Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 15.09.2014 08:54 |
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Philipp Borchert
Was man aber beispielsweise tatsächlich durch die Teleskopierung für eine (!) Haltestelle beim M19 spart, mag mir nicht so recht einleuchten.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 15.09.2014 09:52 |
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B-V 3313
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Ostkreuzi
Wenn die 5 endlich bis Hauptbahnhof fährt, wäre ich dort dann täglich unterwegs, würde aber heute weder die 1 noch die 12 nutzen.
Das ist schön für dich, bedenke aber den 20 Minuten-Takt der M5 wenn die M8 und die M10 den Hauptbahnhof erreichen.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 15.09.2014 09:55 |
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 15.09.2014 10:22 |
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Ostkreuzi
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B-V 3313
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Ostkreuzi
Wenn die 5 endlich bis Hauptbahnhof fährt, wäre ich dort dann täglich unterwegs, würde aber heute weder die 1 noch die 12 nutzen.
Das ist schön für dich, bedenke aber den 20 Minuten-Takt der M5 wenn die M8 und die M10 den Hauptbahnhof erreichen.
Der 20 Minuten-Takt gilt aber nicht im Berufsverkehr. Die 10 kann ich ohnehin nicht nutzen, da F6E. Und wenn das gleiche auf der 8 unterwegs ist, fallen die für mich auch weg. Es sieht also schlecht aus.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 15.09.2014 16:25 |
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Ostkreuzi
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B-V 3313
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Ostkreuzi
Wenn die 5 endlich bis Hauptbahnhof fährt, wäre ich dort dann täglich unterwegs, würde aber heute weder die 1 noch die 12 nutzen.
Das ist schön für dich, bedenke aber den 20 Minuten-Takt der M5 wenn die M8 und die M10 den Hauptbahnhof erreichen.
Der 20 Minuten-Takt gilt aber nicht im Berufsverkehr. Die 10 kann ich ohnehin nicht nutzen, da F6E. Und wenn das gleiche auf der 8 unterwegs ist, fallen die für mich auch weg. Es sieht also schlecht aus.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 20.01.2015 07:10 |
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BZ-Berlin
Comeback der Tram im Westen! Nach Strecken in den Wedding und zum Hauptbahnhof, soll sie auch über den Potsdamer Platz rollen.
Die ersten 70 Meter Gleise liegen schon lange im Asphalt. Seit 15 Jahren. Aber dann verschwanden die Pläne in der Schublade. Jetzt nimmt der Senat wieder Fahrt auf. Vom Alex soll eine Tram über den Potsdamer Platz zum Kulturforum rollen. Die bevorzugte Variante: über die Leipziger Straße.
Ausgerechnet – das wird eng!
[...]
Grafik
Quelle: http://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/ueber-den-potsdamer-platz-soll-eine-tram-rollen
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 20.01.2015 07:19 |
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 20.01.2015 08:16 |
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 20.01.2015 09:36 |
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B-V 3313
Die rote Variante ist bei einer Verlängerung zum Zoo aber die erste Wahl.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 20.01.2015 11:41 |
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 20.01.2015 12:19 |
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 20.01.2015 21:44 |
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hansaplatz
Sowohl eine Trasse nach Steglitz als eine zum Zoo sind in absehbarer Zeit (sprich Horizont bis 2025) doch nun wirkliuch nicht zu erwarten, denke ich (leider).
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 20.01.2015 22:01 |
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 20.01.2015 22:04 |
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 20.01.2015 22:10 |
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Arnd Hellinger
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hansaplatz
Sowohl eine Trasse nach Steglitz als eine zum Zoo sind in absehbarer Zeit (sprich Horizont bis 2025) doch nun wirkliuch nicht zu erwarten, denke ich (leider).
Zumindest die Strecke nach Steglitz halte ich bis 2025 für realisierbar, sofern man Ende 2016 das PFV einleitet und ab Mitte 2019 baut.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 20.01.2015 22:28 |
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 20.01.2015 22:41 |
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Lehrter Bahnhof
Man hat sich doch letztens erst gegen Warschauer -> Hermannplatz ausgesprochen, obwohl Verbindungen von Friedrichshain nach Kreuzberg und Neukölln schon heute sehr gefragt sind. Mit der M10 wäre erstmals eine vernünftige umsteigefreie Verbindung möglich.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 21.01.2015 20:16 |
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 21.01.2015 21:27 |
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IsarSteve
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Arnd Hellinger
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hansaplatz
Sowohl eine Trasse nach Steglitz als eine zum Zoo sind in absehbarer Zeit (sprich Horizont bis 2025) doch nun wirkliuch nicht zu erwarten, denke ich (leider).
Zumindest die Strecke nach Steglitz halte ich bis 2025 für realisierbar, sofern man Ende 2016 das PFV einleitet und ab Mitte 2019 baut.
Steglitz? Bah, vergiss es.. Die SPD Schöneberg* & CDU Steglitz sind bestimmt beide dagegen. *Haben scho' gesagt.
Turmstraße u. Weiter??, Warschauer >Hermannplatz (Verbindung z. M41), Philharmonie :-( und M41 werden bestimmt alle Vorrang bekommen. Ich hoffe es.
Re: Planung und Bau der Strassenbahn zum Kulturform 21.01.2015 22:00 |
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Marienfelde
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IsarSteve
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Arnd Hellinger
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hansaplatz
Sowohl eine Trasse nach Steglitz als eine zum Zoo sind in absehbarer Zeit (sprich Horizont bis 2025) doch nun wirkliuch nicht zu erwarten, denke ich (leider).
Zumindest die Strecke nach Steglitz halte ich bis 2025 für realisierbar, sofern man Ende 2016 das PFV einleitet und ab Mitte 2019 baut.
Steglitz? Bah, vergiss es.. Die SPD Schöneberg* & CDU Steglitz sind bestimmt beide dagegen. *Haben scho' gesagt.
Turmstraße u. Weiter??, Warschauer >Hermannplatz (Verbindung z. M41), Philharmonie :-( und M41 werden bestimmt alle Vorrang bekommen. Ich hoffe es.
Die SPD Tempelhof-Schöneberg ist meines Wissens für die Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs zum Rathaus Steglitz. Die damalige Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokratischen Partei in der BVV Tempelhof-Schöneberg hat sich auch mehrfach für die Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs zwischen Alt-Mariendorf und Lichtenrade eingesetzt:
"Wiedereinführung einer Straßenbahn prüfen
Die Bezirksverordnetenversammlung empfiehlt dem Bezirksamt, sich dafür einzusetzen, dass von den zuständigen Stellen geprüft wird, ob der Bau und die Inbetriebnahme von Straßenbahnverbindungen in Tempelhof-Schöneberg erfolgen kann. Dies sollte zunächst für den Streckenabschnitt zwischen U-Bahnhof Alt-Mariendorf bis zur möglichen Endhaltestelle Bahnhofstraße entlang dem Mariendorfer- und Lichtenrader Damm untersucht werden. Die Straßenbahn als Alternative zur U-Bahn und zum Busverkehr ist unter wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten die beste Wahl.
Begründung:
Die Straßenbahn ist ein umweltfreundliches und wirtschaftlich sehr günstiges Verkehrsmittel. Für Fahrgäste kann damit eine schnelle Verbindung zwischen dem U-Bahnhof Alt-Mariendorf und der Bahnhofstraße in Lichtenrade geschaffen werden. Straßenbahnen können im Vergleich zum Bus mehr Fahrgäste transportieren, fahren zügiger und entlasten Anwohnerinnen und Anwohner von Staub, Lärm und Abgasen. Durch ein Rasengleis bleibt ein grünes Stadtbild erhalten. Diese neue schnellere Verbindung zwischen den Ortsteilen würde mehr Menschen dazu animieren den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen.
Berlin, den 07.01.2013
Elke Ahlhoff"