Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2014
geschrieben von Zektor 
@Holger

Nur dass du diese Logik auch bei Weichen- und Signalstörung anwendest und da geht sie nicht auf. Denn dann werden Zugausfälle nicht bezahlt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2014 22:33 von Logital.
Zitat
Logital
@Holger

Nur dass du diese Logik auch bei Weichen- und Signalstörung anwendest und da geht sie nicht auf. Denn dann werden Zugausfälle nicht bezahlt.

ist DB Netze nicht eigentlich auch Dritter? Nur, das man gegen eine Konzernschwester ungern etwas ausrichtet

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Vertraglich im Sinne des heutigen S-Bahnvertrags ist DB Netz kein Dritter.
Da gab es mal eine kleine Anfrage, die das explizit erklärt hat. Auf Wunsch kann ich die nochmal raussuchen.

Bei den Regionalverkehrsverträgen spielt es dagegen überhaupt keine Rolle wer Verursacher ist, was nicht fuhr wird nicht bezahlt. Meiner Ansicht nach der einzig gangbare Weg. Bei der ganzen Verkettung von Eigen- und Fremdverschulden wäre die Zuordnung ein ewiger Streit.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Mir hätte eigentlich die Erklärung am Ende gereicht...
Vielen Dank dafür.

Den Rest vielleicht einfach mal bei Günther Jauch klären.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Oh, das würde erklären, warum meine S46 heute gegen jede Gewohnheit schon in Hermannstr. gewendet hat.
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2014
23.05.2014 00:38
Zitat
VvJ-Ente
Oh, das würde erklären, warum meine S46 heute gegen jede Gewohnheit schon in Hermannstr. gewendet hat.

Es gab heute viele verschiedene Störungen. Da wäre z.B. die Weichenstörung auf der Nordbahn, in deren Folge die S85 von Grünau kommend zum Nordbahnhof umgeleitet wurde. Die Umleitung wich "vorübergehend" einer Verkürzung zur Greifswalder Str., da sich just in Humboldthain ein Schadzug niederließ und den Verkehr der Nordsüd-S-Bahn blockierte. Auch die Stadtbahn blieb nicht verschont, denn in Nöldnerplatz verweigerte ebenfalls ein Zug den weiteren Dienst. Dann wäre da noch die Brückenanfahrt in Sonnenallee und noch der ein oder andere (kurzzeitige) Notarzteinsatz wegen der Versorgung von Fahrgästen.

Summa Summarum blieb die S3 mal wieder die einzige Linie, die völlig ungestört ihre Runden drehen konnte. Spannend wird deren Betriebsstabilität ab 30.06., wenn sie in den totalen Inselbetrieb übergeht und sich die Eingleisigkeit in Ostkreuz bis hinter Rummelsburg ausdehnt.

Bei der Straßenbahn gab es übrigens erneut ein Problem mit der Fahrleitung am Bahnhof Köpenick und gestern war die 50 wegen Problemen an der Kletterweiche in Pankow deutlich eingeschränkt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Es gab heute viele verschiedene Störungen. Da wäre z.B. die Weichenstörung auf der Nordbahn, in deren Folge die S85 von Grünau kommend zum Nordbahnhof umgeleitet wurde. Die Umleitung wich "vorübergehend" einer Verkürzung zur Greifswalder Str., da sich just in Humboldthain ein Schadzug niederließ und den Verkehr der Nordsüd-S-Bahn blockierte. Auch die Stadtbahn blieb nicht verschont, denn in Nöldnerplatz verweigerte ebenfalls ein Zug den weiteren Dienst. Dann wäre da noch die Brückenanfahrt in Sonnenallee und noch der ein oder andere (kurzzeitige) Notarzteinsatz wegen der Versorgung von Fahrgästen.

Hört sich nach 'nem heißen Tag an.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Es gab heute viele verschiedene Störungen. Da wäre z.B. die Weichenstörung auf der Nordbahn, in deren Folge die S85 von Grünau kommend zum Nordbahnhof umgeleitet wurde. Die Umleitung wich "vorübergehend" einer Verkürzung zur Greifswalder Str., da sich just in Humboldthain ein Schadzug niederließ und den Verkehr der Nordsüd-S-Bahn blockierte. Auch die Stadtbahn blieb nicht verschont, denn in Nöldnerplatz verweigerte ebenfalls ein Zug den weiteren Dienst. Dann wäre da noch die Brückenanfahrt in Sonnenallee und noch der ein oder andere (kurzzeitige) Notarzteinsatz wegen der Versorgung von Fahrgästen.

Hört sich nach 'nem heißen Tag an.

Aber auch an heißen, wie auch kalten Tagen muss der Betrieb funktionieren, wie war der Spruch aus den siebzigern Jahren? "Wir fahren bei jedem Wetter."

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sag das mal den umkippenden Fahrgästen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sag das mal den verreckenden Zügen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nochmal zur Erinnerung:

Morgen 24.05. sind Traditionsfahrten im Zuge der Linie M46 als Linie 73 zwischen S+U Zoo <> Britz, Gradestr. (<> Britz, Buschkrug) geplant und angesagt.

BVG.de/Traditionsfahrt

Vielleicht schafft es ja einer, ein paar schöne (schönes Wetter und kein Regen (bzw. eine Regenpause) mal vorausgesetzt) Fotos zu machen.
Da ich Nachtschicht (Feierabend = Samstag 6:00h früh) habe, weiß ich leider nicht ob ich so lange durchhalten kann (ich werde es natürlich versuchen).

Ein dickes Danke sende ich aber trotzdem schon mal vorab.
Zitat
Zektor

Vielleicht schafft es ja einer, ein paar schöne (schönes Wetter und kein Regen (bzw. eine Regenpause) mal vorausgesetzt) Fotos zu machen.
Da ich Nachtschicht (Feierabend = Samstag 6:00h früh) habe, weiß ich leider nicht ob ich so lange durchhalten kann (ich werde es natürlich versuchen).

Ein dickes Danke sende ich aber trotzdem schon mal vorab.

Sorry, Ich bin nicht in Berlin.. Aachener Busse müssen genüngen. :-)

Schade, ich wäre gerne hingegangen. Als ich 1983 -1992 in Schöneberg wohnte, waren 73er & 85er u. 16er & 50er (Roseneck - Mansteinstraße) 'meine' Linien.

Schöneberg 1983 [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2014 10:02 von IsarSteve.
Oh ja, die SD-Busse waren auch meine 'Jugendzeit'-Busse. *In Erinnerung schwelg*

In meiner Kindheit war meine Hauptlinie der 79er (S-Bhf. Lichtenrade <> Marienfelde, Waldsassener Str.), danach der 76er & 78er im guten und schönen Lichtenrade.
Kann jemand bestätigen, dass die Bauarbeiten auf der U8 heute beendet wurden? Ich bin gerade noch mit der U-Bahn gefahren und die Anzeigen zeigten an Boddinstraße aber die BVG schickte heute über ihre Bauinfo-Mails die Beendigung der Bauarbeiten.
T6Jagdpilot schrieb: "Mittels sog. "Bügelfahrten" wird die Anlage durch den VM resetet."

Wie genau macht das der Verkehrsmeister? Zu meiner Zeit haben das die Fahrer auf Anweisung des Fdl/VM selbst gemacht (Bügel ziehen mit Muskelkraft und durch).

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
T6Jagdpilot schrieb: "Mittels sog. "Bügelfahrten" wird die Anlage durch den VM resetet."

Wie genau macht das der Verkehrsmeister? Zu meiner Zeit haben das die Fahrer auf Anweisung des Fdl/VM selbst gemacht (Bügel ziehen mit Muskelkraft und durch).

In diesem Falle wird die Eingleisige in beiden Richtungen von einem Zug auf Weisung des VM mit angelegtem Bügel durchfahren.
( Am Bf. Schöneweide brauchts dazu drei Züge).
Dann ist im Schaltschrank sichtbar, ob alle Kontakte bestrichen wurden.
Im Normalfall ist danach der Normalzustand wieder hergestellt.

T6JP
BVGplus Juni 2014 schon online:

[www.bvg.de]
Zitat
Zektor
Nochmal zur Erinnerung:

Morgen 24.05. sind Traditionsfahrten im Zuge der Linie M46 als Linie 73 zwischen S+U Zoo <> Britz, Gradestr. (<> Britz, Buschkrug) geplant und angesagt.

Ist das diesmal nur Sonnabend? Verdammt, wir haben Fortbildung. Ich wollte eigentlich Sonntag hingehen... :-(
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Zektor
Nochmal zur Erinnerung:

Morgen 24.05. sind Traditionsfahrten im Zuge der Linie M46 als Linie 73 zwischen S+U Zoo <> Britz, Gradestr. (<> Britz, Buschkrug) geplant und angesagt.

Ist das diesmal nur Sonnabend? Verdammt, wir haben Fortbildung. Ich wollte eigentlich Sonntag hingehen... :-(

das war immer nur Samstags, Ausnahme im letzten Jahr die Fahrten zum Flugplatz Gatow, aber auch dort war der Verkehr am Sonntag eingeschränkter. Flugplatz Gatow wird dann wieder an einem Wochenende im September angefahren: [www.traditionsbus.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
ralf51
Wurde denn die Betriebsart "Fahren im Bahnhofsabstand" am WE auf der U2 aufgehoben?

Zw. Zoo und Wittenbergplatz in beiden Gleisen war bis neulich kein Faba (Fahren im Bahnhofsabstand) vorhanden - also deaktiviert. Heute war dort alles aktiv - hat also für Wittenbergplatz z.B. eine Besetzt- und anschließende Freimeldung gegeben. Zw. Nollendorfplatz und Wittenbergplatz (U1 / U3) ist auch kein Faba aktiv.
Zw. allen anderen Bahnhöfen gilt uneingeschränkt das Faba - auch wenn so Großveranstaltungen wie am Samstag stattfinden, dann ist das sogar noch wichtiger.


Zitat
ralf51
War die BVG am Zoo mit der U2 nun an der Kapazitätsgrenze angelangt oder hätte es noch Möglichkeiten der Leistungssteigerung gegeben, um den Bahnhofskollaps zu vermeiden? (und wenn ja, wie hätten diese ausgesehen?)

Eine Leistungssteigerung kann es dort nicht weiter geben, als gesehen. Das beste wäre natürlich, wenn ein voller 8-Wagen-Leerzug ankommt und alle Leute minehmen kann, aber was passiert mit den Fahrgästen an den Bahnhöfen zuvor?...
Abends / nachts wurde dies aber tatsächlich praktiziert: Hier wurde ein Leerzug von Olympiastadion Ri Nollendorfplatz geschickt, der erst ab Theodor-Heuss-Platz Fahrgäste aufnahm, weil dort wegen dem Publik-Viewing so viel los war. ^^


Zitat
ralf51
Gibt (oder gab) es bei der U-Bahn auch planmäßige Taktungen unter 3 Minuten?

Ja, derzeit ist der dichteste Takt, der beiden sich überlappenden Linien der U1 und U3 zw. Wittenbergplatz und Nollendorfplatz. Beide Linien müssen sich ein gemeinsames Gleis teilen. Beide Linien fahren im Tagesverkehr im 5min-Takt (außer U3 am WE).
Wenn noch ein Leerzug dazwischen kommt, wird es richtig eng und um kleine Verspätungen kommt man nicht drumrum, besonders weil wegen der ungünstig gelegenen Schutzstrecken Fahrstraßen sich teilweise ausschließen und dadurch unnötige Wartezeiten entstehen...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen