Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.07.2018 12:15 |
Zitat
Barnimer
Und es gibt nun auch eine 2. Elektrobuslinie in Berlin, wenn auch nur zeitweise.
... Auf der Buslinie 259 wird früh ein Verstärkerumlauf Buch -> Aubertstraße -> Buch mit E-Antrieb gefahren.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.09.2018 16:26 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.09.2018 18:49 |
Zitat
Arnd Hellinger
Die heutige Morgenpost stellt den aktuellen Sachstand bei der BVG zum Thema E-Busse nochmal kompakt zusammen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.09.2018 18:54 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.09.2018 18:58 |
Zitat
Philipp Borchert
Wieso sollten die BTer keine E-Busse fahren dürfen/können?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.09.2018 19:16 |
Zitat
biesdorfer83
Zitat
Arnd Hellinger
Die heutige Morgenpost stellt den aktuellen Sachstand bei der BVG zum Thema E-Busse nochmal kompakt zusammen.
Die im Artikel erwähnten geplanten E-Bus Linien 142,147,194,240 interessieren mich in der Hinsicht, welche Leistungen die BT dann als Ersatz bekommt. Der 147 wird ja in Gänze, 142,194 in Teilen durch die BT bedient. Da diese Linien ja dann alle in die Hände der BVG Kollegen übergehen, bin ich gespannt, was sich in dieser Hinsicht tut.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.09.2018 19:36 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
biesdorfer83
Zitat
Arnd Hellinger
Die heutige Morgenpost stellt den aktuellen Sachstand bei der BVG zum Thema E-Busse nochmal kompakt zusammen.
Die im Artikel erwähnten geplanten E-Bus Linien 142,147,194,240 interessieren mich in der Hinsicht, welche Leistungen die BT dann als Ersatz bekommt. Der 147 wird ja in Gänze, 142,194 in Teilen durch die BT bedient. Da diese Linien ja dann alle in die Hände der BVG Kollegen übergehen, bin ich gespannt, was sich in dieser Hinsicht tut.
War es nicht ohnehin so, dass die BT in naher Zukunft aufgelöst und deren Mitarbeitende (wieder) von der BVG übernommen werden sollen, weil man eh Alle nach TVN entlohnen möchte? In diesem Falle hätte sich das Problem doch erledigt...
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 08.10.2018 12:53 |
Zitat
nicolaas (im Thema Kurzmeldungen am 7.10.18)
BVG-Buschef Torsten Mareck verspricht, dass spätestens Mitte März 2019 die ersten Serien-Elektrobusse im Liniendienst stehen sollen.
Interview mit neues deutschland zu E-Doppeldeckern und weiterem
Zitat
md95129
TESLA und Proterra (Bushersteller) haben ihre Fahrzeuge von Grund auf fuer Elektrobetrieb konzipiert. Interessant auch eine Kooperation zwischen Daimler und Proterra (Daimler-Proterra). Radnabenmotore muessen nicht unbedingt die beste Loesung fuer den Antrieb sein (relativ hohe ungefederte Massen)!Zitat
andre_de
...Vielen Dank für den sehr interessanten Artikel!
Zitat
Dafür müssen die Hersteller aufhören, nur das Dieselaggregat herauszureißen und einen Elektromotor reinzuschrauben, und zu sagen, das wäre ein Elektrobus. Sie müssen das System für die Elektromobilität vollinhaltlich neu konzipieren.
Genau das ist schon lange mein Reden, insbesondere auch bei Elektro-PKWs. Ist es denn tatsächlich schon so, dass die verfügbaren E-Busse (z.B. die auf der InnoTrans) mit Radnabenmotoren fahren?
Viele Grüße
André
Die Diskussion gehoert eigentlich in den Elektrobus-Thread.
Henner
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 08.10.2018 14:31 |
Zitat
der weiße bim
Radnabenmotore sind nun wirklich nicht das Problem. Ich möchte in diesem Zusammenhang an die bereits ab 1997 von der BVG zuerst auf Innenstadtlinien getesteten Hybridbusse verweisen. Die damaligen O405 N2 wiesen bereits dieselelektrischen Antrieb mit Radnabenmotoren auf. Die Probleme mit diesen Exoten waren vor allem die Batterien.
Daher liefen die letzten drei Wagen zuletzt jahrelang in Spandau im Schülerverkehr mit geringen täglichen Laufleistungen. Sie wurden erst 2013 ausgemustert, als die Type O405 in der normalen Dieselausführung längst Geschichte waren.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 08.10.2018 14:37 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 23.11.2018 13:17 |
Zitat
BVG
Bund fördert Elektrobusbeschaffung der BVG
Die BVG erhält eine Zuwendung in Höhe von rund 12,75 Millionen Euro.
Anfang des Jahres bewarb sich die BVG mit ihren Plänen zur Elektrobusbeschaffung für eine Förderung im „Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Mit Erfolg: Heute überreichte Bundesminister Andreas Scheuer der BVG-Vorstandsvorsitzenden Dr. Sigrid Nikutta (Mitte) sowie Mike Wohlbold (links), Abteilungsleiter Alternative Finanzierungen (FRF-AF), den Förderbescheid über eine Zuwendung von rund 12,75 Millionen Euro.
Mit dem Betrag übernimmt der Bund 40 Prozent der Mehrkosten für 90 Elektro-Eindecker und für ebenso viele Ladensäulen bis Ende 2020. Den Rest der Mehrkosten übernimmt laut einer Absichtserklärung von Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, das Land Berlin. Das bedeutet, dass die BVG für die Beschaffung von 90 Elektrobussen nebst Ladesäulen nur so viel zahlt, wie sie auch für die derzeit noch günstigeren Dieselbusse gezahlt hätte.
Teile der Förderung werden direkt für die erste Lieferung von 30 E-Bussen im kommenden Jahr verwendet.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 25.11.2018 04:35 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 25.11.2018 20:35 |
Zitat
md95129
Offensichtlich versucht sich Daimler zusammen mit Proterra in den USA an Schulbussen. Interessant wird das Projekt auch dadurch, dass die Busse waehrend der Standzeit als Speicher fuer elektrische Energie dienen koennen. Vorlaeufer und Versuchsfeld fuer Stadtbusse?
Henner
ich in den 90ern exzessiv unter diesen Karren zu leiden hatte. Dei waren damals für mich der Inbegriff von American Engineering: sturdy, grob, unkaputtbar, based on proven design, mit anderen Worten, wenn's einmal funktioniert wird's nie wieder geändert. Hat mich jeden Morgen wieder in die 30er Jahre katapultiert, weil es in der ganzen Kiste kein einziges Element gab, das auf die postindustriale Zeit verwiesen hätte.Zitat
Since the first Thomas Built bus rolled off the assembly line, the company has been committed to delivering the smartest and most innovative buses in North America.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 28.02.2019 14:32 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Pressemitteilung
Berlin, 28. Februar 2019
Länger unter Strom
Die BVG geht in die nächste Phase der Elektrobusbeschaffung und bestellt erstmals vollelektrisch angetriebene Gelenkbusse. Mitte Februar hatte der Aufsichtsrat der BVG die Auftragsvergabe bestätigt. Nachdem die Einspruchsfrist abgelaufen ist, konnte nun der Zuschlag erteilt werden.
Ab dem Frühjahr 2020 wird der polnische Hersteller Solaris 15 E-Gelenkbusse an die BVG liefern. Die neuen Fahrzeuge werden erstmals per Pantograf an den Endhaltestellen geladen. Die dazu benötigten Schnellladesäulen liefert die Firma Siemens. Fahrzeuge und Infrastruktur werden im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes „E-MetroBus“ beschafft. Das Projekt hat das Ziel, das Gelegenheitsladen unter den Bedingungen des hochfrequenten Berliner Linienbusverkehrs zu erproben.
Das Auftragsvolumen beläuft sich insgesamt auf rund 14 Millionen Euro. Das Projekt „E-MetroBus“ wird im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität mit insgesamt 5,6 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Die Umsetzung der Förderrichtlinie wird von der NOW (Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie) koordiniert.
Solaris erhielt den Zuschlag für den Fahrzeugtyp Urbino 18 electric. Genau wie die Fahrzeuge der bisherigen Gelenkbus-Flotte, sind die Neuzugänge 18 Meter lang und bieten Platz für 99 Fahrgäste. Die Elektro-Schlenkis werden auf dem Betriebshof Indira-Gandhi-Straße beheimatet sein und sollen auf der Linie 200 eingesetzt werden.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 12.03.2019 19:06 |
Zitat
Solaris-Pressemeldung
Berlin bestellt Solaris-Gelenkelektrobusse
Bolechowo, 12.03.2019
15 elektrische Solaris Urbino 18 Busse bestellen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).
Die ersten Gelenk-Elektrofahrzeuge in der deutschen Hauptstadt stärken die, schon
in vergangenen Jahren bestellten, 20 Elektrobusse in Standardlänge. Der Gesamtauftragswert -
einschließlich der Ladeinfrastruktur - beläuft sich auf 13,2 Mio. EUR.
Die BVG, einer der größten Betreiber in Europa, hat in den Jahren 2015-2018 insgesamt 20
Elektrobusse in 12 Metern Standardlänge bei Solaris bestellt. Ende des zweiten Quartals 2020 werden
15 Solaris Urbino 18 electric dazukommen. Es werden die ersten Gelenkelektrobusse in der deutschen
Hauptstadt sein.
Geladen werden sie in ausgewählten Orten der Stadt durch den sogenannten umgekehrten
Stromabnehmer (der von Ladesäule auf das Dach des Fahrzeugs abgesenkt wird) oder im Betriebshof
mittels Plug-in. Die Busse werden mit Solaris High Power-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 174
kWh ausgestattet und von einer Achse mit integrierten Elektromotoren angetrieben. Sowohl
die Außen- als auch die Innenbeleuchtung wird in LED-Technologie ausgeführt. Die Fahrzeuge
werden mit einer elektrischen Heizung und Klimaanlage mit Wärmepumpe ausgestattet.
Busse mit dem grünen Dackel-Logo sind den Einwohnern Berlins bestens bekannt. Der polnische
Hersteller hat bereits seit 2000 mehr als 300 seiner Fahrzeuge liefern können, darunter fünf
mit Elektroantrieb. Weitere 15 Solaris Urbino 12 electric werden noch in diesem Jahr in die BVG-Flotte
mitaufgenommen. Im Jahr 2020 werden 15 Gelenk-Solaris Urbino 18 electric ausgeliefert.
Bereits 100 Solaris-Elektrobusse wurden an deutsche Betreiber ausgeliefert oder von denen bestellt.
Sie befördern täglich Fahrgäste in: Berlin, Braunschweig, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt a/M,
Hamburg, Hannover, Lahr, Nürnberg und Oberhausen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 30.04.2019 08:31 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 30.04.2019 08:59 |
Oder der Elektrobus ist jetzt einfach normal?Zitat
M69
Das Projekt E- Bus Berlin auf dem 204 ist wohl beendet worden. Es wurden an allen Haltestellen die Linienmodule wieder gegen normale ausgetauscht.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 30.04.2019 09:54 |
Zitat
M69
Das Projekt E- Bus Berlin auf dem 204 ist wohl beendet worden. Es wurden an allen Haltestellen die Linienmodule wieder gegen normale ausgetauscht.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 30.04.2019 11:19 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 30.04.2019 18:39 |
Zitat
Flexist
Vielleicht hat das zum selben Zeitpunkt aufgehört, als auch alle Metrolinien wieder das eigentliche Straßenbahn- und Buslogo bekommen haben.