Warum gibt es in Berlin so wenige Kaphaltestellen beim Bus? 26.05.2014 18:04 |
Re: Warum gibt es in Berlin so wenige Kaphaltestellen beim Bus? 26.05.2014 18:29 |
Re: Warum gibt es in Berlin so wenige Kaphaltestellen beim Bus? 26.05.2014 19:16 |
Zitat
222
Durch das Halten auf einer normalen Spur wird unter Umständen der MIV für kurze Zeit aufgehalten. [...] sind die Autos oft wichtiger als der ÖPNV.
Re: Warum gibt es in Berlin so wenige Kaphaltestellen beim Bus? 26.05.2014 19:18 |
Re: Warum gibt es in Berlin so wenige Kaphaltestellen beim Bus? 26.05.2014 19:24 |
Aw: Weil der Bau Geld kostet. 26.05.2014 20:06 |
Re: Aw: Weil der Bau Geld kostet. 27.05.2014 00:52 |
Re: Warum gibt es in Berlin so wenige Kaphaltestellen beim Bus? 27.05.2014 12:55 |
Genau! Und überhaupt sind alle Busfahrer pöhse, pöhse, purschen...Zitat
Der normale Berliner Linienbus fährt mit dem erste Blinken los, ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten. Das wissen alle
Re: Warum gibt es in Berlin so wenige Kaphaltestellen beim Bus? 27.05.2014 14:02 |
Zitat
Nahverkehsrfreund
Der EiNZIGE Sinn dieser Kaphaltestellen liegt doch genau in der maximalen Behinderung des Restverkehrs.
Re: Warum gibt es in Berlin so wenige Kaphaltestellen beim Bus? 27.05.2014 18:10 |
Zitat
Nahverkehsrfreund
Der EiNZIGE Sinn dieser Kaphaltestellen liegt doch genau in der maximalen Behinderung des Restverkehrs.
Re: Warum gibt es in Berlin so wenige Kaphaltestellen beim Bus? 27.05.2014 20:01 |
Man kann nicht behaupten, dass die Busse überdurchsnittlich schief an der Bordsteinkante stehen.Zitat
-gerade Anfahrt, also Türen wirklich an der Bordsteinkante
Dafür sehr nah und eng am BusZitat
-Platz für Wartehäuschen etc. außerhalb des Fußwegs
Die Gefährdung für aussteigende Fahrgäste ist dadurch nicht geringerZitat
-Radwege auf dem Fußweg können geradeaus mit weniger Gefährdung geführt werden
? Äh... ja...Zitat
-keine Baumscheiben im unmittelbaren Haltestellenbereich
Und?Zitat
-oft wird gleichzeitig Kasseler Bord eingebaut
Vorne und hinten einer... naja...Zitat
-mehr Parkplätze weil der An- und Abfahrtsweg des Busses wegfällt
Bisher auch jetzt schon: Warthäuschen mit Beleuchtung und knuffige Halstellenmasten mit Fänchen. Deutlich genug. "Präsenz" ist hier ein etwas merkwürdiger Begriff.Zitat
-klare Kennzeichnung der Haltestelle (optische Präsenz des ÖPNV)
Wie oft sind Haltestellen richtig zugeparkt (ohne Fahrer)?Zitat
-weniger zugeparkte Haltestellen
Ja, vielleicht zwei Sekunden Einsparung.Zitat
-Zeiteinsparung weil der Bus nicht an den Rand fährt
Warum ist das gut?Zitat
-und nicht zuletzt Ausbremsung des MIV
Re: Warum gibt es in Berlin so wenige Kaphaltestellen beim Bus? 27.05.2014 20:37 |
Zitat
Grenko
Man kann nicht behaupten, dass die Busse überdurchsnittlich schief an der Bordsteinkante stehen.Zitat
Das sehe ich anders. Hier mal ein paar Vorzüge (gerne erweitern!):
-gerade Anfahrt, also Türen wirklich an der Bordsteinkante
Zitat
Die Gefährdung für aussteigende Fahrgäste ist dadurch nicht geringerZitat
-Radwege auf dem Fußweg können geradeaus mit weniger Gefährdung geführt werden
Zitat
? Äh... ja...Zitat
-keine Baumscheiben im unmittelbaren Haltestellenbereich
Zitat
Und?Zitat
-oft wird gleichzeitig Kasseler Bord eingebaut
Zitat
Ja, vielleicht zwei Sekunden Einsparung.Zitat
-Zeiteinsparung weil der Bus nicht an den Rand fährt
Zitat
Warum ist das gut?Zitat
-und nicht zuletzt Ausbremsung des MIV
Re: Warum gibt es in Berlin so wenige Kaphaltestellen beim Bus? 27.05.2014 21:02 |
Du mußt das Verhältnis sehen. Wieviel hundert Haltestellen haben wir in Berlin? Wieviel davon werden schräg angefahren? An wievielen davon ist vorn und hinten Parkraum?Zitat
Wenn Falschparker im Haltestellenbereich stehen, kann der Bus nicht richtig an den Bordstein fahren. Und auch sonst gibt es Stellen, die sehr knapp bemessen sind.
Dafür nimmt einen das Warthäuschen auf diesem kleinen Kap die Sicht. Zumindest für den Radfahrer vor dem urplötzlich ein Fahrgast auftaucht.Zitat
Die aktuelle Situation sieht oft so aus, dass man vom Bus direkt auf den Radweg aussteigt. Bei Kaps hat man einen räumlichen Abstand zum Radweg und die Fahrgäste können in Ruhe nach Radfahrern sehen.
Selbige Antwort wie obrn. Wie oft kommt es bitte in Berlin vor, dass man beim Aussteigen einen Baum vor der Nase hat?Zitat
Wenn eine Baumreihe auch im Haltestellenbereich fortgeführt wird, befinden sich die Türen z.T. direkt vor dem Baum. Durch das Kap kommt das nicht vor und die Baumreihe kann durchgehend verlaufen. Das ordnet den Straßenraum und wertet selbigen auf.
Sorry, aber das ist Quatsch. Die zwei drei Sekunden können an der nächsten Ampel schon wieder Luft sein. Auch wenn es fünf oder zehn Sekunden sind. Und der Fahrgastwechsel geht nicht schneller vonstatten.Zitat
Die summieren sich aber auf langen Linien. Außerdem geht der Fahrgastwechsel schneller vonstatten.
Re: Warum gibt es in Berlin so wenige Kaphaltestellen beim Bus? 27.05.2014 21:16 |
Zitat
GrenkoDu mußt das Verhältnis sehen. Wieviel hundert Haltestellen haben wir in Berlin? Wieviel davon werden schräg angefahren? An wievielen davon ist vorn und hinten Parkraum? [...] Wie oft kommt es bitte in Berlin vor, dass man beim Aussteigen einen Baum vor der Nase hat?Zitat
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Wenn Falschparker im Haltestellenbereich stehen, kann der Bus nicht richtig an den Bordstein fahren. Und auch sonst gibt es Stellen, die sehr knapp bemessen sind.
Re: Warum gibt es in Berlin so wenige Kaphaltestellen beim Bus? 27.05.2014 21:26 |
Re: Warum gibt es in Berlin so wenige Kaphaltestellen beim Bus? 27.05.2014 21:32 |
Re: Warum gibt es in Berlin so wenige Kaphaltestellen beim Bus? 27.05.2014 21:47 |
Re: Warum gibt es in Berlin so wenige Kaphaltestellen beim Bus? 27.05.2014 21:57 |
Mit dieser Aussage kommen wir auch nicht weiter. Ich hinterfrage Dich auch nicht ob Du mir weismachen willst, dass Du genügend Buslinien mit ihren Haltestellensituationen kennst.Zitat
Grenko Entschuldige bitte, aber es scheint mir, als seist Du noch nie mit besonderem Augenmerk auf den Betriebs- und Fahrtverlauf mit dem Bus gefahren.