruhe geben, bekommen sie eine Straßenbahn!
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 01.11.2015 21:58 |
Das ist einfach eine falsch geschriebene Schienenstegdämpfung. Wo Problem?Zitat
Jay
@L. Willms: Was du zeigst ist eine Schienenstegdämpfung. Das beantwortet aber nicht, was eine Schienenstegdämmung sein soll - insofern leider falsch beantwortet. ;-)
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 01.11.2015 22:34 |
Zitat
L.Willms
Das ist einfach eine falsch geschriebene Schienenstegdämpfung. Wo Problem?Zitat
Jay
@L. Willms: Was du zeigst ist eine Schienenstegdämpfung. Das beantwortet aber nicht, was eine Schienenstegdämmung sein soll - insofern leider falsch beantwortet. ;-)
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 02.11.2015 10:00 |
Letzteres glaub ich nicht, und ansonsten ist es doch schön, daß es genügend Leute gibt, welche die rechte Falschschreibung wieder geraderücken. Da braucht man sich also keine Sorgen zu machen. Danke schön!Zitat
Jay
Das Problem ist, dass du den Fehler nicht korrigiert hast und die Leute dann anfangen dieses falsche Wort weiter zu verbreiten.
Re: Planfeststellung Dresdener Bahn 06.11.2015 13:11 |
Zitat
Die Bürgerinitiative hat für Mittwoch eine Info-Veranstaltung mit Vertretern der Bahn, des Bundes und des Landes organisiert: 19.30 Uhr im Gemeinschaftshaus Lichtenrade am Lichtenrader Damm 198-212.
Zitat
phönix
Quelle für die Verwendungsvorschrift bestimmter Lärmschutzvarianten ?