Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Eindecker bei VDL bestellt
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
B-V 3313
Hau doch mal bei google "BVG Bedarfskneeling" rein. Die Debatte darüber ist noch nicht lange her.

Link zum Thema - klick mich!

Vielen Dank auch für diesen Hinweis. Habe inzwischen im Nahverkehrsforum Bremen/Niedersachsen einen Beitrag geschrieben mit dem Titel: "Omnibus-Bettel-Kneeling in Hannover".

Hier der Link: [www.bahninfo-forum.de]
Zitat
Jules
Zitat
B-V 3313
Das Zwanskneeling erfolgt automatisch mit der Türfreigabe. Da hat der Busfahrer nichts mit zu tun. ;-)

Das ist eine sehr wertvolle Information, werde versuchen das in Hannover zu kommunizieren. Ich finde es nämlich ätzend, dass manche Busfahrer so drauf sind, dass sie Fahrgäste nicht von den technischen Einrichtungen profitieren lassen, die ein moderner Omnibus so bietet. Vielen Dank für den Hinweis.

Die BVG versuchte in den Jahren 2012-2013 auch auf verschiedenen Wegen, das angeblich "unwirtschaftliche und unnötige" Zwangskneeling abzuschaffen. Da es ihr jedoch nicht gelang, eine zuverlässige Bedarfserkennung durch die Fahrer nachzuweisen, musste sie durch den Aufgabenträger (gleichzeitig Eigentümer) zurückgepfiffen werden...

Den diesbezüglichen Diskussionsstand zwischen Üstra und Regionalverband in Hannover kenne ich leider nicht.

Viele Grüße
Arnd
Wobei es natürlich schon interessant wäre, wenn man eine (kurze) Linie komplett mit Kasseler Sonderborden* ausstatten könnte und dann mal vergleichen würde, wieviel Einsparungen überhaupt möglich wären.

Vielleicht eine Pilotlinie mit absoluter Ampelbevorrechtigung, Haltestellenkaps etc.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Wobei es natürlich schon interessant wäre, wenn man eine (kurze) Linie komplett mit Kasseler Sonderborden* ausstatten könnte und dann mal vergleichen würde, wieviel Einsparungen überhaupt möglich wären.

Vielleicht eine Pilotlinie mit absoluter Ampelbevorrechtigung, Haltestellenkaps etc.

Eine Pilotlinie wäre eher ungünstig zum Vergleich mit anderen Linien, da die Einsparungen durch den Verzicht auf das Kneeling vermutlich so gering sind, dass bei einer solchen Pilotlinie zig andere Effekte stärker wirken als diese Einsparungen.
Das wäre ja nur ein Punkt bei einer solchen Pilotlinie.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Das wäre ja nur ein Punkt bei einer solchen Pilotlinie.

Ja, eben. Es wäre ja schon sinnvoll, so etwas zu kombinieren. Nur wird man auf diese Weise keine Aussagen zu den Mehrkosten des Kneeling erhalten.
Das verstehe ich nicht ganz.

Ich nehme beispielsweise zehn Busse der gleichen Bauart und überhole die Luftfederung. Fünf setzte ich ausschließlich auf der Pilotlinie ein und fünf fahren auf den anderen Linien. Nach einem Jahr kann man dann doch den Verschleiß und die Wartungskosten gut vergleichen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Das verstehe ich nicht ganz.

Ich nehme beispielsweise zehn Busse der gleichen Bauart und überhole die Luftfederung. Fünf setzte ich ausschließlich auf der Pilotlinie ein und fünf fahren auf den anderen Linien. Nach einem Jahr kann man dann doch den Verschleiß und die Wartungskosten gut vergleichen.

Ja, aber der alleinige Effekt des Kneelingverzichts geht in den Einsparungen durch weniger rote Ampeln und weitere Maßnahmen verloren.

Wenn man nur diesen Effekt bewerten will, muss man die Testfahrzeuge auf identischen Linien einsetzen und in einigen Fahrzeugen das Kneeling deaktivieren, in anderen auf Bedarfskneeling umstellen und bei weiteren das Zwangskneeling beibehalten. Zumindest ersteres wäre aber nicht zulässig oder wünschenswert.
Zitat
Lopi2000
Ja, aber der alleinige Effekt des Kneelingverzichts geht in den Einsparungen durch weniger rote Ampeln und weitere Maßnahmen verloren.

Na ein Bus senkt sich doch sonst auch nicht an roten Ampeln ab. Das passiert doch nur an Haltestellen. Im Gegenteil, ein Bus der schneller ist, bedient eher mehr Haltestellen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zu den neuen VDL Bussen kann ich bis jetzt sagen:
Endlich (!!!) sieht mal ein großes VU ein, dass es doch noch was besseres gibt als Mercedes.
Und wer eine Ausschreibung so dreist manipuliert, dass nur ein favorisierter Hersteller gewinnt, der kann nicht all zu viel Qualität erwarten. Der Hersteller weiß dann, dass der Kunde seine Busse "um jeden Preis" will, da kann er dann auch an der Qualität sparen.

Die einflügelige-Vordertür ist im LLE leider nicht anders erhältlich aufgrund des kürzeren Überhangs vorn.
Für eine Großstadt ist diese Art von Stadtlinienbus allerdings völlig ungeeignet. Und dann auch noch vorne einsteigen. In meinen Augen ist man hier wohl ziemlich weit "zurück geblieben".

-
Von meinen Nutzungen der Linien 164 und 269 kann ich sagen, dass es die Leute auch problemlos und regelmäßig schaffen, eine Einstiegstür mit 2 Flügeln zu blockieren.
Zitat
Deniz90
(...)"zurück geblieben".
ist wohl nur derjenige, der glaubt, dass diese Busse auf dem 100er, 200er etc. eingesetzt werden. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Deniz90
(...)"zurück geblieben".
ist wohl nur derjenige, der glaubt, dass diese Busse auf dem 100er, 200er etc. eingesetzt werden. ;-)
Ahja, ich vergaß, sind ja die einzigen Linien, in denen noch überhaupt Fahrgastwechsel statt findet. Auf allen anderen fahren schließlich nur maximal 20 Gäste pro Woche. ;)

-
Das nun nicht grade, aber die beiden Testwagen haben auch nicht für ein Chaos gesorgt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Das nun nicht grade, aber die beiden Testwagen haben auch nicht für ein Chaos gesorgt.
Waren die denn auf jeder Linie und zur HVZ eingesetzt?

Außerdem wird die Innenausstattung doch abweichend von den Testfahrzeugen sein (statt 1er Sitze sollen es doch 2er Sitze sein vorne)?

-
Natürlich nicht auf jeder Linie. Dazu ist Berlin zu groß. Aber auch Innenstadtlinien wie dem 142er und dort auch zur HVZ.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2014 16:18 von B-V 3313.
Auch auf der Linie 128 waren die im Einsatz. Sollen aber nicht gerade eingeschlagen haben. Erprobt wurden die Wagen auch auf der Linie 140 und 184 (Leihe an BVB)
Aktuell findet man sie vornehmlich wieder auf der Linie 259.

Zitat
Deniz90
Zitat
B-V 3313
(...)"zurück geblieben".
ist wohl nur derjenige, der glaubt, dass diese Busse auf dem 100er, 200er etc. eingesetzt werden. ;-)
Kategorisch möchte ich das nicht ausschließen, nicht planmäßig aber so kamen in letzten Jahren (auch noch 2014) wegen Wagenmangel nach diversen Fahrzeugausfällen auch mal stinknormale EN auf diesen Linien zum Einsatz.
Zitat
Barnimer
[...]
Zitat
Deniz90
Zitat
B-V 3313
(...)"zurück geblieben".
ist wohl nur derjenige, der glaubt, dass diese Busse auf dem 100er, 200er etc. eingesetzt werden. ;-)
Kategorisch möchte ich das nicht ausschließen, nicht planmäßig aber so kamen in letzten Jahren (auch noch 2014) wegen Wagenmangel nach diversen Fahrzeugausfällen auch mal stinknormale EN auf diesen Linien zum Einsatz.

Die CitaroLE sollten ja auch nicht im Berufs-, Schüler- & Studentenverkehr auf dem 245er fahren, taten aber genau dies immer wieder mit entsprechenden Überfüllungen und Verspätungen. Auf den beiden Touri-Linien 100 und 200 sind in letzter Zeit auch wieder gehäuft Gelenkbusse statt Doppeldecker zu sehen, während jene irgendwo rumgurken, wo eigentlich 12-Meter-Busse reichen. Insofern halte ich es in dieser Angelegenheit lieber mit einem James-Bond-Titel: "Sag niemals nie!" (Für Steve: "Never say never again" ;-))

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sind die Gelenkwagen auf dem 100er und 200er dann nicht anschließend als Nachtwagen unterwegs?

Übirgens ist die teils recht eigenwillige Einsatzpolitik der BVG doch kein Grund, die gegen die VDL spricht. Wenn es danach geht, dürften ja nur noch DL bestellt werden. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Jay
Die CitaroLE sollten ja auch nicht im Berufs-, Schüler- & Studentenverkehr auf dem 245er fahren, taten aber genau dies immer wieder mit entsprechenden Überfüllungen und Verspätungen. Auf den beiden Touri-Linien 100 und 200 sind in letzter Zeit auch wieder gehäuft Gelenkbusse statt Doppeldecker zu sehen, während jene irgendwo rumgurken, wo eigentlich 12-Meter-Busse reichen. Insofern halte ich es in dieser Angelegenheit lieber mit einem James-Bond-Titel: "Sag niemals nie!" (Für Steve: "Never say never again" ;-))
Und statt vernünftig zu planen und zu disponieren, gibt es jetzt immerhin einen 5er Takt aufm 245 ... Leider aber nur bis 9:30 der Super zum Vorlesungsbeginn um 10.15 passt :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen