Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.03.2017 12:30 |
Zitat
Passagier
Zitat
Chep87
Die Entwicklung von neuen Technologien wird aber durch Zwang forciert.Zitat
Passagier
Mit dem Zwang ist es so: Druck erzeugt Gegendruck. Man kann in Deutschland nichts erzwingen, denn der Mensch ist ein freies Wesen. Neue Technik muss durch sich selbst überzeugen und nicht durch Zwang.
Hierzulande ist man auf diesem Gebiet eher zaghaft, aber ich halte gesetzlichen Zwang für die falsche Lösung. Der Kunde muss überzeugt werden, nicht gezwungen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.03.2017 13:06 |
Zitat
Heiko T.
Besteht nicht auch die Option, das der Kunde so etwas haben möchte, aber nicht zu den jetzigen Preis und deren Leistung?
Zitat
Heiko T.
Es ist ja nicht so, als wenn nichts getan wird, aber es wird noch zu wenig getan und doch haben die Hersteller irgendwann die berechtigte Angst, das man eines Tages hinten anstehen wird, weil die USA oder China dann den Erfolg in den Händen halten werden.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.03.2017 16:52 |
Zitat
Jay
Ohne Zwang richtet man sich im althergebrachten ein und ist nicht bereit Änderungen vorzunehmen. Dafür braucht es einen (externen) Anschub.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.03.2017 17:22 |
Zitat
der weiße bim
Hinsichtlich der Kosten pro Fahrgast ist der Busbetrieb ohnehin schon die Hälfte teurer als der Straßenbahnbetrieb und doppelt so teuer wie der U-Bahnbetrieb, [...]
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.03.2017 17:29 |
Zitat
der weiße bim
Der wirksamste Anschub in der hierzulande gegebenen Gesellschaftsordnung ist die bessere Wirtschaftlichkeit als die althergebrachte Lösung.
Zitat
der weiße bim
Oder der Busfahrschein kostet für den Kunden merklich mehr als der für Straßenbahn und U-Bahn. Das gab es bereits jahrzehntelang und wurde aus guten Gründen abgeschafft.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.03.2017 18:04 |
Na sicher berechnet man die Betriebskosten ohne Investitionen. Aber mit Energie, Fahrpersonal, Fahrzeugen und Werkstätten einschließlich deren Mitarbeiter. Bei der Gesamtkostenrechnung sieht es wieder anders aus, je nach dem wie man mit Abschreibungen und Rückstellungen für Ersatzinvestitionen umgeht. Auch beim Bus werden bei der Ermittlung der Betriebskosten keine Investitionen in den Bau und Unterhalt des Straßennetzes und den baulichen Teil der Haltestellen kalkuliert. Sie sind dennoch sehr hoch.Zitat
Logital
Die bezieht sich auf die bloßen Kosten des Betriebs (ohne Investition).
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.03.2017 18:05 |
Zitat
Lopi2000
... Die Zusatzkosten könnten genauso gut innerhalb des bestehenden Tarifsystems ausgeglichen oder auf die Steuerzahler umgelegt werden. Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.03.2017 18:18 |
Zitat
Lopi2000
wir leben immer noch in einer sozialen Marktwirtschaft, deren Grundgedanke ist, dass es staatliche Eingriffe in den Markt gibt, um diesem auf die Sprünge zu helfen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.03.2017 19:15 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.03.2017 20:00 |
Zitat
der weiße bim
Ökologie ohne Ökonomie wird auf Dauer nicht funktionieren.
Zitat
T6Jagdpilot
Wo jedesmal ein Aufschrei der Entrüstung durchs Forum geht, wenn die Tarife jeses Jahr "normal" erhöht werden?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.03.2017 12:26 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.03.2017 14:07 |
Zitat
der weiße bim
....
Zum stabilen Betrieb von Buslinien mit Elektrobussen dieser Generation muss daher immer eine gleichgroße Anzahl an Dieselfahrzeugen als einsatzbereiter Ersatz im Bestand bleiben.
...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.03.2017 17:42 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.03.2017 19:22 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.03.2017 23:18 |
Zitat
T6Jagdpilot
Für was sollen wir blöden Deutschen denn noch bezahlen,
während man in Afrika und Asien Schiffe am Ufer verschrottet, Batterien am Strand mit der Machete zerlegt, die Säure ins Meer fließt,
Elektroschrott unter freiem Himmel verbrannt wird als "Recycling, für das man als Kunde in Deutschland u.U. noch teuer die Entsorgung bezahlt hat,
bevor windige Händler den Abfall in die dritte Welt karren.
Wenn das für normale Autobatterien schon nicht klappt, glaub ich nicht daran,das es mit abgeleierten Busbatterien besser gehen soll.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.03.2017 23:38 |
Zitat
Passagier
Und wie lange werden die auf der Piste bleiben, bis diese wieder zum Arzt müssen?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 23.03.2017 03:48 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 23.03.2017 04:11 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 23.03.2017 11:06 |
Zitat
Passagier
... Auch in Braunschweig hat man den Versuch eingestellt, und genauso verlief auch der Transrapid im Sand. Es war einfach zu teuer, und genauso wird es mit dem Elektrobus ausgehen, wen der Förderer noch weiter endlos Geld versenkt ohne Profit.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 23.03.2017 11:33 |