Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.09.2015 17:30 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Das ist doch eigentlich schon wieder unüberlegt von der BVG gewesen, die Buslinie als komplett elektrisch befahrene Linie anzupreisen, obwohl es vier Busse auf vier Umläufe sind. Ist ja nicht so, das man Reserve braucht, aber irgendwie ja doch.
Glaubst du, man hätte einen fünften Wagen bezahlt bekommen, der dann buchmäßig nur als Reserve dient?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.09.2015 18:04 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.09.2015 18:58 |
Anonymer Benutzer
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.09.2015 19:30 |
Zitat
BVG_Berlin
Meiner Meinung nach wäre dieses Prestigeträchtige Projekt, was ja so hochgelobt wird es mindestens wert, einen Wagen als Reserve vorzuhalten - schließlich ist es ja ein Test, welches vom Verkehrsministerium Co-Finanziert wird.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 14.09.2015 20:29 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
BVG_Berlin
Meiner Meinung nach wäre dieses Prestigeträchtige Projekt, was ja so hochgelobt wird es mindestens wert, einen Wagen als Reserve vorzuhalten - schließlich ist es ja ein Test, welches vom Verkehrsministerium Co-Finanziert wird.
Bei mir klingt das nach einen Widerspruch... Wozu ein Reserve-Fahrzeug haben, wenn man davon ausgehen will, dass alles einwandfrei funktionieren wird. Und seit wann wird für ein "Reserve-Fahrzeug" so viel investiert?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 15.09.2015 11:41 |
Zitat
eiterfugel
Heute fehlten auf mind. 2 Umläufen die Akku-Busse,
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 25.09.2015 08:31 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 29.09.2015 10:38 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 29.09.2015 13:35 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.10.2015 00:26 |
Zitat
chilldow
z
Die Batterien scheinen das Problem zu sein.
Laut RBB sind zwei der vier Busse aktuell wieder beim Hersteller:
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.10.2015 07:44 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
chilldow
z
Die Batterien scheinen das Problem zu sein.
Laut RBB sind zwei der vier Busse aktuell wieder beim Hersteller:
Quelle surprise!
BVG, Bombardier, Solaris und natürlich der Senat (Klima im Alleingang retten, aber sexy) werden gerade mit den Erkenntnissen des Ferdinand Porsche konfrontiert.
Die Akkus waren schon vor 100 Jahren das Problem - Fortschritte gab es eigentlich keine. Bis heute.
Weshalb Braunkohlestrom nun besser für Menschen, Umwelt usw. usf. sein soll als der genormte Dieselkraftstoff, der in EURO-6-Motoren verbrannt wird, verstehe ich wirklich nicht
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.10.2015 09:11 |
Neben Logitals Aussage möchte ich noch anmerken, dass der Braunkohlestrom mir und vielen anderen nen warmen Hintern in meiner Wohnung beschafft (Stichwort Kraft-Wärme-Kopplung mit Fernwärme) und Arbeitsplätze erhält (kann man von halten was man will) in meinem schönen Sachsenlande oder gar in der brandenburgischen Lausitz.Zitat
Nicolas Jost
Zitat
chilldow
z
Die Batterien scheinen das Problem zu sein.
Laut RBB sind zwei der vier Busse aktuell wieder beim Hersteller:
Quelle surprise!
BVG, Bombardier, Solaris und natürlich der Senat (Klima im Alleingang retten, aber sexy) werden gerade mit den Erkenntnissen des Ferdinand Porsche konfrontiert.
Die Akkus waren schon vor 100 Jahren das Problem - Fortschritte gab es eigentlich keine. Bis heute.
Weshalb Braunkohlestrom nun besser für Menschen, Umwelt usw. usf. sein soll als der genormte Dieselkraftstoff, der in EURO-6-Motoren verbrannt wird, verstehe ich wirklich nicht
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.10.2015 17:34 |
Zitat
Nicolas Jost
BVG, Bombardier, Solaris und natürlich der Senat (Klima im Alleingang retten, aber sexy) werden gerade mit den Erkenntnissen des Ferdinand Porsche konfrontiert.
Die Akkus waren schon vor 100 Jahren das Problem - Fortschritte gab es eigentlich keine. Bis heute.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.10.2015 19:25 |
Zitat
der weiße bim
Die Betreiber der (vor 150 Jahren) ersten deutschen Straßenbahn begannen ob der schlechten Nutzen-Kosten-Faktoren der Hafermotoren schon 1886 Versuche mit einem Akkutriebwagen zwischen dem Charlottenburger Pferdebahnhof und dem Lützowplatz, der zunächst an technischen Problemen scheiterte. Davon unbeeindruckt testete man 1895 weiter, konnte 1897 die ganze erste Straßenbahnlinie Charlottenburg - Berlin auf Akkubetrieb umstellen. [...]
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.10.2015 22:25 |
Man sollte jetzt auch mal nicht unterschlagen, dass auch heutige Dieselfahrzeuge heftige Probleme im Winter haben können; Die hohe Viskosität des Diesels bei tiefen Temperaturen klebt ja gern mal Kraftstofffilter und ähnliches zu.Zitat
manuelberlin
... Dennoch kann es auch heute noch im Winter Probleme geben.
Viele Grüße
Manuel
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 02.10.2015 14:23 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 02.10.2015 14:48 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 02.10.2015 23:12 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.10.2015 00:45 |
Zitat
Henning
Haben diese E-Busse viele Probleme?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 03.10.2015 20:39 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
Henning
Haben diese E-Busse viele Probleme?
Nein, alles läuft perfekt. Die BVG will schon im nächsten Jahr weitere Linien auf E-Betrieb umstellen - das kannst Du doch alles problemlos aus den letzten Beiträgen hier zum Thema herauslesen...
Gruß
Salzfisch