Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Ring-S-Bahnhöfe?
geschrieben von st_belger 
Wir sind ganz schön vom Thema abgekommen....
Hier geht es um neue Bahnhöfe auf der Ringbahn.

Kann man nicht die Diskussion zum Thema "Nordsüdbahn, Nord-Süd-Bahn oder Nordsüd-S-Bahn" und wie das alles heißen soll hier abtrennen und in ein eigenes, neues Thema überführen ?

Man kann ja mal vom Thema abschweifen, aber das nimmt hier schon übertriebene Ausmaße an....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Naja, aber wenn ich mir den Eingangspost durchlese so kann ich das ganze Thema irgendwie gar nicht richtig ernst nehmen.
Zitat
L.Willms
Zitat
Global Fisch
Und danach reicht die Strecke der Nordsüd-S-Bahn vom nördlichen Teil des Nordbahnhofs [...] bis Schöneberg

Wie man sieht, gibt es da keine klare Abgrenzung.

Abgesehen von dem Umbau der Bahnanlagen der Potsdamer Bahn zwischen Ring und Yorckstraße kann man auch die Stationen Bornholmer Straße und Humboldthain dazuzählen,

Also jetzt muß ich mich hier auch einmal einmischen. Selbstverständlich gibt es eine ganz klare Abgrenzung der Nordsüd-S-Bahn (Streckennummer 6032) zu den ein- bzw. ausfädelnden Strecken. Diese klare Abgrenzung ist zwar nicht baulicher Natur, jedoch, wie an anderer Stelle bereits beschrieben, durch die Kilometrierung erkennbar. In einschlägigem Kartenmaterial ist sie ebenfalls verzeichnet.
Zitat
Alter Köpenicker
Selbstverständlich gibt es eine ganz klare Abgrenzung der Nordsüd-S-Bahn (Streckennummer 6032) zu den ein- bzw. ausfädelnden Strecken. Diese klare Abgrenzung ist zwar nicht baulicher Natur, jedoch, wie an anderer Stelle bereits beschrieben, durch die Kilometrierung erkennbar. In einschlägigem Kartenmaterial ist sie ebenfalls verzeichnet.
Erstens empfehle ich in solchen Fragen immer das "i"-Wort zu benutzen, in der Form von "ich, ein anonymer alter Köpenicker, verstehe unter Nordsüd-S-Bahn die Strecke mit der Nummer 6032 im DB-Infrastrukturregister; das ist meine Bezeichnung für diese Strecke".

Zweitens schließen Sie damit die Wannseebahn bis zur Station Schöneberg mit ein, jedoch die Tunnelstrecke vom Anhalter Bahnhof (unten) zum Tunnelmund zu den Vorortstrecken nach Zossen (heute nur noch Blankenfelde) und Licherfelde-Ost (heute bis Teltow) aus. Das würden andere anders sehen. Ich sagte ja, daß das Verständnis von dieser Bezeichnung nicht einheitlich ist.

Ich würde, wenn ich eine Aussage über die Strecke 6032 machen wollte, einfach "Strecke 6032" sagen, aber nicht eine mißverständliche Eigenbezeichnung für diese Strecke verwenden.

Generell: statt Verkündigungen von sich zu geben, als ob diese oder jene Benennung Gottes Wort sei, oder eine Rechtsverordnung der Hauptverwaltung Ewige Wahrheiten, sollte man eher sagen: "ich empfehle den Begriff XYZ für dieses oder jenes Objekt und in dieser und jener Weise zu verwenden". Mir fällt in diesem Zusammenhang schon wieder dieser Geschichte von meinem Onkel U., einem Baptistenprediger, und seiner Frau ein, er eines Morgens seiner Frau -- meiner Tante -- verkündete, Gott habe in der Nacht zu ihm gesprochen, sie müßten jetzt nach Brasilien gehen und dort das Wort Gottes verkünden. "Ich habe die ganze Nacht neben Dir gelegen, mein lieber Mann", hatte meine Tante erwidert, "aber ich habe diese Stimme nicht gehört."

Nochmal: das "i"-Wort verwenden...


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Zweitens schließen Sie damit die Wannseebahn bis zur Station Schöneberg mit ein, jedoch die Tunnelstrecke vom Anhalter Bahnhof (unten) zum Tunnelmund zu den Vorortstrecken nach Zossen (heute nur noch Blankenfelde) und Licherfelde-Ost (heute bis Teltow) aus. Das würden andere anders sehen. Ich sagte ja, daß das Verständnis von dieser Bezeichnung nicht einheitlich ist.

Warum siezt Du mich denn? Wir kennen uns doch gar nicht.

Zunächst einmal ist der Streckenwechsel im mir vorliegenden Kartenmaterial (Eisenbahnatlas Schweers und Wall) gar nicht im Bf. Schöneberg eingezeichnet sondern zwischen den Stationen Schöneberg und Julius-Leber-Brücke und zwar genau dort, wo die Strecke 6032 aus der Wannseebahn (Strecke 6033) ausfädelt. Somit liegt also kein Stück der Wannseebahn auf der Nordsüd-S-Bahn. Die Vorortstrecke von Blankenfelde (6035) fädelt erst kurz vor dem Anhalter Bahnhof in die Nordsüd-S-Bahn ein gehört erst ab dort dazu. Wie andere die Sache sehen, ist dabei ziemlich egal, da die Gegebenheiten nunmal so sind, wie sie sind.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
L.Willms
Zweitens schließen Sie damit die Wannseebahn bis zur Station Schöneberg mit ein, jedoch die Tunnelstrecke vom Anhalter Bahnhof (unten) zum Tunnelmund zu den Vorortstrecken nach Zossen (heute nur noch Blankenfelde) und Licherfelde-Ost (heute bis Teltow) aus. Das würden andere anders sehen. Ich sagte ja, daß das Verständnis von dieser Bezeichnung nicht einheitlich ist.

Warum siezt Du mich denn? Wir kennen uns doch gar nicht.
Gerade deswegen. Wir kennen uns nicht. Wir haben nicht zusammen im Sandkasten gespielt. Ich kann Sie auch garnicht kennen, weil Sie sich in der Anonymität verstecken. Und ich habe zuviel Respekt vor meinen Mitmenschen, so daß ich niemanden ungefragt duze. Und ich erwarte von meinen Mitmenschen denselben Respekt.

Zitat
Alter Köpenicker
Zunächst einmal ist der Streckenwechsel im mir vorliegenden Kartenmaterial (Eisenbahnatlas Schweers und Wall) gar nicht im Bf. Schöneberg eingezeichnet sondern zwischen den Stationen Schöneberg und Julius-Leber-Brücke und zwar genau dort, wo die Strecke 6032 aus der Wannseebahn (Strecke 6033) ausfädelt. Somit liegt also kein Stück der Wannseebahn auf der Nordsüd-S-Bahn. Die Vorortstrecke von Blankenfelde (6035) fädelt erst kurz vor dem Anhalter Bahnhof in die Nordsüd-S-Bahn ein gehört erst ab dort dazu. Wie andere die Sache sehen, ist dabei ziemlich egal, da die Gegebenheiten nunmal so sind, wie sie sind.

Da irrt Schweers+Wall. Schweers+Wall ist eben auch nur eine Sekundärquelle, die sich einiges aus den Fingern saugt (siehe zu.B. den Quatsch zu dem Tunnel Nord-Süd Fernbahn in Berlin, zumindest in der Ausgabe 2007). Ich frage lieber den Koch statt den Kellner und hab in der Interaktiven Streckenkarte der DB Netze AG nachgeschaut, das ist für mich die autoritative Quelle.

Und der Wannseebahntunnel, der ja als Teil des Projekts Nordsüd-S-Bahn gebaut wurde, und deswegen auch als Kleiner Nord-Süd-Tunnel bezeichnet wird, gehört ja auf jeden Fall dazu, denn ohne den Seitenwechsel von Stammbahn und Wannseebahn hätte letztere nicht in den Tunnel der Nord-Süd-Verbindungsbahn eingeführt werden können. In dem Einschnitt der Potsdamer Bahn am Schöneberg überlappen sich eben Wannseebahn und das, was man als Nord-Süd S-Bahn bezeichnen kann.

Die Wirklichkeit ist eben in sich widersprüchlich und läßt sich nicht hierarchisch in ein-eindeutige Kategorien einteilen, wo ein Ding eben nur das eine ist, und nicht was anders. Man steigt ja auch niemals in denselben Fluß. Ich empfehle als Gehirnjogging die Lektüre von Hegel oder auch von Robert Havemann: "Dialektik ohne Dogma" (gibts zumindest noch antiquarisch).


immer noch keine richtige sig



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2014 07:43 von L.Willms.
Zitat
L.Willms
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
L.Willms
Zweitens schließen Sie damit die Wannseebahn bis zur Station Schöneberg mit ein, jedoch die Tunnelstrecke vom Anhalter Bahnhof (unten) zum Tunnelmund zu den Vorortstrecken nach Zossen (heute nur noch Blankenfelde) und Licherfelde-Ost (heute bis Teltow) aus. Das würden andere anders sehen. Ich sagte ja, daß das Verständnis von dieser Bezeichnung nicht einheitlich ist.

Warum siezt Du mich denn? Wir kennen uns doch gar nicht.
Gerade deswegen. Wir kennen uns nicht.

Den hast du nicht verstanden. Das ist hier ein Internetforum. Wir beginnen auch nicht jeden Betrag mir "Sehr geehrte Damen und Herren" und enden mit "Mit freundlichen Grüßen"

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Für den monatlichen Stock-im-Arsch-Award finden sich hier so einige Nominierungen.
Na ja, jetzt wir's ja wohl doch keine neuen S-Bahnhöfen geben... oder Wohnungen... aber wer braucht sowas schon, wenn einem die ETW von Mama & Papa bezahlt wird? Verdammte Neuberliner.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Verdammte Neuberliner.

Du hast ja ein tolles Demokratieverständnis oder bist du "nur" ein schlechter Verlierer?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Nö, ist nur empirische Beobachtung meiner Umwelt. Aber sorry für den Beitrag, gehört hier eigentlich nicht her. Werde es gleich löschen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Vielleicht sollte sich der Senat mal fragen, warum er so dermaßen abgeschmiert ist. Das hat auch nichts mit subjektiven Beobachtungen von "Neuberlinern" zu tun.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Vielleicht sollte sich der Senat mal fragen, warum er so dermaßen abgeschmiert ist. Das hat auch nichts mit subjektiven Beobachtungen von "Neuberlinern" zu tun.

Ich hätte da eine Idee - Sprichwort: "Wer dreimal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht..."
Das ist durchaus richtig.^^

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lehrter Bahnhof
Na ja, jetzt wir's ja wohl doch keine neuen S-Bahnhöfen geben... oder Wohnungen... aber wer braucht sowas schon, wenn einem die ETW von Mama & Papa bezahlt wird? Verdammte Neuberliner.
Ich denke das siehst Du verkehrtherum. Gerade die Neuberliner verhindern durch ihre (Nicht-) Stimme, dass einige Volksentscheide hier nicht erfolgreich sind, weil sie sich mit der Geschichte dieser Stadt nicht identifizieren (siehe alleine schon die Prozentzahlen der Ja-Stimmen im Ostteil). Ich bin im Herzen immernoch Westberliner und wollte keine Großklotzbücherei für große Kinder nebst Schickimicki-Wohnungen für "Neuberliner".
Weshalb Du jetzt auch noch traurig bis, dass es keine neuen S-Bahnhöfe gibt... ich weiß es nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2014 08:50 von Grenko.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Na ja, jetzt wir's ja wohl doch keine neuen S-Bahnhöfen geben... oder Wohnungen... aber wer braucht sowas schon, wenn einem die ETW von Mama & Papa bezahlt wird? Verdammte Neuberliner.

Wozu sollte da am Ring am Tempelhofer Feld jetzt auch ein Bahnhof entstehen wenn er zukünftig gar nicht gebraucht wird?
Das Geld, falls es schon zurückgestellt war, kann man für den Bahnhof Perleberger Brücke nutzen.

Erledigt haben dürfte sich damit auch der zweite Busbahnhof mit der Idee ihn ans Tempelhofer Feld zu setzen.

Aber es wird so werden wie es Wowereit letzte Woche im Interview angekündigt hat: es wird nicht ein Euro von Seiten des Senats in dieses Feld mehr investiert, keine Bank, kein, Strauch, kein Baum...und somit definitiv auch kein S-Bahnhof.

Meine Beobachtung in den sozialen Medien gibt dir "Lehrtet Bahnhof" leider Recht: es sind vor allem Neuberliner die sich gegen den dringend benötigten Wohnungsbau innerhalb des S-Bahnrings entschieden haben...vielleicht fiel ihnen das so leicht weil sie nur auf der Durchreise hier in Berlin nur ein paar Jahre verweilen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Wo wir gerade vom Thema ab sind. Ich stelle mal eine provokante Frage: Wenn sich ein "Neuberliner" gerade erst eine schmucke Eigentumswohnung gekauft (bekommen) hat (irgendwo muss er ja bereits wohnen): Was wäre für ihn wohl wichtiger? Billige Mietswohnungen oder eine attraktive Umgebung für seine Freizeitgestaltung? Oder zugespitzt: Wären teure Mietswohnungen für sine Zukunftsplanungen nicht viel interessanter?
Zitat
Stefan Metze
Meine Beobachtung in den sozialen Medien gibt dir "Lehrtet Bahnhof" leider Recht: es sind vor allem Neuberliner die sich gegen den dringend benötigten Wohnungsbau innerhalb des S-Bahnrings entschieden haben...vielleicht fiel ihnen das so leicht weil sie nur auf der Durchreise hier in Berlin nur ein paar Jahre verweilen.
Falsch. Man hat nicht gegen den Wohnungsbau innerhalb des S-Bahnrings gestimmt, sondern gegen völlig irrsinnige Senatspläne und gegen ein weiteres unnützes Politikerdenkmal.
Die Wiederaufnahme des Flugbetriebs wird es in THF aber auch nicht geben. Die Zeiten sind vorbei.

Ich finde es übrigens sehr merkwürdig, wenn hier über die Wahlstimmen der "Neuberliner" hergezogen wird. Diese Stimmen sind genausoviel wert wie die der alten "West- und Ostberliner". Einige hier scheinen noch nicht im Jahr 25 nach dem Mauerfall angekommen zu sein...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

Einige hier scheinen noch nicht im Jahr 25 nach dem Mauerfall angekommen zu sein...
Sorry, aber ich lass mir von niemandem dieses "wir sind jetzt eins" aufquatschen. Ich habe ja wohl das recht zu sagen, dass ich das Leben zu Mauerzeiten wesentlich schöner fand. Und warum sollten sich "Marianne", "Horst", "Shakira" und "Kevin" für den ehemligen Flughafen Tempelhof interessieren wenn sie seit 25 diesen Bezirk noch nicht mal durchfahren haben. Mich interessiert der Erhalt des Spreeparks im Plänterwald auch nicht. Und ebensowenig muß ich die ganzen Zugezogenen toll finden die der Meinung sind ihren peinlichen Karnevall hier feiern zu müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2014 11:09 von Grenko.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen