Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.06.2018 00:24 |
Zitat
schallundrausch
Heute: wie finanziert die BVG eigentlich ihre Elektrobusse?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.06.2018 03:10 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
Heute: wie finanziert die BVG eigentlich ihre Elektrobusse?
Der BVG-Vorstand hat beschlossen, E-Busse nur dann zu beschaffen, wenn sämtliche Mehrkosten gegenüber entsprechenden EURO6-Dieselbussen aus Fördermitteln oder vom Land Berlin übernommen werden. Bis auf weiteres ist für E-Busse kein auch nur annähernd wirtschaftlicher Betrieb in Aussicht.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.06.2018 04:27 |
In Deutschland vielleicht.Zitat
der weiße bim
Zitat
schallundrausch
Heute: wie finanziert die BVG eigentlich ihre Elektrobusse?
... Bis auf weiteres ist für E-Busse kein auch nur annähernd wirtschaftlicher Betrieb in Aussicht.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.06.2018 22:23 |
Zitat
md95129
In Deutschland vielleicht.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.06.2018 22:34 |
Zitat
schallundrausch
Ja, leider. Das ist ebenso borniert wie unsinnig. Elektrotraktion verursacht wesentlich geringere Betriebs- und Wartungskosten (Was ja selbst die dieselverliebte deutsche Autoindustrie in Panik treibt). Auf den Lebenszyklus gerechnet spielt ein Elektrobus die Mehrkosten der Beschaffung wahrscheinlich wieder ein, sogar ohne Förderung. Aber gut, man kann sich halt genau so lange gegen die Zukunft stellen, bis sie einen einholt.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.06.2018 22:38 |
Der Proterra-Bus kostet z.Zt. noch 50% mehr als ein Dieselbus, holt das aber waehrend seiner Lebensdauer locker ein. Reichweite ohne Nachladen deutlich ueber 500km siehe ProterraZitat
der weiße bim
Zitat
md95129
In Deutschland vielleicht.
Genauer in Berlin.
...Berliner Stadtbusse sind im Durchschnitt 250 km am Tag unterwegs, einige Kurse mit Nachtverkehr auch 500 km und mehr. Das geht mit Depotladern noch lange nicht. Für jeden Dieselbus zwei oder drei E-Busse anzuschaffen, die das zwei- oder dreifache kosten, ist einem auf Wirtschaftlichkeit gesetzlich verpflichtetem Unternehmen nicht zuzumuten.
Im Berliner Betriebegesetz steht wörtlich: "Aufgabe der BVG ist die Durchführung von öffentlichem Personennahverkehr für Berlin mit dem Ziel kostengünstiger und umweltfreundlicher Verkehrsbedienung sowie aller hiermit in technischem und wirtschaftlichem Zusammenhang stehenden Tätigkeiten."
Kostengünstig steht noch vor umweltfreundlich im Gesetz. ÖPNV ist auch mit Euro6-Bussen ein großer Beitrag zum Umweltschutz. Wird die Leistung zu teuer, fahren weniger mit den VBB-Verkehrsmitteln und mehr mit dem eigenen Wagen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.06.2018 22:51 |
Zitat
der weiße bim
Kostengünstig steht noch vor umweltfreundlich im Gesetz.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 21.06.2018 22:53 |
Zitat
md95129
Der Proterra-Bus kostet z.Zt. noch 50% mehr als ein Dieselbus, holt das aber waehrend seiner Lebensdauer locker ein. Reichweite ohne Nachladen deutlich ueber 500km siehe Proterra
Henner
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.06.2018 00:06 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.06.2018 00:46 |
Zitat
md95129
Der Proterra-Bus kostet z.Zt. noch 50% mehr als ein Dieselbus, holt das aber waehrend seiner Lebensdauer locker ein. Reichweite ohne Nachladen deutlich ueber 500km siehe Proterra
Henner
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.06.2018 00:51 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
der weiße bim
Kostengünstig steht noch vor umweltfreundlich im Gesetz.
Worauf basiert deine Annahme, dass statt einer Aufzählung eine Priorisierung gemeint ist?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.06.2018 04:49 |
Der Link scheint nur in den USA zu funktionieren. Ich kann euch da leider nicht weiterhelfen, da es bei mir damit keine Probleme gibt. Mit den 2 kWh/km und der Diesel-Zusatzheizung gebe ich Dir recht. Der Proterra Bus hat eine 660kWh Batterie. In Kalifornien sind eigentlich grosse Hitzewellen unueblich, das passiert eher in Texas oder Arizona.Zitat
der weiße bim
Leider führt dein Link zu einer Fehlermeldung: "Request has been terminated Possible causes: the network is offline, Origin is not allowed by Access-Control-Allow-Origin, the page is being unloaded, etc."
Wenn man sich die anderen handelsüblichen Fabrikate der Batterien und Busse anschaut, ist man vom Durchbruch für intensiv genutzte Stadtbusse noch immer weit entfernt. Der Verbrauch ist im Stadtverkehr kaum unter 2 kWh pro km zu drücken, bei Schnee und Frost auch erheblich mehr. Letzteres Problem umgehen mehrere Hersteller mit einer Dieselheizung. Wenn man schon Diesel tankt, kann man auch gleich mit Diesel fahren.
In Kalifornien hat man sicher andere Probleme, da muss eine große Klimaanlage zusätzlich angetrieben werden.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.06.2018 06:48 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Florian Schulz
Zitat
der weiße bim
Kostengünstig steht noch vor umweltfreundlich im Gesetz.
Worauf basiert deine Annahme, dass statt einer Aufzählung eine Priorisierung gemeint ist?
Sonst hätte man das andersrum ins Gesetz geschrieben.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.06.2018 13:11 |
Zitat
md95129
Der Link scheint nur in den USA zu funktionieren.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.06.2018 16:53 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 22.06.2018 22:41 |
Zitat
Jahreskarte
Die BVG hat vollkommen Recht, wer eine neue Technik einführen will, muß den Umstieg auch finanzieren. Dabei darf dann auch in der Öffentlichkeit nicht mehr in Gerätepreisen (Bus) gerechnet werden, sondern in Systempreisen (vereinfacht in Technik + Personal + Energie für 1 Km bediente Strecke) Der Unterschied würde mich mal brennend interessieren.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 23.06.2018 07:20 |
Zitat
md95129
San Francisco will Batteriebusse auf Steilstrecken testen und (Hybrid)Trolleybusse teilweise mit abgesenkten Stangen fahren:
Muni
Henner
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 25.06.2018 19:10 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 26.06.2018 02:14 |
Ein ganz winziges bischen Ahnung habe ich auch von US-Herstellern. Wenn es um endgueltige Spezifikationen und Garantie geht, ist es aus mit den schoenen Worten. Dann wird knallhart verhandelt. Wenn fuer Batteriebusse eine merkliche Reserve vorzuhalten ist, wird sich das System nicht durchsetzen. Es zeigt sich aber, dass das wohl nicht unbedingt notwendig ist.Zitat
Jahreskarte
Ich habe mir generell abgewöhnt die Angaben von US-Herstellern ungefiltert zu übernehmen. Da wird gerne alles schön gerechnet (wie bei uns die Verbräuche der PKW). Man nehme den Listenpreis der Konkurrenz und Vergleiche ihn mit dem eigenen Angebotspreis. Marketing ist alles. Ich habe viele Jahre für US Unternehmen gearbeitet und weiß wovon ich rede....;-) Gerade Politiker sind für gefakte Realitäten empfänglich, wenn sie zur eigenen Wunschvorstellung passen, womit wir bei der Reichweitendiskussion in der e-Mobilität und den damit verbundenen Kosten wären.
Für Batteriebusse braucht es eine Rückkehr zu mehr Betriebshöfen (Fahrzeutausch, Zwischenladen, kürzere Einsetzfahrten), das will aber auch keiner bezahlen, oder es fehlen Grundstücke.
Wer sich mal anschaut welchen Aufwand Mercedes bei der Erprobung der e-Citaros betreibt, dem wird auch schnell klar was den Preis zusätzlich „befeuert“, und warum es eben auch dauert, bis er verfügbar ist. Und warum die schlafende VW-Tochter MAN noch später kommt. Neoplan wäre das nicht passiert....
Die BVG hat vollkommen Recht, wer eine neue Technik einführen will, muß den Umstieg auch finanzieren. Dabei darf dann auch in der Öffentlichkeit nicht mehr in Gerätepreisen (Bus) gerechnet werden, sondern in Systempreisen (vereinfacht in Technik + Personal + Energie für 1 Km bediente Strecke) Der Unterschied würde mich mal brennend interessieren.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.07.2018 23:23 |