Moin!

Zitat
GraphXBerlin
Na klasse, und wieder wird unnötig funktionierende S-Bahngeschichte abgerissen...

Was heißt hier unnötig? Das passiert ja nicht aus Jux und Dollerei, sondern aus Sachzwängen. Der Erhalt wäre sicherlich günstiger gewesen.

iGEL
@TomB, ja natürlich, wann denn sonst? Die Pläne waren doch da. Von Kamenzer Damm reden wir gefühlt seit dreißig Jahren. Und Pläne dafür gabs m.E: auch schon.
Dann musst du aber "der damalige Senat" schreiben :)
Achso, naja für mich ändert sich da eh nicht viel. Ist immer noch die gleiche Mafia.
[s15.yesspress.com]

Zitat
DB Pressemeldung
*Informationen rund um das Bauprojekt Dresdner Bahn: Interaktiver Infopunkt im S-Bahnhof Lichtenrade eröffnet

Mehr als nur Daten und Fakten • Neues, anschauliches und interaktives Informationsangebot zu allen Aspekten des Bauprojekts *



(Berlin, 20. September 2017) Am Bauprojekt Dresdner Bahn interessierte Berliner und Brandenburger können sich freuen: Ab heute gibt es auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofes Lichtenrade einen interaktiven Infopunkt zu dem Bauvorhaben.

Dienstags von 14 Uhr – 18 Uhr steht den Bürgern dort neben dem vielseitigen Informationsangebot auch ein Experte für ihre direkten Fragen zur Verfügung.

Aber auch das „Selbererkunden“ bietet viele interessante Informationsmöglichkeiten. So kann jeder über interaktive Monitore nach Belieben die verschiedenen Themenbereiche zum Projekt abrufen. Filme, Grafiken und Animationen veranschaulichen dabei die zum Teil komplexen Inhalte.

Ein besonderes Highlight ist eine Akustik-Simulation, bei der über Kopfhörer die Wirkung verschiedener Lärmschutzwandhöhen an unterschiedlichen Standpunkten in Lichtenrade erlebt werden kann. Die Simulation wurde in Zusammenarbeit mit dem Frauenhofer Heinrich-Hertz-Institut entwickelt.

„Wir freuen uns, dass wir den Infopunkt rechtzeitig vor dem Beginn der Bauarbeiten eröffnen können und den Bürgern so neben unserer Internetseite eine weitere Anlaufstelle für ihren Informationsbedarf rund um das Bauprojekt bieten können, “ sagt Holger Ludewig, Projektleiter bei der DB Netz AG für das Großprojekt.

Ab Oktober stehen als bauvorbereitende Maßnahmen zunächst Baumfällarbeiten im Abschnitt zwischen Lichtenrade und der Stadtgrenze sowie anschließend auch in Richtung Marienfelde an.

Im November geht es dann mit den Bauarbeiten am Bahnübergang an der Säntisstraße weiter. Hier wird bis zum kommenden Frühjahr für die Bauzeit eine Fußgängerbrücke über die Bahngleise errichtet, da der Bahnübergang während der Bauarbeiten an der neuen Straßenunterführung ab Ende März 2018 gesperrt werden muss.

Weitere Informationen im Internet unter: [www.dresdnerbahn.de] und [www.deutschebahn.com]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich glaube @Tradibahner hatte neulich gemeint, wir seien immer so verzagt kurz vor der Eröffnung, ob auch alles rechtzeitig fertig wird. Ich find leider die Stelle nicht mehr. Aber was die Dresdner Bahn betrifft mach ich mir keine Sorgen. Wolziger Zeile wird schon eifrig geschnitten.
Ab März gibt's Bau-Lärmschutzwände.
Ab dann werden Fotos schwierig.
Für die „Bahnübergangsersatzmaßnahme der Landesstraße L791, Thomas-Müntzer-Straße“ an der „Ausbaustrecke Berlin-Dresden, 2. Baustufe“ liegen seit heute Pläne im Internet aus: [www.eba.bund.de]

Zur Orientierung: die Maßnahme betrifft einen Bahnübergang südlich des Bahnhofs Zossen, die L791 verbindet Zossen mit Mellensee.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2023 12:18 von Jumbo.
Zitat

"Jumbo" am 15.2.2023 um 12.11 Uhr:

Für die „Bahnübergangsersatzmaßnahme der Landesstraße L791, Thomas-Müntzer-Straße“ an der „Ausbaustrecke Berlin-Dresden, 2. Baustufe“ liegen seit heute Pläne im Internet aus:

Verzeihung, nur so aus Interesse: Was hat die Thomas-Müntzer-Straße in Zossen mit der Bahnhofstraße in Lichtenrade zu tun? Gibt es nicht bereits einen Diskussionsfaden für den Ausbau der Dresdener (Fern-)Bahn (südlich von Rangsdorf)?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Verzeihung, nur so aus Interesse: Was hat die Thomas-Müntzer-Straße in Zossen mit der Bahnhofstraße in Lichtenrade zu tun? Gibt es nicht bereits einen Diskussionsfaden für den Ausbau der Dresdener (Fern-)Bahn (südlich von Rangsdorf)?

Mir war ja auch so, als ob wir einen Faden für den Ausbau in Berlin und einen für den Ausbau in Brandenburg haben. Aber letzteren habe ich nicht gefunden – dafür aber einen mit dem Betreff „Re: Planfeststellung Dresdener Bahn“. Dorthinein habe ich meinen Beitrag posten wollen, weil ich ja auf ein Planfeststellungsverfahren hinweisen wollte. Warum der Beitrag jetzt in Lichtenrade gelandet ist, kann ich mir nicht erklären.
Zitat

"Jumbo" am 15.2.2023 um 12.52 Uhr:

Mir war ja auch so, als ob wir einen Faden für den Ausbau in Berlin und einen für den Ausbau in Brandenburg haben.

Haben wir ja auch, aber eher auf die S-Bahn bezogen: Erste Seite des Diskussionsfadens "Dresdner Bahn - Bauarbeiten in Berlin", Erste Seite des Diskussionsfadens "Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf" ('mal mit der falschen aber offiziellen Bezeichnung "Dresdner", 'mal mit der richtigen Bezeichnung "Dresdener" ;-)).

Zitat

Warum der Beitrag jetzt in Lichtenrade gelandet ist, kann ich mir nicht erklären.

Vermutlich wegen des "Fluchs" der Möglichkeit der individuellen "Subject:"-Gestaltung. :-/

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2023 13:16 von krickstadt.
Ich erinnere mich nur an einen weiteren Thread Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf .

Edit: Thomas war schneller ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2023 13:08 von Stichbahn.
Zitat

"Stichbahn" am 15.2.2023 um 13.08 Uhr:

Edit: Thomas war schneller ;)

Aber nur, weil ich nicht mehr auf "Fipptehler" "gevorschaut" habe. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen