Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Chaos auf der U1
geschrieben von garak 
Chaos auf der U1
28.10.2004 13:46
In der heutigen Ausgabe der Morgenpost steht ein Artikel zum derzeitigen Verkehrschaos auf der Linie U1.
Anstatt 8-Wagen-Züge fahren nur 6-Wagen-Züge und das alles nur im 6-Minuten-Takt anstatt im 3-Minuten-Takt. Die Fahrgäste müssen 5 bis 6 Züge abwarten, bis sie mitfahren können, weil die Bahnsteige hoffnungslos überfüllt sind. Was ist denn da los? Weiß jemand genaueres?
Re: Chaos auf der U1
28.10.2004 14:22
Mahlzeit.

Ja, es fahren 6-Wagen-Züge im 6-Minuten-Takt.

Aber hoffnungslos überfüllte Bahnsteige habe ich auf der U1 noch nie gesehen. Im Bereich Warschauer Straße bis Wittenbergplatz fährt eh parallel die U15, macht wieder einen 3-Minuten-Takt dort.

Voll wird es nur im Bereich der FU zu den Stoßzeiten, aber hoffnungslos überfüllt ist dort kein Zug, "nur" voll. Ich habe dort auch noch keinen Fahrgast gesehen, der 5 bis 6 Züge abwarten mußte, wenn überhaupt einen Zug. Ein bisschen zusammenrücken, und auch die Stehplätze zwischen den Türen benutzen, und schon passen wieder alle rein.

Gruß
Patrick
Re: Chaos auf der U1
28.10.2004 15:04
Aber wieso fahren auf der U1 nur 6-Wagen-Züge? Die Bahnsteige sind doch für 8 Wagen hergerichtet. Oder hat man Fahrzeugmangel?

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wieso fahren auf der U1 nur 6-Wagen-Züge? Die
> Bahnsteige sind doch für 8 Wagen hergerichtet.
> Oder hat man Fahrzeugmangel?

Ich würde ganz einfach sagen, man hat Geldmangel.


Gruß,
Golo



___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Re: Chaos auf der U1
28.10.2004 17:13
Fahrzeuge UND Geld sind knapp...wird Zeit dass in 2 Jahren die HK06 kommen...
Re: Chaos auf der U1
28.10.2004 17:47
hier noch mal der Link zu dem Artikel aus der Morgenpost:

[morgenpost.berlin1.de]
Mann ist das Bild alt
28.10.2004 18:08
973...ist doch längst ein A3E. Und erst die nicht-vorhandenen Daisys...
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> 973...ist doch längst ein A3E. Und erst die
> nicht-vorhandenen Daisys...

Aber dafür, dass die U1 nach Ruhleben fahren könnte, ist das Bild wieder zu neu. Siehe Transparentkasten. ;-)


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Re: Mann ist das Bild alt
28.10.2004 19:54
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> 973...ist doch längst ein A3E. Und erst die
> nicht-vorhandenen Daisys...

ha ha und die Typen die da 4 -5 Züge fahren lassen mussten, sind bestimmt jenige die mitten in der HVZ unbedingt ein Fahrrad mit in die Bahn nehmen müssen um nach 2 Stationen wieder auszusteigen.

Wie ich diese Leute hasse...


Danke und viele Grüße
Re: Chaos auf der U1
29.10.2004 11:25
und ist ja nicht dein problem, hauptsache reinkommen
Re: Chaos auf der U1
29.10.2004 11:44
Re: Chaos auf der U1
29.10.2004 12:04
lol ist ja nen witz, ein weiterer zusätzlicher zug...
wie lange dauert es eigentlich bis der einmal rum ist? also beginnt an der warschauer und wie lange dauert es bis er wieder da los fährt?

Matthias Horth vom Fahrgastverband Igeb sagte, daß es auf den Kleinprofil-Linien U 1, U 15, U 2 und U 4 derzeit "häufig zu Engpässen" komme.

wann gibts auf der U4 denn mal engpässe??
Re: Chaos auf der U1
29.10.2004 12:46
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> wie lange dauert es eigentlich bis der einmal rum
> ist? also beginnt an der warschauer und wie lange
> dauert es bis er wieder da los fährt?

das dauert ziemlich genau 93 Minuten. 40 Minuten Fahrzeit plus 8 Minuten Kehrzeit auf Krumme Lanke und 5 auf Warschauer Straße.


> wann gibts auf der U4 denn mal engpässe??


Nie :-)
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------

> Matthias Horth vom Fahrgastverband Igeb sagte, daß
> es auf den Kleinprofil-Linien U 1, U 15, U 2 und
> U 4 derzeit "häufig zu Engpässen" komme.
>
> wann gibts auf der U4 denn mal engpässe??

Er meinte damit sicherlich das Kleinprofilnetz insgesamt, wozu nun mal auch die U4 zählt.

In der Tat soll die Situation mit dem geplanten Metrokonzept entspannt werden.
Für die durchgängige Bestückung aller derzeitigen HVZ-Umläufe der U1 mit 8 Wagen sind tatsächlich nicht genügend einsatzfähige Fahrzeuge vorhanden. Dafür sind zuviel Wagen gleichzeitig in Modernisierung/Ertüchtigung (A3 -> A3E und GI/1 -> GI/1E sowie A3L82), und die nach 10 Jahren nicht weiter verschiebbaren Hauptuntersuchungen/Inspektionen der A3L92. Eine Variante wäre die Schwächung der U15 auf 4-Wagenzüge, was auf dem gemeinsam mit der U1 befahrenen Streckenabschnitt Warschauer Str. - Wittenbergplatz wiederum zu Unregelmäßigkeiten führen würde. Da ist die Verkürzung der Krumme-Lanke-Linie bis Nollendorfplatz und die Verstärkung der dann nach Uhlandstr. verkehrenden U1-Züge auf 8 Wagen und 5-Minutentakt mit 6-(oder 8-?)Wagenzügen auf U3 der bessere Weg.
Gleichzeitig wird in der HVZ weniger Fahrpersonal benötigt.




so long

Mario
Es fehlen die A3 60
29.10.2004 13:54
Jetzt rächt es sich, dass die BVG 1999 die gesamte Serie A3 60 verschrottet hat. Diese Wagen könnten die Nutzer der U1 heute sehr gut gebrauchen, egal ob Türgriffe oder Knöppe...Das waren ja 999-884(16 Wagen) und von den A3 64 983-978(6 Wagen), macht also 22 Wagen, 11 Dtw, also zwei 8-Wagen-Züge und ein 6er. Dazu kommen die A3 64 die unnütz in Schulzendorf(957/956) und Ruhleben(937/936) herumstehen, macht insgesamt 3 8-Wagen-Züge. Bei überfüllten Zügen wären die Gold wert. Vor Auslieferung der HK06 in knapp 2 Jahren wird es sich wohl kaum bessern, höchstens durch das Ende der Ertüchtigungsmaßnahmen an den A3, A3L82/92 und GI/1.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2004 13:55 von 476er.
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt rächt es sich, dass die BVG 1999 die gesamte
> Serie A3 60 verschrottet hat. Diese Wagen könnten
> die Nutzer der U1 heute sehr gut gebrauchen, egal
> ob Türgriffe oder Knöppe...Das waren ja 999-884(16
> Wagen) und von den A3 64 983-978(6 Wagen), macht
> also 22 Wagen, 11 Dtw, also zwei 8-Wagen-Züge und
> ein 6er. Dazu kommen die A3 64 die unnütz in
> Schulzendorf(957/956) und Ruhleben(937/936)
> herumstehen, macht insgesamt 3 8-Wagen-Züge.

Ein A3 60 war aber am Spittelmarkt durch Brand stark beschädigt und sicher nicht mehr reparabel.

Aber es sind ja noch mehr A3 und A3L, die am Ende des letzten Jahrzehnts nicht mehr aufgearbeitet wurden, als man den Umbau auf ZSA vollzog.

Von uns gegangen sind damals:

A3 64: 970/971 (ein schon ZSA-umgebauter DTw, in Mittenwalde schon "anmodernisiert"), 954/955, 934/935
A3 66: 922/923, 918/919
A3L66: 884 bis 891
A3L67: 841 und 816 nach Unfall, 800/801
A3L71: 2 DTw zu Hilfszügen umgebaut

Alles in allem also 6 Achtwagenzüge, die aus wirtschaftlichen Gründen zerlegt worden waren. Damals hat aber niemand ernsthaft geglaubt, dass nach der Auslieferung der A3L92 über 10 Jahre bis zur nächsten Serienlieferung vergehen werden.



so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> In der Tat soll die Situation mit dem geplanten
> Metrokonzept entspannt werden.
> Für die durchgängige Bestückung aller derzeitigen
> HVZ-Umläufe der U1 mit 8 Wagen sind tatsächlich
> nicht genügend einsatzfähige Fahrzeuge vorhanden.
> [...] Eine
> Variante wäre die Schwächung der U15 auf
> 4-Wagenzüge, was auf dem gemeinsam mit der U1
> befahrenen Streckenabschnitt Warschauer Str. -
> Wittenbergplatz wiederum zu Unregelmäßigkeiten
> führen würde. Da ist die Verkürzung der
> Krumme-Lanke-Linie bis Nollendorfplatz und die
> Verstärkung der dann nach Uhlandstr. verkehrenden
> U1-Züge auf 8 Wagen und 5-Minutentakt mit 6-(oder
> 8-?)Wagenzügen auf U3 der bessere Weg.
> Gleichzeitig wird in der HVZ weniger Fahrpersonal
> benötigt.

Am Donnerstag fuhren auf der U1 8-Wagen-Züge, ich weiß aber nicht, ob durchgehend. Allerdings hat zumindest der Wagen, mit dem ich gefahren bin, den Eindruck auf mich gemacht, daß man alles, was gehen, äh, fahren konnte, auf die Strecke geschickt hatte (E-Bremse hatte sich weitgehend verabschiedet). Weiß zufällig jemand, ob auf der U15 eventuell 4-Wagen-Züge gefahren sind?

Jedenfalls wird sich das Problem in ein paar Wochen wieder erübrigen, wenn nicht mehr alle FU-Studenten brav zu jeder Vorlesung kommen. Im Grunde ist es schon ein Wahnsinn, was für einen Aufwand man für ein paar Züge am Tag treibt, in denen gewisse FU-Studenten auch im ersten Wagen einen Sitzplatz haben wollen. Erfahrungsgemäß sind diejenigen, die am lautesten protestieren, auch diejenigen die schwarzfahren... ;-)

Mal sehen, wie sich die U3 entwickeln wird. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, Wagen einzusparen (was vermutlich notwendig werden wird):
- Verlängerung der U3 bis Warschauer Straße, U1 im 10-Minuten-Takt, beide mit 6-Wagen-Zügen. Eventuell U1 oder jeder 2. Zug U3 Mo-Fr in der NVZ nur noch bis Nollendorfplatz.
- U3 mit 4-Wagen-Zügen statt 6-Wagen-Zügen
- 10-Minuten-Takt zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2004 21:27 von Masato Zechlin.
Schwarzfahrer dürften sich am allerwenigsten über enorm volle Wagen aufregen- umso eher entgeht man den Fängen der Kontrolleure. Man schlüpft einfach irgendwo durch bzw. glaube ich nicht mal dass ein Kontroller in einen derart überfüllten Wagen einsteigen würde und erstnafht vorhat seinem Job nachzugehen-oder?
Und zudem dürfte es auch sehr schwer sein, als Berliner Student schwarz zu fahren. Es sei denn man zerreißt seinen Studiausweis. ;-)))

(für alle Nichtstudenten: Es gibt ein Pflicht-Semesterticket an allen Berliner Unis und m.W. auch mittlerweile allen Fachhochschulen, d.h. wenn sich an der Uni einschreibt, kauft man automatisch ein Semesterticket mit)

Danielp
.
31.10.2004 13:16
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 13:11 von André Loop.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen