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Lichtenrade Bahnhofstraße: Schienen unter Straße, oder umgekehrt?
geschrieben von L.Willms 
Zitat
phönix
Zitat
berliner
Ein Bericht vom berliner-kurier.

Könnte es sein, dass sich der gute Mann mit seinen 680 Zügen pro Tag arg unglaubwürdig macht?

ca 28 Züge pro Stunde rund um die Uhr. Das sind 7 Züge pro Stunde und Gleis. Auf den S-Bahn-Gleisen fahren 6, bleiben also 8 für die Regios übrig. Also ungefähr alle 7,5min ein Regio / IC / ICE. Wo sollen die denn herkommen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2015 14:00 von DerMichael.
Zitat
Heidekraut
Einfach unverantwortlich, diesen Senat wähle ich nicht.
Zitat
B-V 3313
Da Zeitreisen noch nicht erfunden wurden, ist das nicht weiter verwunderlich. ;-)

Für Zeitreisen ist es doch völlig irrelevant, wann sie erfunden werden! Da kann er doch problemlos irgendwann in der Zukunft, wenn Zeitreisen dann erfunden wurden, in der Zeit zurückreisen, und den jetzigen Senat nicht wählen.

Übrigens: Das Zeitreiseseminar letzten Freitag muss leider entfallen.
BA-DUM-TSSS




...guck mal, war genauso geistreich wie dein Beitrag.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2015 18:30 von Trittbrettfahrer.
Lichtenrade hatte vor dem Krieg auch 4 Gleise und keinen Tunnel und es hat sich niemand künstlich aufgeregt, so dass heute alles über Lichterfelde Ost umgeleitet werden muss.
Zitat
Ostkreuzi
Lichtenrade hatte vor dem Krieg auch 4 Gleise und keinen Tunnel und es hat sich niemand künstlich aufgeregt, so dass heute alles über Lichterfelde Ost umgeleitet werden muss.

Nö. Es waren seit 1919 nur zwei Gleise.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Ostkreuzi
Lichtenrade hatte vor dem Krieg auch 4 Gleise und keinen Tunnel und es hat sich niemand künstlich aufgeregt, so dass heute alles über Lichterfelde Ost umgeleitet werden muss.

Es war geplant und wohl auch schon zum Teil begonnen worden, die Strecke auf vier Gleise zu erweitern, aber dann hatte man so um 1939 andere Pläne, die wichtiger waren...
Zitat
DonChaos

Für Zeitreisen ist es doch völlig irrelevant, wann sie erfunden werden! Da kann er doch problemlos irgendwann in der Zukunft, wenn Zeitreisen dann erfunden wurden, in der Zeit zurückreisen, und den jetzigen Senat nicht wählen.

Übrigens: Das Zeitreiseseminar letzten Freitag muss leider entfallen.

Endlich kommt in einem Verkehrsforum einmal etwas philosophischer Wind auf :-) ....
Herr Doktor...ich kann in die Zukunft sehen!
- Wann hat das angefangen?
Nächsten Donnerstag.

Der Nächste bitte!

~~~~~~
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Zitat
DerMichael

ca 28 Züge pro Stunde rund um die Uhr. Das sind 7 Züge pro Stunde und Gleis. Auf den S-Bahn-Gleisen fahren 6, bleiben also 8 für die Regios übrig. Also ungefähr alle 7,5min ein Regio / IC / ICE. Wo sollen die denn herkommen?

• 6x S-Bahn
• 4x Airportexpress
• 2x RE
• 2x EC

14 Zugfahrten pro Stunde

Die S-Bahn könnte, nach einigen Ausbauten, 2019/20 durchaus im 10min Takt bis Blankenfelde fahren und der Airportexpress wird wohl früher oder später im 15 min Takt benötigt werden. Außerdem träumt man davon, daß zwischen Berlin und Dresden ein ICE notwendig wäre (wozu auch immer).
Das wären dann:

• 12x S-Bahn
• 8x Airportexpress
• 2x RE
• 2x EC
• 2x ICE

26 Zugfahrten pro Stunde

S-Bahn und Airportexpress werden sicherlich auf 20 - 22 Betriebsstunden pro Tag kommen.
Man vergesse nicht, dass es auch bei der Anhalter Bahn lange genug gedauert hat, bis man auf Berliner Boden endlich dranging, diese zu ertüchtigen. Es wurde zwar nicht über Tunnel diskutiert, aber sonst schon fast mit Lichtenrade vergleichbar.
Zitat
MarkusH.
Zitat
DerMichael

ca 28 Züge pro Stunde rund um die Uhr. Das sind 7 Züge pro Stunde und Gleis. Auf den S-Bahn-Gleisen fahren 6, bleiben also 8 für die Regios übrig. Also ungefähr alle 7,5min ein Regio / IC / ICE. Wo sollen die denn herkommen?

• 6x S-Bahn
• 4x Airportexpress
• 2x RE
• 2x EC

14 Zugfahrten pro Stunde

Die S-Bahn könnte, nach einigen Ausbauten, 2019/20 durchaus im 10min Takt bis Blankenfelde fahren und der Airportexpress wird wohl früher oder später im 15 min Takt benötigt werden. Außerdem träumt man davon, daß zwischen Berlin und Dresden ein ICE notwendig wäre (wozu auch immer).
Das wären dann:

• 12x S-Bahn
• 8x Airportexpress
• 2x RE
• 2x EC
• 2x ICE

26 Zugfahrten pro Stunde

S-Bahn und Airportexpress werden sicherlich auf 20 - 22 Betriebsstunden pro Tag kommen.

Das scheint mir aber ein hypothetisches Worst-Case Szenario zu sein, bei dem man sich Fahrten aus den Fingern saugt. Und Prognosen liegen meistens daneben, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. Oder anders: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Zitat
DerMichael
Zitat
MarkusH.
Zitat
DerMichael

ca 28 Züge pro Stunde rund um die Uhr. Das sind 7 Züge pro Stunde und Gleis. Auf den S-Bahn-Gleisen fahren 6, bleiben also 8 für die Regios übrig. Also ungefähr alle 7,5min ein Regio / IC / ICE. Wo sollen die denn herkommen?

• 6x S-Bahn
• 4x Airportexpress
• 2x RE
• 2x EC

14 Zugfahrten pro Stunde

Die S-Bahn könnte, nach einigen Ausbauten, 2019/20 durchaus im 10min Takt bis Blankenfelde fahren und der Airportexpress wird wohl früher oder später im 15 min Takt benötigt werden. Außerdem träumt man davon, daß zwischen Berlin und Dresden ein ICE notwendig wäre (wozu auch immer).
Das wären dann:

• 12x S-Bahn
• 8x Airportexpress
• 2x RE
• 2x EC
• 2x ICE

26 Zugfahrten pro Stunde

S-Bahn und Airportexpress werden sicherlich auf 20 - 22 Betriebsstunden pro Tag kommen.

Das scheint mir aber ein hypothetisches Worst-Case Szenario zu sein, bei dem man sich Fahrten aus den Fingern saugt. Und Prognosen liegen meistens daneben, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. Oder anders: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Wieso Worstcase? Der Mann wollte mit der Angabe der Menge an Zügen nur unterstreichen wie wichtig es ist nun endlich anfangen zu bauen.

Witzig dabei ist, dass ausgerechnet MarkusH uns dies nun verrechnet, der die Strecke eigentlich für überflüssig hält.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Es bleibt die Frage, warum plötzlich zwei Fernzüge die Stunde Richtung Dresden fahren, wo heute ein 2h-Takt herrscht...


Zitat
MarkusH.
Mehr als 560 Mio Euro verbauen nur damit man per Zug popelige 10min weniger zwischen Berlin und Dresden unterwegs sein kann als heute ist auch eine Hausnummer!

Mal abgesehen davon, dass ich jede Ausbaumaßnahme so kleinteilig betrachten kann, dass ein entsprechender Fahrzeitgewinn als "popelig" betrachtet werden kann lautet die Frage doch: In welcher Relation stehen diese 10 Minuten?

Heute braucht der RE von Südkreuz nach Blankenfelde 23 Minuten. Nach Ausbau der Dresdner Bahn nur noch 13 Minuten. Demnach eine Ersparnis von ca. 43% der Fahrzeit. Unter Berücksichtigung des Wegfalls des Haltes Lichterfelde Ost kann man wahrscheinlich die Fahrzeit auf 10 Minuten drücken (-56% Fahrzeit).

Von dem Zugewinn an Zuverlässigkeit der Linie durch Wegfall des Ein- und Ausfädelns auf den Außenring mal ganz abgesehen...
Zitat
Logital
Witzig dabei ist, dass ausgerechnet MarkusH uns dies nun verrechnet, der die Strecke eigentlich für überflüssig hält.

Ja, ich habe auch gut gelacht!
Aber er hat sich auch noch verrechnet, er kommt auch nicht auf 680 Züge täglich.
Nachtpersonenverkehr wird es dort höchstens am Wochenende geben und in den angrenzenden Randlagen sicher nicht die Spitzentakte, die er angibt. Mangels Südring dürfte auch der Güterverkehr kaum der Rede wert sein.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2015 15:33 von dubito ergo sum.
Zitat
Logital
Witzig dabei ist, dass ausgerechnet MarkusH uns dies nun verrechnet, der die Strecke eigentlich für überflüssig hält.

Letztlich geht es Markus H. doch gar nicht darum, irgendwas beizutragen, sondern nur aus Prinzip anderer Meinung zu sein und dann zu provozieren. Wären wir alle gegen die Dresdner Bahn, wäre er dafür.

Zitat
Blaschnak
Es bleibt die Frage, warum plötzlich zwei Fernzüge die Stunde Richtung Dresden fahren, wo heute ein 2h-Takt herrscht...

Das frage ich mich auch. Wenn es dereinst konkurrenzfähige Fahrzeiten zwischen Berlin und Dresden gibt, die sich deutlich von denen der Fernbusse unterscheiden (das ist derzeit nämlich nicht so), wird man vielleicht über einen Stundentakt nachdenken, mehr aber sicher nicht.
Zitat
phönix
Zitat
berliner
Ein Bericht vom berliner-kurier.

Könnte es sein, dass sich der gute Mann mit seinen 680 Zügen pro Tag arg unglaubwürdig macht?

Etwas Unglaubwürdiges im Kurier? Niemals...

Gruß
Zitat
DonChaos
Zitat
Heidekraut
Einfach unverantwortlich, diesen Senat wähle ich nicht.
Zitat
B-V 3313
Da Zeitreisen noch nicht erfunden wurden, ist das nicht weiter verwunderlich. ;-)

Für Zeitreisen ist es doch völlig irrelevant, wann sie erfunden werden! Da kann er doch problemlos irgendwann in der Zukunft, wenn Zeitreisen dann erfunden wurden, in der Zeit zurückreisen, und den jetzigen Senat nicht wählen.

Übrigens: Das Zeitreiseseminar letzten Freitag muss leider entfallen.

Kann er leider nicht, denn wenn Reisen in die Vergangenheit überhaupt möglich werden, dann nur in ein Paralleluniversum. Sollte er dort einen anderen Senat gewählt hätten gehabt*, hätte das keinerlei Auswirkungen auf unser Universum.

Philosophische Grüße

*Futur III
Zitat
Heidekraut
Die Dresdner Bahn ist nun schon seit ewigen Zeiten einfach da und sollte deshalb auch genutzt werden. Es hat mehrere Vorteile. Dass eine Bahnstrecke, die provisorisch nur mit 3 Gleisen bestückt war zu einer 4-gleisigen ausgebaut wird,
Wann soll denn die Dresdner Bahn mal mehr als 2 Gleise gehabt haben, und auf welchem Streckenstück?


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Wann soll denn die Dresdner Bahn mal mehr als 2 Gleise gehabt haben, und auf welchem Streckenstück?

Von 1875 bis 1919 verlief neben der Dresdner Bahn die eingleisige Königlich Preußische Militär-Eisenbahn auf dem Abschnitt zwischen Marienfelde und Zossen.
Ich habe mal eine Frage zur Gleislag.
So wie ich das sehe, wird es an manchen Stellen ziemlich eng, weil da nördlich vom Bahnhof Schichauweg auf der östlichen Seite das Gewerbegebiet fast bis an die Gleisanlage der S-Bahn reicht. Die Gleise vom Südkreuz kommen werden ja zur östlichen Seite hin eingefädelt:

Ist es geplant, da entsprechende Gebäude abzureißen?
Oder wird die S-Bahn nach westen hin verschoben?

Ich habe an der Bundesstraßenquerung südlich der Stadtgrenze gesehen, dass es schon eine Vorleistung für eine Brücke gibt. Dort jedoch westlich der S-Bahnanlagen. Tauschen dann dort S-Bahn und Fernbahngleise die Brücken?

Letztlich drehen sich meine Fragen also um die Gleislagen.
Gibt es gar schon einsehbare Pläne? Alle Planungen wurden schließlich lange genug durchgespielt.
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