Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnbauarbeiten 2014
geschrieben von Harald Tschirner 
Heute fand ein Pressegespräch der S-Bahn über die in diesem Jahr noch zu erwartenden Bauarbeiten statt. Hier die dort gezeigten Folien zur Information:


Bemerkenswert ist hier die Vorschau auf die Bauarbeiten im Nordsüd-S-Bahntunnel: 16.1. - 4.5.2015!
























Beste Grüße
Harald Tschirner
222
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014
07.05.2014 20:49
Zitat
Harald Tschirner
Heute fand ein Pressegespräch der S-Bahn über die in diesem Jahr noch zu erwartenden Bauarbeiten statt.

Vielen Dank für die Folien! Zur Stadtbahnsperrung habe ich aber noch ein paar Fragen: Stand nicht in irgendeiner Zeitung, dass die U2 parallel gesperrt werden soll? Ist mit den zusätzlichen Regionalzügen nur eine Ausweitung der RB21/RB22-Verkehre gemeint?

Ich halte ja den Drei-Minuten-Takt mit Bussen für wenig sinnvoll. Die werden sehr häufig im Stau stehen und dann als Kolonnen überfüllt bzw. leer fahren. Dabei sind die Bahnhöfe auch anders angebunden: Jannowitzbrücke U8 ab Alexanderplatz, Hackescher Markt Tram ab Alexanderplatz/Friedrichstraße, Bellevue und Tiergarten U9 ab Hansaplatz. Es ist sicher sinnvoller, die Kunden in die U-Bahn bzw. Tram zu verlegen anstatt in verspätete Busse.
Zitat
222
Zitat
Harald Tschirner
Heute fand ein Pressegespräch der S-Bahn über die in diesem Jahr noch zu erwartenden Bauarbeiten statt.

Vielen Dank für die Folien! Zur Stadtbahnsperrung habe ich aber noch ein paar Fragen: Stand nicht in irgendeiner Zeitung, dass die U2 parallel gesperrt werden soll?
Es waren nur Nachtsperrungen ab 22 Uhr geplant - die hoffentlich verschoben werden.
Herzlichen Dank Harald!

Sehr löblich das der Kurzstreckentarif auf bis zu 5 Stationen ausgeweitet wird.
Zitat
222

Ist mit den zusätzlichen Regionalzügen nur eine Ausweitung der RB21/RB22-Verkehre gemeint?

Nein, es sollen Doppelstockzüge zwischen Zoo und Ostbf pendeln. Man ist noch am Überlegen, wie man den Fahrgästen wirksam die nächsten Regionalzugabfahrten an den jeweiligen S-Bahn-Endpunkten nahe bringt.

Auf Nachfrage wurde eine Verstärkung der Ringbahn auf Vollzüge verneint.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hier der Vollständigkeit halber noch die Presseinformation der DB:


[s14.yesspress.com]

Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten im S-Bahn-Netz

Brückenneubau für BAB A100 • S-Bahn-Gleise der Berliner Stadtbahn werden im Sommer erneuert • Neue Gleise für S1 (Nord) und S8 (Nord)

(Berlin, 7. Mai 2014) Die Deutsche Bahn AG beginnt mit dem kommenden Wochenende eine Reihe von Bauvorhaben im S-Bahn-Netz, die bis zum Ende der Sommerferien andauern und vielfach Fahrplanänderungen zur Folge haben werden.

In den Sommerferien werden vom 14. Juli bis 4. August die Schienen für die S-Bahn zwischen Zoologischer Garten und Friedrichstraße erneuert. Es folgt, vom 4. bis 25. August, der Abschnitt Friedrichstraße–Ostbahnhof.

Die Gleiserneuerung im nördlichen Abschnitt der S1 zwischen Waidmannslust und Frohnau sowie zwischen Bornholmer Straße und Schönholz wird vom 9. bis 28. Juli fortgeführt. Auf der nördlichen S8, zwischen Blankenburg und Hohen Neuendorf, werden Schienen und Weichen vom 8. August bis 1. September erneuert.

In die Ferienzeit, vom 9. bis 18. Juli, fällt auch die Instandsetzung der Gleise zwischen Treptower Park und Baumschulenweg.
Der Bau einer Eisenbahnbrücke über die entstehende Autobahn A100 in Neukölln führt an sieben Wochenenden im Mai und im Juni zu Sperrungen der S-Bahnstrecke Neukölln–Baumschulenweg.

Alle Bauarbeiten wirken sich zum Teil erheblich auf den Bahnbetrieb aus. Es muss ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden. Daneben gibt es fast immer alternativ bequeme Umfahrungsmöglichkeiten mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln. Auf jeden Fall sollte man sich vor Fahrtantritt informieren. Die Informationen sind an zahlreichen Stellen präsent. Auch kleinere Änderungen werden unter [bauarbeiten.bahn.de] und unter www.s-bahn-berlin.de veröffentlicht. Die größeren baubedingten Fahrplanänderungen sind in den Verkaufs- und Informationssystemen enthalten.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Okay, keine Vollzüge - und was ist mit einer Taktverdichtung zwischen den HVZs?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Harald Tschirner
Heute fand ein Pressegespräch der S-Bahn über die in diesem Jahr noch zu erwartenden Bauarbeiten statt. Hier die dort gezeigten Folien zur Information:


Bemerkenswert ist hier die Vorschau auf die Bauarbeiten im Nordsüd-S-Bahntunnel: 16.1. - 4.5.2015!





Dann dazu auch noch eine fehlerhafte Folie!

In der oberen Folie ist es richtig vermerkt, aber in der unteren Folie hat sich in 'Zeile 3' der Fehlerteufel eingenistet (Die Sperrung 9.7.-18.7. ist nämlich zw. Baumschulenw. <> Treptower Park).
Re: Sparwut?
09.05.2014 10:03
Zitat
Harald Tschirner
Auf Nachfrage wurde eine Verstärkung der Ringbahn auf Vollzüge verneint.

Das spricht für mich mal wieder Bände, zumindest bei den 10 Minuten-Stammzügen ist eine Verstärkung bedingt duch weniger
Züge auf der Stadtbahn problemlos machbar.
Als Hintergrund vermute ich, daß man dann auf dem Ring einige Bahnhöfe besetzen müßte.
Re: Sparwut?
09.05.2014 10:21
Zitat
Nordender
Zitat
Harald Tschirner
Auf Nachfrage wurde eine Verstärkung der Ringbahn auf Vollzüge verneint.

Das spricht für mich mal wieder Bände, zumindest bei den 10 Minuten-Stammzügen ist eine Verstärkung bedingt duch weniger
Züge auf der Stadtbahn problemlos machbar.
Als Hintergrund vermute ich, daß man dann auf dem Ring einige Bahnhöfe besetzen müßte.

Wie genau meinst du das? Wann sind "weniger Züge auf der Stadtbahn"? Meinst du die NVZ? Dann müsste ja zu Beginn der NVZ einen Zugtausch geben, wenn diese Tageszuggruppe der Ringbahn nicht auch zur HVZ verstärkt fährt.
Die einzige Frage, die ich mir als stelle ist: Reichen die frei werdenden Wagen, die auf Grund der Verkürzung von S46 und S47 entstehen, aus, die Tageszzuggrupe der S41 und S42 auf 8 Wagen zu verlängern?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2014 10:28 von Logital.
Re: Sparwut?
09.05.2014 10:46
Wenn ich das überschlage, dürfte pro unterbrochener Linie ein Vollzug eingespart werden, das sollte zur Verlängerung der Ringzüge
ausreichen.
Um jeden 2. Ringzug als Vollzug zu verstärken brauchen wir also 2x 6 Vz. (Viertelzüge) - macht also 12 Vz.
In einem Vollzug sind 4 Vz. 12 / 4 =3 - also 3 Vollzüge werden benötigt, oder andersrum gerechnet 4 Dreiviertelzüge. Da die S75 generell bereits am Ostbahnhof endet, statt bis Westkreuz zu fahren, haben wir also die benötigen Vz. locker zusammen. ^^

Die S-Bahn wäre gut beraten, die Tagesumläufe der Ringbahnzüge als Vollzüge statt als Dreiviertelzüge fahren zu lassen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Da die S75 generell bereits am Ostbahnhof endet, statt bis Westkreuz zu fahren, [...] ^^

Habe ich irgendwas verpasst? Woher kommt das denn?

Edit: Ah ich sehe gerade, ich bin auf der falschen Baustelle. Ich dachte es geht um die Baumschulenweg Neukölln-Sperrung, die heute abend losgeht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2014 14:48 von Logital.
Seit den letzten Bauarbeiten zwischen Neukölln und Köllnische Heide ist auf dieser Strecke auf Höhe der Autobahnbaustelle ein übler Schienenstoß (nur Fahrtrichtung stadtauswärts) drin. Ist da schon noch jemanden aufgefallen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Schade, das die S-Bahn ihr 14tätiges Infoblättchen "Max der Maulwurf" eingestellt hat.
Nun muß man sich online informieren.
bt
Re: S-Bahnbauarbeiten 2014
27.05.2014 19:50
Zitat
micha774
Nun muß man sich online informieren.

Nicht unbedingt, denn es gibt ja noch "punkt3".

Herzliche Grüße von bt
Da stehen aber keine exakten Fahrzeiten drin und auch die Schrift ist kleiner.
Ist schon bekannt, dass die östliche Kehre in Südkreuz längst für betriebliche Zwecke verwenden wird. Konnte auch ein Foto beisteuern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ist schon bekannt, dass die östliche Kehre in Südkreuz längst für betriebliche Zwecke verwenden wird. Konnte auch ein Foto beisteuern.

Ja, bereits seit einiger Zeit. Aber nicht planmäßig und tatsächlich auch sehr selten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
S-Bahn-Flyer zur Stadtbahnsperrung Ostbahnhof <-> Friedrichstr.

[www.s-bahn-berlin.de]

Was noch zusätzlich an SEV gefahren auf den Umfahrungs- oder Reststrecken ist unglaublich.
Den Fahrgästen wird viel zugemutet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen