Re: Mutwillige Zerstörung der Infoanzeiger in den Flexitys. 05.06.2014 23:45 |
Zitat
kaythxbye
Zitat
Untergrundratte
Derzeit werden ja die Bildschirme hinsichtlich ihrer angezeigten Information völlig flasch eingesetzt. Man könnte viel mehr dort drauf anzeigen. Dies wird durch neue Software auch in naher Zukunft geschehen.
Irgendwann wird es soweit sein, dass folgende Information auf den Bildschirmen angezeigt werden:
- Daum / Uhrzeit
Bei der Uhrzeitanzeige in den Straßenbahnen wäre es auch noch sinnvoll, das so zu gestalten, dass ein gedrückter "STOP"-Knopf nicht die Uhrzeit überdeckt.
Re: Mutwillige Zerstörung der Infoanzeiger in den Flexitys. 06.06.2014 15:20 |
Zitat
Untergrundratte
Sollte dies zu teuer sein, könnte man das Stop so herrichten, dass, wenn gedrückt wurde, erstmal groß auf dem Bildschirm bzw. auf dem ganzen Bildschirm für ca. 2s die Anzeige (weiße Schrift auf rotem Grund) kommt "Stop gedrückt". Danach minimiert sich die Anzeige "Stop gedrückt" auf einen schmalen Streifen am unteren Displayrand. So könnte ich mir eine sinnvolle Umstellung dessen vorstellen.
Re: Mutwillige Zerstörung der Infoanzeiger in den Flexitys. 06.06.2014 16:06 |
Re: Mutwillige Zerstörung der Infoanzeiger in den Flexitys. 06.06.2014 16:35 |
Ich weiß es nicht. Vieleicht hätte ich solche Anzeigen aber cool und modern gefunden. Ich habe ja nichts gegen Anzeigen. Aber je mehr (überflüssige) Informationen geliefert werden, umso höher die Erwartungshaltung. Soll heißen: Ist ein Daisy o.ä. ausgefallen oder zeigt irgendetwas nicht korrekt an ist das Geschrei groß... traurig...Zitat
Logital
Und gäbe e diesen Thread vor 20 Jahren, der Herr Grenko würde wohl schreiben: Wozu die einzeiligen Halltestlenanzeigen? Die Leute können doch die Stationen abzählen.
Aber da ist er nicht allein. Als bei der SRS 2003 die ersten Haltestellenanzeigen in Betrieb gingen habe ich genau das von den Mitarbeitern vernommen: "völlig überflüssig".
Re: Mutwillige Zerstörung der Infoanzeiger in den Flexitys. 06.06.2014 17:25 |
Meine volle Zustimmung!Zitat
Grenko
Hört doch mal auf immer von "Rückschritt" zu sprechen. 100 Informationen rauszuballern ist doch kein "Fortsschritt". Eine Armbanduhr kann gerne unzählige technische Informationen liefern. Will man das?Braucht man das? Letztendlich würde jeder sagen, dass er eigentlich nur wissen will wie spät es ist.
[...] Muß man also wirklich die nächsten fünf Haltestellen wissen? Nein! Es ist einfach nur Ínformationsluxus. Aber man soll nicht immer mit dem Quatsch kommen, dass es ein Rückschritt wäre wenn man Informationen minimal gestaltet.
Re: Mutwillige Zerstörung der Infoanzeiger in den Flexitys. 06.06.2014 22:36 |
Re: Mutwillige Zerstörung der Infoanzeiger in den Flexitys. 07.06.2014 02:09 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Allerdings wird es in ca. 10-20 Jahren soweit sein, dass wir keine Anzeigen mehr in den Fahrzeugen benötigen, weil wir alle einen digitalen Begleiter haben werden, der uns mithilfe der Daten des Verkehrsbetriebs unterstützt.
Re: Mutwillige Zerstörung der Infoanzeiger in den Flexitys. 07.06.2014 09:23 |
Zitat
Micha
Solche Geräte gibt es doch schon heute und fast jeder hat sie. Sie heißen Smartphone und bieten jedem tausende Applikationen. Es ist kein wirkliches Problem, auch eine App zu entwickeln, die herausfindet, wo ich mich gerade befinde und ob sich eventuell ein Verkehrsmittel des ÖPNV synchron mit mir bewegt.
Gruß
Micha
Re: Mutwillige Zerstörung der Infoanzeiger in den Flexitys. 07.06.2014 10:13 |
Re: Mutwillige Zerstörung der Infoanzeiger in den Flexitys. 07.06.2014 10:26 |
Zitat
SaroEngels
Also, das die defekten Backlights von mutwilliger Beschädigung herrühren, halte ich für ein Gerücht. Es gibt ein paar wahrscheinlichere Alternativen: In Fahrzeugen nicht zu vernachlässigende Vibrationen die zu defekten Kontakten führen,
Zitat
bhf-li10317
Also, in Zürich sind in den Trams/Bussen die Displays wesentlich kleiner. Dennoch kenne ich dort keine Beschwerden wegen der Lesbarkeit. Zusätzlich wird kurz vor Erreichen der Haltestelle noch die Information angezeigt, zu welchen Linien (S-Bahn, Tram, Trolley, Bus) man umsteigen kann und ob dieser Anschluss "o.k." oder "knapp" ist (leider davon kein Bild)...
Re: Mutwillige Zerstörung der Infoanzeiger in den Flexitys. 07.06.2014 10:48 |
Das ist leider alles nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst. Zunächst ist ein Smartphone nicht zwingend das Ideale Gerät für Fußgängerroutenführung, da man es in der Hand halten muss. Eventuell wäre hier eine Smartwatch besser geeignet. Alleine das Finden des richtigen Endgerätes und die Entwicklung eines benutzerfreundlichen Bedienkonzeptes ist eine riesige Herausforderung.Zitat
Micha
Solche Geräte gibt es doch schon heute und fast jeder hat sie. Sie heißen Smartphone und bieten jedem tausende Applikationen. Es ist kein wirkliches Problem, auch eine App zu entwickeln, die herausfindet, wo ich mich gerade befinde und ob sich eventuell ein Verkehrsmittel des ÖPNV synchron mit mir bewegt. Und welche Stationen dieses Verkehrsmittel als nächstes anfahren wird, laut Fahrplan des Verkehrsunternehmens, zu dem das sich mit mir synchron bewegende Verkehrsmittel gehört oder auch laut aktueller Verkehrslage. Und in welche andere Verkehrsmittel an diesen Stationen ich dann umsteigen kann. Oder auch nicht, weil ich mich gerade verspäte.
Re: Mutwillige Zerstörung der Infoanzeiger in den Flexitys. 07.06.2014 10:56 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
bhf-li10317
Also, in Zürich sind in den Trams/Bussen die Displays wesentlich kleiner. Dennoch kenne ich dort keine Beschwerden wegen der Lesbarkeit. Zusätzlich wird kurz vor Erreichen der Haltestelle noch die Information angezeigt, zu welchen Linien (S-Bahn, Tram, Trolley, Bus) man umsteigen kann und ob dieser Anschluss "o.k." oder "knapp" ist (leider davon kein Bild)...
Sehr gutes Beispiel für gute Fahrgastinformation. Vielen Dank. Gefällt mir sehr gut.
Tja, woanders ist man viel weiter als in Berlin. Wir leben hier halt teilweise noch in der Vorzeit...
Re: Mutwillige Zerstörung der Infoanzeiger in den Flexitys. 07.06.2014 12:04 |
Zitat
bhf-li10317
Also, in Zürich sind in den Trams/Bussen die Displays wesentlich kleiner. Dennoch kenne ich dort keine Beschwerden wegen der Lesbarkeit. Zusätzlich wird kurz vor Erreichen der Haltestelle noch die Information angezeigt, zu welchen Linien (S-Bahn, Tram, Trolley, Bus) man umsteigen kann und ob dieser Anschluss "o.k." oder "knapp" ist (leider davon kein Bild)...
Re: Mutwillige Zerstörung der Infoanzeiger in den Flexitys. 07.06.2014 13:49 |
Re: Mutwillige Zerstörung der Infoanzeiger in den Flexitys. 07.06.2014 14:27 |
Zitat
Micha
(...)Fortschrott(...)
Re: Mutwillige Zerstörung der Infoanzeiger in den Flexitys. 07.06.2014 20:26 |
Zitat
B-V 3313
In Zürich fährt die Linie 14 also nach Willkommen/ Welcome?
Die Endhaltestelle steht immer ganz unten, in dem Fall "Triemli". In der Schweiz ist man sehr höflich und heisst die "geschätzten Fahrgäste" willkommen...
Re: Mutwillige Zerstörung der Infoanzeiger in den Flexitys. 07.06.2014 20:29 |
Zitat
B-V 3313
In Zürich fährt die Linie 14 also nach Willkommen/ Welcome?